• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo Franken - Teil 3

Schön wars und das Wetter war ganz o.k. - für die Prognosen sogar eigentlich super :) . Hoffe alle sind noch gut heim gekommen, auch wenn nur noch ein Pedal funktioniert hat ;)

Holgione Wann ist denn am Sonntag der Start geplant ?

Wetter sieht ja nicht ganz schlecht aus. Wird halt bisserl kalt:

um Wetter am kommenden Wochenende gibt es eine gute und zwei schlechte Nachrichten. Zuerst die gute: Die Luft wird wesentlich trockener, die Wolken lösen sich auf und es wird von Freitag bis Montag sonnig und niederschlagsfrei sein, es ziehen lediglich ab und zu ein paar Schleierwölkchen durch. Nun zu den schlechten Nachricht: Die Luft ist so trocken, weil sie aus Nordosteuropa stammt. Sie ist also recht kalt mit Höchsttemperaturen um +7 und Tiefsttemperaturen um -5 Grad. Und es wird recht windig werden, der Ostwind weht im Mittel mit Stärke 4 (mäßig) und ist in Böen stark (Beaufort 6), was natürlich zusammen mit den relativ niedrigen Temperaturen doch recht unangenehm ist.

Grad wollte ich den Wetterochs einstellen, sonnig und 0-5 Grad ist perfekt, glaub mir das ;) - wichtig ist der blaue Himmel und die Sonne, die 5 Grad fühlen sich nach 15 km schon wie 25 Grad in der Kleidung an :D - Der Wind wird bei der Rückfahrt ne schöne Herausforderung, aber die Strecke ist nicht so lang, Details stelle ich heute Abend hier ein.... Start ist wie immer ab 10.00 Uhr geplant :)

Grad wollte ich den Wetterochs einstellen, sonnig und 0-5 Grad ist perfekt, glaub mir das ;) - wichtig ist der blaue Himmel und die Sonne, die 5 Grad fühlen sich nach 15 km schon wie 25 Grad in der Kleidung an :D - Der Wind wird bei der Rückfahrt ne schöne Herausforderung, aber die Strecke ist nicht so lang, Details stelle ich heute Abend hier ein.... Start ist wie immer ab 10.00 Uhr geplant :)

Perfekt sieht anders aus ;) Aber ich fahre ja nicht wegen dem Wetter zu euch rauf. Freu mich schon :)

Perfekt sieht anders aus ;) Aber ich fahre ja nicht wegen dem Wetter zu euch rauf. Freu mich schon :)

Wirst schon sehen und deine Meinung ändern, ist wirklich schön, bei klirrender Kälte zu fahren und gaaaaanz oft die Sonne auf dem Gesicht zu genießen (vernünftige Winterklamotten vorausgesetzt). Freuen uns auch schon, ist ja nun schon wieder lange her .... :) - obwohl die Zeit doch schnell vergeht ......

Abschließende Info:
Am 24.03. geht es wieder mal los - WP-Abschlußtour im Frankenland :) und das Wetter soll gar nicht so übel werden ..... :bier: Wir sind gem. Doodle zwischen 15-20 Radler.

Ab 9.00 Uhr gibt's Frühstück für diejenigen, die eventuell weiter anreisen mußten, mit dem Rad kommen oder einfach noch vor der Abfahrt ein bisserl was Essen und quatschen wollen
10.00 Uhr - geplanter Start
12.45 - 13.15 Uhr geplante Ankunft bei Kloster Banz
13.15 - 14.30 Mittagspause in der Klosterschänke
14.30 - 15.00 Uhr Abfahrt
15.00 - 17.30 Ankunft am Zielort
danach Duschen usw.
18.30 Uhr - gemütliches Beisammensein mit Abendessen

Zum Essen: Obs ein Spanferkel gibt, ist noch nicht sicher, gemacht wird nämlich nur eines, wenn es frisch geschlachtet wurde (was noch nicht sicher fest steht), alternativ gibt es Haxen und Schäufala (immer mit Klos, Sauerkraut und Salat)

Zur Strecke: Die Strecke hat insgesamt ca. 126 km bei etwa 1200hm, die Hinfahrt ist ein stetiges auf und ab über ca. 66km bei ca. 950hm, zwischen 15 und 50km hat man hier die Hauptbelastung, wobei am Ende zur Schänke noch ein Schmankerl wartet - ist nicht bös gemeint, Streckentechnisch aber nicht zu vermeiden ;) - keiner muss deswegen Sorge haben, das ist alles machbar und mit Unterstützung in der Gruppe gar kein Problem. Wenn es anfängt weh zu tun, ist es auch schon wieder vorbei :D - Die Rückfahrt hat ca. 60km und ist überwiegend flach, kaum nennenswerte Anstiege. Soweit als möglich habe ich versucht Radwege oder nur schwach befahrene Landstraßen zu wählen, es gibt aber gerade auf dem Rückweg den Streckenabschnitt durch Bamberg und durch Hirschaid, die Mitten im Verkehr liegen. Ich hoffe am SO auf etwas ruhigere Verkehrsverhältnisse, bitte aber gerade in der Stadt (ca. 2-3km) um Vorsicht! Die Schönheit der Strecke ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt sie jedenfalls ausgesprochen gut. Wichtig ist dabei aber der blaue Himmel mit Sonnenschein - und es sieht ja ganz gut aus. :) Wer noch ein GPX (geplant mit dem RadRoutenplaner 6.0 bzw. auf Garmin übertragen) möchte, bitte PM mit E-Mail an mich, die GPX Route ist aber nur zu etwa 95% mit der tatsächlich zu fahrenden Strecke konform (und auf dem Garmin nervt die Navigation damit ein wenig, hab wohl ein paar Wegpunkte nicht so sauber gesetzt :D ). Den Garminbesitzern kann ich auch den Kurs/das Protokoll senden, der die tatsächlich gefahrene Strecke beinhaltet.

Sonstiges: Das ganze ist wie immer von Kerstin und mir als Einladung gedacht, also bitte keine Umstände/Geschenke oder sonstiges, wenn's denn sein muss, reicht ein nettes Danke mit Kritik und/oder Lob völlig aus ;) - wir werden aber im Haus ein Sparschwein so aufstellen, das sich keiner beobachtet fühlen muss :D - wer will kann darin einen kleinen Beitrag seiner Wahl leisten, wenn es ihr/ihm denn gefallen hat. Das Sparschwein geben wir dann BikerX8 als Spende für den bekannten Zweck (AKB siehe unsere LB Trikots!) mit.

Wer noch zu den Örtlichkeiten (Startadresse) und Kontakten Informationen benötigt, bitte PM an mich oder diejenigen Fragen, die schon mal bei uns waren, ich gebe dann Adresse und Telefonnummer gerne an, möchte das aber nicht öffentlich hier rein stellen ;)

Ansonsten Daumen drücken für sonniges Wetter und allen eine gute Anreise und am SO eine unfallfreie Fahrt.

Grüße
Holgione

PS: Sollte ich was vergessen haben, oder noch Fragen offen sein, einfach per PM melden

Ein Hinweis noch:
Falls jemand plant den Frankenschnellweg (A73) durch Nürnberg zur Anreise zu nutzen würde ich davon abraten, da dieser am Sonntag zwischen Nürnberg Hafen und -Zollhaus gesperrt ist.

Meld mich auch mal wieder: danke Holger, dass du die Organisation dieses mal komplett alleine durchgezogen hast. Bin wirklich zu nix gekommen, was mit Radeln usw. zu tun hatte in letzter Zeit. Dazu kommt noch, dass ich jetzt grad ausm Krankenhaus schreib, weil's meine Innereien letzte Woche a weng zerbröselt hat. Bis zum Wochenende bin ich aber wieder raus und werd am Sonntag als ganz normaler Gast und nicht als Mitveranstalter mitrollern. Bis Sonntag alle!

Oh, oh, hoffe, es ist nix Schlimmes und wünsch dir gute Besserung, Strecke ist auch für dich gut geeignet :D , nach Teuchatz kommt nix mehr weltbewegendes ;) :)

Zurück