Grunelli
Aktives Mitglied
73° Sitzrohr passt eigentlich "immer jedem", 71° Steuerrohr fände ich für ein Straßenrad schon etwas zu flach, aber das ist wieder Geschmackssache. Wenn Du das kennst und magst, bau es ruhig so.
Im normalen Leben bin ich Werbefritze, also: Adobe Illustrator. Einfach weil ich es kenne, sowieso ständig brauche und damit schnell bin. Besondere Vorteile gegenüber CAD hat das natürlich nicht, aber beim simplen 2D-Zeichnen wenigstens auch keine Nachteile. So wirklich empfehlen würde ich es für diesen Zweck aber nicht.
Wie schon von den Kollegen geschrieben, mal zu heiß, mal zu kalt, mal zu lange heiß, mal zu kurz. Die Löcher können auch entstehen, wenn man mit der viel zu kleinen Flamme viel zu nah ran geht, das Flussmittel dabei regelrecht wegpustet und verbrennt. Löten von so dickwandigen Sachen ist aber auch wirklich fies, dafür gibt es Schweißgeräte.
Wenn Lötstellen mit Silberlot kupferfarbige Ränder bekommen, war's meistens auch zu heiß.
Lehrer, ohgott, nee! Überlegt habe ich mir das zwar mal, aber das würden die Schüler wohl nicht lange aushalten.
Programm ist Illustrator, aber eher zufällig und weil es beruflich naheliegt.
Zieh vom Sitzrohr zur Sattelstütze lieber nochmal 2/10 ab, damit die Stütze auch wirklich reinpasst - und miss das echte Rohr auf jeden Fall nach, bevor Du eine Stütze besorgst.
Sitzrohre für 27,2-Stützen haben normalerweise 27,4 mm Innendurchmesser, also 0,6 mm Wandstärke.
Das genannte Rohr verlangt eher eine 26,8-Stütze, als 27,0.
Der Muffe ist das egal, die passt einfach auf ein 28,6-Rohr, das oben meistens auch rausguckt. Falls die Muffe wirklich einen Bund haben sollte, schleif ihn vorher raus.
Müsste ich mal im Keller wühlen, ob noch ein paar einfache Pressblechmuffen rumliegen. Wenn ja, kannst Du die haben.
Zum Thema Lehrer: du besitzt ein enormes Wissen und kannst es auch noch sehr präzise und prägnant wiedergeben. Wenn du schon nicht direkt lehren willst, dann könntest du ja vlt eine bebilderte Anleitung oder sogar ein Buch rausbringen. Alleine die Abbildungen die du bisher in diesem Thread gepostet hast, sind auf hohem Niveau und falls es zu einem Buch kommt, ich würde es kaufen!
Zu den Übungsmuffen: es wäre traumhaft, wenn du was finden Würdest.
Vlt hat ja noch einer der Mitlesenden Rohrreste oder Übungsmuffen die er/sie mir zur Verfügung stellen möchte, Versand und eventuelle Kosten übernehme ich gerne.
Hier ist noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Geometrie und Handling, sogar mit Rechenbeispielen.