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Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Mit campa null Ahnung, null Erfahrung.
Ich hab's gefunden - in diesem Artikel:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
For example, a Campagnolo 10-speed shifter pulls 2.5mm of cable five times, 3mm twice and 3.5mm twice.

is is called the Hubbub routing method. But, as noted earlier, Campagnolo Ergo levers pull 2.5mm of cable five times, 3mm twice and 3.5mm twice and Shimano derailleurs are designed around consistent cable pull each time.


Wo ich her habe, dass der letzte STI Schritt grösser ist, weiss ich leider nicht?!
 

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Re: Guylaine Randonneur Aufbau Fred
Deswegen wird wahrscheinlich immer die Schaltung in einer mittleren Schaltstellung eingestellt?
Ich meine, das ändert sich durch Schrägparallelogramm und geschickte Führung so, dass die mittleren Bewegungen des Schaltwerks am kleinsten sind und jeweils nach aussen hin etwas grösser werden.
Finde ich beim Schaltungseinstellen bestätigt. Wenn's nach viel Spielerei immer noch nicht ideal ist (wegen Zugverlauf oder so), dann läuft's unsauber in der Mitte, während an den Enden alles gut ist.
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal hubbub ausprobieren.
Aufgrund der Marktsituation gab es keine Jugendkassetten in 8-fach und ich habe jetzt eine 9-fache bestellt. Eigentlich wollte ich dann nur die Spacer tauschen (Ritzeldicke ist gleich) und mein gebrauchtes 26er mit verarbeiteten. Jetzt werde ich aber wohl erstmal die Chance nutzen. Also Shimano 8-fach Schalter mit 8-fach Schaltwerk mit hubbub auf 9-fach Kassette.
Mal schauen. Werde berichten.

Gruß
dasulf
 
@Das Wunder von Bornheim
Wäre auch sehr an einer Messung der Zugeinholwege der Athena interessiert. Auch von dem linken ergopower.
Einer der Links führte auf einen Artikel mit 5×2,5mm, 2×3mm und 2×3,5mm bei Campa's 10-fach. Das ist dann im Schnitt 2,83mm, also die 2,8mm in den Tabellen.

Gruß
 
Womöglich von mir, weil ich das immer wieder mal schreibe: Shimano-Zugwege der STI 8-, 9- und 10-fach habe ich mehrfach nachgemessen und sie sind definitiv nicht konstant.
War glaube ich eine ähnliche Diskussion im Tour-Forum. Schon ein paar Jahre her.
Das ist ja ganz geschickt, wenn die letzten Schritte ein bisschen mehr bewegen können, da die eh durch die Anschläge begrenzbar sind.
Gibt Raum zum Schummeln.
 
Bedenken, dass der Umwerfer zu wenig schwenkt?
Ich habe noch nie Campa geschaltet. Bedenken habe ich immer viele. Angeblich kann man damit auch MTB Umwerfer schalten, was ja angeblich (auch nie probiert) bei STI nicht funktioniert.
Ich weiß eigentlich garnicht, wohin die Reise gehen soll. Habe eben gute Erfahrungen mit dem Daumen bei der Sora gemacht. Kleine Hände habe ich. 4 Naben mit HG Freilauf habe ich. Geld habe ich eigentlich nie, kann mir aber immer gut etwas zusammen sparen, wenn ich einen großen Vorteil sehe. (Den ich bei Umbau auf zweifach, einfach, 650B oder sonstigen meiner Ideen nicht gesehen habe, nachdem ich alle Möglichkeiten durch kalkuliert hatte).
Kleine Hände, wenig Kohle, Daumenschalter... Das riecht alles ziemlich nach Ergopower. 3×x ist Pflicht.
Ohne Wäscheleine wäre auch schön.

aber eigentlich off topic. Passte gerade bloß hier hin und bewahrt den TE evtl vor größeren Unannehmlichkeiten.

Gruß
 
Ich habe noch nie Campa geschaltet. Bedenken habe ich immer viele. Angeblich kann man damit auch MTB Umwerfer schalten, was ja angeblich (auch nie probiert) bei STI nicht funktioniert.
Das geht. Mit einem linken Ergo kann man eigentlich jeden denkbaren Umwerfer schalten, bei manchen Kombinationen werden aber die Bedienkräfte recht hoch.
Shimano Rennrad-STI können zumindest einige Shimano MTB-Umwerfer mit Zugführung von oben schalten, wenn man den Zug anders klemmt. Auch dabei steigen die Bedienkräfte am Hebel.
Das kommt immer auf einen Versuch an.
 
Das mit dem Zusammenhang zwischen Zugeinholweg und Schaltkäfigbewegung wollte ich auch immer mal wissen und habe deshalb vorhin die Geometrie einer NOS Suntour 8fach Schaltung (XCpro) vermessen.
Damit kann man den Zusammenhang recht einfach bestimmen:

IMG_8153.jpg


Der Abstand zwischen Drehpunkt zum Ende der Zugeinstellschraube und zum Befestigungspunkt ist gleich, und der Winkel dazwischen variiert bei max. 21mm Zugeinholweg etwa von 45°-130°, wobei sich der Schaltkäfig etwa um 45mm horizontal bewegt.
Screen Shot 2021-04-29 at 08.08.36.png


Den Zusammenhang zwischen Zugeinholweg und dem Winkel ⍺ (z~sin(⍺/2)) und der horizontalen Schaltkäfigverschiebung D (D~sin(⍺-90°) kann man in ein Excel werfen und erhält folgenden Zusammenhang über den möglichen Schwenkbereich (Schrägparallelogramm ist berücksichtigt) der zumindest bei diesem Schaltwerk relativ linear ist. Die Kurve wird langsam etwas flacher, aber nur wenig.
Die Kurve zeigt die horizontale Bewegung des Schaltwerkkäfigs in Abhängigkeit des Schaltzug-Wegs, ausgehend von entspanntem Schaltwerk (also Käfig ganz außen am Anschlag) mit relativ weit rausgedrehten Anschlagschrauben. Das zugehörige 8-fach Ritzelpaket ist 35mm breit und würde im Bereich von 5-40mm benutzt werden.
Screen Shot 2021-04-30 at 16.19.42.png


Edit: Jetzt ist es richtig. Am Anfang hatte ich einen falschen Kurvenverlauf gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber wie macht man das technisch so, dass die Rails mittig jeweils anderthalb Millimeter nach außen wandern? Verstehst du was ich eine? Nicht dass der Sattel dann außer mittig auf der Sattelstütze sitzt.
Ich habe mal ein 60mm kantholz zwischen die Rails geklopft, das dann eine Weile (2 Wochen) wirken lassen. Später habe ich dann noch ein 80mm genommen und nochmal gewartet. Dann hats gepasst den 2 Schritt kannst du wohl weglassen aber meine Rails waren sehr schmal (26mm)
IMG_20210319_220315.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zusammenhang zwischen Zugeinholweg und Schaltkäfigbewegung wollte ich auch immer mal wissen und habe deshalb vorhin die Geometrie einer NOS Suntour 8fach Schaltung (XCpro) vermessen.
Damit kann man den Zusammenhang recht einfach bestimmen:

Anhang anzeigen 931288

Der Abstand zwischen Drehpunkt zum Ende der Zugeinstellschraube und zum Befestigungspunkt ist gleich, und der Winkel dazwischen variiert bei max.15mm Zugeinholweg etwa von 60°-112°, wobei sich der Schaltkäfig nur etwa um 32mm parallel bewegt.
Anhang anzeigen 931293

Den Zusammenhang zwischen Zugeinholweg und dem Winkel (z~sin(⍺/2)) und der Schaltkäfigverschiebung D (D~tan(⍺-90°) kann man in ein Excel werfen und erhält folgenden Zusammenhang über den möglichen Schwenkbereich (Schrägparallelogramm ist berücksichtigt) der zumindest bei diesem Schaltwerk bemerkenswert linear ist. Am Anfang und Ende ist die Kurve etwas steiler (mehr Schaltkäfigbewegung bei gleichem Zugeinholweg) aber nur sehr wenig. Das haben die Suntour Jungs gut gemacht und die Geometrie so gewählt, dass der lineare Bereich optimal getroffen wird. Würde sich das Schaltwerk noch weiter über beide Anschläge hinaus bewegen können, würde es deutlich weniger linear werden. Vielleicht ist das ja bei den 9 und 10fach so.

Anhang anzeigen 931298
Super - du hast meine Behauptung qualitativ belegt und zugleich quantitativ wiederlegt :D
 
@skandsen @ReneHerse @dasulf @Knobi
Leute ihr macht mich fertig! Jedesmal wenn ich mir nen Kaffee mache und meiner Frau sage "Ich geh mal basteln" und hoch ins Fahrradzimmer gehe, sitzte ich ne Stunde später noch da, lese eure (superinteressanten!) Beiträge und habe ne Stunde später immer noch saubere Finger 🤣

Ich fasse mal zusammen was ich hoffe rausgelesen zu haben:

Meine Athena 3x11 Ergopower sollten, zumindest was die Kassette betrifft, 9-fach Shimano problemlos schalten, auch ohne spezielle Klemmung.

Quellen sind diese beiden Artikel hier (ob jetzt beim 1. die genauen Messwerte stimmen oder nicht...?):

https://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
https://www.cxmagazine.com/shimano-campagnolo-ergopower-compatibility
Zitat: " [Update: 11-speed Ergopower shifts work perfectly with 9-speed Shimano cassettes, and 10-speed cassettes with the alternative cable clamping.]"

RICHTIG ODER FALSCH?

Ich hab so das Gefühl das viele, teilweise recht akademische Diskussionen, am Ende auf "probiers doch aus..?!" hinauslaufen 😀

Eben war ich beim Friseur, ehemaliger Lizenz-Radsportler, dem ich das erzählt habe.
Der Sagte dazu: "Ja ja, learning by nerding..."

:bier:
 
Ich habe mal ein 60mm kantholz zwischen die Rails geklopft, das dann eine Weile (2 Wochen) wirken lassen. Später habe ich dann noch ein 80mm genommen und nochmal gewartet. Dann hats gepasst den 2 Schritt kannst du wohl weglassen aber meine Rails waren sehr schmal (26mm)
Anhang anzeigen 931302
Das ist ja im grunde auch nichts anderes als was gerade passiert. Der Sattel ist eingespannt in die Sattelstütze, die Rails werden die 2-3mm auseinandergebogen. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit die Rails aufzubiegen und dabei 100%ige mittigkeit sicherzustellen. Wenn man etwas dazwischenklemmt und spreizt, ist es egal ob der Spreizmechanismus mittig oder am Rand sitzt - der "Druck" wird ja gleichmäßig nach beiden Seiten verteilt. Nur ob es dann gleichmäßig die Rails nach außen bewegt, ist eben von den Raisls abhängig, also Gückssache. Es müsste schon genau mittig eingespannt werden und dann mit 0,5mm Genauigkeit die beiden Seiten separat zur Seite gedrückt werden - dazu habe ich kein Werkzeug das som präzises ermöglicht.

Aktuell tendiere ich dazu es so zu lassen wie es jetzt ist. Ich wiege unter 70kg und es geht nicht um ein MTB sondern ein Reiserad (Asphalt!) - ich hoffe einfach das es passt
 
Next Topic: "Sind Shimano 8-fach und 9-fach Ritzel kombinierbar in 9-fach Shimano Schaltung"

Ich habe noch ne ganze Kiste mit 8-fach Ritzeln. Kann ich die mit den 9-fach Ritzeln meiner 11-30 Kassette kombinieren? Kassetten gebastelt habe ich schon, aber nur innerhalb von Shimano 8-fach.

Laut diesem Artikel hier wären SRAM 9-fach Ritzel 1,8mm breit - also genau so breit wie Shimano 8-fach Ritzel. Und wenn SRAM und Shimano kompatibel sind, dann müsste Shimano 8-fach (1,8mm) auch mit Shimano 9-fach kompatibel sein oder?

https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
 
RICHTIG ODER FALSCH?

Ich hab so das Gefühl das viele, teilweise recht akademische Diskussionen, am Ende auf "probiers doch aus..?!" hinauslaufen 😀
Moinsen

Quatsch nicht und schmier dir endlich Fett unter die Fingernägel.
Was soll denn deine Frau denken.

Gruß
dasulf
 
Topic: "Sind Shimano 8-fach und 9-fach Ritzel kombinierbar in 9-fach Shimano Schaltung"
Ja, geht so ¾. Heißt Ritzel sind gleich dick, Spacer müssen von 9-fach oder 8-fach, je nachdem ob du eine 8- oder 9-fach zusammen dengelst.
Bei den dicken Ritzeln ist es meines Erachtens so, daß bei 9-fach mehrere auf einem Spider sind, bei 8-fach alle einzeln.
Bei einer 9-fach LX (mindestens 15 Jahre her) waren die großen Ritzel nicht genietet sondern mit sehr langen und sehr dünnen Schrauben (Inbus) zusammengesetzt.

Gruß
 
So, nächstes Problem: Meine 9-fach Kassette passt gar nicht auf den Freilauf! Das Abschlußritzel passt nicht mehr drauf! Ich dachte da die Nabe ein HG-Gewinde hat, muß es 8-fach HG/UG-kompatibel und damit auch 9-fach geeignet sein...?

Ingo_LRS_Nabe - 1.jpeg


Aaaaargh! Ich habe wohl einen 7-fach Freilauf...?!
https://www.sheldonbrown.com/k7.html
 
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