• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel Gruppe am Profi-Rennrad: Lidl-Trek auf 1x13 XPLR beim Omloop

Was war das Geschrei beim MTB groß, als SRAM mit der Eagle eine 500-%-Bandbreite für 1fach ermöglichte, was mit entsprechender Pizzateller-Kassette einhergeht (ursprünglich 10-50, nun auch 10-52).

Einen klaren Benefit hat die 1x13. Meine Frau kam gerade heim und ich denke gerade daran, daß sie beim Schalten mit Umwerfer am Berg immer wieder Stress hat. Hier im Forum weiß wahrscheinlich jeder, daß man bzgl der 2 Kettenblätter vor dem Berg schaltet und wenn doch mal während des Anstieges, wie man dann vorne mit Gefühl schaltet:-)
Das nächste Rennie, das ich ihr aufbaue, baue ich mit 1x13 auf. Ich selber bleibe, abgesehen von den paar Ausflügen mit 1-fach, bei 2x12(Shimano): Für mich überwiegen die Vorteile aus 2-fach

1x13 für Straße, Gravel und MTB gibt es ja auch erst seit 2016 von Rotor.

Bei SRAM bin ich bei Dir. Shimano bietet jedoch auch 2x12-Gruppen an und die bekommst Du Z.B. beginnend mit 11Zähnen und die sind deutlich haltbarer als die 10er.
Das ist doch aber jetzt kein Argument gegen 1-fach, sondern in dem Fall gegen Sram und seine 10 Ritzel überhaupt. Ich habe das Problem nicht, weil ich das 10er Ritzel im Vergleich zum z.B. 17er seltener benutzte.
Bei SRAM bin ich bei Dir. Shimano bietet jedoch auch 2x12-Gruppen an und die bekommst Du Z.B. beginnend mit 11Zähnen und die sind deutlich haltbarer als die 10er.
Im Vergleich zu Shimano ist das sicher ein Punkt. Nur werden die mit dem 11er als kleinstes Ritzel nie ein 1-fach System für die Straße mit einer solchen Range hinstellen können, da es dafür größere Kettenblätter braucht, die im niedrigen Übersetzungsbereich dann stören.
Tatsächlich flexen ernsthaft einige Rahmen im Tretlagerbereich bauart bedingt mehr - da genügen wenige Milimeter - daß es die Kette vorne zum Tretlagergehäuse hin abwirft:
Gut... Wenn Du meinst... Würde mich zwar wundern, kann ich aber nicht beurteilen. Dürfte allerdings bei meinem maximalen Leistungsoutput auch unerheblich sein. Eine Kette habe ich so jedenfalls noch nicht runter geschmissen.
Hm, der Schräglauf ist geringer, wenn Du das 13-fach-Spektrum nicht ausnützt und z.B. nur 6-7 Ritzel brauchst: Aber steht 13-fach nicht auch für 13 Gänge?
Natürlich, da hast Du Recht. Nur nutzt man die äußeren Gänge weniger, normales Terrain und die richtige Kettenblattwahl vorausgesetzt.
Bei sehr bergigen Strecken sieht das natürlich anders aus.
Natürlich ist bei 2fach der Schräglauf geringer. Da muss man man nicht drumrum reden.
Die Frage ist wie relevant das ist wenn man bergauf und bergab tritt.
Nee, so natürlich ist das nicht. Den Schräglaufextremfall vom 2-fach bekommt man beim 1-fach schon gar nicht hin. Beim 2-fach habe ich halt 2 optimale Arbeitspunkte beim 1-fach nur einen. Deshalb habe ich beim 2-fach bei hohen Steigungsprozenten und Maximalspeed garantiert weniger Schräglauf als beim 1-fach, für den normalen Geschwindigkeitsbereich kann es da schon anders aussehen. Man hat auch nicht dieses "eigentlich müsste man vorne ja schon runter oder hoch schalten, bleibt aber trotzdem erstmal da wo man ist" Problem.

Ich verstehe einige Kommentar nicht, schaut ihr bei SRAM doch mal die Gang Nutzung an. 🤷‍♂️ Ich nutze ja nicht die kleinen Gänge oder hab auch keine schräge Kettenlinie 🤷‍♂️ Ich wohne aber auch Mitteldeutschland wo es keine Berge gibt. Bevor Fragen kommen: A-B-A Strecke.
IMG_3563.jpegIMG_3564.jpeg

Nee, so natürlich ist das nicht. Den Schräglaufextremfall vom 2-fach bekommt man beim 1-fach schon gar nicht hin. Beim 2-fach habe ich halt 2 optimale Arbeitspunkte beim 1-fach nur einen. Deshalb habe ich beim 2-fach bei hohen Steigungsprozenten und Maximalspeed garantiert weniger Schräglauf als beim 1-fach, für den normalen Geschwindigkeitsbereich kann es da schon anders aussehen. Man hat auch nicht dieses "eigentlich müsste man vorne ja schon runter oder hoch schalten, bleibt aber trotzdem erstmal da wo man ist" Problem.
ja wenn man sich absichtlich dumm anstellt ist das so. Wer aber bei 2fach jeweils die 2-3 ungünstig äußersten Ritzel nicht schaltet (da sie sich ja eh mit den Gängen des anderes Blattes überschneiden), der fährt mir weniger Schrägung.

Gerade bei den extremen Fällen (steil bergauf und steil bergab) fährt man mit 2fach mit weniger Schrägung und in den dicken Gängen auch verschleißärmer, weil mehr Zähne die Kraft übertragen.

ja wenn man sich absichtlich dumm anstellt ist das so. Wer aber bei 2fach jeweils die 2-3 ungünstig äußersten Ritzel nicht schaltet (da sie sich ja eh mit den Gängen des anderes Blattes überschneiden), der fährt mir weniger Schrägung.
🙄 Junge Junge... Nicht gleich so aufregen.
Man beobachtet übrigens bei den Profis öfters, dass die trotz Schräglauf möglichst lange auf dem großen Blatt fahren. Die stellen sich eben auch absichtlich dumm an, oder evtl. ist es eben auch gar nicht so wichtig, bzw. wird aus anderen Gründen bevorzugt.
Gerade bei den extremen Fällen (steil bergauf und steil bergab) fährt man mit 2fach mit weniger Schrägung
Habe ich auch nicht abgestritten.

Zurück