• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helft ihr oder fährt ihr weiter

AW: Helft ihr oder fährt ihr weiter

Also ich frag immer, wenn jemand mit Rad am Rand rumsteht.
Neulich habe ich einen getroffen, der konnte noch nicht mal den Schlauch
wechseln, Werkzeug hatte er. Das finde ich dann doch peinlich.

Peinlich fände ich es, wenn er sich nicht traut um Hilfe zu bitten und wenn er sich anschliessend in einem Forum darüber beklagt, dass ihm niemand geholfen hat.

Also ich habe es bisher als ungeschriebenes Gesetz angesehen, kurz meine Hilfe anzubieten, nachdem ich ja Pumpe, Tool, etc. immer dabei hab und mit allen Reperaturen vertraut bin.... Kostet nichts (außer wie gesagt 0,02km/h) vom Schnitt... Hab auch schon öfters Radlern geholfen, die mit einer Straßenkarte verwirrt am Straßenrand standen. Die waren auch immer froh, dass sie Hilfe eines Ortskundigen bekommen haben!

Ich hatte auch mal ein tolles Hilfeerlebniss: Mir ist die Kette bei einem Antritt gerissen, dabei hab ich den Lenker verrissen und das Vorderrad hats zerlegt! Mir ist nichts allzuschlimmes passiert, war zum Glück im Wintertrikot unterwegs und hatte nur paar Prellungen und Schirfwunden... Als ich wieder auf den Beinen war kam ein Rennradler des Weges und meinte:" Oh, Vorderradl kaputt - nimm meins, ich wohn im nächsten Ort und trage mein Radl geschwind heim. Brings mir hat die nächsten Tage dann irgendwann wieder..." Leider war bei mir noch mehr kaputt und das Radl hat mir nichts gebracht, aber das nenn ich mal ein klasse Angebot!

Erst letztens wieder, steh mit dem Rennrad am Straßenrand und guck am GPS wo es lang geht. Kommt einer vorbei und fragt ob alles klar ist.

Dann andere Tour, fahre gerade sehr langsam weil ich an der angrenzenden Wiese nach Schneckenhäuser suchte. Fährt wieder jemand vorbei und fragt ob ich einen Platten habe.

Man wünschte sich wirklich die Leute wären in allen Situationen so hilfsbereit.

Im Winter bei Minusgraden musste ich einmal 20km zu fuß gehen und hatte nur schlechte Kleidung. Meinste ein Auto hätte da mal angehalten und mich mitgenommen? Selbst wild mit dem Armen rumfuchteln half da nichts.

Erst letztens wieder, steh mit dem Rennrad am Straßenrand und guck am GPS wo es lang geht. Kommt einer vorbei und fragt ob alles klar ist.

Das wird dann wohl bald die neue Dimension der Pannenhilfe:

"Mein Garmin hängt sich auf, hat jemand nen Virenscanner..?", oder "Meine DI2 stockt.." :D:D

Also ich habe es bisher als ungeschriebenes Gesetz angesehen, kurz meine Hilfe anzubieten, nachdem ich ja Pumpe, Tool, etc. immer dabei hab und mit allen Reperaturen vertraut bin.... Kostet nichts (außer wie gesagt 0,02km/h) vom Schnitt... Hab auch schon öfters Radlern geholfen, die mit einer Straßenkarte verwirrt am Straßenrand standen. Die waren auch immer froh, dass sie Hilfe eines Ortskundigen bekommen haben!

Ich hatte auch mal ein tolles Hilfeerlebniss: Mir ist die Kette bei einem Antritt gerissen, dabei hab ich den Lenker verrissen und das Vorderrad hats zerlegt! Mir ist nichts allzuschlimmes passiert, war zum Glück im Wintertrikot unterwegs und hatte nur paar Prellungen und Schirfwunden... Als ich wieder auf den Beinen war kam ein Rennradler des Weges und meinte:" Oh, Vorderradl kaputt - nimm meins, ich wohn im nächsten Ort und trage mein Radl geschwind heim. Brings mir hat die nächsten Tage dann irgendwann wieder..." Leider war bei mir noch mehr kaputt und das Radl hat mir nichts gebracht, aber das nenn ich mal ein klasse Angebot!

Wow, das ist doch mal wirklich ein nettes Angebot, je nach Vorderrad auch ziemlich viel Vertrauen, das da in einen Fremden gesetzt wird, weiß nicht ob ich das machen würde.
Normalerweise frage ich immer, aber den Leuten zu erklären (@Nähmaschine) wie ein neuer Schlauch reingemacht wird, na die Geduld hätte ich wohl auch nicht.

Das wird dann wohl bald die neue Dimension der Pannenhilfe:

"Mein Garmin hängt sich auf, hat jemand nen Virenscanner..?", oder "Meine DI2 stockt.." :D:D

Ersatzakku für die D2....

na ja, ich denke es macht einen Unterschied bei mir, ob jemand einen Unfall hatte (da wird auf jeden Fall gehalten und Hilfe angeboten) oder ob jemand offensichtlich eine panne hat und schon dabei ist, sich zu helfen. Das kann man ja schon erkennen.

Wow, das ist doch mal wirklich ein nettes Angebot, je nach Vorderrad auch ziemlich viel Vertrauen, das da in einen Fremden gesetzt wird, weiß nicht ob ich das machen würde.
Normalerweise frage ich immer, aber den Leuten zu erklären (@Nähmaschine) wie ein neuer Schlauch reingemacht wird, na die Geduld hätte ich wohl auch nicht.

Ja, das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Stell Dir mal vor, er leiht Dir ein Shimano WHR 500 Laufrad und Du merkst es nicht :eek:

na ja, ich denke es macht einen Unterschied bei mir, ob jemand einen Unfall hatte (da wird auf jeden Fall gehalten und Hilfe angeboten) oder ob jemand offensichtlich eine panne hat und schon dabei ist, sich zu helfen. Das kann man ja schon erkennen.
Da muss man aber schon genau hinschauen. Manchmal hat jemand nur einen Platten und wird dann vom vielen pumpen bewusstlos. Dann halte ich natürlich nicht an. Selber schuld, wenn er so eine schei.. Pumpe kauft. :p

ich bin eine die zwar Equipment mit hat (Schlauchtasche, Werkzeugtool und Pumpe) aber mir fehlt noch die Praxis.....:confused: und nen Meister :p

hatte 3 Platten innerhalb kürzester Zeit...ausser dummen Sprüchen habe ich nichts geerntet und seitdem habe ich das Equipment und seitdem keinen Platten mehr :cool:

als ich Anfang des Jahres aufs Rennradeln gekommen bin, ist mir an der Ampel die Kette abgesprungen Schock-schwere Not:eek: aber nen netter Herr aufm RR hat mir sofort geholfen und ist mit mir nen Stück weiter geradelt. Ich war sehr dankbar!

Fazit: ich würde mein Equipment anbieten und lernen ;)

neulich beim schauinslandkönig stand einer am rand mit nem platten und hat furchtbar geflucht. plötzlich hör ich n klappern und wie der typ "danke" ruft. als ich mich umgedreht hab, sah ich das mein kumpel dem armen mann im vorbeifahren seine pumpe hingeworfen hat. fand ich echt nobel von ihm. der typ hat uns dann im ziel n bier spendiert, naja erster ist er auch mit pumpe nicht mehr geworden..

na dann will ich auch mal meinen senf hinzugeben....komme übrigens grade ausm Urlaub und muss erschreckt feststellen, dass Fretchen wech ist ??? ist mal wieder was vorgefallen ? noch jemand ne Trotzkündigung gemacht ?

anyway..ich bin mal auf einer Probefahrt stehengeblieben um den Sattel nachzustellen, hält ein älterer Herr mit Tochter in einem ollen Golf an, und fragt ob alles ok ist..

Es gibt auch solche ;) habe mich sehr gefreut..ansonsten fragt hier in "TdE City" meist der nächste der vorbeikommt, wenn man mal am Strassenrand steht, obwohl ich erst einmal wirklich eine Panne hatte (Speichen gerissen) und mir sonst auch selber helfen kann.

btw ich frage auch immer !! und bin Vereinsfahrer ;) (habe aber nicht immer das Trikot an)

Habe jetzt erst den Threadtitel genauer lesen können, (hatte gestern die Brille nicht auf :cool: )

mein Gott FAHRT ihr weiter, nicht FÄHRT.
Soz aber solche Stilblüten bedürfen dringendst einer Korrektur

...ich fräge , päcke alles an aber käufe nichts :lol:

Also bei einem Marathon,

wurde ich schon oft gefragt, ob ich einen Schlauch etc. hätte.
Habe das immer verneint, ich finde es dämlich bei sowas mitzumachen und dann nix dabei haben. Könnte ja ein paar gramm zuviel haben.
und bei normalen Touren, sorry eine Satteltasche kann sich jeder leisten.
ich frage kurz, und wenn alles klar ist fahre ich weiter.

hatte 3 Platten innerhalb kürzester Zeit...ausser dummen Sprüchen habe ich nichts geerntet und seitdem habe ich das Equipment und seitdem keinen Platten mehr :cool:

Fazit: ich würde mein Equipment anbieten und lernen ;)

Siehste das mitführen reicht schon um keinen Platten mehr zu haben :p

Also bei einem Marathon,

wurde ich schon oft gefragt, ob ich einen Schlauch etc. hätte.
Habe das immer verneint, ich finde es dämlich bei sowas mitzumachen und dann nix dabei haben. Könnte ja ein paar gramm zuviel haben.
und bei normalen Touren, sorry eine Satteltasche kann sich jeder leisten.
ich frage kurz, und wenn alles klar ist fahre ich weiter.

:confused: also wie soll ich mir das vorstellen, Du fragst kurz und wenn Du nach deinem Schlauch gefragt wirst, sagst Du nein. Dann kannst Du doch auch gleich weiter fahren oder ?

Siehste das mitführen reicht schon um keinen Platten mehr zu haben :p

:confused: also wie soll ich mir das vorstellen, Du fragst kurz und wenn Du nach deinem Schlauch gefragt wirst, sagst Du nein. Dann kannst Du doch auch gleich weiter fahren oder ?

ich frage ob alles körperlich in Ordnung ist.
aber für Schlauch Flickzeug etc. ist jeder selbst verantwortlich
Kurze Erklärung.

Gardasee Auffahrt auf Tremalzo. oben vorm ersten Tunnel eine Gruppe getroffen. 5 mann,und nicht einer einen Schlauch dabei,geschweige denn Flickzeug oder Pumpe. ich meinen hergegeben, noch geholfen, und danach nicht mal ein Danke gehört etc.
Seitdem..... wayne
ich muß meinen Scheiß auch mitführen.
und ich denke mal man kann von jedem erwarten das man einen Schlauch Pumpe,Minitool,Kettenglied etc. dabei hat.das passt in die Kleinste SAtteltasche.

Ich helfe nicht,hat aber mit den Erfahrungen mir auch nicht
geholfen zu haben zu tun

Darum von mir nur noch

Ein ............

Zurück
Oben Unten