• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Ich glaube ich sehe noch einmal nach Steuersatz und Tretlager.
Was fehlt ist die Gravur auf der Gabelkrone und an den Sattelstreben.
:idee:
Nachher ist mein Franzose ein Waschechter Italiener
cc572-5Coppi 4.jpg

Hallo zusammen,

im "Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?" Thread wurde ich auf das Gravuren-Bingo verwiesen. Versuche also hier mein Glück.
foto2mqo.jpg

foto1ym.jpg

fotopnw.jpg

Kann mir jemand evtl. sagen um was für ein Rad, bzw. Rahmen es sich handelt? Vielen Dank im Voraus.

naja, erst würde ich mal ein foto von der seite sehen wollen, bevor man definitiv sagen kann ob die gabel verbogen ist. und auch wenn dem so sein sollte, könnte das ein rahmenbauer evtl. richten. wenn der rahmen aber auch noch gestaucht ist, dann ist es wirklich nicht mehr viel wert. wäre schade drum, wenn man sich schon die mühe gemacht hat das ding zu lackieren.

(nur eine kleine anmerkung, will natürlich Bo's kompetenz in keinster weise infrage stellen! ;))

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Gabel näher anzuschauen.
An Mairag habe ich auch schon gedacht, habe aber noch keinen gesehen der diese drei Sterne sowohl auf der Gabel als auch in den Sattelstreben gestanzt hat.

huhu weniger ein rätsel als eine frage ist das jetzt Losa? weil es gibt nur diese gravuren auf der gabel sonst nix am rahmen. es ist ein alter decal drauf von einem fahrradladen hier den es aber sit ewigkeiten nicht mehr gibt.

photostream

Es handelt sich um zwei verschiedene Kronen. Die eine, die auch schon in diesem Thread aufgetaucht ist, gehört mit großer Sicherheit zu Losa, diese hier aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ich recherchiere selbst schon seit Monaten nach der Herkunft der Rahmen mit dieser merkwürdigen Krone auf der Gabelkrone. Soviel steht eigentlich fest: Es handelt sich um einen Italiener. Vermutlich um einen, der in größerem Stil Händler beliefert hat, darunter in der Schweiz und Belgien. Das hat Losa zugegebenermaßen auch getan, aber warum sollte man dort ein abweichendes Markenzeichen verwendet haben? Außerdem fanden sich bisher an keinem der Rahmen, die ich gesehen habe, die typischen Losa-Muffenverzierungen.
nicomonte, kannst Du was zu den Ausfallenden sagen? Diese stammten in mehreren Fällen von Zeus.

EDIT: Hier der Link zu einem Thread, wo man sich auch schon verzweifelt um eine Lösung des Rätsels bemüht hat.
http://www.bikeforums.net/showthread.php/638156-ID-from-fork-crown

ja richtig die ausfallenden sind von zeus sonst ist nix am rahmen weiter an gravuren (vieleicht find ich ja noch was wenn er zerlegt ist . kann es sein das der hersteller für bestimmte geschäfte angefertigt hat da ein grosser decal auf dem rahmen (sieht aus wie ein herstellerdecal) ist ghazzi. das war eimal ein radladen hier in locarno gibt es aber schon ne weile nichtmehr also kann ich da leider auch net nachfragen. es waren aber nur hochwertige teile verbaut martano felgen und komplette campa nuovo record aero! gruppe.also war es definitv nichts "von der stange".?

mfg nicolai

habe grade durch zufall etwas gefunden aber piero zurino hat auch so ne krone sagt mir allerdings nichts der hersteller. http://www.flickr.com/photos/89227087@N07/8167231927/in/photostream/lightbox/ obwohl die auch wieder etwas anders aussieht.
Genau. Das ist die andere, die Losa-Krone. Losa hat Zurino beliefert.
Unsere sieht anders aus. Sie hat eine andere Form und einen zusätzlichen Strich. Genau deshalb glaube ich auch nicht, dass beide Kronen von Losa stammen.
Es könnte natürlich sein, dass Losa seine Markenzeichen im Laufe der Zeit leicht abgewandelt hat.

Habe vor ein paar Wochen einen angeblich ital. Bahnradrahmen+Rahmen bekommen,auf dem Gabelkopf und an den dünnen Rohren die oben an dem Sattelrohr angelötet sind,steht ein "M",der Rahmen ist aus Columbus Rohren gefertigt.Der Columbusaufkleber liegt unter Klarlack.Nun möchte ich für den Rahmen Decals anfertigen und sollte natürlich den Hersteller wissen.
Vieleicht erkennt ja jemand den Hersteller,bin sehr Dankbar für Hinweise!!!

Anhänge

• IMG_0035jjjjjjjjjjj.jpg
    IMG_0035jjjjjjjjjjj.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0036jjjjjjjjjj.jpg
    IMG_0036jjjjjjjjjj.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0038jjjjjjjjj.jpg
    IMG_0038jjjjjjjjj.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_0039jjjjjjjjjjjjj.jpg
    IMG_0039jjjjjjjjjjjjj.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 113
Habe vor ein paar Wochen einen angeblich ital. Bahnradrahmen+Rahmen bekommen,auf dem Gabelkopf und an den dünnen Rohren die oben an dem Sattelrohr angelötet sind,steht ein "M",der Rahmen ist aus Columbus Rohren gefertigt.Der Columbusaufkleber liegt unter Klarlack.Nun möchte ich für den Rahmen Decals anfertigen und sollte natürlich den Hersteller wissen.
Vieleicht erkennt ja jemand den Hersteller,bin sehr Dankbar für Hinweise!!!

Anhänge

• IMG_0035jjjjjjjjjjj.jpg
    IMG_0035jjjjjjjjjjj.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0036jjjjjjjjjj.jpg
    IMG_0036jjjjjjjjjj.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0038jjjjjjjjj.jpg
    IMG_0038jjjjjjjjj.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0039jjjjjjjjjjjjj.jpg
    IMG_0039jjjjjjjjjjjjj.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 55
Jeeves: Ja nu, es ist ein Aufkleber auf nem Alubomber, zumal sponsoring auf Vitus üblich war. Ich würde darann nicht weiter rumknabbern. Was bei Losa aber üblich war ist der die Knastträne.

Ich sage auch Losa. Was sonst? Bei Rahmen aus der Zeit war es auch üblich nix zu gravieren...es ist müßig.

Zum: Ich hab alle mir bekannte durchgesehen, immerhin 43. Aber nichts passendes gefunden.

Ahoi!

Anhänge

• 02 sl a.jpg
    02 sl a.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 92
  • 00 bb.JPG
    00 bb.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 103
Jeeves: Ja nu, es ist ein Aufkleber auf nem Alubomber, zumal sponsoring auf Vitus üblich war. Ich würde darann nicht weiter rumknabbern. Was bei Losa aber üblich war ist der die Knastträne.

Ich sage auch Losa. Was sonst? Bei Rahmen aus der Zeit war es auch üblich nix zu gravieren...es ist müßig.

Zum: Ich hab alle mir bekannte durchgesehen, immerhin 43. Aber nichts passendes gefunden.

Ahoi!

no*dice
Ich befürchte, es liegt ein Missverständnis vor. Es ging ursprünglich nicht um den Alurahmen, der mit dem (Zurino-)Kronensticker versehen wurde.
Es sind schlicht mehrere Rahmen aufgetaucht, die eine andere Krone auf der Gabelkrone tragen. Sie zeichnet sich durch eine von der Losa-Krone abweichende Form und einen zusätzlichen Strich aus.
Hier ein Beispiel aus meinem Mini-Archiv, da ich mein eigenes Exemplar noch nicht abgelichtet habe:
Schermata 11-2456241 alle 22.52.04.png

Und zum Vergleich die Losa zugeschriebene Krone:

4db91ccd_crown_logo_fork.jpeg

Weißt Du da zufällig mehr drüber? Bezeichnend ist, dass die Rahmen, um die es uns geht, oft (aber wohl nicht immer) äußerst filigrane Zeus-Ausfallenden und ein breites Spektrum an Muffendekorationen haben. Bei meinem entsprechen sie denen auf dem ersten Foto. In keinem der bisher beobachteten Fälle war es aber die Losa-Träne oder sonst irgendwas, das man mit Losa in Verbindung bringen konnte. Mir ist das bisher ehrlich gesagt zu wenig, um die Rahmen Losa zuzuschreiben, zumal mir auch noch kein Losa-Rahmen mit Zeus-Ausfallern begegnet ist. Aber da müsstest Du ja eigentlich weiterhelfen können bei der Vielzahl an Losa-Exemplaren, auf die Du Zugriff hast.

Zurück