Am Wochenende war ich sehr sehr fleißig und nun sieht es schon echt nach einem Rad aus:
Anhang anzeigen 1040559
Bin mir nicht sicher, ob ich die Steuerrohrverlängerung bereits gezeigt habe, aber hier ist die selbstgedrehte Steuerrohrmuffenverlängerung:
Anhang anzeigen 1040560
Am Freitag Abend habe ich mich an den linken Ausfaller gemacht und der ging super gut. Habe alles ordentlich befeilt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden:
Anhang anzeigen 1040553Anhang anzeigen 1040554Anhang anzeigen 1040555
Samstag hatte ich nur wenig Zeit und habe diese genutzt um die Kettenstreben zu befeilen und auf die richtige Länge zu Bringen. Sonntag war ich dann ein wenig aufgeregt, weil Angst hatte die Kettestreben falsch einzulöten und so einen schiefen Hinterbau zu erzeugen. Also erstmal heften in der Lehre, dann alles rausnehmen im Schraubstock einspannen, Rad einsetzen und hoffen
. Zum Glück war alles gerade und musste nur ein wenig angepasst werden:
Anhang anzeigen 1040556Anhang anzeigen 1040557Anhang anzeigen 1040558
Am Richttisch wurde dann doch noch alles penibel zurechgebogen und dann durchgelötet:
Anhang anzeigen 1040552
Learnings:
1. Das Tretlager frisst verdammt viel der Wärme und es war nicht einfach das Lot bis nach ganz unten zu ziehen.
2, Ich hätte die Kettenstreben großzügiger mit Flussmittel einpinseln sollen, denn das lässt sich schneller entfernen als blauen und gelben Oxidschichten.
Ich habe den Hinterbau nun penibel ausgerichtet und 10 mal gecheckt ob alles gerade ist. Als nächstes löte ich die Edelstahlplättchen an die Ausfaller, richte noch ggf alles aus und dann gehts an die Sitzstreben.
Frage an die Profis: Der Sitz der Kettenstreben in Relation zum Sitzrohr bestimmt letztlich auch den Steuerrohrwinkel. Bsp: Vergößert man den Winkel zwischen Streben und Sitzrohr wird auch der Steuerrohwinkel steiler. Wie misst man das vernünftig? Wird das genutzt, um vorherige Fehler beim Löten/falsche Winkel auszugleichen?