• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Naja, Name im Tretalgergehaeuse ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der Vetta / Taverna Familie ne 😂.
;-)

Aber keine Vetta dazu passt die "T" Pantografie naemlich weniger!
Zum Vergleich mal mein berma aus 78. Das wurde mir von Taverna vor gut zwei Jahren als ein Rad aus der Vetta Werkstatt bestätigt.

Anhänge

• berma1.jpg
    berma1.jpg
    644,7 KB · Aufrufe: 74
  • berma2.jpg
    berma2.jpg
    414 KB · Aufrufe: 79

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Zum Vergleich mal mein berma aus 78. Das wurde mir von Taverna vor gut zwei Jahren als ein Rad aus der Vetta Werkstatt bestätigt.
🤣
Zum Vergleich, ich schrieb das der Name im Tertlagergehaeuse nicht mit Vetta alleine zu tun hat und soll er sich doch bitte Vetta Aufkleber holen.
🤦🏾‍♂️
Mann Mann Mann.
Naja, Name im Tretalgergehaeuse ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der Vetta / Taverna Familie ne 😂.
;-)

;-)

Die optische Übereinstimmung mit FM1234´s Berma ist ja schon sehr nah, aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt. Ich werde mal weiter recherchieren...Trotzdem Danke in die Runde!!!

Hello, ich habe mittlerweile sehr viele Seiten in diesem Thread durchgekaut, aber leider noch keine Infos gefunden zu den Gravuren die mich schon länger beschäftigen... Ich habe insgesamt 3 Rätsel 🧐

Rätsel Nr. 1:
Sattelstreben(-spiegel)gravur
20210720_201542.jpg

Dazugehörige Gravur auf dem Bremssteg:
20210720_201630.jpg

Rätsel Nr. 2:
20210717_121839.jpg

20210717_121859.jpg

Rätsel Nr. 3:
(Leider nur ein Bild des Tretlagers von unten, das Rad ist vollverchromt und im Muffenbereich großzügig blau lackiert, andere Gravuren oder Anzeichen waren nirgends am Rad zu finden)
20210717_121144.jpg

Vielen vielen Dank schonmal an das Schwarmwissen 😍

Hello, ich habe mittlerweile sehr viele Seiten in diesem Thread durchgekaut, aber leider noch keine Infos gefunden zu den Gravuren die mich schon länger beschäftigen... Ich habe insgesamt 3 Rätsel 🧐

Rätsel Nr. 1:
Sattelstreben(-spiegel)gravur
Anhang anzeigen 966137
Dazugehörige Gravur auf dem Bremssteg:
Anhang anzeigen 966138

Rätsel Nr. 2:
Anhang anzeigen 966139
Anhang anzeigen 966140

Rätsel Nr. 3:
(Leider nur ein Bild des Tretlagers von unten, das Rad ist vollverchromt und im Muffenbereich großzügig blau lackiert, andere Gravuren oder Anzeichen waren nirgends am Rad zu finden)
Anhang anzeigen 966141

Vielen vielen Dank schonmal an das Schwarmwissen 😍
1. Olmo - Giuseppe Olmo S.p.A 1939 gegruendet - Via Poggi 22, Celle Ligure (SV), Italia (soprannominato {Spitzname} Gepin und seine Brueder Franco, Giovanni and Michele)
2. Steht da eigentlich BOOS | Rohrsatz Columbus SL, das Wasserschiebebild alias decal/decalcomania laesst sich auf 1978-80 datieren aber wurde auch sicherlich gerne bei spaeteren Baujahren genommen. Das Tretlagergewinde Standard waere aufschlussreich fuer die Provenienz. Gibt ja mehrfach eine Ortschaft namens Boos in Deutschland wie Frankreich. Hatte erst zunaechst einmal auf Holland/Niederlande spekuliert.
3. Hmm eigentlich verstehe ich mich ja ein wenig auf Tretlagergehaeuse Fraes/Schnitt,-Muster :eek:🤣aber hier :idee::crash::bier:
Baujahr jedenfalls nicht vor 1980 Feinguss Gehaesue, welches eigentlich auch ohne weiteren Steg zwischen der Kettenstrebe und Unterstebe auskommt...
Weitere Photographien der Rahmendetails helfen, Gabelkrone, die Muffen, Sitzstrebenspiegel, wie die Sitzstreben angelegt sind, Ausfallenden etc

1. Olmo - Giuseppe Olmo S.p.A 1939 gegruendet - Via Poggi 22, Celle Ligure (SV), Italia (soprannominato {Spitzname} Gepin und seine Brueder Franco, Giovanni and Michele)
2. Steht da eigentlich BOOS | Rohrsatz Columbus SL, das Wasserschiebebild alias decal/decalcomania laesst sich auf 1978-80 datieren aber wurde auch sicherlich gerne bei spaeteren Baujahren genommen. Das Tretlagergewinde Standard waere aufschlussreich fuer die Provenienz. Gibt ja mehrfach eine Ortschaft namens Boos in Deutschland wie Frankreich. Hatte erst zunaechst einmal auf Holland/Niederlande spekuliert.
3. Hmm eigentlich verstehe ich mich ja ein wenig auf Tretlagergehaeuse Fraes/Schnitt,-Muster :eek:🤣aber hier :idee::crash::bier:
Baujahr jedenfalls nicht vor 1980 Feinguss Gehaesue, welches eigentlich auch ohne weiteren Steg zwischen der Kettenstrebe und Unterstebe auskommt...
Weitere Photographien der Rahmendetails helfen, Gabelkrone, die Muffen, Sitzstrebenspiegel, wie die Sitzstreben angelegt sind, Ausfallenden etc
@Avi.1990 du bist wirklich ein krasser Typ, ich bin immer und immer wieder fasziniert von den wandelnden Lexika in diesem Forum 😍
Ich würde die Tage mal noch mehr Bilder von Rätsel 2 & 3 hier posten und verbleibe bis dahin mit einem großen Dankeschön für deine ausführliche Antwort :)

Das habe ich gestern reinbekommen: ein Akro-Rahmen (S.66 in diesem Fred), also von A. Kromer. Überall Pantos von ihm aber Pinarello - Look. Kein Pinarello-Panto. Und was sagt euch die Gravor am Tretlager (von unten?) LG (und ein Foto von der innenverlegten Schaltzugführung

Anhänge

• IMG_1116.JPG
    IMG_1116.JPG
    184,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1123.JPG
    IMG_1123.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    192 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1120.JPG
    IMG_1120.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_1117.JPG
    IMG_1117.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 60
Weiß jemand welcher Hersteller das ist? Ist auf beiden Strebenspiegeln und der Rahmen sieht mir mehr nach Konfektion als auf Maß gefertigt aus, d.h. es sind vermutlich nicht die Initialen des Auftraggebers / Erstbesitzers.
28FF5FA7-E3F3-4A98-8D81-900372B2C310.jpeg

Hallo liebe Alle,
dieses Exemplar ist vermutlich keine Rätsel-Herausforderung, dennoch sei es mal in den "Raum" gestellt.
Mich selber interessiert brennend, zu welcher Serie die Gabel gehört. Ich konnte den passenden Rahmen nicht ausfindig machen. Wisst ihr evtl mehr?

Würde mich tierisch über eine Rückmeldung freuen.

Anhänge​

• IMG_20210501_110012.jpg

Zurück