Hast du schon den Umbau durch? Weil ich im Kopf ja eine ähnliche Schwangerschaft durchleide, habe ich mir den Artikel noch genauer angeschaut. Die in der Tabelle ausgeführten Multiplikationen von Seileinzug und Schaltweg am Schaltwerk sind falsch. Keine Ahnung, warum das so seit Jahren im Netz herumgeistert.
Du kannst dir nun ausdenken, ob der Seileinzug am Schalter, der Pitch am Schaltwerk, die Multiplikation der beiden oder die farbliche Markierung richtig ist.
Bsp: Campa's 11-fach Schalter mit 2,6mm soll mit
Shimano MTB bis 9-fach Hubbub-geklemmten Pitch von 1,6mm insgesamt einen Verfahrweg von 4,05mm ergeben, was ⅒mm neben
Shimano HG 10-fach liegen würde. Die Multiplikation ergibt aber 4,16mm ergibt, also 0,21mm daneben. Das wären dann insgesamt fast 2mm auf der gesamten Kassettenbreite, also rechts und links knapp 1mm daneben. Das würde ich selbst bei meiner alten
Sora nicht als "geht gut", "geht so", oder "kann man machen" titulieren, sondern einfach als "Kagge".
Selbst die Angaben für original
Shimano 9-fach liegen mit 4,25mm ⅒mm daneben, was dazu führt, daß rechnerisch Campa's 11-fach Schalter exakter die
Shimano 9-fach Kassette schalten würde, als das Original (4,42mm gerechnet gegenüber 4,48mm in der Tabelle).