• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner

Muss bei den anderen Teilen eh auch gemacht werden. Und ich bin finde das sogar sehr meditativ. Werde dann mal Fotos vorher/zwischendrin/nachher/Hände machen. :daumen:
 

Anzeige

Re: Gios Torino Professional - Aufbauthread: Itapaner
So, viel weiter bin ich nicht, außer, dass ich mir unpassendes Werkzeug für das FAG Lager gekauft habe. Werde mir das dann noch zurechtschnitzen, sodass es passt.
Auch bei dem Steuersatz bin ich noch nicht weiter. Ich könnte den Sitz ein wenig runterfeilen und dann schauen, ob es passt oder mit 2-K-Kleber einkleben, finde beide Varianten allerdings nicht so dufte...
 
Habe mir mal ein wenig Quatsch besorgt. Die Flasche finde ich ganz nett, das Lenkerband habe ich mir der Stopfen wegen gekauft. Ob es zum Einsatz kommt weiß ich noch nicht, vielleicht zu Einstellungsfahrten. Gewechselt wird dann, wenn ich was passendes gefunden habe.

2013-08-27 15.22.36.jpg


Der Rahmen ist im Moment beim Händler, da ich keine Lust hatte mir einmalig das Nadax Werkzeug zu besorgen.
Cinelli Vorbau und Lenker sind auf dem Weg zu mir.
Dann kommt der Steuersatz, das Innenlager rein und die ersten Anbauteile ran.
 
Noch was neues, muss zwar noch bearbeitet werden, aber Substanz passt:
2013-08-30 13.14.04.jpg


Meint ihr anschleifen und polieren reicht oder das Eloxat komplett runter?
 
Wäre eigentlich nicht so problematisch, wird ein Schönwetterrad, das Pana ist das Arbeitstier.
Rohrreiniger habe ich hier, das Plastikemblem am besten raus nehmen und Go?
 
Ich würde es heraus nehmen. Sonst wird´s beim schleifen evtl. verkratzt.
 
So, fertig. Morgen schleifen und polieren. Dann mache ich auch gleich den Umwerfer mit.

Außerdem können wieder zwei Sachen von der Suche-Liste gestrichen werden. Sattelstütze und Schraubkranz habe ich gefunden. Bremshebel sind im Gespräch und dann fehlt nur noch der Sattel.

2013-08-30 16.47.40.jpg
2013-08-30 16.52.24.jpg
2013-08-30 17.17.29.jpg
2013-08-30 17.49.21.jpg
2013-08-30 18.00.39.jpg
 
Die letzten Teile finden langsam ihren Weg zu mir und so langsam kann man auch Feinheiten besprechen. Vorerst werde ich mit dem LRS meines Bassos fahren, da der 7400er erstmal eingespeicht werden muss. Fahre dann 7Fach ohne SIS, passt.
- Bei dem Lenkerband bin ich mir echt noch unsicher. Das GIOS Band ist mir eigentlich eine Nummer zu hart. Ich würde gerne auf ollibolly Angebot mit dem Benotto Band zurückkommen und schauen wie das passt.
- Zur Zeit ist eine transparente Bremszughülle am Rahmen, finde ich ziemlich Schick. Jemand eine Idee, wo man die herbekommt? Alternativ könnte man an blau denken, das wäre dann ganz, naja, Auffällig?
- Bekommt man noch irgendwo alte, gut erhaltene DA 6 bzw. 7 fach Ketten?
 
Ich war jetzt die letzten 10 Tage auf Montage, um meine Kasse ein wenig auszubessern. Muss mich jetzt erstmal von 50er Nüssen und 1 Meter langen Drehmomentschlüsseln zurück aufs Fummeln gewöhnen, naja, Hornhaut habe ich nun reichlich auf den Handflächen.
Während dieser Zeit sind auch massig Teile bei mir eingetrudelt. Bis auf den LRS, welcher nur noch eingespeicht werden mus, habe ich nun auch wirklich alles zusammen. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben, die letzten Teile zusammen zu bekommen.

2013-09-12 17.41.54.jpg


Naja, der Rahmen war auch beim Schrauber. Bis auf dem Konterring hat er nichts losbekommen. Er vermutet das falsche Loctite. Trotz richtigem FAG Werkzeug hat der Schraubstock auch nichts mehr gebracht. Ergebnis: Werkzeuge greifen nun nicht mehr, die Gewinde des Lagers sind unbrauchbar.

Siehe:
2013-09-13 12.46.55.jpg
2013-09-13 12.47.07.jpg


Naja, sehr unschön das ganze. Ich denke, ich muss jetzt zur Säge greifen. Bild zwei zeigt die nicht antriebsseite, Bild eins die Antriebseite.
Hat hier wer eine Idee, wie ich am besten vorgehe, wo ich die Säge ansetzen soll oder was ich noch machen kann ohne das der Rahmen in Mitleidenschaft gezogen wird? Oder mal so richtig auf der Nichtantriebsseite einspannen, bis das Teil richtig greifen kann, eventuell sogar Flächen feilen?
 
Also mit nem Schraubstock sollte das eigentlich ohne Probleme funktionieren! Die richtige Richtung sollte man halt kennen...

zur Ergänzung: Innenlager in Schraubstock spannen und Rahmen als Hebel. (Ist aber denke ich schon klar oder?)
 
Ja, selbstredend. Richtung ebenso, ITA halt. Habe eben probiert, mir mit einem kleinen Meißel einen ordentlichen Griff zu verschaffen, leider erfolglos bis dato.
 
Ich würde in die Schale zwei Löcher reinbohren 5er oder 6er. Dann in ein langes (damit man nen guten Hebel hat) Flacheisen ein Loch für die Achse machen und zwei 5er oder 6er Löcher im selbem Abstand wie die in der Schale. Durch diese beiden Löcher ne passende Schrauben (mit Muttern befestigen). Jetzt hat man schon mal einen Schlüssel der ganz gut die Kraft übertragen sollt und durch die Tretlagerachse auch noch gut geführt wird.
Damit das ganz jetzt gut sitzt würde ich ein kurze Stück Rohr über die Achse auch den Schlüssel schieben und dieses Rohr mit einer Kurbelschraube sichern....

Mal als Anregung...
 
Zurück
Oben Unten