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Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

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Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Denke nicht, da das ganze Set eigentlich für Acetylen ausgelegt ist. Aber warum sollte das Gas einen Unterschied machen?
Stimmt ja. Ich merke gerade, dass ich mittlerweile den Überblick darüber verliere, wer mir hier irgendwann mal was genau geschrieben hat... 😅
Also die Acetylenbrause würd' ich glatt nehmen.

Brennerspitzen für Acetylen und Propan sind unterschiedlich. Vielleicht kommt man mit dem jeweils anderen Gas auch irgendwie zurecht, aber das ist dann eigentlich Unsinn.

Diese " Brausen" kenn ich nur in der Industrie,die werden zum richten von großen
Schweißkonstruktionen benutzt

Du findest sie auch auf Fotos einiger Rahmenbauer/Fahrradhersteller, die in Serie gearbeitet haben.
Mercian z.B. braust von Hand am Tretlager (und wie Du auf Schamottsteinen), andere hatten dafür regelrechte Öfen mit mehreren fest installierten Brausen.
Ich würde das bei grobschlächtigen Teilen oder großflächigen Verbindungen einfach gern mal ausprobieren.

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Heute ging es an die Muffen. Nachdem alle muffen von innen ausgefeilt wurden habe ich angefangen mal alles Probe zu stecken und musste bereits beim Tretlager aufhören, weil die Winkel scheinbar überhaupt nicht stimmen.
Wenn ich in der Rahmenlehre das Sattelrohr auf 73 Grad einstelle sollte das Unterrohr bei 47 Grad stehen da zwischen beiden Rohren 60 Grad sein sollten (laut Datenblatt). Ich messe aber nur ca 43 Grad 😕. Bei einer Unterrohrlänge von 60 cm ergibt das eine Abweichung von fast 2 cm. Ist das normal? MUSS man die Muffe nur stärker ausfeilen, oder erstmal Unter und Sattelrohr einlöten und dann zurechtbiegen?

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@GEBLA, du hast empfohlen jede Verbindung einzeln zu löten. Somit wäre die Rheinfolge: Sattelrohr, Unterrohr, Oberrohr und dann wird das Struerrohr mit den beiden Muffen auf Unter und Oberrohr gesteckt. Passt das Vorgehen?
 
Moin Moin,

ich würde zuerst das Sitzrohr an die Tretlagermuffe löten. Der Rest kann dann schon fertig bearbeitet und zusammengesteckt werden. Dann halt eine Verbindung nach der anderen, bei mir Steuerrohr an Unterrohr, Steuerrohr an Oberrohr und dann beides an die Sitzrohr-Tretlager Einheit.

Für die Winkel würde ich empfehlen, mir aus Pappe Winkelschablonen für alle Innenwinkel des Hauptrahmens zuzuschneiden. Dann kann man die einfach in den Winkel halten und gucken. Diese Hin- und Herrechnerei führt irgendwann zu Fehlern.
Was jetzt mit der Muffe los ist und woran das liegt, weiß ich auch nicht. Ein Richten nach dem Löten würde ich aber definitiv nicht einplanen. Winkelschablone machen, nochmal in die Zeichnung der Muffe gucken und dann entscheiden, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Georg
 
Leider nur wenig Zeit gehabt diese Woche uns nächste Woche sieht es nicht besser aus aber ich habe das kleines gebastelt um die "dicken" Teile der Rohre sichtbar machen zu können.

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Plan ist es zwischen den Jahren zu Löten....

@GEBLA: Bei der von dir vorgeschlagenen Löt-Rheinfolge wird zuerst Sattelrohr und Tretlagermuffe vereinigt, Dann Unterrohr und Steuerrohr. Dann muss kann die Unterrohreinheit in die Tretlagermuffe geführt werden, aber dafür müsste im Tretlager das "hineinragende" Stück entfernt werden. So scheinen wohl auch die Italiener vorgegangen zu sein, denn alle meine vintage Rahmen sehen so aus:

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Moin Moin,

ich würde zuerst das Sitzrohr an die Tretlagermuffe löten. Der Rest kann dann schon fertig bearbeitet und zusammengesteckt werden. Dann halt eine Verbindung nach der anderen, bei mir Steuerrohr an Unterrohr, Steuerrohr an Oberrohr und dann beides an die Sitzrohr-Tretlager Einheit.

Für die Winkel würde ich empfehlen, mir aus Pappe Winkelschablonen für alle Innenwinkel des Hauptrahmens zuzuschneiden. Dann kann man die einfach in den Winkel halten und gucken. Diese Hin- und Herrechnerei führt irgendwann zu Fehlern.
Was jetzt mit der Muffe los ist und woran das liegt, weiß ich auch nicht. Ein Richten nach dem Löten würde ich aber definitiv nicht einplanen. Winkelschablone machen, nochmal in die Zeichnung der Muffe gucken und dann entscheiden, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Georg

Der Tipp mit den Schablonen war der Hit! hab mir nun alles zurechtgebastelt und kann nun schnell die Winkel prüfen. Vielen Dank!
 
aber ich habe das kleines gebastelt um die "dicken" Teile der Rohre sichtbar machen zu können.
Ich halte die Rohre einfach ins Licht, schaue hinein und messe innen bis zur sichtbaren "Delle" nach, dann zeichne ich das außen an. Oder geht es Dir wirklich auch um die Wandstärken selbst?
Natürlich könnte man sich auch einfach auf die Angaben der Hersteller verlassen, aber ich habe nach wie vor einige Rohre, von denen ich nicht weiß, was sie sind.

aber dafür müsste im Tretlager das "hineinragende" Stück entfernt werden
Das kannst Du natürlich auch schon machen, bevor das Sitzrohr eingelötet wird. Anzeichnen ist da ja noch einfach. Anschließend muss Du nur ein paar Lottropfen aus dem Muffenstutzen fürs Unterrohr schleifen, wenn überhaupt.

Der Tipp mit den Schablonen war der Hit!
Ja, allerdings. Das ist auch nützlich bei der Ghetto-Methode ganz ohne Lehre; so stand es schon in Smoliks Buch. Macht vieles einfacher - und die Verzweiflung tritt auch früher ein, wenn nach dem Löten was nicht stimmt.
 
Ich halte die Rohre einfach ins Licht, schaue hinein und messe innen bis zur sichtbaren "Delle" nach, dann zeichne ich das außen an. Oder geht es Dir wirklich auch um die Wandstärken selbst?
Natürlich könnte man sich auch einfach auf die Angaben der Hersteller verlassen, aber ich habe nach wie vor einige Rohre, von denen ich nicht weiß, was sie sind.
Ich messe die Rohre auch immer nach. Allein schon, um sicher zu sein, wie die Wandstärke tatsächlich ist. Auch die Wandstärke hat ja Toleranzen.

Reingucken sollte man mindestens mal, nachdem man die Rohre innen gesäubert hat. Ich hatte schon defekte Rohre.
Und TrueTemper hat es mal geschafft, die Endverstärkungen in die Rohrmitten zu legen. Die Rohre werden ja erst zum Schluß in Stücke gesägt.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich messe die Rohre auch immer nach. Allein schon, um sicher zu sein, wie die Wandstärke tatsächlich ist. Auch die Wandstärke hat ja Toleranzen.

Reingucken sollte man mindestens mal, nachdem man die Rohre innen gesäubert hat. Ich hatte schon defekte Rohre.
Und TrueTemper hat es mal geschafft, die Endverstärkungen in die Rohrmitten zu legen. Die Rohre werden ja erst zum Schluß in Stücke gesägt.

Viele Grüße,
Georg
Darf ich fragen wie du die nachmisst? Innenfeinmessgerät + Uhr?
 
Ich mache das genau wie Grunelli oben mit einem Meßuhrstativ und einer Stange mit Auflagepunkt. Ich habe dafür in eine Bohrung der Stange eine Stahlkugel eingepreßt.

Viele Grüße,
Georg
Achso, sind die Rohre sind nach außen hin dicker/dünner und Innen ist die “plane” Fläche? Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
 
Achso, sind die Rohre sind nach außen hin dicker/dünner und Innen ist die “plane” Fläche? Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Wenn der Fixpunkt auf dem das Rohr gleitet auch innen ist, dann kann das Rohr an der dickeren Stelle nur nach "Außen" ausweichen, egal wo die "plane Fläche" liegt. =>Anzeige auf der Meßuhr
 
Ich bin zwar immer noch nicht weiter gekommen aber ich habe ein wenig Recherche betrieben und die von @GEBLA vorgeschlagene Lötrheinfolge:
1. Tretlager und Sitzrohr
2. Unterrohr und Steuerrohr
3. 1 und 2 vereinigen
4. Oberrohr draufstecken

Scheint auf jeden fall weit verbreitet zu sein und kann in dieser Produktion von 1984 beobachtet werden:

 
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