• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

--- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---

... fallen für mich aber eher unter die Kategorie knobisches Klingonenblech ;)

Stimmt, ein frühes Spätwerk oder ein spätes Frühwerk
raar.gif
runroom.gif
:confused:

;)

Anzeige

Re: --- $$$ --- gravurenbingo --- $$$ ---
Danke für die schnellen Reaktionen! In der Bucht habe ich keinen vergleichbaren Raleigh-Rahmen gefunden, darum die Frage: Was dürfte man dafür ausgeben, zumal im entlackten Zustand!?
Judoka

Wenn du die Preise für lackierte Rahmen und die fürs Lackieren gegenüberstellst, wirst du rein rechnerisch merken, dass der Rahmen verschenkt werden müsste.
Da es sich aber um ein gut gebautes Exemplar handelt, darf schon etwas Geld fließen. Aber auf keinen Fall dreistellig.

Moin,

ich hab hier ein Rahmenrätsel und weiss nicht was es ist. Kann jemand was hiermit anfangen?DSC_0889.JPGDSC_0888.JPG

Verkauft wurde es mir / meiner Mutter als "Tigra Profesionnel". Dies wurde aber im "Was ist das..." Thread schon als nicht richtig bezeichnet. Auf der Tretlagemuffe haben wir eine "Cinelli" Prägung. Ist es damit ein Cinelli?DSC_0887.JPG

Also Lilien hab ich mir jetzt hier im Forum alle angeschaut....habs nicht gefunden. Noch jemand eine Idee?

Könnte die Öffnung in der Tretlager-Muffe auf den / einen Rahmenhersteller hinweisen ?
Gewinde sind franz.

Das sieht ganz gut aus.
Jetzt stellt sich die Frage hat Coppi für franz. Hersteller gelötet oder haben andere Hersteller "Coppi Tretlagermuffen" verbaut ?
Sonst sind keine Gravuren o.Ä. vorhanden.

passt das zu Coppi
Das sind wohl Cinelli Muffen ! ?

Moment, die Marke "Coppi" gabs doch auch von einem franz. Hersteller, wenn ich das richtig in Erinnerung habe......

Ob das Cinelli-Muffen sind, kann ich nicht sagen, aber die am Rahmen entsprechen sehr genau denen an meinem einen Coppi und die an der Gabel denen am anderen. Beide kommen von Fiorelli. Das mit der sehr ähnlichen Gabelkrone, aber anderen Rahmenmuffen ist ein Campionissimo aus Columbus-Rohr. Die Ausstattung ist noch original (NR Pat. 1973). Das andere ist wahrscheinlich ein paar Jahre älter und aus Reynolds 531-Rohren. Man findet im Internet auch Katalogscans von Fiorelli.

Bo,
das ist ja interessant. Hast du evtl. Informationen über Coppi in F oder einen Link. Auf die schnelle habe ich im Netz nichts gesehen.
Jeeves,
danke die. Dann werde ich mal nachsehen was ich so finde.

Kann es sein das eine von den Firmen: Coppi, Cinelli .... Rahmen für franz. Hersteller mit franz. Gewinden hergestellt haben ?

Ich bin mir sehr sicher, dass es sich um ein Fiorelli-Coppi handelt. Die wurden ja auch sehr grenznah zu Frankreich in Novi Ligure hergestellt.

Zurück