Grunelli
Aktives Mitglied
Lieber Georg, lieber byf, leiber Knobi
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Zum Glück sind die Aussagen recht eindeutig:
1. Ausfallenden mit Neusilber = stabiler aber schwerer für Anfänger + Gefahr der Überhitzung
2. Ausfallenden mit 34er Silberlot = ausreichend stabil und einfacher zu füllen
3. Gabelschaft und Scheiden mit 55er Silberlot in die Krone löten
Heute Mache ich mal noch eine Testlötung mit einem anderen Flussmittel und entscheide dann.
Das Thema mit den Schlitzen und der Zunge muss ich mir auch nochmal anschauen, denn alle meine Klassiker sind nur maximal 10 mm geschlitzt. Selbst meine ATBs von Kuwahara und Wheeler haben nur kurze Schlitze.
@Knobi ja die Edelstahldinger hast du beigelegt aber ich dachte, wenn ich das mit Neusilber mache wird das Ding am Ende so Heiß, dass die wieder Abfallen
Wie ist es denn mit der Seitlichen Anlegung der Sitzstreben, wenn auf die Sitzstrebe noch ein Blech aufgelötet wurde wie hier:
Das Blech würde ich mit 55er Silber löten, die Strebe an die Muffe würde ich dann mit Neusilber löten. Passt das dann mit den Temperaturen, oder laufe ich Gefahr, dass mit das Silber aus der Muffe läuft und das Blech sich löst?
Wiedermal viele Fragen
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Zum Glück sind die Aussagen recht eindeutig:
1. Ausfallenden mit Neusilber = stabiler aber schwerer für Anfänger + Gefahr der Überhitzung
2. Ausfallenden mit 34er Silberlot = ausreichend stabil und einfacher zu füllen
3. Gabelschaft und Scheiden mit 55er Silberlot in die Krone löten
Heute Mache ich mal noch eine Testlötung mit einem anderen Flussmittel und entscheide dann.
Das Thema mit den Schlitzen und der Zunge muss ich mir auch nochmal anschauen, denn alle meine Klassiker sind nur maximal 10 mm geschlitzt. Selbst meine ATBs von Kuwahara und Wheeler haben nur kurze Schlitze.
@Knobi ja die Edelstahldinger hast du beigelegt aber ich dachte, wenn ich das mit Neusilber mache wird das Ding am Ende so Heiß, dass die wieder Abfallen
Wie ist es denn mit der Seitlichen Anlegung der Sitzstreben, wenn auf die Sitzstrebe noch ein Blech aufgelötet wurde wie hier:
Das Blech würde ich mit 55er Silber löten, die Strebe an die Muffe würde ich dann mit Neusilber löten. Passt das dann mit den Temperaturen, oder laufe ich Gefahr, dass mit das Silber aus der Muffe läuft und das Blech sich löst?
Wiedermal viele Fragen