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Guylaine Randonneur Aufbau Fred

Ein Campa 2x aus einer 10x Record mit entsprechendem Ergo hat kaum Widerstand (nur recht viel Weg mit dem Hebel braucht man). Liegt am Umwerfer bei dir.

Innerer Anschlag ist perfekt? Manchmal helfen da MM um besser aus dem Totpunkt zu kommen.
alternative Klemmung kennt der nicht, oder?

Welche 3x da als leichtläufig gelten?!
Ich hab das Rad jetzt nochmal auf dem Montageständer und stelle nochmal ein. Vielleicht kann ich die Zugspannung noch absenken. Züge und Hüllen sind nagelneu und soweit ich es beurteilen kann ist die Zugverlegung sauber. Einzig könnte ich mir noch vorstellen, das die Verlegung des Schaltzugs vor dem Lenker etwas mehr Reibung erzeugt als die Verlegung auf der Fahrerseite:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-randonneur-aufbau-fred.174212/post-4993197
 
Es wirkt auf dem Bild so, als würde der Bremsklotz sehr schräg stehen. Ist wahrscheinlich nur die Perspektive, aber falls nicht: es genügt, wenn der hintere Teil des Bremsklotzes 1mm mehr Abstand zur Felge hat als der Vordere.

Zur Kabelführung hinten: da gibt es aus dem MTB-Bereich ein Lösung, ein Umlenkröhrchen für enge Winkel, eigentlich sind die gedacht für die Montage unterm Vorbau. Das Ding ist im Gegenhalter schwenkbar, evtl. verbessert sich so die Kabelführung... bei Interesse PN ;)
Anhang anzeigen 932909
Vielen Dank aber ich denke das würde den Winkel noch krasser machen als er eh schon ist. Außerdem läuft das hintere Bremsseil ziemlich sahnig - du kannst das Teil gerne dem @skandsen vermachen 😀
 
Das sieht aus, wie wenn die Sockel sehr eng stehen. So ist das Zugdreieck zu spitz. Hier sind diese vorkonfektionierten Zuxeile fehl am Platz. Nimm lieber klassische Querzugträger und echte Querzüge und setze das Dreieck tiefer. So, dass sie bei gezogener Bremse etwa einen rechten Winkel ergeben.
Anhang anzeigen 932884

Es stört nicht, wenn der Querzug gerade so über den Schutzblech steht.
Außer, wenn da noch ein Lampenhalter dazwischenmuss. Aber dafür gibt es andere Lösungen.
Würde ich dann wenn ich die Schutzbleche angehe gleich mit machen.
Sowas?

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Verbindungskabel-Traeger-fuer-Cantilever-p76364/
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Verbindungskabel-Single-End-fuer-Cantilever-p76363/
 
Was ein Gefummel mit den Cantis... funktioniert jetzt aber erstmal ganz gut so, zumindest auf dem Montageständer. Für die Federvorspannung gibt es 2 mögliche Einstellungen. Ich habe erstmal die niedrigere Spannung gewählt. Wenn alles passt schraube ich die Dinger nochmal ab und mache sie richtig sauber und benutze Schraubensicherung.
Grobe Fehler bitte melden :rolleyes:

Anhang anzeigen 932593

Also, da solltest du unbedingt noch mal dran.

Erstens schmeisst du die Bremsblöcke weg und baust da so etwas dran:

81Xc6TpGgIL._SL1500_.jpg


Dann ein paar gute Bremsblöcke von Swiss-Stop da rein und dann solltest du das so montieren, dass die Canti-Arme weiter seitlich abstehen; etwa so:

DSC_0178.JPG



Und da noch das Seildreieck gaaaanz weit runter; so tief wie eben möglich.


da gibt's was von Tektro...

tektro_cantilever_set_cyclo_cross_zwart_2_43487.jpg


Dann gibt's auch Bremsleistung.


Das Problem:
Die Ergopower sind abgestimmt auf Zweigelenker-Bremsen und haben relativ viel Seilweg.
Wenn die Bremsen so montiert sind wie auf deinem Bild, dann würde ich erwarten dass du für eine Vollbremsung zu hohe Handkräfte brauchst, vor allem wenn du von Oben greifst.
 
Diese Tektro-Träger (gibts auch in silber) sind ganz brauchbar, weil sie breiter sind als Standard und somit mehr "nach oben" ziehen. Diese Querzüge mit der Zinkplombe sind superhässlich, wozu ist das Ding gut? es gibt recht viele Varianten auf dem Markt, auch mit Griff an der Endwalze. Auch alte Neuware.
1619963197714.png

1619963331841.png
 
Also, da solltest du unbedingt noch mal dran.

Erstens schmeisst du die Bremsblöcke weg und baust da so etwas dran:

81Xc6TpGgIL._SL1500_.jpg


Dann ein paar gute Bremsblöcke von Swiss-Stop da rein und dann solltest du das so montieren, dass die Canti-Arme weiter seitlich abstehen; etwa so:

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Und da noch das Seildreieck gaaaanz weit runter; so tief wie eben möglich.


da gibt's was von Tektro...

tektro_cantilever_set_cyclo_cross_zwart_2_43487.jpg


Dann gibt's auch Bremsleistung.


Das Problem:
Die Ergopower sind abgestimmt auf Zweigelenker-Bremsen und haben relativ viel Seilweg.
Wenn die Bremsen so montiert sind wie auf deinem Bild, dann würde ich erwarten dass du für eine Vollbremsung zu hohe Handkräfte brauchst, vor allem wenn du von Oben greifst.
Stimme Teil 2 zu.
Zu Teil 1: ich kann's nicht erkennen, aber wenn er die Blöcke von Koolstop hat - die taugen.
 
Hallo Ingo, hab mich schon gefragt wann du hier auftauchst - ist ja genau dein Fachbereich 😀

Der LRS läuft übrigen absolut sensationell obwohl ich noch keinen Nabenservice gemacht habe und die auch noch nicht im Zentrierständer hatte. Toller, ganz fein-silbriger Freilaufsound!

Hm wie soll ich beschreiben was ich mit schwer meine? Als Vergleich vielleicht meine Tricolore 2x8 Räder (FD-6400/6401). Da schaltet man vom kleinen aufs große KB wie durch Butter, absolut leichtgängig. Das wäre für mich Referenz in Sachen Leichtgängigkeit beim Umwerfer. Shimano aber auch einen größeren Hebel als bei Campa. Ich würde sagen, im Vergleich zur Trico geht das aktuelle Stetup 2,0 bis 2,5 mal so schwer aufs große KB...
Da gibt es doch bei Campa die Unterscheidung von US (Ultrashift) und QS (Quikshift). Ich meine da war genau der Unterschied in den Hebelverhältnissen der vorderen Umwerfer die bei ungleicher Paarung mit den nicht passenden Ergohebeln zu erhöhten Bedienkräften führen.
Wie sich das genau verhält, gerade bei den 11-fach Systemen, weiss ich aus der Erinnerung nicht mehr auch nicht die Auswirkung mit einem Shimano Umwerfer. Kann man doch aber googeln.
 
@Chris-AC @Bonanzero @Mischief

Ihr wollt meine ganze Bremsanlage umbauen! Irgendwie hatte ich das befürchtet! Brembeläge neu, Querkabel neu, Zugdreieck neu und eigentlich sollen es doch lieber Froglegs sein gell? :rolleyes:

Ich hatte das nach diesem pdf...
http://www.retrobike.co.uk/gallery2...vice+Manuals/br-m650+br-m651+br-m751.JPG.html
...und diesem Video


eingestellt. Ab Minute 3:35 gehts um die Stellung der Cantis und es wird davon abgeraten, die Bremskörper weiter nach außen zu stellen. Hätte ich Froglegs die weit nach außen stehen gewollt, hätte ich mir solche gekauft!

Eigentlich bremst das ganze Setup ziemlich gut - gute Dosierbarkeit und ich brauche kaum Kraft um das HR zum blockieren zu bringen, was ist denn noch mehr zu erwarten?

Die Bremsklötze sind noch nicht runter aber ich weiß halt nicht wie alt die sind und einer ist auch die falsche Seite. Ich finde die Idee von Wechselbelägen auch gut. Ich bestelle eh bei bike components, was haltet ihr von diesen hier:

https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsschuhe-Cross-Pro-fuer-Cantilever-p42438/
Finde ich aber teuer mit 25,-€ für VR-HR

...oder eben ohne Wechseloption für 8€ komplett

https://www.bike-components.de/de/BBB/CantiStop-BBS-07-BBS-08-Bremsschuhe-p5035/
Zum Thema Bremsenumbau siehe hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/guylaine-randonneur-aufbau-fred.174212/post-4995442
 
... Ab Minute 3:35 gehts um die Stellung der Cantis und es wird davon abgeraten, die Bremskörper weiter nach außen zu stellen...

Sorry, aber der erzählt das nur so und gibt keine echte Begründung.
Fakt ist, die Hebelverhältnisse werden definitiv besser (im Sinne von weniger Handkraft), wenn die Cantis etwas weiter abstehen.
Du musst auch die Situation im "Bremszustand" ansehen, nicht im entlasteten Zustand!

Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn der Winkel zwischen "Blau" und "Rot" im "Bremszustand" (also nicht bei losgelassenem Hebel) knapp unter 90° ist.

Bei dir ist es ein deutlich stumpfer Winkel.

br-m650 br-m651 br-m751.JPG


Der Grund liegt darin, dass sich die Seilkraft aufteilt in eine Kraftkomponente, welche rechtwinklig zum Hebelarm angreift (in der Skizze Orange - nur diese erzeugt Bremswirkung) und eine radiale Komponente (in der Skizze Grün), welche nur am Sockel zieht, ohne irgendeine Bremswirkung zu entfalten.

Also "verpufft"!
Deshalb ist es sinnvoll, die Canti-Hebel weiter nach außen zu stellen; auch wenn die im Video 'was anderes erzählen!

Und ein möglichst flaches, tiefes Seildreieck ist deswegen sinnvoll, weil du dann mit weniger Seilkraft im Zugseil (vom Bremshebel her) eine höhere Seilkraft im Querseil erzeugen kannst.
 
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Sorry, aber der erzählt das nur so und gibt keine echte Begründung.
Fakt ist, die Hebelverhältnisse werden definitiv besser (im Sinne von weniger Handkraft), wenn die Cantis etwas weiter abstehen.
Du musst auch die Situation im "Bremszustand" ansehen, nicht im entlasteten Zustand!

Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn der Winkel zwischen "Blau" und "Rot" im "Bremszustand" (also nicht bei losgelassenem Hebel) knapp unter 90° ist.

Bei dir ist es ein deutlich stumpfer Winkel.

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Der Grund liegt darin, dass sich die Seilkraft aufteilt in eine Kraftkomponente, welche rechtwinklig zum Hebelarm angreift (in der Skizze Orange - nur diese erzeugt Bremswirkung) und eine radiale Komponente (in der Skizze Grün), welche nur am Sockel zieht, ohne irgendeine Bremswirkung zu entfalten.

Also "verpufft"!
Deshalb ist es sinnvoll, die Canti-Hebel weiter nach außen zu stellen; auch wenn die im Video 'was anderes erzählen!

Und ein möglichst flaches, tiefes Seildreieck ist deswegen sinnvoll, weil du dann mit weniger Seilkraft im Zugseil (vom Bremshebel her) eine höhere Seilkraft im Querseil erzeugen kannst.
Wow, vielen Dank! Ich freue mich immer total wenn jemand sich so einen Aufwand macht um meine Fragen zu beantworten! @Bonanzero hatte auch schon auf dem foto einen niedrigeren Querzugverlauf skizziert. Ich verstehe jetzt besser warum man das macht!
Eine Frage treibt mich aber noch um: bedeutet denn höhere Bremskraft gleich besser? Würde das nicht bedeuten dass nach dem Umbau der Punkt an dem die Räder blockieren früher erreicht ist? Und wenn das so ist wäre das denn wünschenswert? Ich meine ich hätte schon einige Beiträge vom @Ivo gelesen, wo es darum ging dass er scharfe bremsen vermeidet. Eben weil eine hochwirksame Bremse, in einem unachtsamen Moment ein Tick zu fest gezogen, zu einer Katastrophe führen kann. Weswegen er auch Magura bremsen ablehnt oder so ähnlich.
Vermutlich bringe ich hier aber auch wieder etwas durcheinander?
 
Nun gut, ich habe schon soooo viel Geld im letzten 3/4 Jahr für die Räder ausgegeben, ist jetzt auch wurscht... Gehn wirs also an!

Zuerst neue Bremsbeläge. Ich habe diese hier gefunden, Preis für 4 Stck. + Versand

https://www.bruegelmann.de/bbb-bbs-18t-cantistop-deluxe-bremsschuhe-4-stueck-M145384.html
Gut oder hat jemand eine bessere, nicht wesentlich teurere Alternative? Kann mir jemand spontan sagen ob die Beläge genormt sind und mit KoolStop etc kompatibel?

Die oben von @Chris-AC bebilderten BBB BBS-11 sind nirgendwo lieferbar...
 
Nun gut, ich habe schon soooo viel Geld im letzten 3/4 Jahr für die Räder ausgegeben, ist jetzt auch wurscht... Gehn wirs also an!
Zuerst neue Bremsbeläge. Ich habe diese hier gefunden, Preis für 4 Stck. + Versand

https://www.bruegelmann.de/bbb-bbs-18t-cantistop-deluxe-bremsschuhe-4-stueck-M145384.html
Gut oder hat jemand eine bessere, nicht wesentlich teurere Alternative?
Wenn es also unbedingt nicht wechselbare sein sollen: Koolstop, günstiger, besser

Wechselbare gibts hier, da passen die normalen modernen Beläge für Rennrad-Felgenbremsen, Koolstop nennt die glaub ich Dura-Type...
 
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