• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helft ihr oder fährt ihr weiter

zone23

Give up ist not a option
Am Sonntag wollt ich eine schöne Runde drehen. Nach einer Stunde hatte ich dann einen platten Hinterreifen. Gott sei Dank alles am Mann. Also erstmal einen schattigen Platz gesucht und an die Arbeit gemacht.
In dieser Zeit fuhren 2 Rennradfahrer an mir vorbei. Ich sagte noch schön SERVUS :) aber da kam nichts. Eigentlich hätte ich erwartet, dass ich gefragt werde, ob ich hilfe benötige oder ob alles ok ist.

Ich komme öfters an unfreiwillig stehende und halte immer an und frage ob sie hilfe brauchen.

AW: Helft ihr oder fährt ihr weiter

Der extrakurze Standardsatz von mir fragt und beantwortet sich im Vorbeirollen: "Haste alles dabei?"

Sehe ich auch so, aber Fragen kostet auch nichts. Außerdem: Wenn jemand schon groß bei der Arbeit ist, dann wird wohl nichts fehlen. Sonst wäre es ja Quatsch, überhaupt anzufangen.

Runterbremsen und kurz anfragen "Brauchst Du Hilfe?". So mach ich es. Da bricht einem kein Zacken aus der Krone und ist ein Zeichen der Höflichkeit finde ich.

Hätte ich hilfe gebraucht hätte ich mich schon aufmerksam gemacht, trotzdem finde ich es normal, dass man jemanden anspricht ob man helfe kann.

Wenn es mittlerweile so ist, das es ja anscheinend Uncool ist zu grüßen, was bitte erwartest du dann? Ist doch klar, und überleg mal, einmal kurz etwas Tempo rausnehmen und 2 Wörter sagen, z.B brauchste Hilfe, das kostet doch die ganzen coolen "profis" ihren Schnitt...

Schade. Es gibt sicherlich auch andere RR'ler, aber vermehrt ist mir aufgefallen, das die nicht ganz so coolen freundlicher sind, als halt diese über profis...

nocheinmal, ist nicht die Regel, gibt auch andere, vllt. auch Bundesland abhängig, aber bei mir in Brb ist es nunmal so.

Max

Kann dem auch nur zustimmen!
Die RR´ler in Sponsor Trikots (Amateurvereinen) etc. die grüssen nicht, da Sie sich für was besseres halten und die normalen Hobby-Radler grüssen immer schön.

Bei uns am Biggesee sieht man so etwas sehr häufig! Leider schade darum

frage immer ob ich helfen kann
letzen sonntag war ich in einen sturz bei der rtf in münster verwickelt
traurig war das net einer gefragt hat ob man hilfe braucht die vorbei gefahren sind

ich helfe nur gutaussehenden frauen:D

spass beiseite, man sieht ja meist ob jemand hilfe braucht oder nicht.
wenn ich helfen kann dann helfe ich.

als ich letztens mit dem MTB unterwegs war, stand ein RRler mit kaputtem Schlauch an der Straße,
als ich sagte das ich ihm einen alten Schlauch geben könnte(natürlich ganz) und ihm eine ordentliche Standpumpe
holen könnte (war nur paar 100m von mir zu Hause weg) schaute er nur auf meine 2,6" breiten Reifen und sagte
"Nein Danke" und schaute mich danach mit komischen Blick an. Vll hätte ich erwähnen sollen das ich auch ein Rennrad habe :D.

als ich letztens mit dem MTB unterwegs war, stand ein RRler mit kaputtem Schlauch an der Straße,
als ich sagte das ich ihm einen alten Schlauch geben könnte(natürlich ganz) und ihm eine ordentliche Standpumpe
holen könnte (war nur paar 100m von mir zu Hause weg) schaute er nur auf meine 2,6" breiten Reifen und sagte
"Nein Danke" und schaute mich danach mit komischen Blick an. Vll hätte ich erwähnen sollen das ich auch ein Rennrad habe :D.

Und er macht sich jetzt bei seinen RR´ler Kollegen über dich lustig, dass so "ein Depp" ihm helfen wollte!

Hättest ja auch mal was sagen können^^

frage immer ob ich helfen kann
letzen sonntag war ich in einen sturz bei der rtf in münster verwickelt
traurig war das net einer gefragt hat ob man hilfe braucht die vorbei gefahren sind

das war aber auch der tolle bomberg, oder?

das ist für viele keine rtf.

btw klar helf ich..

Ich helfe immer. Erst am Sonntag habe ich einen getroffen, der einem Platten beheben wollte. Als ich dann fragte, ob ich irgendwie helfen könne, sagte er:"Ja, ich habe zwar alles dabei, weiss aber nicht genau was machen.":D (er hatte schon angefangen, z.B. den Reifen komplett von der Felge genommen und er ganze Rest lag wild verteilt auf dem Boden)
So hilfreich wie ich bin, habe ich ihm dann alles gemacht.
Er war auch furchtbar dankbar...nur leider keine gutaussehende SIE.:lol:

Letztes Jahr am Ostersonntag fuhren wir kurz unsere Hausstrecke ab (28Km). Ungefähr auf halber Fahrt entdeckte ich kurz hinter einer Kuppe einen MTB-ler, der versuchte einen älteren Mann, der einen Kreislaufkollaps erlitten hatte und mit seinem E-Bike ca. 4-5-m im Feld lag, wiederzubeleben. Wir sind NATÜRLICH hin, Krankenwagenrufen, Wiederbelebungsmaßnahmen usw. Kurz und gut: Während wir dastanden, knieten, drückten usw., sind mindestens 5 Radler vorbeigefahren ohne auch nur zu fragen, ob sie helfen können!!! Ich find´s erschreckend. Da der Mann nicht wiederbelebt werden konnte, kam dann auch noch die Polizei dazu, die gefragt hat--ob Leute vorbeigekommen wären, ohne zu helfen. Auch der MTB-ler sah den Mann nicht fallen, wußte folglich auch nicht, wie lange er schon dalag. Die Rettungssanitäter meinten, der Verfärbung des Gesichtes nach zu schließen, könnte das mindesten 45min sein.
In dieser Zeit müssen auf dieser vielbefahrenen Strecke, Leute vorbeigekommen sein.
Wenn dem wirklich so war und die Polizei diese ermittlelt hätte, wären sie wegen unterlassener Hilfeleistung drangekommen.
Und mit Recht!
Gut, das ist jetzt ein krasses Beispiel, aber kurz einen Gang runterzuschalten und Hilfe anzubieten, daran stirbt wohl keiner!

Ich biete meine Hilfe auch immer an. Habe auch schon diversen älteren Herrschaften bei Pannen mit ihren Trecking-Bikes geholfen. Warum auch nicht. Irgendwann werde ich auch mal Hilfe benötigen und werde dankbar sein, wenn ich sie bekomme!
Und dann gibts da noch dieses Motto, welches ich jedem nur ans Herz legene kann:
Tue Gutes und sprich darüber!

Also mit Platten habe ich hier noch keinen gesehen (nach 3 Jahren fahren :D)
Aber desletzt ist mir in einer Abfahrt jemand aufgefallen, der samt Rennrad aufm Boden lag und meiner meinung ziemlich fertig aussah.
Hab (meiner meinung nach) natürlich angehalten und gefragt ob denn alles Ok wäre, da das ganze für mich nach einem Sturz aussah. Aber zum glück hat er nur eine Pause gemacht.
Hab dann noch kurz mit ihm gesprochen, nebenbei noch das Forum erwähnt, da er noch recht neu im Rennrad bereich war und bin danach ganz normal weitergefahren.
Fazit: Mein Schnitt war wohl vielleicht 0,02 km/h langsamer durch das Abbremsen/beschleunigen, hab aber dafür das gute gefühl das ich nicht einfach vorbeigefahren wäre, falls es wirklich ein Sturz gewesen wäre.
Hatte übrigens auch schon einen Sturz und war wirklich froh dabei, dass ich da mit dem Verein unterwegs war und somit nicht allein war, auch wenn beim Sturz eigentlich nicht so viel passiert ist. Sehr Erschreckend fand ich in der Situation übrigens, dass ich Gestürzt bin, ich mich direkt aufgerichtet hab und ein Krankenwagen um die Ecke gebogen kam, der mich direkt am Straßenrand gesehen hat und Blaulicht anhatte.
Als er dann nebenmir zum stehen gekommen war, war ich erstmal richtig irritiert und fragte einen meiner Vereinskollegen ob ich denn bewusstlos war, da ich ja meiner Meinung nach direkt wieder aufgestanden bin ohne lange am Boden gelegen zu haben :D

Ich helfe.
Ich habe bisher:
3 Platten geflickt
1 Schaltung eingestellt
1 Kette genietet

Zurück
Oben Unten