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G.B.S Klassiker oder was habe ich da?

@Bonanzero ,
Stronglight hatte ich früher schon mal an meinem Peugeot, habe mir grade nochmal welche angesehen gefallen mir immer noch sehr gut.
So wie @SirFaust schreibt, passen die ja auch mit der 118 mm Achse. Ich habe mir das Modell 93 mal angeschaut.

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Ich denke die würde ganz gut zum Rahmen passen.

Rein optisch würd ich eine frühere Version nehmen, 49D. Sollte aber nicht wirklich zum Rest passen alterstechnisch. Schon mal an TA Cyclotouriste gedacht die sieht auch gut aus und dürfte auch zeitlich passen... (hätte ich zufällig noch über)
IMG_6458.JPG
 
Rein optisch würd ich eine frühere Version nehmen, 49D. Sollte aber nicht wirklich zum Rest passen alterstechnisch. Schon mal an TA Cyclotouriste gedacht die sieht auch gut aus und dürfte auch zeitlich passen... (hätte ich zufällig noch über)
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Moin @SirFaust ,
ich werde mir mal die 49 D ansehen, wobei mir sie 93 wirklich gut gefällt.
Die von dir gezeigte TA Kurbel ist altersmäßig wie einzuordnen?
 
Moin @SirFaust ,
ich werde mir mal die 49 D ansehen, wobei mir sie 93 wirklich gut gefällt.
Die von dir gezeigte TA Kurbel ist altersmäßig wie einzuordnen?

Die 93 ist auch nett aber im Vgl zur 49D sieht sie iwie "billig" aus, mit den dicken Kurbelarmen. Die TA 60-80er meines Erachtens...
 
Sowohl 49D als auch 93 (sowie deren Nachfolger 105) sind zu alt für den Rahmen, der ja, wie wir wissen, von Angang 90er ist.
Die TA eigentlich auch, aber die wurde bis in die 00er gebaut. Und die kann man auch auf ein 118er stecken (aber ausprobieren).
Weiterhin könnten ein paar Kurbeln aus den 80ern passen: S-Light 106 und 107, sowie Mavic 630 (aber da wird die Welle wohl zu lang sein).
 
Moin @Bonanzero ,
wenn ich ja irgendein Foto oder Katalog hätte, nur um mal den original Aufbau aus den 90er zu sehen.
Das würde die Suche nach Teilen einschränken und erleichtern.
 
Moin @Bonanzero ,
wenn ich ja irgendein Foto oder Katalog hätte, nur um mal den original Aufbau aus den 90er zu sehen.
Das würde die Suche nach Teilen einschränken und erleichtern.

Wäre aber viel zu einfach:eek:o_O

Die TA benötigt ein 115mm Lager aber ich meine die 1,5mm Differenz machen den Kohl nicht fett
 
Einen Katalog wirds nicht geben. Eher zeitgemäße Industrieprodukte. Handwerkerräder sind ja immer auf Auftrag gebaut, da ist dran, was der Auftraggeber vorgibt.
 
@Bonanzero ,
ich habe mir mal die von dir genannten Kurbeln angesehen. Die Stronglight 106 sieht ja fast wie die Campa SR Kurbel aus.
Die Stronglight 107 ist auch sehr chic. Die Mavic 630 gleicht eher der Campa NR Kurbel.

> Einen Katalog wirds nicht geben.
Ja ich habe auch schon nach Bildern gesucht mit dem GBS - Rahmen, aber ohne Erfolg bis jetzt.
 
@Bonanzero ,
ich habe mir mal die von dir genannten Kurbeln angesehen. Die Stronglight 106 sieht ja fast wie die Campa SR Kurbel aus.
Die Stronglight 107 ist auch sehr chic. Die Mavic 630 gleicht eher der Campa NR Kurbel.

> Einen Katalog wirds nicht geben.
Ja ich habe auch schon nach Bildern gesucht mit dem GBS - Rahmen, aber ohne Erfolg bis jetzt.

Denke aber daran, dass alle französischen Kurbeln ala Stronglight und TA ISO Standart haben, dein Innenlager aber JIS. Ich würde dir als alternative optische gefällige Variante dann eine Sugino Mighty Kurbel ans Herz legen.
 
Man erzählt sich, dass die Japaner eine Stronglight Kurbel kopiert haben als sie ihre ersten eigenen Kurbeln gebaut haben. Daher wähle ich zumindest JIS Innenlager bei SL Kurbeln.
Wo hab ich das nur gelesen...

Edit
Hier isses:
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Zuletzt bearbeitet:
@Bonanzero ,
ich habe mir mal die von dir genannten Kurbeln angesehen. Die Stronglight 106 sieht ja fast wie die Campa SR Kurbel aus.
Die Stronglight 107 ist auch sehr chic. Die Mavic 630 gleicht eher der Campa NR Kurbel.
In die gleiche Richtung zielt auch die Tevano, die extra als französischer Campagnolo-Ersatz vorgesehen war.
 
Rollei 0617 090.JPG


Da das Rad zur Zeit eh nicht gefahren wird, werde ich es mal von dem Shimano Krempel
befreien den Rahmen anständig säubern und mit anderen Teilchen wieder aufbauen.


P1015197.JPG


Als Rahmenschalthebel kommen da evtl. Campa Record oder C-Record Friction
dran, mal sehen was besser passt.

Aber erst mal kommt der Steuersatz noch raus....
 
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Da das Rad zur Zeit eh nicht gefahren wird, werde ich es mal von dem Shimano Krempel
befreien den Rahmen anständig säubern und mit anderen Teilchen wieder aufbauen.


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Als Rahmenschalthebel kommen da evtl. Campa Record oder C-Record Friction
dran, mal sehen was besser passt.

Aber erst mal kommt der Steuersatz noch raus....
interessantes Rad! Ich würde das zeitgemäß mit franz. Antrieb und Schalterei aufbauen, als Bremsen schöne Weinmann oder Mafac, Steuersatz Stronglight, Pelissier Naben und Mavic.Felgen.....die Franzmänner hatten auch schöne Cockpits!
 
P1015201.JPG


So der Steuersatz ist schon mal raus, alles altes Fett mal kurz entfernt
und der Rahmen sieht von innen fast jungfräulich aus.
Freue mich dass der so gut erhalten ist.
 
interessantes Rad! Ich würde das zeitgemäß mit franz. Antrieb und Schalterei aufbauen, als Bremsen schöne Weinmann oder Mafac, Steuersatz Stronglight, Pelissier Naben und Mavic.Felgen.....die Franzmänner hatten auch schöne Cockpits!
Joo, Danke.....franz. Aufbau hatte ich auch schon mal angedacht,
aber leider habe ich da so überhaupt nichts an Teilen.
Das heisst bis ich da alles zusammen habe, würde es ganz schön
lange dauern da auch zur Zeit keine Börsen stattfinden.
 
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