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Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien

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Re: Grunellis Garage: Rahmenbau und andere Basteleien
Ein Wort zum "Draußen löten" etc.
Mein damaliger Ex-Rahmenbauer ,der noch bei Kochlick gelernt hat, bestand immer auf zugfreie Arbeitsbedingungen zur Vermeidung von Sprödbruch durch zu schnelle Abkühlung.
Absaugung ja, Fenster und Türen zu, nie im Freien.
 
Bezüglich der Abkühlgeschwindigkeit würde ich mir da jetzt keine großen Sorgen machen, da muß man schon mit Druckluft draufhalten.
Vor allem beim Schweißen und Löten von rostfreiem Stahl sollte man aber darauf achten, daß die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

Viele Grüße,
Georg
 
Puh viel los gewesen in letzter Zeit und nur wenig Zeit für die Garage gehabt aber heute gings endlich mal wieder weiter.

Der ganze Tag ging drauf für die Sitzstreben und ich bin nicht mal fertig geworden 😂😅😭.

Das Prozedere war insgesamt recht simpel, Schlitzen, schräg absägen und Bleche mit Neusilber drauflöten.

Eine Strebe ist komplett fertig die andere muss noch befeilt werden.

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In die Sitzrohmuffe habe ich bereits Vertiefungen gefeilt und wollte 34er Silberlot für die Verbindung nehmen. Für das 56er ist die Kontaktfläche wohl zu klein und ein Minifillet könnte ich damit auch nicht machen.
 
Das geht schon mit 56er, auch ein fillet kann man damit machen. Ist halt nicht ganz so simpel, daß nicht alles wegfließt.
Was ich Dir empfehlen würde: Du wirst feststellen, daß es nicht ganz so einfach ist, die Streben so anzulöten. Die Muffe ist dickwandig, die Strebe recht dünnwandig. Wichtig ist, daß eben die Kontaktfläche/Vertiefung gut durchgelötet ist. Also erstmal die Muffe ordentlich erwärmen. Ich sehe immer zu, daß ich von einer Seite aus Lot zugebe und es von selbst durch die Vertiefung auf der anderen Strebenseite wieder austritt. Dann kann man relativ sicher sein, daß nicht nur außenrum Lot ist. Du kannst zuerst mit 56er löten und danach außen mit 34er eine Kehle aufbauen.

Viele Grüße,
Georg
 
Das geht schon mit 56er, auch ein fillet kann man damit machen. Ist halt nicht ganz so simpel, daß nicht alles wegfließt.
Was ich Dir empfehlen würde: Du wirst feststellen, daß es nicht ganz so einfach ist, die Streben so anzulöten. Die Muffe ist dickwandig, die Strebe recht dünnwandig. Wichtig ist, daß eben die Kontaktfläche/Vertiefung gut durchgelötet ist. Also erstmal die Muffe ordentlich erwärmen. Ich sehe immer zu, daß ich von einer Seite aus Lot zugebe und es von selbst durch die Vertiefung auf der anderen Strebenseite wieder austritt. Dann kann man relativ sicher sein, daß nicht nur außenrum Lot ist. Du kannst zuerst mit 56er löten und danach außen mit 34er eine Kehle aufbauen.

Viele Grüße,
Georg

Hi Georg,
das ist ein super Hinweis, vielen Dank! Um die Muffe auf Temperatur zu bringen, würde ich sie großflächig mit Flussmittel bepinseln, die Flamme erstmal großzügig kreisen lassen und dann auf die Verbindungstelle konzentrieren. Ich befürchte zwar, dass ein wenig Lot aus der Muffe wird aber halten wird es dennoch.
Viele Grüße und viele Dank,
Eddi
 
Ich befürchte zwar, dass ein wenig Lot aus der Muffe
Kannst Du den Rahmen beim Löten so drehen, dass das Sitzrohr nach unten zeigt?
Wenn was aus der Muffe läuft, lässt es sich am oberen Ende nämlich leichter wegfeilen, als unten am Muffenrand. Außerdem kannst Du dann gleich von unten "nachfüttern", wenn sich ein Spalt bildet.
 
Heute ging es mal wieder weiter. 🙂
Kettenstreben und Edelstahlplättchen für die Ausfaller kamen heute dran. Ich habe heute beim löten deutlich gemerkt, dass mir das ganze schon deutlich leichter fällt. Ich verbruzzle nichts mehr und das Lot macht meistens ungefähr das was ich will 😅.

Hier mal ein Bild vom fast fertigen Ausfaller und vom Problem.🙃
IMG20220213173206.jpg

Das Rad steht leider nicht ganz mittig im Rahmen.
Während es bei den Kettenstreben perfekt mittig ist, misst man bei den Sitzstreben eine Neigung von 3mm nach links, wenn man von hinten auf den Rahmen schaut.
IMG20220213173510.jpg
Passiert ist es wohl weil ich nicht in der Lehre gelötet habe bzw nicht gestiftet habe. Die Frage ist nur nun was man tun kann/muss.

Für mich ergeben sich 2 Optionen
1. So lassen
2. Plättchen vom linken Ausfaller auslöten, Ausfaller befeilen (ca. 1mm) und dann die Plättchen wieder dran löten.
 
Ich würde mal über das Hinterrad und Sitzrohr peilen, ob du da etwas erkennen kannst. Wenn du da auch sehen kannst, daß das Hinterrad verschränkt mit dem Sitzrohr ist, würde ich feilen. Wenn es optisch gerade ist, würde ich es so lassen.
Auch die Sattelstreben müssen in sich nicht gerade sein, hast du die kontrolliert?
Wenn so viel abgefeilt werden muß, daß das Plättchen neu muß, würde ich das nicht ablöten, sondern abschleifen. Bis so ein Teil durch Hitze abfällt, mußt du das ganze Ausfallende ziemlich heiß machen. Das würde ich vermeiden wollen.

Viele Grüße,
Georg
 
Also Edelstahlscheibchen von der Art hätte ich noch, falls eins flöten gehen sollte.
1 mm ausfeilen auf der anderen Seite ist da aber drin, wenn die Klemmfläche der Nabe 19 mm hat.
 
Am Wochenende wird wieder am Hinterbau weiter gearbeitet. Doch zunächst eine Frage an die Profis.
Ich mag keine Ösen an den Ausfallenden und wollte deshalb die Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger direkt in die Sitzstreben löten (rotes Kreuz).
Seht ihr da irgend welche Probleme? Bei meinem Veloheld sind die Ösen auch an dieser Stelle und ich sehe da kein Problem.
Vielen Dank schob mal 😁👍.

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Ich verfüge in dem Fall ja über keine Erfahrungen, würde die Buchse aber so 30-50 mm weiter oben ansetzten.
Der Bereich ist schon gestresst durch das Einlöten des Ausfallers.
Aber ich würde eine Gewindebohrung direkt im Ausfaller bevorzugen. Der ist doch recht massiv und eine Gewindebohrung stört die cleane Optik ja nicht so wie eine angesetzte Öse. Da muß man dann natürlich mit eineBuchse arbeiten oder schauen ob man die Streben innen anschrauben kann. Bei meinem Alubomber ging das.
 
Am Wochenende wird wieder am Hinterbau weiter gearbeitet. Doch zunächst eine Frage an die Profis.
Ich mag keine Ösen an den Ausfallenden und wollte deshalb die Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger direkt in die Sitzstreben löten (rotes Kreuz).
Seht ihr da irgend welche Probleme? Bei meinem Veloheld sind die Ösen auch an dieser Stelle und ich sehe da kein Problem.
Vielen Dank schob mal 😁👍.

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So etwas habe ich beim Scorpio von @morda schon gesehen. Wobei da die Gewindebuchsen sogar innen eingelötet wurden.

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https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-juli-2020.169757/post-4754767
 

Oh, das Scorpio is aber schön :D

Ich finde die Lösung von Gässler sehr schick.
Aus techn. Sicht, macht es jedoch mehr Sinn, die Ösen an/ in den Ausfallern zu integrieren.
Da gibts ja einige schöne Lösungen.
 
Eleganter & dezenter als Gässler es uns hier vormachte geht es wohl nicht. Aber die Lösung hat auch ihre Tücken. Die kurze Gewindelänge. Geschlosse Gewindebuchsen sind ja schön & gut , aber warum nicht länger? So muß man um jedes Zehntel Gewindelänge kämpfen. Entweder klemmt die Schraube die Strebe richtig, oder stößt im Grund an und die Strebe ist locker. Durch das kurze Gewinde gibt es kaum Selbsthemmung im Gewinde und die Schrauben lockern sich andauernd oder müssen verklebt werden. Aber gerade wenn es so dezent gelöst ist, ist wohl erwünscht wenn die Bleche nur saisonal montiert sind und der Rahmen sonst seine Schönheit pur zur Schau stellt. Wer hat denn da dann Lust für den Winterkampf die Buchsen jedes mal zu entfetten, die richtigen Schrauben zu positionieren und zu verkleben?
 
Am Wochenende wird wieder am Hinterbau weiter gearbeitet. Doch zunächst eine Frage an die Profis.
Ich mag keine Ösen an den Ausfallenden und wollte deshalb die Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger direkt in die Sitzstreben löten (rotes Kreuz).
Seht ihr da irgend welche Probleme? Bei meinem Veloheld sind die Ösen auch an dieser Stelle und ich sehe da kein Problem.
Vielen Dank schob mal 😁👍.

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Die Frage ist halt, was du befestigen möchtest. Bei Gepäckträgern gibt es durchaus Ausrisse von solchen Ösen, selbst oben.

Gar nicht so selten sind auch abgerissene Ösen am Ausfallende, deshalb sollte man für voll belastbare Gepäckträgerösen die selbigen besser in das Ausfallende integrieren.

Bei deinem ersten Rahmen würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, den wirst du vermutlich eh nicht ewig fahren, weil schon die nächsten Ideen da sind. :)
Und wenn doch, weißt du ja, wie man es repariert.

Es gibt übrigens M5 Flaschenhalterösen mit großem Kopf oder sogar als Gußteil mit angegossener Verstärkung. Die wären da vorzuziehen. Aber wie gesagt, in diesem Fall ist es vermutlich unkritisch...

Viele Grüße,
Georg
 
Die billigen Laserausfallenden haben ja absichtlich sehr lange und breite Zungen für genügend "Winkelspiel" oder eben Ösen.
So, wie Du die Sitzstreben angelötet hast, würde ich zumindest eins der Gewinde jeweils direkt ins "Fleisch" der Ausfallenden schneiden. Wenn dort dann der Träger dran soll, achte darauf, dass seine Streben und Befestigungsteile nach oben an den Enden der Sitzstreben vorbei passen (damit habe ich mich selbst schon zweimal in Bedrängnis gebracht :D ).
Wenn Du Träger und Schutzbleche nicht getrennt voneinander häufig an- und abschlauben willst, können sie sich eine Öse teilen oder (einfacher) das Schutzblech ist unten und oben am Träger fest, nur vorn einmal am Rahmen selbst.

Aufgelötete Gewindehülsen ohne Durchgangsloch kenne ich auch als Flaschenhalterösen an alten Franzosen. Die Schrauben muss man dann halt passend absägen. Die Montage auf der Innenseite ist natürlich elegant.

Was auch noch geht, aber ohne Träger recht massiv wirkt, sind die "Dreiecksaufnahmen" vieler Trekkingräder aus den 90ern, hier mit aufgelöteten Edelstahlscheibchen. Gibt's bei Koehn, müsste ich aber auch noch irgendwo einige haben.



Oder als durchgehende Gewindehülse mit abgedrehtem Mittelteil einfach auf die Streben löten, unten dann mit entsprechend kurzen Schrauben: Träger außen, Schutzblech innen?
 
Die Frage ist halt, was du befestigen möchtest. Bei Gepäckträgern gibt es durchaus Ausrisse von solchen Ösen, selbst oben.

Gar nicht so selten sind auch abgerissene Ösen am Ausfallende, deshalb sollte man für voll belastbare Gepäckträgerösen die selbigen besser in das Ausfallende integrieren.

Bei deinem ersten Rahmen würde ich mir aber keine großen Sorgen machen, den wirst du vermutlich eh nicht ewig fahren, weil schon die nächsten Ideen da sind. :)
Und wenn doch, weißt du ja, wie man es repariert.

Es gibt übrigens M5 Flaschenhalterösen mit großem Kopf oder sogar als Gußteil mit angegossener Verstärkung. Die wären da vorzuziehen. Aber wie gesagt, in diesem Fall ist es vermutlich unkritisch...

Viele Grüße,
Georg


Ich verfüge in dem Fall ja über keine Erfahrungen, würde die Buchse aber so 30-50 mm weiter oben ansetzten.
Der Bereich ist schon gestresst durch das Einlöten des Ausfallers.
Aber ich würde eine Gewindebohrung direkt im Ausfaller bevorzugen. Der ist doch recht massiv und eine Gewindebohrung stört die cleane Optik ja nicht so wie eine angesetzte Öse. Da muß man dann natürlich mit eineBuchse arbeiten oder schauen ob man die Streben innen anschrauben kann. Bei meinem Alubomber ging das.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich werde bys Vorschlag mit Georgs Gedakengang kombinieren und die Dinger einfach etwas weiter oben in die Sitzstreben löten.

Tatsächlich ist das ein Übungsrahmen, der aber auch bewegt werden soll und Georg hat das schon richtig erkannt, es gibt bereits Ideen für weitere Projekte 😁.
 
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