• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute, günstige Fleischversorgung?

In unsrem Kaufland gibts für Fleisch, Milchprodukte und Gefrorenes jeweils eine "Ecke" in der Lebensmittel kurz vorm MHD gelagert werden. Die meisten sind mit 30 oder 50 Prozent Nachlass ausgezeichnet. Manchmal sogar bis zu 90 Prozent !. Man muss eben dann am Samstagnachmitag /-abend oder früh am Montagmorgen hin.

Oder Leberkäse, Mortadella und Co. futtern - da ist alles drin, was Deutsche nicht kaufen wollen...
Genau diese Erkenntnis ist das, was ich bei vielen vermisse, die sich von der moralischen Überlegenheitspose des PETA-Flügels unter den Vegetariern haben beeindrucken lassen und nun sechs Tage die Woche auf Fleisch verzichten um dann am Sonntag das gesparte Geld in (überspitzt gesagt) argentinische Premiumstücke zu reinvestieren.

Wenn man ganz viele verschiedene Sachen zusammenfügt, dann ist das meines Erachtens ein Salat - ich habe da schonmal was vorbereitet...

grillfleisch-1.jpg

Hättest du dir das Bild nicht verkneifen können?!? Kann ja wohl nicht wahr sein.
Beim nächsten mal sagt du WANN und WOHIN ich kommen muss:bier:

Gruß Willi
(der jetzt Rippchen futtern könnte):)

Tröste dich, das Bild kann nicht aktuell sein. Das Wetter in Bremen ist zu beschixxxx.

Zum Thema gut und günstig:

Ein bekannter kauft häufig ganzes Wild vom Jäger zu ca. 2,50€/Kg. Allerdings muss das erst einmal fachgerecht verarbeitet werden, was nicht ganz einfach sein soll. Kann man aber bestimmt erlernen (wenn Interesse besteht). Und man braucht 'ne große Kühltruhe:).

Ich hab niemals zuvor so gei... Hirschfilet gegessen:daumen:

Dafür braucht es keinen Jäger, einfach mal mit dem Dackelschneider in den Stadtpark ... :D

Liebe RadfahrerInnen,
zum Rad und zum Radfahren kann ich wenig sagen,außer dass ich sehr gerne und viel fahre.
Beim Essen und den Zudaten dazu,bin ich aber recht Firm.
Race-Girl beschreibt das Füttern ihres Hundes mit rohen Zutaten.Als radfahrender Hundler sage ich Super,der Hund wird es ihr danken.
Bremen 71,frag doch Race-Girl was sie für das Hundefutter bezahlt und dann denk über den Krustenbraten um € 3,- nach.
Für deinen Braten um € 3.- muss so ein feines Tier,wie es ein Schwein ist,drei Monate lang dahin vegetieren. Würdest du € 15.-oder mehr dafür bezahlen,könnte die Sau im Freien leben,langsam wachsen und entspannt zum Schlachten gehen.
Besser schmecken würde der Braten natürlich auch.
B.R.M. dein Rat zum Elefanten ist schon in Ordnung,aber ich glaube nicht,dass der König wegen eines Radlers einen ganzen,frischen Elefanten anschneidet.
Nichts für Ungut,
Neufi. (Nachdenkender Fleisch und Gemüsefresser)

Bremen 71,frag doch Race-Girl was sie für das Hundefutter bezahlt und dann denk über den Krustenbraten um € 3,- nach.
Für deinen Braten um € 3.- muss so ein feines Tier,wie es ein Schwein ist,drei Monate lang dahin vegetieren. Würdest du € 15.-oder mehr dafür bezahlen,könnte die Sau im Freien leben,langsam wachsen und entspannt zum Schlachten gehen.
Besser schmecken würde der Braten natürlich auch.
Doof nur, daß der Bauer seinen Beruf nicht ausübt um Tieren ein schönes Leben zu bereiten, sondern weil er möglichst viel verdienen, um nicht zu sagen reich werden will.
Will sagen: Der freiwillige Ersatz günstigen Fleischs durch teures führt garantiert nicht dazu, daß die Tiere artgerechter gehalten werden. Er führt nur dazu, daß der Bauer, bzw. die Zwischenhändler, mehr Geld verdienen (das sie sicher nicht ihren Arbeitnehmern spendieren).
Nicht jeder kann zum Fleischkauf aufs Land rausfahren und dem Bauer erst nach genauer Inspektion der Produktionsverhältnisse sein Fleisch abkaufen.

GerdO,
evtl. weisst du das ich kein Ossi sondern ein Ösi bin.
Bei uns gibt es noch deutlich kleinere Strukturen im landwirtschaftlichen Bereich.
Hofschlachtung ist auch bei uns nicht ohne den Beruf(Fleischhauer-Metzger) gelernt und strenge Vorschriften einzuhalten möglich.
Da wir uns im Radforum bewegen,meine ich ,dass es vielen genau wie mir möglich sein wird,mit dem -auch RR -aufs Land zu fahren und .........beim Landwirt zu kaufen.
Der Rucksack mit fünf Kilo Erdäpfel oder Zwiebel oder zwei Kilo Suppenfleisch oder Lammkotletts vom Hofladen am Buckel erhöht den Trainingserfolg sicher,zumindest wird es nicht schaden.
Ich kenne einige meiner Nahrungsmittel Lieferanten.
Leider sind mir dadurch auch manchmal die Fleischlieferanten (Tiere) bekannt.
Das mag ich nicht so.
Geld verdienen ist auch nichts schlechtes.
Die Bauern,die fair verdienen,sind sicher nicht nur zu den Werktätigen,sondern auch zu ihrem Vieh ordentlich.
Kannst ja statt dreimal um € 3.- Braten essen,auf einmal um € 15.- umsteigen.
Wirst sicher überrascht über den feinen aber ungewohnten Geschmack des wirklich nach Fleisch schmeckenden Braten der "glücklichen" Sau sein.
Herzlichen Gruß,
Neufi.

Wirst sicher überrascht über den feinen aber ungewohnten Geschmack des wirklich nach Fleisch schmeckenden Braten der "glücklichen" Sau sein.
Ich glaube, fast jeder Radsportler kennt den Geruch eines Schweinemastbetriebes. Schweinefleisch aus einem solchen riecht genauso beim Braten. Mir vergeht dabei gleich der Appetit, und ich verstehe nicht, wie manche Menschen den Geruch sogar als angenehm empfinden können. Fleisch aus artgerechter(er) Tierhaltung riecht und schmeckt schon ganz anders, da gebe ich dir recht.

Massentierhaltung ist meiner Ansicht nach nicht in erster Linie auf dem niedrigeren Preis begründet, sondern auf der Größe des Fleischkonsums - und zwar bestimmter Fleischstücke (den "besten"). Das wurde ja auch schon angesprochen. Würde sich der Fleischkonsum auf einem ernährungstechnisch sinnvollen Niveau bewegen und wären die Menschen auch bereit, andere Teile der Tiere zu verzehren, die sie heutzutage aus Dekadenz verschmähen, sähen die Haltungsbedingungen sicher anders aus.

Doof nur, daß der Bauer seinen Beruf nicht ausübt um Tieren ein schönes Leben zu bereiten, sondern weil er möglichst viel verdienen, um nicht zu sagen reich werden will.
Will sagen: Der freiwillige Ersatz günstigen Fleischs durch teures führt garantiert nicht dazu, daß die Tiere artgerechter gehalten werden. Er führt nur dazu, daß der Bauer, bzw. die Zwischenhändler, mehr Geld verdienen (das sie sicher nicht ihren Arbeitnehmern spendieren).
Nicht jeder kann zum Fleischkauf aufs Land rausfahren und dem Bauer erst nach genauer Inspektion der Produktionsverhältnisse sein Fleisch abkaufen.
In diesem Fall ausnahmsweise mal glücklicherweise ist ja in Deutschland alles recht streng reglementiert und auch kontrolliert. Natürlich gibt es immer mal wieder Mißstände und Skandale (aber auch die fallen ja früher oder später auf) in den meisten Fällen kann ich mich aber drauf verlassen, dass wenn ich beim Biometzger Freilandfleisch kaufe, dies auch der Realität entspricht. Es geht also nicht darum das gleiche Fleisch teurer zu verkaufen, in dem Fall hättest Du nämlich recht, sondern das Konsumverhalten zu ändern und das Fleisch da einzukaufen wo die Produktionsbedingungen heute schon anders sind und dafür eben halt mehr Geld auszugeben. Wenn die Nachfrage nach artgerecht produziertem Fleisch steigt und die Nachfrage nach Fleisch aus Massentierhaltung sinkt, wird sich die Fleischproduktion langfristig in eine positive Richtung entwickeln. Und das ganze hat für den Verbraucher nicht nur einen finanziellen Preis sondern er muss vielleicht auch mal eines der ungeliebteren Fleischstücke mitnehmen und damit leben, dass der Sonntagsbraten Samstags um 11 Uhr schon ausverkauft ist. Vor meinem Umzug konnte ich Obst und Gemüse direkt beim Erzeuger kaufen. Das war dann immer die große Überraschungstüte, weil es am WE das zu essen gab was halt in der Auslage war. Da musste ich dann auch schon mal spontan umentscheiden, weil ich mich seit zwei Tagen schon auf Salat gefreut hatte, aber ein Gewitter mit Hagel den gesamten Salat am Vorabend zerstört hatte.

Heute habe ich Oktopuss zubereitet und dachte das wäre eine Alternative
zum Fleisch was ich leider nicht bedacht hatte sind die extremen Garverluste
die man bei der Zubereitung hat von einem 1,6kg Tier bleiben vielleicht gerade mal 500g übrig.
Ist zwar ne Alternative aber leider ne teure.
LG. Marcel

So lange die Menschen Pangasius in sich hineinschaufeln mache ich mir um Deutsches Fleisch keine Gedanken.

Heute habe ich Oktopuss zubereitet und dachte das wäre eine Alternative
zum Fleisch was ich leider nicht bedacht hatte sind die extremen Garverluste
die man bei der Zubereitung hat von einem 1,6kg Tier bleiben vielleicht gerade mal 500g übrig.
Ist zwar ne Alternative aber leider ne teure.
LG. Marcel
Ich habe mich mal erkundigt, ob man Nacktschnecken irgendwie essbar machen kann, die sich nämlich zu tausenden zwischen unseren Erdbeeren tummeln. Ist aber wohl nicht möglich bzw. unverhältnismäßig aufwendig (entschleimen, ausnehmen etc.). Wäre auch eine Alternative, aber eine billige mit positivem Nebeneffekt. ;)

Meine lieben RadsportlerInnen,,
es muss wohl so sein,dass die aus dem Rentnerfaden Lebens und Kochberatung geben müssen.
Zum Oktobus:Den musst du vor dem Kochen mit einen harten Gegenstand weichklopfen.
Dann seeehr lánge,, in einem Weisswein Wasser,KnoblauchZwiebel-Fond köcheln.
Dann mit Olivenöl und feinem Essig und Zwiebel marinieren.
Vitaminreicher Rotwein und gesundes Weissbrot als Beilage.
Zu Nacktschnecken empfehle ich den Umweg über die eleganten Laufenten.
Enten rupfen,mit Majoran Salz und Pfeffer einreiben.
Semmelbrot-da ich auch in der Hundezeitung.de-schreibe,in verwende ich schon eure Sprache-in Milch einweichen,die Entenleber von den Adern befreien(schaben) mit Knoblauch, Petersilie und einem Ei vermengen.
Den Hohlraum der Ente damit füllen und sanft braten.
Um das Radsportliche nicht zu vernachlässigen,bietet sich kalte Ente beim ersten Halt nach etwa siebzig Kilometer als erfrischende Stärkung an.
Herzlichen Gruß,
Neufi

Ich habe mich mal erkundigt, ob man Nacktschnecken irgendwie essbar machen kann, die sich nämlich zu tausenden zwischen unseren Erdbeeren tummeln. Ist aber wohl nicht möglich bzw. unverhältnismäßig aufwendig (entschleimen, ausnehmen etc.). Wäre auch eine Alternative, aber eine billige mit positivem Nebeneffekt. ;)

Da ist mir zu aufwändig da fülle ich mit doch lieber weiterhin meine Reiskörner abwechselnd mit Koberind und Tofu, ruhige Hände und gute Augen vorausgesetzt ist das ein Genuß:D

Zurück