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Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner

Die Idee ist nicht schlecht, allerdings wird die Umsetzung schwer, da kaum mehr Fleisch mehr vorhanden ist und das ganze bei einem Patronenlager nicht so einfach ist. Ich bin gerade dabei die Achse irgendwie rauszubekommen, dann ein Viertel der Schale zu schneiden, sodass man probieren kann, ob sich das Gewinder des Lagers sih von dem des Gehäuses abbiegen lässt. Die Lagerkugeln sind schon sichtbar, diese popel ist morgen raus und schaue mal, was sich bewerkstelligen lässt. Mit Bildern verschone ich euch besser...
 

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Re: Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner
ginge es nicht, die Welle auf einer Seite mit der Lagerschale zu verschweissen (punktschweissen) und dann eine Kurbel aufstecken und damit ausdrehen (eventuell auf die Kurbel ein Rohr als Verlängerung aufstecken)? wenn die eine Seite raus ist, die Schweisspunkte abflexen und das ganze mit der anderen Seite wiederholen? Die linke Seite des Tretlagergehäuses sieht auf dem Foto aus, als wäre es oval. Hoffe das täuscht nur optisch. olli
 
ginge es nicht, die Welle auf einer Seite mit der Lagerschale zu verschweissen (punktschweissen) und dann eine Kurbel aufstecken und damit ausdrehen (eventuell auf die Kurbel ein Rohr als Verlängerung aufstecken)? wenn die eine Seite raus ist, die Schweisspunkte abflexen und das ganze mit der anderen Seite wiederholen? Die linke Seite des Tretlagergehäuses sieht auf dem Foto aus, als wäre es oval. Hoffe das täuscht nur optisch. olli
Denke nicht, Alu und Stahl schweißen? Ist eh zu spät, um die Achse ist das Alu komplett aufgebohrt, ich habe auch schon die Dichtung rausnehmen können und sehe die Kugeln. Morgen öffne ich das ganze noch ein wenig, um die Kugeln rauszupopeln und die Spannung um die Achse zu reduzieren, sodass man die eigentliche verschraubte Schale von dem Gehäuse wegbiegen könnte.
 
Kann mir jemand mal den Aufbau eines Patronenlagers beschreiben? Bis Dato konnte ich noch keine Universalexplosionszeichnung auftreiben. Hatte mir jetzt überlegt den Rest in Ruhe rauszufräsen, also einmal rund um die Achse alles wegfräsen, dann schauen was kommt.
 
Hab ein Bild von einem teilzerlegten Lager...
Patronenlager.jpg
 
Wiso eigentlich von einem Patronenlager? Das an deinem Gios ist doch garantiert ein klassisches Konuslager... o_O

Hier mal ne Schnittzeichnung durch eine Patronenlager:
http://www.engtrade.de/Produkte/Innenlager/Spez.htm

Und hier nochmal Patronenlager von Shimano:
http://www.google.com/patents?id=3yIcAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4#v=onepage&q&f=false


Und wenn du doch das Konuslager gemeint hast, hier mal meins :), bin gerade am einstellen...
2013-09-17%2014.52.15.jpg

https://www.dropbox.com/s/eavm3w5y8m90r4d/2013-09-17 14.52.15.jpg




2013-09-17%2014.52.15.jpg
 
Hab ein Bild von einem teilzerlegten Lager...
Anhang anzeigen 103327
Ist die Achse irgendwie noch fest oder kannst du sie so rausziehen? Mein Plan wäre halt, alles soweit wegzubekommen, dass ich die Achse ziehen kann, sodass ich Platz zum arbeiten habe.
Wiso eigentlich von einem Patronenlager? Das an deinem Gios ist doch garantiert ein klassisches Konuslager... o_O

Hier mal ne Schnittzeichnung durch eine Patronenlager:
http://www.engtrade.de/Produkte/Innenlager/Spez.htm

Und hier nochmal Patronenlager von Shimano:
http://www.google.com/patents?id=3yIcAAAAEBAJ&printsec=abstract&zoom=4#v=onepage&q&f=false


Und wenn du doch das Konuslager gemeint hast, hier mal meins :), bin gerade am einstellen...
2013-09-17%2014.52.15.jpg

https://www.dropbox.com/s/eavm3w5y8m90r4d/2013-09-17 14.52.15.jpg




2013-09-17%2014.52.15.jpg

Danke. Ist ein FAG Nadax Favorit Lager, müsste eines der ersten Patronenlager gewesen sein. Konuslager wäre kein Problem. Eine Seite raus, alles rausholen, sodass man nur noch die Schale hat und dann vorsichtig raussägen. Alles kein Ding, nur leider muss ich mal sehen, wie ich das hinbekomme.
 

Bis jetzt habe ich damit gearbeitet, das tut echt in der Seele weh, ganz von der Angst um das Gewinde zu schweigen. Mit einem Lochschneider und der Bohrmaschine habe ich ein Loch um die Achse (Achse habe ich dafür mit einer Eisensäge gekürzt, das war ein Spaß ) geschnitten, Lagerkugeln sind sichtbar.
 
Ich kann nicht erkennen, dass das ein Patronenlager ist. Aber gut, ist moeglich.
Die Spuren, die man da sieht, sehen aber schwer nach Versuchen aus das Lager mit dafuer ungeeignetem Werkzeug zu oeffnen. Und ich komme nicht von dem Gedanken los, dass es mit dem richtigen Werkzeug viel einfacher gewesen waere.
Aber gut, ist mir so auch schon passiert, da muss man dann leider durch :-(

Gutes Gelingen und ich druecke die Daumen, dass Du das hinkriegst und der Rahmen heile bleibt!
 
Ich kann nicht erkennen, dass das ein Patronenlager ist. Aber gut, ist moeglich.
Die Spuren, die man da sieht, sehen aber schwer nach Versuchen aus das Lager mit dafuer ungeeignetem Werkzeug zu oeffnen. Und ich komme nicht von dem Gedanken los, dass es mit dem richtigen Werkzeug viel einfacher gewesen waere.
Aber gut, ist mir so auch schon passiert, da muss man dann leider durch :-(

Gutes Gelingen und ich druecke die Daumen, dass Du das hinkriegst und der Rahmen heile bleibt!

Kann ich verstehen. Allerdings war es das erste mal der Fall, dass ich einen Rahmen zum "Fachhändler" bringe und nicht selber mein Glück versuche. Dass FAG Lagerwerkzeug vorhanden ist, wurde mir gesagt, erst danach wurden härtere mittel eingesetzt.
Naja, jetzt bin ich schlauer.
 
Jetzt kommen die Gaffer :D Ich werde probieren, das Alu rund um das Gewinde wegzufräsen und mich langsam an das Gewinder ranzutasten. Vielleicht reicht es auch schon, wenn ich erstmal das V wegfräse, mal schauen.
Ich probiere aber die größte Vorsicht walten zu lassen, weshalb ihr auch kaum was vom Rahmen seht.

2013-09-13 19.16.38.jpg
 
Was für´n Massaker! Nimm nicht zu viel weg um evtl noch einen Hebel ansetzen zu können.
 
Was für´n Massaker! Nimm nicht zu viel weg um evtl noch einen Hebel ansetzen zu können.
Ja, leider...Erstmal kommt das V weg, vielleicht entspannt sich das ganze und ich bekomme die Achse raus. Dann vielleicht ein wenig pressen, sodass sich die Lagergewinde von dem Gehäuse lösen. Dann Hebel oder Meißel.
 
Ui, die Kurbel :eek: Wurde da polier-mäsig noch dran rumgemacht? Die glänzt ja mehr als neu...

Das Rad wird traumhaft. Nur meine zwei aktuellen Baustellen (Colnago Master und Colnago Mexico) trösten mich darüber hinweg, daß ich bei dem Angebot des GIOS nicht schnell genug war. Ich hoffe inständig, daß sich das mit dem Innenlager alles zum guten wendet!
 
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