• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute, günstige Fleischversorgung?

Ich gebe zu bedenken dass man früher (wo auch nicht immer alles besser war) froh war wenn man 1-2 mal in der Woche Fleisch zu essen bekam und trotzdem gesund und ausgewogen gegessen hat. Wie sagt man so schön: Du bist, was du isst. Da ist auf jeden Fall etwas wahres dran, deshalb verstehe ich auch absolut nicht wie man unbedingt am Essen sparen muss... Ich will damit sagen dass man seine Essgewohnheiten seinem Geldbeutel anpassen sollte, und da esse ich lieber einmal in der Woche ein Stück "gutes" Fleisch mit Genuß, als jeden 2. Tag Fleisch aus Mastbetrieben mit unsachgemäßer Haltung!
Der TE hat nach "günstigen" Möglichkeiten gefragt und er will auch nicht jeden Tag Steak zum Frühstück...
Momentan bin ich froh, wenn ich alle 2 Wochen mal Fleisch auf den Teller bekomme. Wie bei vielen anderen Dingen bedeutet auch bei Lebensmitteln "weniger Geld ausgeben" nicht unbedingt Verzicht. Fast überall gibt es günstige Alternativen zum Mainstream, die keine oder nur unbedeutende Einbußen für einen selbst mit sich bringen. Beim Fleisch habe ich solche Alternativen leider noch nicht gefunden - deswegen frage ich halt mal im Radsport-Forum. ;)

Danke für die bisherigen ernst gemeinten Tipps!

Wenn man eine entsprechende Abgabestelle in der Nähe hat, ist die Freibank eine Möglichkeit für günstiges Fleisch...... Im Zweifel gibt es da auch Pferd..................... Schlecht muß das nicht sein.

Ansonsten bin ich aber auch mehr für die Formel: Weniger, aber besser.

Trotzdem: Wenn es aus guter Haltung sein soll, also mindestens Neuland Fleisch ist, ist der übliche Gang zur Fleischtheke sicher keine günstige Wahl. Eventuell kann man quasi zusammen als Sammeleinkauf mit anderen größere ganze Teile oder ganze oder halbe Tiere direkt vom Erzeuger bekommen. Der Kilopreis sollte deutlich günstiger ausfallen, weil Teile, die sonst wohl nicht zur Theke gelangen mitgekauft werden...........

Ein anderer Aspekt wäre die mit Sicherheit die "effizientere" Verwertung des Fleisches. Also vielleicht einmal in der Woche ein großes Stück kaufen, dann aber restlos verwerten, also Knochen auskochen, Mark zu Klößchen, Fett auslassen usw.......

Ansonsten: Hähnchenherze sind recht preiswert und man kann einen recht schnellen leckeren Eintopf kochen................

Im Allgemeinen kann ich diese "Geiz ist Geil" Einstelltung absolut nicht verstehen! Richtig pervers wird es dann aber wenn man davon mit Bezug auf Nutztiere spricht. Ich habe für diesen Thread absolut kein Verständnis und kann die Fragestellung auch überhaupt nicht nachvollziehen! Aus welchem Grund willst du "billiges" Fleisch verzehren?

Was soll falsch daran sein, sich zu fragen welche Teile ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis haben als Filet und Schäufele und wo man diese am besten bekommt? Falls das "ein mal in der Woche ein Stück gutes Fleisch" bedeutet, dann jedes mal nur von den beliebtesten 10% zu essen halte ich das für ziemliche Augenwischerei (wenn das nicht der Fall ist und das Sonntagsfleisch auch mal Leber oder irgendwas verwurstetes sein darf greift diese Kritik natürlich überhaupt nicht).

Günstig und gut beißt sich irgendwie..

Entweder Qualität,beim guten Fleischer..
oder

Günstig gibts im SM..
Beides zusammen in seltensten Fällen..

Günstig und gut beißt sich irgendwie..

Entweder Qualität,beim guten Fleischer..
oder

Günstig gibts im SM..
Beides zusammen in seltensten Fällen..

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber gut und günstig geht überhaupt nicht, egal in welchem Bereich.
Ich habe jahrelang beim Discounter eingekauft, leider.
Jetzt gehe ich doch lieber zum EDE*A, da bin ich zufrieden und habe statt völlig zerfetzten mit Blutresten versehenen Hühnerbrüsten oder Putenschnitzel etwas vernünftiges und frage gleich nach Maispoularde o.ä.
Direkt vom Schlachthof wäre evtl. noch eine Möglichkeit.

Ansonten Nebenjob:D

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber gut und günstig geht überhaupt nicht, egal in welchem Bereich.
Ich habe jahrelang beim Discounter eingekauft, leider.
Jetzt gehe ich doch lieber zum EDE*A, da bin ich zufrieden und habe statt völlig zerfetzten mit Blutresten versehenen Hühnerbrüsten oder Putenschnitzel etwas vernünftiges und frage gleich nach Maispoularde o.ä.
Direkt vom Schlachthof wäre evtl. noch eine Möglichkeit.

Ansonten Nebenjob:D

EDE*A ist kein Discounter? :rolleyes:

Sicherlich schon, aber a) gibt es da gute Qualität und die Leute haben Ahnung und b) sind Discounter für mich eher diese Müllketten wie Netto(auch wenns EDE** in billig ist), Plus, Penny, Lidl usw.
Geiz ist halt nicht immer geil.
Du weißt sicher was ich meine, ED*K* hebt sich da schon deutlich ab, Fleisch und Fischhändler gibts ja kaum noch in Großstädten.
Oder man geht aufn Markt(herrlich).

Nee, Edeka ist kein Discounter. In der Lebensmittelbranche wird zwischen Verbrauchermarkt, Supermarkt, Discounter, etc. unterschieden. Die Edeka-Märkte haben gegenüber den Discountern eine größere Warensortimentstiefe, aber auch mehr mittel- und hochpreisige Artikel.

Anders ist's bei den Netto Marken-Discount-Märkten, die zur Edeka-Gruppe gehören.

Wer nix weiß darf immer fragen. Aber warum Augen rollen?

Also sorry, aber bei uns kann man keine großen Unterschiede zwischen Lidl und Edeka finden, daher rolle ich auch weiter mit den Augen.......

So, tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder antworte - war einige Tage nicht zu Hause.

1. Ich will nicht einfach nur viel Fleisch essen. Mir sind die Haltungsbedingungen wichtig, auch wenn es mMn nicht ausschließlich Bio sein muss. Rinderhaltung kann auch durchaus tierfreundlich ohne Biosiegel sein. Da ich auf dem Land aufgewachsen bin und meine Eltern selbst Schafe hatten, habe ich durchaus eine Vorstellung davon, was unter "Fleisch von glücklichen Tieren" zu verstehen ist. Die andere Seite (Schweinemast) kenne ich auch - ich brauche also keine Belehrungen in der Hinsicht, denke ich.

2. Mir geht es nicht darum, bei welchem Discounter Hackfleisch am günstigsten ist. Ich hatte (wiederholt) die Frage gestellt, welche Teile von welchen Tieren wo günstig zu bekommen sind. Anscheinend wurde das systematisch überlesen. :confused: Dabei denke ich auch an essbare Innereien, die an der Theke gar nicht angeboten werden, von der Kühltruhe im Discounter ganz zu schweigen.

3. Wer meint, 25€ in der Woche ließen keine gesunde Ernährung zu, der sollte sich mal mit den Inhaltsstoffen einzelner Lebensmittel beschäftigen und mit deren Zubereitung! Als Beispiel seien Haferflocken, Kartoffeln und Linsen genannt - alles beste Grundlagen für vollwertige Mahlzeiten. Was kostet ein Glas eingelegter Rote Bete? Frische Zwiebeln sind auch nicht teuer. Wenn man ein Bund Radieschen für 40 Cent kauft, kann man sich von dem Grünzeug gleich einen leckeren Salat machen - wieder 1,50€ für Bio-Rukola gespart. Brot ist auch ein teurer Posten: lieber selber backen. Ich habe das Glück, eine kleine Getreidemühle zu besitzen, aber man kann zur Not auch Vollkornmehl kaufen und mit Haferflocken kombinieren. 3kg Mehl/Haferflocken für (großzügig geschätzt) 3€ ergeben etwa 5kg bestes Vollkornbrot. Energiekosten kommen je nach Backofen dazu, machen den Kohl aber nicht fett.
So kann man das ganze weiterspinnen. Es gibt unwahrscheinlich viele Einsparmöglichkeiten, wenn man allein schon dort auf vorverarbeitete Lebensmittel verzichtet, wo man selbst Hand anlegen kann.
Btw: Man kann sich auch ganz kostenlos ernähren -> http://de.wikipedia.org/wiki/Containern
Zum Thema 3 hast Du bestimmt recht wobei mir da einfach Obst und Gemüse fehlt. Das finde ich für eine gesunde Ernährung wichtig und das ist im Verhältnis zur Menge die man braucht sogar im Discounter oder beim Erzeuger relativ teuer.
Zu 1. Mit Sicherheit muss es nicht Bio sein! Wenn Du einen Erzeuger findest, wo man die Kühe auch schon mal auf der Wiese sieht, bist Du bestimmt nicht schlecht aufgehoben.
Zu 2. Bei dem Thema bist Du direkt beim Erzeuger oder auch bei einem Schlachthof mit Sicherheit richtig aufgehoben. Einfach mal dort nachfragen.
P. S. mein Hund bekommt auch Rohfleisch und mir gefällt die Qualität z. B. bei Rinderherzen auch echt gut. In Deutschland sind die Vorschriften und Kontrollen für Tiernahrung glaube ich auch recht hoch. Wahrscheinlich hat man dabei sogar weniger Gammelfleisch als beim Döner, weil es sich gar nicht lohnen würde.

Zum Thema 3 hast Du bestimmt recht wobei mir da einfach Obst und Gemüse fehlt. Das finde ich für eine gesunde Ernährung wichtig und das ist im Verhältnis zur Menge die man braucht sogar im Discounter oder beim Erzeuger relativ teuer.
Da ich nicht vorhatte, hier alle Lebensmittel für eine vollwertige Ernährung aufzuzählen, fehlt natürlich etwas. Ich wollte nur darstellen, dass man an sehr vielen Stellen Geld sparen kann, ohne Einbußen in der Ernährungsqualität hinnehmen zu müssen. Auch bei Obst und Gemüse geht das, wenn man auf teurere Früchte verzichtet bzw. nur selten einkauft. Kohlgemüse ist in der Saison spottbillig. Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren sind meistens nicht teuer und vom Apfelkauf wird man auch nicht arm. Am besten ist natürlich, wenn man Kontakt zu Leuten hat, die kein Interesse am Obst aus dem eigenen Garten haben - und davon gibt es erstaunlich viele. :confused:

Also sorry, aber bei uns kann man keine großen Unterschiede zwischen Lidl und Edeka finden, daher rolle ich auch weiter mit den Augen.......
Also bei aller Liebe, entweder ist euer EDE*A grottenschlecht oder du kannst, wie so viele(nicht böse gemeint, leider Tatsache), Gutes von Schlechtem nicht unterscheiden.
Denke nicht dass Lidl eine Frischfleischtheke sowie eigenen Metzger hat.
Und im Lidl kannst niemand fragen, weil die alle planlos sind:rolleyes:

real,-- zum Beispiel lockt die 'Kunden mit günstigem Fleisch in den Markt und zahlt mitunter bis zu 70 Prozent drauf!!! Da sich die Kunden den Einkaufswagen aber mit den teuren anderen Produkten den Einkaufswagen vollstopfen geht die Rechnung für real,- auf.
Wenn ich dort einen Schweinekrustenbraten für € 2,98/ Kilo bekomme, dann nehme ich gleich 2 bis 2,5 Kilo, bereite das zu und friere es Portionsweise ein. Andererseits nehme ich aber auch magerstes Gulaschfleisch für Suppen, da ich auf die Beinscheiben keinen Bock habe...
Wenn ich mal zwei oder drei Tage ohne Fleisch war, dann muss ich halt mal zwei Becher Buttermilch trinken um an tierisches Eiweiß zu kommen... Gibt es auch beim Discounter für € -,29/ 500 ml (Lidl)

Naja,- schon eine Weile her,aber bei Rea.. hatten die abgelaufenes,mit neuen Bewohnern ausgestattetes Fleisch neu umetikettiert.
In solch drastischen Fällen gilt für mich wer eionmal lügr dem glaubt man nicht. Da lass ich mein sauer verdientes Geld nicht liegen.
Wobei Ausnahmen wohl eher die Regel sind.
Günter

real,-- zum Beispiel lockt die 'Kunden mit günstigem Fleisch in den Markt und zahlt mitunter bis zu 70 Prozent drauf!!! Da sich die Kunden den Einkaufswagen aber mit den teuren anderen Produkten den Einkaufswagen vollstopfen geht die Rechnung für real,- auf.
Wenn ich dort einen Schweinekrustenbraten für € 2,98/ Kilo bekomme, dann nehme ich gleich 2 bis 2,5 Kilo, bereite das zu und friere es Portionsweise ein. Andererseits nehme ich aber auch magerstes Gulaschfleisch für Suppen, da ich auf die Beinscheiben keinen Bock habe...
Wenn ich mal zwei oder drei Tage ohne Fleisch war, dann muss ich halt mal zwei Becher Buttermilch trinken um an tierisches Eiweiß zu kommen... Gibt es auch beim Discounter für € -,29/ 500 ml (Lidl)
Wobei das ja irgendwie das Thema war "Respekt vor Lebewesen" und wenn schon Fleisch, dann doch bitte das Tier möglichst vollständig verwerten und nicht 90-95% auf den Müll schmeißen, weil man sich dafür zu schade ist.

Wobei das ja irgendwie das Thema war "Respekt vor Lebewesen" und wenn schon Fleisch, dann doch bitte das Tier möglichst vollständig verwerten und nicht 90-95% auf den Müll schmeißen, weil man sich dafür zu schade ist.

Welches beim Thema "Haifischflossensuppe" die perversesten Ausmaße angenommen hat :

FinningShark.jpg

Aber um beim Thema zu bleiben - wenn man sich nicht zu schade ist auch Innereien zu essen , kann man mit Leber, Nieren und Co.
seehr günstig einkaufen .

Oder Leberkäse, Mortadella und Co. futtern - da ist alles drin, was Deutsche nicht kaufen wollen...
Wir klagen hier mal wieder auf hohem Niveau - uns geht es so gut, dass wir es mal wieder nicht aushalten.
Wenn wir so anfangen, dann weg mit dem Carbonrenner und die Kohle an PETA stiften...

Zurück