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Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner

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Re: Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner
Hast du dir den Teppich passend zu deinen Projekt gleich mit besorgt? :D

Habe ich mir in der Türkei machen lassen. Die Farben sind künstlich gealtert!

Ui, die Kurbel :eek: Wurde da polier-mäsig noch dran rumgemacht? Die glänzt ja mehr als neu...

Das Rad wird traumhaft. Nur meine zwei aktuellen Baustellen (Colnago Master und Colnago Mexico) trösten mich darüber hinweg, daß ich bei dem Angebot des GIOS nicht schnell genug war. Ich hoffe inständig, daß sich das mit dem Innenlager alles zum guten wendet!

Die Kurbel habe ich gefühlte 10 Stunden (ungelogen) geschliffen und poliert. War meine erste "richtige" Polierarbeit, danach brauchte ich erstmal eine Auszeit :). Sattelstütze, Umwerfer und Schaltwerk muss ich noch ein wenig bearbeiten. Kettenblätter noch richtig reinigen und dann ist es vollbracht.
Mir juckt es schon richtig in den Fingern, das Teil zu fahren. Vorerst nehme ich den Campa LRS von meinem Basso, welches dann über den Winter komplett zerlegt wird.
Danke danke :oops: ! Och so ein Colnago Master oder Mexico reizt mich auch, zwar nicht so, aber es reizt! Ich horche gerade bei Freunden rum, ob irgendeiner Fräskram liegen hat, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es alles hinhaut.
 
...wegen der Einstell-Schraube? Das Problem lässt sich leicht lösen. Oder braucht er auch eine Mutter?
 
er braucht den schwarzen Nöpsi in der Hutmutter!!!
Vorher wird das Rad aus Sicherheitsgründen nicht bewegt, geschweige denn die Verschiebung des Fototermins...

Aber jetzt mal was erfreuliches: Nach langem Kampf hat die schweizer Radindustrie nachgegeben. So wie ich das sehe sind minimalste Macken um das Lager im Lack zu erkennen. Kann aber auch durch die jahrelange Bindung aus Alu und Stahl mit Lack dazwischen entstanden sein.
 
...und bumms, tut es mir wieder ein bißchen mehr weh, daß nicht ich den Rahmen ergattert habe. Ich freue mich aber wirklich für dich, mach was Schönes draus (sieht man ja schon, daß es etwas ganz schönes wird)
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Geschafft! Gewinde und alles sieht gut aus, minimalste Macken, alles Tutti! Man hat allerdings genau gesehen, dass das Alu richtig gefressen hat, die Überreste muss ich noch rauspopeln, bevor das neue Lager reinkommt. Dann noch poliert, Muffen nochmal mit einer Zahnbürste geputzt (die ganz sanfte ;) ) Habe auch gleich eine Ecke weitergemacht:

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Die Gabel muss noch poliert und saubergemacht werden :)
 
Mensch, ich freue mich richtig für dich, daß das mit dem Innenlager nun geklappt hat. Hatte auch schon mal bei einem neuen alten Rad richtig Probleme. In meinem Fall ging es um die Pedale, welche keinen Zehntel Winkelgrad weiter in die Kurbel wollte, weder vor noch zurück. Da hatte ich den Vierkant von zwei Knarren abgerissen. Schei... Gefühl so etwas. Heißluftfön, Schlagschrauber und zwei bis drei Mechaniker des Ladens meines Vertrauens hatten das Problem dann gelöst. Bei mir hätte es damals im schlimmsten Fall ja eine neue Kurbel getan, aber bei einem ruinierten Tretlagergewinde...

Mit welchen Mitteln polierst du den Lack? Rot-weiß Polierpaste?
 
Glückwunsch, gutes Gefühl wenn sowas endlich geschafft ist. Überleg dir ob du das Gewinde vielleicht vernünftig nachschneiden lässt.
 
Glückwunsch! Da haben ja offensichtlich ein paar mehr mitgefiebert... :daumen:

Hast du nach dem Aussägen des "V" einen Hebel ansetzen können, oder was war des Rätsels Lösung?
 
Mensch, ich freue mich richtig für dich, daß das mit dem Innenlager nun geklappt hat. Hatte auch schon mal bei einem neuen alten Rad richtig Probleme. In meinem Fall ging es um die Pedale, welche keinen Zehntel Winkelgrad weiter in die Kurbel wollte, weder vor noch zurück. Da hatte ich den Vierkant von zwei Knarren abgerissen. Schei... Gefühl so etwas. Heißluftfön, Schlagschrauber und zwei bis drei Mechaniker des Ladens meines Vertrauens hatten das Problem dann gelöst. Bei mir hätte es damals im schlimmsten Fall ja eine neue Kurbel getan, aber bei einem ruinierten Tretlagergewinde...

Mit welchen Mitteln polierst du den Lack? Rot-weiß Polierpaste?

Ja,sowas ist immer ärgerlich. Patronenlager hat dann auch noch eine neue Dimension dargestellt, fast unüberwindbar. Die Angst, dass man den Rahmen beschädigt oder dass das Tretlager dies schon übernommen hat ist immens. Jeder Schlag mit dem Hammer auf den Meißel tat in der Seele.Außerdem ist der Lack immer Begrenzer, denn der muss erhalten bleiben. Eine Kurbel kann auch nicht so einfach eingespannt werden. Stelle ich mir auch echt kniffelig vor.
Aber es ist ja geschafft und nun geht es schnell vorwärts!

Glückwunsch, gutes Gefühl wenn sowas endlich geschafft ist. Überleg dir ob du das Gewinde vielleicht vernünftig nachschneiden lässt.

Der Moment, wenn der erste CM geschafft ist, unvergleichbar. Muss mal schauen, ob es hier wen im Umkreis gibt, der fähig ist Gewinde nachzuschneiden. Schaue mir aber die Gewindegänge genau und fühle nochmal, wie sich die DA Schale reinschrauben lässt.
Glückwunsch! Da haben ja offensichtlich ein paar mehr mitgefiebert... :daumen:

Hast du nach dem Aussägen des "V" einen Hebel ansetzen können, oder was war des Rätsels Lösung?

Habe nochmal weitergebohrt, sodass ich Angst hatte, die Sitzrohrmuffe irgendwie anzugreifen. Nochmal ordentlich die Schale eingespannt. Mit der Achse und einem Meißel ein bisschen am V gehebelt und dann volles Rohr mit dem Meißel.

Ich empfehle zum saubemachen eines hochwertigen Rahmen die Kashmere oder Angora-Pullis deiner Frau, was so weich und kuschlig ist, kann nur gut sein für den Lack!

Ich wetze noch immer mit Cordovan ab, gibt den besonderen Glanz.
 
Bin ein bisschen weitergekommen. Das Gewinde des Tretlagers war vollkommen intakt. Wurde gereinigt, gefettet und lief wie eine eins.
Bremshebel sind nur vorübergehend bis zum Wickeln dran (@ollibolly 's Tipp).
Eloxat der Stütze kommt demnächst ab, anschlißend Politur.

Eine kleine Frage habe ich noch:
Was macht ihr immer zwische Schelle des Umwerfers und Sattelrohr?

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Mensch, ich freue mich richtig für dich, daß das mit dem Innenlager nun geklappt hat. Hatte auch schon mal bei einem neuen alten Rad richtig Probleme. In meinem Fall ging es um die Pedale, welche keinen Zehntel Winkelgrad weiter in die Kurbel wollte, weder vor noch zurück. Da hatte ich den Vierkant von zwei Knarren abgerissen. Schei... Gefühl so etwas. Heißluftfön, Schlagschrauber und zwei bis drei Mechaniker des Ladens meines Vertrauens hatten das Problem dann gelöst. Bei mir hätte es damals im schlimmsten Fall ja eine neue Kurbel getan, aber bei einem ruinierten Tretlagergewinde...

Mit welchen Mitteln polierst du den Lack? Rot-weiß Polierpaste?

Ganz vergessen: Stinknormale Autopolitur. Gibt es hier DAS mega Wundermittel, welches ich noch nicht kenne?
 
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