Eigentlich nicht, ja Nestea Pfirsich *kopfschüttel* ^^ hat ein guter Freund hier gelassen.hast aber schon was getrunken oder?
Aber ein Bierchen gibbet gleich noch oder zwei ^^....
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Eigentlich nicht, ja Nestea Pfirsich *kopfschüttel* ^^ hat ein guter Freund hier gelassen.hast aber schon was getrunken oder?
Sehr cooler Thread !
Eine wirkliche Alternative zu Campagnolo und - zumindest bei den Spitzengruppen - von Finish vergleichbar mit Campagnolo. Wenn man z.b. die Crono Spezial Bremsen neben Campa SR legt dann kommt Campa schlecht weg...
Hey Danke! nochmals für das "ausgesprochene" Lob hat GPM redlich verdient ^^.Super Tread; vielen Dank für die Mühe. Mal ganz abgesehen von der leckeren Sammlung! Läßt mich das doch überlegen, mal ein ita Rad zu bauen und nicht einfach die typischen Campa Teile dranzuschrauben!
Wiezo eigentlich ?hast aber schon was getrunken oder?
Hey Danke! nochmals für das "ausgesprochene" Lob hat GPM redlich verdient ^^.
@herberto absolut, wahrlich eine Alternative zu Campagnolo, und bei den Spitzen Gruppen, vom Finish&Desgin, eine echte Konkurrenz zu Campagnolo.
@Dragon sind ja net alle Teile mir hier im Faden ^^, welche ich poste. Prima Idee ein italophiles Rennrad mit GPM-Ausstattung , nur zu ^^.
Das Exploit SW sieht aus als hätte es ein Schrägparallelogramm, da hatte Suntour doch ein Patent bis 1984 drauf?Gipiemme Exploit Schlatwerk, Gipiemme Crono Special 801 AE (Ab 1982)
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Sorry, will deine Euphorie für Gipiemme jetzt nicht bremsen, aber eine gleichwertige Alternative zu Campagnolo Nuovo Record / Super Record waren die Gipiemme-Komplettgruppen nie und nimmer. Die Naben und Pedale, ebenso wie Kurbeln und Sattelstützen, wurden damals gern an Einsteiger- und Mittelklasse-Rädern verbaut. Die sind qualitativ sicher nicht schlechter als Campagnolo Gran Sport, womit die Ausstattung dann oft komplettiert wurde. Die umgelabelten Simplex-Plastikschaltungen wollte aber damals schon kein Mensch, und das ist wohl auch der Grund dafür, warum man so selten Räder mit kompletter Gipiemme-Ausstattung findet.
Und ja, ich bin schon recht viel Ofmega, Gipiemme und kurzzeitig Simplex gefahren, und finde auch daß die Teile durchaus ihren Charme haben. Aber von der Schaltperformance waren doch die Top-Gruppen von Campagnolo (und natürlich auch von Shimano) auf einem ganz anderen Level. So geschmeidig wie die Super Record auf meinem GIOS schaltet, das habe ich bei ungerasterten Schaltungen bisher noch nicht erlebt.
GEFÄLLT MIR NICHT!
Sehe ich auch definitiv anders , siehe das liebe Exploit Schaltwerk (hat keine Nuovo Record eine Chance gegen, maximal gewichtstechnisch), siehe nur die Simplex Retrofriction Hebelei an , seiner Zeit die beliebtesten Schalthebel, kannst dir ja auch mal auf velobase den steel-is-real Kommentar zu der Gipiemme 600100/M lesen oder was koldfushen bei flickr zu den GPM CronoSpecial Bremsen schreibt.
Aber wenn es um $$$ geht klar ist Campagnolo No. 1, hilft alles andere nicht, sonst geht auch OMAS und Pino Morroni....
edit: nothing can compare to the elitism that surrounds such a limited design (gpm coke spoon shifters) ^^
Das "Exploit" Schaltwerk finde ich auch nicht uninteressant, v.a. deshalb weil es eben eine Eigenentwicklung und kein umgelabeltes Simplex ist.
Bei der Kurbel hingegen sieht man wieder deutlich, von woher die Design-"Inspiration" kam... Also, aus Sammler-Sicht sind die Teile im NOS-Zustand sicherlich interessant, aber Anlaß für einen Hype sehe ich aus Design-, Technik- oder rennsportlichen Gründen jetzt nicht wirklich.
Kann beides gut sein , bin mir bei ersteren nicht sicher (glaube aber schon) und ich weiß nicht ob Suntour bis 1984 ein Patent auf Schrägparallelogramme hatte.Das Exploit SW sieht aus als hätte es ein Schrägparallelogramm, da hatte Suntour doch ein Patent bis 1984 drauf?
Geldbörsen Hype...Das "Exploit" Schaltwerk finde ich auch nicht uninteressant, v.a. deshalb weil es eben eine Eigenentwicklung und kein umgelabeltes Simplex ist.
Bei der Kurbel hingegen sieht man wieder deutlich, von woher die Design-"Inspiration" kam... Also, aus Sammler-Sicht sind die Teile im NOS-Zustand sicherlich interessant, aber Anlaß für einen Hype sehe ich aus Design-, Technik- oder rennsportlichen Gründen jetzt nicht wirklich.
+1.....ist ja alles Sackschwerer Kram fürs BonanzaRad
Die ausgefrästen Kurbelarme sind aber von Hause aus eher nicht so solide und die gab es von Campagnolo z.B. nicht serienmäßig.Ich hab zwei formal gleiche Innenlager beeinander liegen. Campa und Gipiemme. Wie ein Ei dem anderen, das Campa hat das feinere Finish. In der Funktion macht das das Kraut nicht fett, zur Haltbarkeit vermag ich nichts zu sagen.
'türlich ähneln die Sprint Kurbeln jenen von Campa, wie bereits erwähnt tun das um jene Zeit fast alle Kurbeln, aber sie sind eigen gemacht, will meinen sie haben ihre Art.
Die Nachfrage und die Zeit wird das regeln. Der Hype auf die großen Namen fordert Tribut und damit wird's dann auch wieder stilgerecht, denn früher war es wohl kaum anders. Wer große Namen wollte mußte auch was dafür hinlegen. Und da nicht alle Rennfahrer üppig mit Diridari ausgestattet waren wurde eben auch darauf geachtet, daß man vergleichbare Qualität günstiger bekommt.
Wenn ich ein Rad in die Hand bekomme und ich finde Ausfaller von Gipiemme oder Innenlager, Anbauteile, irgendwas .... dann freue ich mich immer. Die Teile geben mir das Gefühl von solider Qualität. Das zählt primär wenn man Räder zum Fahren aufbaut.
Hatte bisher nur zwei NOS Trelagerwellen und zwei paar Lagerschalen, ein Set war komplett Special markiert und war tadellos, pefekt Laufflächen makellos , das andere Set Lagerschalen perfekt & mittlerweile montiert am Simoncini - Tretlagerwelle hat ein Stelle mit Katscher, vielleicht schlecht aufbewahrt beide Sets NOS...Die ausgefrästen Kurbelarme sind aber von Hause aus eher nicht so solide und die gab es von Campagnolo z.B. nicht serienmäßig.
Bei den Innenlagern habe ich auch den Verdacht, dass sie nicht ganz so verschleißfest wie die Campagnolo Record sind (alle GPM Achsen, die ich bis jetzt in der Hand gehabt habe hatten Pitting, Campa Achsen dagegen sind oft erstaunlich gut erhalten).
..
Stimmt das Patent Suntours für Schrägparallelogramme lief 1984 aus, steht selbst auf Wikipedia und hier.Das Exploit SW sieht aus als hätte es ein Schrägparallelogramm, da hatte Suntour doch ein Patent bis 1984 drauf?
Ich habe eine Chronospecial 100AT 3-fach Kurbel. Laut Katalog müsste ein Chronospecial 200 AT Innenlager passen. Ich finde nirgends Angaben zur Länge der Welle. Weiss vielleicht von euch jemand mehr?