• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute, günstige Fleischversorgung?

Warum? Hast Du kein glänzendes Fell und keine super Kondition?

Ansonsten hat Efix in #37 schon recht.

Also mein Fell fällt langsam an auszufallen und meine Kondition könnte auch besser sein. Vielleicht muss ich auch mal ein paar Döschen von dem Zeugs reinhauen :D

Um beim Thema zu bleiben: 25€ die Woche ist eindeutig zu wenig um sich eingermassen vollwertig zu ernähren und dabei auch noch politisch korrekt zu bleiben.
Irgendwo wirst du doch wohl noch ein paar Euro einsparen oder durch einen Nebenjob noch was dazu verdienen können.

Wenn Du finanziell so schlecht da stehst, dann schau, ob Du Anrecht auf "DIE TAFELN" hast - da bekommst Du für ein paar Euro Lebendmittel für die ganze Woche und da ist dann auch Fleisch, Wurst etc. bei...
Wenn man wirklich bedürftig ist ist das eine tolle Sache - es gibt aber auch Typen, die verkaufen das dann weiter... Geht gar nicht !

Ich weiß nicht, ob einfach Fleisch einschaufeln für die Form sinnstiftend ist... Eine Mahlzeit muss ja nicht bedeuten, jeden Tag 250 gr Fleisch (Herkunft meist fragwürdig) zu vertilgen.

Liegt denn wirklich ein grober Eisenmangel vor?

Lieber TE: mit diesem Budget ist ein "guter" Fleischkonsum nicht realisierbar. Punkt. Wenn du selbst über den Discounter mit diesem Budget nicht befriedigt wirst, dann nur noch über Dosenfleisch. Mahlzeit!
Dann musst du halt prüfen, ob du über einen anderen Handytarif oder schmaleren DSL Anschluss mehr Budget freikratzen kannst.
500g pro Woche ist nicht wenig! Und ohne eine angepasste Ergänzungsernährung wird auch ein höherer Fleischkonsum nix bringen. Zusätzlich Nikotin, Alkohol und Koffein meiden.

Wenn du diesen Fred nicht eröffnet hast, um fitness- und trainigsrelevante Aspekte zu hinterfragen, sondern lediglich erfolglos nach Bio Kobe Rind bei Amazon gefahndet hast, dann hat dieser Faden in diesem Bereich auch nix zu suchen.

So, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte - war einige Tage nicht zu Hause.

1. Ich will nicht einfach nur viel Fleisch essen. Mir sind die Haltungsbedingungen wichtig, auch wenn es mMn nicht ausschließlich Bio sein muss. Rinderhaltung kann auch durchaus tierfreundlich ohne Biosiegel sein. Da ich auf dem Land aufgewachsen bin und meine Eltern selbst Schafe hatten, habe ich durchaus eine Vorstellung davon, was unter "Fleisch von glücklichen Tieren" zu verstehen ist. Die andere Seite (Schweinemast) kenne ich auch - ich brauche also keine Belehrungen in der Hinsicht, denke ich.

2. Mir geht es nicht darum, bei welchem Discounter Hackfleisch am günstigsten ist. Ich hatte (wiederholt) die Frage gestellt, welche Teile von welchen Tieren wo günstig zu bekommen sind. Anscheinend wurde das systematisch überlesen. :confused: Dabei denke ich auch an essbare Innereien, die an der Theke gar nicht angeboten werden, von der Kühltruhe im Discounter ganz zu schweigen.

3. Wer meint, 25€ in der Woche ließen keine gesunde Ernährung zu, der sollte sich mal mit den Inhaltsstoffen einzelner Lebensmittel beschäftigen und mit deren Zubereitung! Als Beispiel seien Haferflocken, Kartoffeln und Linsen genannt - alles beste Grundlagen für vollwertige Mahlzeiten. Was kostet ein Glas eingelegter Rote Bete? Frische Zwiebeln sind auch nicht teuer. Wenn man ein Bund Radieschen für 40 Cent kauft, kann man sich von dem Grünzeug gleich einen leckeren Salat machen - wieder 1,50€ für Bio-Rukola gespart. Brot ist auch ein teurer Posten: lieber selber backen. Ich habe das Glück, eine kleine Getreidemühle zu besitzen, aber man kann zur Not auch Vollkornmehl kaufen und mit Haferflocken kombinieren. 3kg Mehl/Haferflocken für (großzügig geschätzt) 3€ ergeben etwa 5kg bestes Vollkornbrot. Energiekosten kommen je nach Backofen dazu, machen den Kohl aber nicht fett.
So kann man das ganze weiterspinnen. Es gibt unwahrscheinlich viele Einsparmöglichkeiten, wenn man allein schon dort auf vorverarbeitete Lebensmittel verzichtet, wo man selbst Hand anlegen kann.
Btw: Man kann sich auch ganz kostenlos ernähren -> http://de.wikipedia.org/wiki/Containern

4. Reinen Eisenmangel könnte ich auch durch Eisenpräparate ausgleichen. Vitamin B12 und Folsäure nimmt man normalerweise ja genügend zu sich. Wie jetzt schon mehrfach erwähnt, geht es mir ja nicht nur um das Eisen, sondern um Fleisch als wertvolles Lebensmittel insgesamt - B-Vitamine, Eiweiß etc. - vom Genuss mal ganz abgesehen. Bevor wieder wild gepostet wird, bitte nochmal Punkt 2 beachten.

Ich hoffe, damit ist mein Standpunkt und mein Problem endlich deutlich geworden.

Noch kurze Antworten auf einzelne Beiträge:
500gr Fleisch pro Woche in einer ausgewogenen Ernährung ist nicht wirklich wenig!
Das ist individuell sehr unterschiedlich, denke ich. Mancher kommt ganz ohne Fleisch aus, andere nicht. Nicht nur Geschlecht und Körpermasse spielt dabei eine Rolle, sondern auch Aktivität und Veranlagung! Wer auf seinen Körper hören kann und ihn versteht, der kann auch seinen ungefähren individuellen Bedarf abschätzen - der allerdings höchstwahrscheinlich irgendwo unter 88kg/Jahr liegen dürfte.

Wenn Du finanziell so schlecht da stehst, dann schau, ob Du Anrecht auf "DIE TAFELN" hast
Lieber TE: mit diesem Budget ist ein "guter" Fleischkonsum nicht realisierbar. Punkt.
Es ist ja nicht die Frage, wie viel Geld man im Portemonnaie hat, sondern wie viel das Fleisch kostet. Auch als Besserverdiener kann man darauf achten, wo man welchen Euro ausgibt - und eben mal Leber statt Filet kaufen. Um es noch mal für jedermann verständlich auszudrücken: Ich will mir kein Filet vom Bio-Kobe-Rind kaufen und auch kein Hackfleisch aus ukrainischer Schweinemast. Was ich wollte, sind Tipps wie man günstig an Fleisch kommt - auch gerne abseits der Supermarkt-Kühltruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll.

Wenn du diesen Fred nicht eröffnet hast, um fitness- und trainigsrelevante Aspekte zu hinterfragen, sondern lediglich erfolglos nach Bio Kobe Rind bei Amazon gefahndet hast, dann hat dieser Faden in diesem Bereich auch nix zu suchen.
Ich habe den Thread in "Ernährung" eingeordnet. Wenn jemand fragt, wo es das günstigste Getränkepulver gibt, stellt er die Frage doch auch im "Trainings- und Fittness"-Unterforum. Wo ist das Problem?

Was ich wollte, sind Tipps wie man günstig an Fleisch kommt - auch gerne abseits der Supermarkt-Kühltruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll.

Dann such einen Zerlegebetrieb oder grosse Metzgerei in der Nähe und frage dort nach, oft suchen die auch noch Arbeitskräfte.
Ich wollte nicht den ganzen Tag Schweine und Rinder zerteilen.

Dann such einen Zerlegebetrieb oder grosse Metzgerei in der Nähe und frage dort nach, oft suchen die auch noch Arbeitskräfte.
Ich wollte nicht den ganzen Tag Schweine und Rinder zerteilen.
Ich beschränke mich da auch gerne auf die letzten Schritte der Wertschöpfungskette. Diejenigen, die mit Messer und Gabel erfolgen. (hab ja auch kein Aluminiumwerk im Keller und fahre trotzdem gerne Rad).

@Threadersteller: es freut mich, dass du das mit der Anatomie ähnlich siehst wie ich. Bitte nicht persönlich nehmen, dass ich anfangs den Verdacht hatte, dass du zu denjenigen gehören könntest, die ständig von verantwortlichen Fleischkonsum reden aber denen dann 90% des Tieres nicht gut genug ist.

PS, off topic: ich finde eine moderate Massenhaltung übrigens deutlich erträglicher, als Wildtiere ungebremst bis zur vollständigen Ausrottung zu jagen. Aktuell habe ich mehr Sorge um den Thun als um die paar niedlichen Delphine, die da mit ins Netz gehen.

PS, off topic: ich finde eine moderate Massenhaltung übrigens deutlich erträglicher, als Wildtiere ungebremst bis zur vollständigen Ausrottung zu jagen. Aktuell habe ich mehr Sorge um den Thun als um die paar niedlichen Delphine, die da mit ins Netz gehen.

Ist nur blöd, wenn mehr Delphine und anderer Beifang in die Netzen verenden und dann ungenutzt ins Meer geschmissen werden als Thun.......

welche Teile von welchen Tieren wo günstig zu bekommen sind.
Habe damals aus nämlichem Grund ziemlich viel Hühnerleber gefuttert. Nebenwirkung: Seitdem nie mehr wieder. Fand sich aber auch beim Discounter, halt in der Geflügelecke. Dort bekommst Du vermutlich ohnehin mehr Fleisch pro Euro als in der übrigen Fleischtheke. Relativ billig in den Wintermonaten übrigens auch Miesmuscheln (nimm' keine holländischen, die werden zwar am intensivsten beworben, aber alle anderen sind sandfrei). Im Großhandel kommst Du auch etwas billiger weg und findest ungewöhnlichere Stücke. Zugangshürde dort ist klar, aber vielleicht kennst Du jemand mit Gewerbeschein, Freiberufler oder den Wirtschaftswart vom Fahrradverein. Wenn Du Wirtschaftswissenschaften studierst, hast Du ja vermutlich schon das dritte studentische Unternehmen gestartet und von daher einen Gewerbeschein... ;). Ähnlich wie beim Großeinkauf direkt vom Bauern (Viertel Rind etc.) brauchst Du da vermutlich eine Tiefkühltruhe oder Gleichgesinnte.

Ansonsten gibt es vielleicht lokale Tips, in Frankfurt/Main z.B die Metzger oben in der Kleinmarkthalle, die auch Innereien etc. anbieten.

Ich hatte (wiederholt) die Frage gestellt, welche Teile von welchen Tieren wo günstig zu bekommen sind.

Meine Frau hat ein paar Jahre lang in einem Biomarkt gearbeitet. Das nichtverkaufte, MHD-abgelaufene Fleisch (und Obst/Gemüse und andere Sachen) durften die Angestellten unter sich aufteilen, wovon wir auch gut profitiert haben. Vielleicht kannst du ja so eine Stelle finden?

Meine Frau hat ein paar Jahre lang in einem Biomarkt gearbeitet. Das nichtverkaufte, MHD-abgelaufene Fleisch (und Obst/Gemüse und andere Sachen) durften die Angestellten unter sich aufteilen, wovon wir auch gut profitiert haben. Vielleicht kannst du ja so eine Stelle finden?

Wow, das war aber ein freundlicher Laden, in vielen Läden, Gaststätten oder auch Pflegeheimen ist dies verboten und die Sachen werden weggeschmissen, da ja sonst das Personal es darauf anlegen könnte und darum einfach mehr bestellt als verkauft/verbraucht wird.

Wer außer mir schmeißt gleich noch den Grill an?
barbecuegrill.jpg

Wow, das war aber ein freundlicher Laden, in vielen Läden, Gaststätten oder auch Pflegeheimen ist dies verboten und die Sachen werden weggeschmissen, da ja sonst das Personal es darauf anlegen könnte und darum einfach mehr bestellt als verkauft/verbraucht wird.

Darauf wurde schon geachtet und irgendwann durften die Sachen nicht mehr an die Tafel und andere wohltätige Organisationen weitergeben werden, weil man Angst vor Regreßansprüchen hatte.

Ist nur blöd, wenn mehr Delphine und anderer Beifang in die Netzen verenden und dann ungenutzt ins Meer geschmissen werden als Thun.......
Wenn man unbedingt die letzten paar Prozent der Restbestände auch noch auf den Teller bringen will (oder ins Kühlhaus, die Preise können ja nur noch nach oben gehen) geht es wohl nicht anders...

Und weiter zum nächsten garantiert massentierhalterungsfreien Fleischprodukt: was haltet ihr von Pferd?

N' bisschen ekelig ist der Thread schon! Billiges Fleisch... Tsssstsssss... Wo bleibt denn da der Respekt vor dem Lebenwesen? :rolleyes:

Da fällt mir spontan ein Beispiel ein: Wenn Fische freien könnten, würden die meisten warscheinlich besser mit ihnen umgehen. Dort wird aus meiner eigenen Erfahrung, auch speziel beim Schlachten leider sehr oft Schindluder getrieben. Oft ist es gerade die unsachgemäße Betäubung der Tiere, die ihnen unnötige Schmerzen bereitet und sie grausam ersticken lässt....

Im Allgemeinen kann ich diese "Geiz ist Geil" Einstelltung absolut nicht verstehen! Richtig pervers wird es dann aber wenn man davon mit Bezug auf Nutztiere spricht. Ich habe für diesen Thread absolut kein Verständnis und kann die Fragestellung auch überhaupt nicht nachvollziehen! Aus welchem Grund willst du "billiges" Fleisch verzehren?

Ich gebe zu bedenken dass man früher (wo auch nicht immer alles besser war) froh war wenn man 1-2 mal in der Woche Fleisch zu essen bekam und trotzdem gesund und ausgewogen gegessen hat. Wie sagt man so schön: Du bist, was du isst. Da ist auf jeden Fall etwas wahres dran, deshalb verstehe ich auch absolut nicht wie man unbedingt am Essen sparen muss... Ich will damit sagen dass man seine Essgewohnheiten seinem Geldbeutel anpassen sollte, und da esse ich lieber einmal in der Woche ein Stück "gutes" Fleisch mit Genuß, als jeden 2. Tag Fleisch aus Mastbetrieben mit unsachgemäßer Haltung!

Jetzt ergreife ich doch mal Partei für den TE. Er hat wenig Geld und isst gern tierisches Protein und frägt deshalb nach Tips, wie er billig dazu kommt. Legitime Frage, die mit "fleischfreien" Ernährungstips nicht beantwortet wird. Ich brate mir inzwischen auch lieber selten ein Stück vom "Bio"-Tier als möglichst billig viel Fleisch zu futtern, aber danach hat der TE nicht gefragt. Wenn hier im Forum einer mit wenig Geld nach Tips für ein brauchbares billiges Rennrad frägt empfiehlt ihm auch keiner doch besser joggen zu gehen wenn er sich kein richtig hochwertiges RR leisten kann. Nix für ungut :bier: aber gestellte Frage ist nun mal gestellte Frage.

Wieso eigentlich der inflationäre Gebrauch des Wortes "billig"?
Der TE hat nach "günstigen" Möglichkeiten gefragt und er will auch nicht jeden Tag Steak zum Frühstück...

Zurück