• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hallo, jemand zu hause?

enasnI

Aktives Mitglied
Ich frage mich schon seit Längerem, ob es hier im Forum eigentlich noch irgendeinen Admin oder Moderator gibt, der sich mal ein wenig um die Ordnung und Übersichtlichkeit oder sonstige vergleichbare Dinge kümmert. Auf mich macht es seit geraumer Zeit nicht mehr den Eindruck, als würde sich hier jemand aktiv und engagiert darum kümmern. Wenn man schon ein Doping-Unterforum erstellt, dann muss man natürlich auch konsequenter Weise dafür sorgen, dass Threads, die irrtümlicher Weise trotzdem noch im falschen Forum landen, dahin verschoben werden. Sonst bleibt immer noch eine große Anzahl User übrig, die es einfach übersehen.

Im Forum "Sonstige Rennradthemen" werden regelmäßig Kaufberatungsfragen erstellt. Das ist wirklich keine Seltenheit. In den letzten 3-4 Monaten wurde nicht einer dieser Threads in das passende Unterforum verschoben, oder darauf hingewiesen.

Zu "Tour de France"-Hochzeiten gab es immer wieder mehrere Threads zu gleichen Themen, auch das ist niemandem aufgefallen, dabei ist doch klar, dass man gerade zu so einem Zeitpukt wie diesem Großereignis mal öfter in das Profi-Sport-Forum gucken muss. Da ist einfach mehr los zu dieser Zeit und deswegen läuft da auch mehr durcheinander.

Threads, die an Geschmacklosigkeit kaum zu übertreffen sind, bleiben trotz Hinweisen von Usern offen.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=29676

Jetzt nicht mehr perfekt nachvollziehbar, aber ein User schreibt, er habe den Thread gemeldet. So was ist mir letzte Zeit auch schon öfter aufgefallen. Threads, die geschlossen gehören und nach Beiträgen einiger User auch schon gemeldet wurden, bleiben offen, es scheint keinen zu interessieren.

Dabei ist es doch wirklich kein Problem mal ein Mal am Abend die meist besuchten Foren durchzugehen und sie nur unter den Aspekten, die ein Admin oder Moderator zu interessieren haben, zu untersuchen. Wenn ich das richtig einschätze, sind das nur 5-6 Unterforen, die man mal genauer unter die Lupe nehmen müsste. Ein Mal am Tag, am besten abends, die erste Seite durchgehen, gucken, ob da was verschoben werden muss, oder ob da ein Thread dabei ist, der dicht muss. Wenn dafür 2 Moderatoren verantwortlich sind, dann sollte das doch klappen. Und wenn es einen Tag nicht hinhaut, dann eben am nächsten. Aber wenn ich das richtig sehe, dann ist es maximal "coffee", welche hier so was nachgeht. Das aber auch nur in unregelmäßigen Abständen.

Das ist einfach so, wie ich es empfinde und erlebe. Nehmt es mir nicht übel, ich dachte einfach, ich weise mal darauf hin und rege eine Diskussion an. Wenn es dem Großteil der User egal ist, dann soll es eben so bleiben. :-)

AW: Hallo, jemand zu hause?

Ich sehe das ähnlich - allerdings hätte ich es wohl wie es so meine Art ist wieder mit so viel Ironie zur Sprache gebracht, dass ich nur wieder zu massiver Polarisierung beigetragen hätte...
:daumen:

:wink2:

... schade, dass sich kaum jemand in diese Rubrik verirrt...

Nö!

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten mein Kleiner, aber ich versuche hier eine halbwegs ernsthafte Diskussion anzustreben. Da ist so geistesfreier Spam einfach nur nervig und kontraproduktiv. Ich denke, Du verstehst das. Wenn Du nichts dazu zu sagen hast, dann sag auch am besten einfach nichts.

Stimmt Schniechen, ich erinnere mich. Da hätte ich noch drauf verweisen können! :-)

Aber versuchen wir es so einfach erneut. Irgendwann kommt es schon an. Auch wenn b-r-m ja manchmal dazu in der Lage sein mag, etwas Humoristisches beizutragen. In Deinem Fall hat er dem Thread sofort seine Ernsthaftigkeit genommen. Schade eigentlich. Also auf ein Neues.

Da ich auch schon mehrfach Threads oder Beiträge gemeldet hatte, worauf leider nicht das Geringste passierte, habe ich so langsam das Gefühl, dass diese Meldungen einfach ungelesen in die Tonne wandern und eine gelegentliche, scheinbar zeitnahe "Reaktion" wohl eher zufällig passiert... (ich hatte auch schon auf nachträgliche PN-Anfrage die Reaktion "welche Meldung, ich habe nichts gesehen" ... )

Sollte ich mich da irren, so wäre es vielleicht schön, wenn man von seinen Meldungen wenigstens so etwas wie eine Lesebestätigung (kann durchaus automatisch sein) erhalten würde - aber bitte keine bloße Sendebestätigung... ;)

:o

Idt mir auch aufgefallen, dass auf direkte Bitten, einen Thread zu schließen, nix passiert ist.

Ich wage mal zwei Hypothesen:

1: Urlaubszeit
2: Das Rennrad-Forum wird demnächst als Beitrag zum aktiven Kampf gegen Doping ganz geschlossen

Soll jetzt nicht zu witzig gemeint sein - liegt ja vielleicht echt an 1??? Kennemich als reiner "User" aber auch in der Organisation des Forums kaum aus.

Wenn Threads mal ordentlichere Titel hätten und nicht so einen nichtssagenden Titel wie Deinen hier gewählten, dann wäre vielen schon wesentlich mehr geholfen. Wer klickt denn nicht einfachheitshalber auf "Neue Beiträge", wobei es dann wurscht ist, in welchem Unterforum ein Beitrag gelandet ist...

Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, noch 2 Leute mehr damit zu betrauen, hier im Forum ein wenig als Mod aktiv zu werden. Aber dann sollten es bestenfalls Leute sein, die in diesem Bereich schon Erfahrung haben und nicht wie zum Beispiel "pepper.salt" ein Forum maßlos übermoderieren. Man hat ja gesehen zu was für Reibungen das sehr schnell geführt hat. Er hat seine Aufgabe einfach absolut missverstanden. Ich denke, hier gibt es genug Leute, die sehr regelmäßig anwesend sind und dem Forum durch ein Einwirken als Moderator gut tun würden. Wenn ich hier abends einmal die größeren Foren durchgehe, wünsche ich mir oft, einfach mal die paar Threads die falsch sind, in das richtige Forum verschieben und im Thread gleichzeitig einen Hinweis dazu hinterlassen zu können, so dass der User auch nachvollziehen kann, dass das Verschieben sinvoll ist, da er im anderen Forum bessere Antworten bekommt. Außerdem sorgt man so dafür, dass sich den im falschen Forum erstellten Thread nicht gleich der Nächste als Beispiel nimmt auch auch dort einen erstellt.

Wenn Threads mal ordentlichere Titel hätten und nicht so einen nichtssagenden Titel wie Deinen hier gewählten, dann wäre vielen schon wesentlich mehr geholfen. Wer klickt denn nicht einfachheitshalber auf "Neue Beiträge", wobei es dann wurscht ist, in welchem Unterforum ein Beitrag gelandet ist...

Ich sehe in diesem Forum keine Relevanz für einen absolut eindeutigen Titel des Threads. In einem Forum wie der Kaufberatung oder ähnlichem schon eher. Aber hier ist vorher klar, dass es sich entweder um einen Vorschlag oder Kritik oder Feeback handeln muss. Und wenn man den ersten Satz meines Beitrags gelesen hat, sollte spätestens klar sein, worum es hier geht. Wo genau liegt denn da jetzt das Problem?

Ich benutze den Link zu "Neue Beiträge" übrigens fast nie. Manche Foren interessieren mich einfach nicht oder nur zeitweise. Da ist es für mich übersichtlicher, wenn ich die Foren, auf die ich Lust habe, einfach gleich so besuche.

Idt mir auch aufgefallen, dass auf direkte Bitten, einen Thread zu schließen, nix passiert ist.

Ich wage mal zwei Hypothesen:

1: Urlaubszeit
2: Das Rennrad-Forum wird demnächst als Beitrag zum aktiven Kampf gegen Doping ganz geschlossen

Soll jetzt nicht zu witzig gemeint sein - liegt ja vielleicht echt an 1??? Kennemich als reiner "User" aber auch in der Organisation des Forums kaum aus.

Na ja, wenn ich das richtig sehe, dann kümmert sich, wie schon im Eigangsbeitrag erwähnt, momentan nur ein Moderator um alles hier. Und das ist coffee. Aber auch sie hat anscheinend nicht immer genug Zeit dafür. Und so was kann eben ganz gut durch 2-3 mehr Menschen, die für moderatorentechnische Dinge zuständig sind, aufgefangen werden. Nur diese scheint es einfach nicht zu geben. Die wirklichen Administratoren dieses Forums sind zu beschäftigt, um sich hier um den "Kleinkrams" zu kümmern, das verstehe ich auch. Von den eigentlichen Moderatoren tritt eigentlich nur coffee mal in Erscheinung. Das aber auch oft nur, wenn die Kacke schon am dampfen ist. :-)

Laut dieser uralten, aber nie aktualisierten Vorstellung gibt es hier angeblich 3 Mods & einen Chef... - sollte das nicht mehr stimmen, gehört das entsprechend geändert.

Es wäre durchaus hilfreich, zu wissen welcher Moderator nun tatsächlich für was verantwortlich ist, bzw. welchen es überhaupt noch gibt. - Sollte es wirklich nur noch coffee geben, so kann ich das nicht ganz nachvollziehen - früher war das Forum doch sicherlich kleiner, warum hatte es dann damals mehr Mods als heute?

ich wäre da ganz altmodisch für eine abstimmung, ob neue mods erwüscht sind.
1-2 leute, die ein wenig aufpassen, fände ich schon angenehm.
zur zeit vermeide ich ganz einfach themen, die mir leicht über die hutschnur gehen.
grüsse,
stefan

ich wäre da ganz altmodisch für eine abstimmung, ob neue mods erwüscht sind.
1-2 leute, die ein wenig aufpassen, fände ich schon angenehm.
zur zeit vermeide ich ganz einfach themen, die mir leicht über die hutschnur gehen.
grüsse,
stefan

Ja, wobei ich erstmal darauf gespannt bin, was ein jetziger Forums-Verantwortlicher überhaupt dazu zu sagen hat. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Vielen hier im Forum die "Problematik" überhaupt gar nicht gegen den Strich geht. Die nehmen das Forum wie es ist und kennen es vielleicht auch nicht anders aus anderen Foren. Wenn man so eine Art von Poll erstellt, dann sollte man diesen Usern auch die Möglichkeit geben, zum Ausdruck zu bringen, dass es sie einfach nicht interessiert. :-)

Dass es für die Meisten nicht wirklich ein Problem zu sein scheint, sieht man halt daran, dass hier in diesem Forum nie viel Kritik landet, bzw. dieses Forum hier nur sehr wenig besucht ist. Selbst ich, der diesen Thread hier jetzt eröffnet hat, war bei Schniechens Thread, den er hier verlinkt hat, auch zu faul zu diesem Zeitpunkt mal ein paar Worte dazu zu schreiben, wobei ich seiner Meinung war.

Sinnvoll wäre es vermutlich, wenn man hier so ausführlich wie möglich darüber spricht, hofft, dass sich viele Benutzer an der Diskussion beteiligen und dann beim Erstellen eines Polls auf diesen Thread verweist und darum bittet, sich mit dem Grund für die Abstimmung vertraut zu machen. Was natürlich immer noch keine Garantie dafür ist, dass dies auch alle tun. Das ist genauso wie bei Bundestagswahlen, Du kannst jedem die Informationen zur Politik und den Parteien unter die Nase halten, nur egal ob sie gelesen wird oder nicht, abstimmen dürfen alle. Aber man kann wenigstens ideale Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich jeder gut informieren kann. Ich denke, so ergibt das mit dem Poll dann auch Sinn.

Aber wie gesagt, erstmal abwarten, was die Obrigkeit überhaupt zu dem Thema zu sagen hat. :-)

als ich vor einiger zeit die rennrad kaufberatung angeleiert habe, habe ich darum gebeten, das anliegen zu pinnen. nebenher habe ich deswegen in themen passend gepostet. manche nennen das wohl spam. ich, aufmerksam machen.
durch "dein" anleiern bleibt es dir überlassen ein wenig werbung zu machen.
viele verirren sich hier nur selten hierher.

bin auch dafür, eine öffentliche bewerberliste aufzumachen. die leutz aus dem forum könnten dann über die bewerber diskutieren. geeignete personen würden sich schnell herauskristallisieren.
pepper als user mag ich. als mod war seine einstellung manchmal etwas....seltsam.:lol:

viel erfolg,
s.

Ja, wobei ich erstmal darauf gespannt bin, was ein jetziger Forums-Verantwortlicher überhaupt dazu zu sagen hat. (...)

Dass es für die Meisten nicht wirklich ein Problem zu sein scheint, sieht man halt daran, dass hier in diesem Forum nie viel Kritik landet, bzw. dieses Forum hier nur sehr wenig besucht ist. (...)

Aber wie gesagt, erstmal abwarten, was die Obrigkeit überhaupt zu dem Thema zu sagen hat. :-)

Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass hier so wenig geäußert wird, weil sich die "Obrigkeit" so selten hier blicken lässt um Stellung zu nehmen - und selbst wenn, dann in der Regel als einmaliges Statement und nicht in Form einer offenen Diskussion... (das ist natürlich meine rein persönliche Wahrnehmung ...)

Hier in diesem Thread war ja wohl bislang auch noch keine(r) ...
:o

Da ist es doch klar, dass dieser Forenbereich kaum ernst genommen wird.

ja genau!!

ordnung muss sein!!

gez. hausmeister krause

ich finde diesen ordnungswahn reichlich übertrieben...
wenn man hier jeden sinnlosen thread oder post/spam löschen oder verschieben wollte, wäre ein "mod" ganztätig damit beschäftigt.
also was soll das...

Wenn du das Anliegen nicht erfassen kannst und nur mitzuteilen hast, daß es dir nicht wichtig ist, wieso meldest du dich dann so unfreundlich und zynisch zu Wort? Sag entweder nichts, wenn du nichts Sinnvolles beizubringen hast oder sag es wenigstens in einem anständigen Ton.

AMEN^^, aber ordung muss halt sein...ich bin dafür, dass noch 1-2 neue orgs dazu kommen.

naja, bislang scheint ja tatsächlich weder ein Mod, noch ein Admin diesen Thread in der Dauerablagerubrik "Vorschläge, Feedback und Hilfe" gefunden zu haben... :(

Doch, das haben wir. Bitte glaube mir, dass wir die Sache sogar sehr ernst nehmen.

Den quantitiven Mangel an Moderation hier im Forum ist uns sehr bewusst - und das auch schon seit einer ganzen Weile. Es ist allerdings keine leichte Aufgabe, fuer den doch sehr verantwortungsbewussten Job des Moderators die passenden Leute zu finden.

Es sei aber an dieser Stelle gesagt, dass durchaus Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, in meinen Augen sogar regelrechter Sonnenschein :)

Mehr dazu in Kuerze.

Viele Gruesse, Marcus

Zurück