• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helft ihr oder fährt ihr weiter

AW: Helft ihr oder fährt ihr weiter

Nett!
Ist auch kein Schlauch/Pumpe/Mantelheber dabei ;)

Da wo ich fahre, sieht man eh kaum RR..innen.

Ich habe mal geholfen in dem ich einen MTBler auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Auto aufgepickt habe. Der war echt froh.
Das unangenehme für mich war allerdings das er das Trikot scheinbar schon 10x angehabt hat :(

Ich hatte trotzdem Mitleid mit ihm als er so am Rand lief.

Ich konnte mir zum Glück mit meinen zwei Platten bis jetzt selber helfen.

Kann dem auch nur zustimmen!
Die RR´ler in Sponsor Trikots (Amateurvereinen) etc. die grüssen nicht, da Sie sich für was besseres halten und die normalen Hobby-Radler grüssen immer schön.

Bei uns am Biggesee sieht man so etwas sehr häufig! Leider schade darum

Stimmt kann ich aus dem Koblenz-Bonner Raum auch nur bestätigen. Ich finde es normal das man grüßt und auch seine Hilfe anbietet, wie auch immer man das macht.

Mir fällt es auf, das insbesondere RR-Fahrer davon betroffen sind, auf dem MTB wir häufiger Hilfe angeboten und so gut wie immer gegrüßt.

LG
Oliver

Nett!
Ist auch kein Schlauch/Pumpe/Mantelheber dabei ;)

Da wo ich fahre, sieht man eh kaum RR..innen.

Ich habe mal geholfen in dem ich einen MTBler auf dem Heimweg von der Arbeit mit dem Auto aufgepickt habe. Der war echt froh.
Das unangenehme für mich war allerdings das er das Trikot scheinbar schon 10x angehabt hat :(

Ich hatte trotzdem Mitleid mit ihm als er so am Rand lief.

Ich konnte mir zum Glück mit meinen zwei Platten bis jetzt selber helfen.

Wenn ich allein unterwegs bin ist alles an der Frau um sich selbst zu helfen :)
Wenn ich mal wieder meinen taschenlosen Einteiler ausführen will dann kann ich mich auf ein paar nette Kollegen verlassen die mir dann aushelfen oder stopfe bei rtf's das nötigste in eine aufgeschnittene Trinkflasche, da gibts ja alle paar km wieder was zu trinken so reicht eine Flasche.

Einige mögen es nicht, wenn man ihnen von sich aus Hilfe anbietet.
Warum...kA.

Kann nur vermuten.
A) Es holt ihn aus der Konzentration bei der Reperatur (Auch das muss ein "Semi-Pro" üben und möglichst schnell beherrschen
B) Einige sind einfach gerne mal sauer und genervt. Frauen (ja ja es gibt ausnahmen) gerne im Haushalt, weil Männer sachen rumliegen lassen (die sie zwar auch wieder wegräumen aber halt zu nen anderen Zeitpunkt, als die Frau es ertragen kann)
Männer sind gerne mal genervt/sauer, wenn die Technik versagt.
Das muss dann sofort fachmännisch repariert werden aber es flucht sich viel besser wenn man sauer ist. Und rumfluchen ist auch eine Form der Erleichterung und Befriedigung.
Und ein Helfender würde da nur stören und den Adrenalinfluss bremsen.
C)
Es ist der Person aus irgendeinen Grund peinlich und er möchte nicht das jemand anhält und ihm nahe kommt. (Deo hat vergessen oder versagt, Irgendwas Noob mässig falsch montiert, gerade frisch gepfurzt oder nen Monsterständer...etc)
D) Er ist einer der Kategorie der glaubt: Ein Mann der Hilfe braucht ist kein Mann oder im Fall einer Frau: "Der will eh nur helfen, weil er mir eigentlich an die Wäsche will"

Muss man auch respektieren, wenn jemand keine Hilfe und noch nicht mal die Frage danach haben will.
Derjenige sollte dann einfach merklich aber stoisch einen vorbeifahrenden Radler ignorieren und mit dem weitermachen was er gerade tut.
Das ist auch ein Signal.

Was maßen sich eigentlich immer die Hilfesuchenden an, zu verlangen, dass man ihnen UNGEFRAGT Hilfe anbieten solle??

Klarer Fall von "da gehts einfach zu gut".
Auf See ist das anders, da gehts auch offensichtlich ums nackte Überleben.
Kleine Story aus der Surfschule:
"Ordentliches Zeichen für Hilferuf (low-level) ist "Beide Arme ausgestreckt auf und ab-schwenken". Sitzt doch da neulich so'n Typ auf'm Surfbrett vor Tarifa und winkt (nein, mit einem Arm) 'ne halbe Stunde rum. Frag mich, was der so rumnervt. Und was war, wollt er 'ne Tussi aufreissen, ne, er hatte den anderen Arm ausgekugelt."
Ich weiß nicht, ob sie wahr ist, aber was das soll ist wohl klar.
Daher ist es auf See (und ein Bügelbrett mit Tuch dran gehört da durchaus dazu), absolut selbstverständlich Hilfe anzubieten, wenn einer offensichtlich länger in der Suppe liegt, als für 'nen neuen Start nötig. Die Frage nervt auch nicht. Das haben nicht mal die Scharen an Münchnern an der Ostsee versauen können. Sowas ist drin, und das ist gut so. Und ich werds mir nicht auf der Strasse abgewöhnen.

Deshalb wirst Du wohl in Zukunft auch weiter angequatsch werden, wenn ich vorbeikomme, und Du einen Platten hast. Du wirsts ertragen müssen:D

Muss man auch respektieren, wenn jemand keine Hilfe und noch nicht mal die Frage danach haben will.
.
Ersteres ja, zweiteres eben genau nicht. Es sei denn, Du trägst ein Trikot mit "Danke, ich komm alleine klar".

Klarer Fall von "da gehts einfach zu gut".
Auf See ist das anders, da gehts auch offensichtlich ums nackte Überleben.
Kleine Story aus der Surfschule:
"Ordentliches Zeichen für Hilferuf (low-level) ist "Beide Arme ausgestreckt auf und ab-schwenken". Sitzt doch da neulich so'n Typ auf'm Surfbrett vor Tarifa und winkt (nein, mit einem Arm) 'ne halbe Stunde rum. Frag mich, was der so rumnervt. Und was war, wollt er 'ne Tussi aufreissen, ne, er hatte den anderen Arm ausgekugelt."
Ich weiß nicht, ob sie wahr ist, aber was das soll ist wohl klar.
Daher ist es auf See (und ein Bügelbrett mit Tuch dran gehört da durchaus dazu), absolut selbstverständlich Hilfe anzubieten, wenn einer offensichtlich länger in der Suppe liegt, als für 'nen neuen Start nötig. Die Frage nervt auch nicht. Das haben nicht mal die Scharen an Münchnern an der Ostsee versauen können. Sowas ist drin, und das ist gut so. Und ich werds mir nicht auf der Strasse abgewöhnen.

Deshalb wirst Du wohl in Zukunft auch weiter angequatsch werden, wenn ich vorbeikomme, und Du einen Platten hast. Du wirsts ertragen müssen:D

Ersteres ja, zweiteres eben genau nicht. Es sei denn, Du trägst ein Trikot mit "Danke, ich komm alleine klar".

Deswegen ja auch der zweite Satz von mir dazu:
Derjenige sollte dann einfach merklich aber stoisch einen vorbeifahrenden Radler ignorieren und mit dem weitermachen was er gerade tut.
Das ist auch ein Signal.

Ich helfe auch gern, wenn möglich, meistens ist ea ja aber nicht nötig. Wie gut Hilfe ist habe ich letztes Jahr beim Lightweight Uphill zu spüren bekommen. 10 Minuten vor meiner Startzeit habe ich mir beim Einfahren den Hinterreifen platt gefahren. Hatte zwar einen Schlauch aber keine Standpumpe dabei sondern nur sonn kleines Ding. Da hat dann eine nette Frau mir unaufgefordert ihre Pumpe aus dem Auto geholt und sogar meinen alten Schlauch entsorgt. Trotz der Nervosität war ich rechtzeitig am Start. Vielen dank...

Deswegen ja auch der zweite Satz von mir dazu:
Das ist auch ein Signal.
ack. Wenn jemand demonstrativ nicht auf die Anfrage zuckt, muss schon eine Blutlache da sein, daß ich Hilfsbedürftigkeit schliesse:D
Naja, vielleicht wenn jemand locker in der Wiese liegt, und das Rad 4m weiter....:eek: Schläft der noch, oder stirbt er schon:cool:

Und die kurzen Worte "Nein danke" würden prompt den Tunnelblick beim GA-Reifenwechseln versauen, stimmts?

C)
Es ist der Person aus irgendeinen Grund peinlich(...), gerade frisch gepfurzt oder nen Monsterständer...etc)

Ich denke, dass ist die häufigste Ursache :D :D :D

Habe noch nie die Möglichkeit gehabt, helfen zu dürfen,
wenn man dazu kommt würd ich natürlich fragen....

Wollte auf diesem Wege mal dem Kollegen danken, der nach meinem Trainingsstunt am Freitagabend an der Krebsmühle angehlaten hat um mir seine Minipumpe zu leihen.

Danke!!!

Heute hat es mich erwischt. Plattfuß nach 30 km. Also Hinterrad raus, Schlauch gewechselt, fast fertig als ein älteres Pärchen mit ihren Renner vorbei kam.

Beide haben abgebremst und kurz gefragt: "Alles dabei oder können wir helfen?" Kurze Antwort: "Danke, alles dabei und schon fast fertig." Dann noch gegenseitig eine gute Weiterfahrt gewünscht und das wars.

Kostet nix und ist ein Akt der Höflichkeit.

Mir ist auf meiner ersten Rennradfahrt (solo) beim Schalten aufs kleine Kettenblatt die Kette rausgesprungen und hat sich dann praktischerweise auch noch ordentlich zwischen Rahmen und Kurbel eingeklemmt. Hab erstmal selbst probiert und an der Kette und Kurbel gezogen und gezerrt, aber keine Chance, das Ding war (mit meiner Kraft) nicht wieder rauszukriegen. Zum Glück kamen dann ca. 5 min später zwei Rennradler vorbei, deren Hilfsangebot ich dann dankend annahm. Die beiden brauchten dann zu zweit bestimmt 15min um diese Mistkette wieder da rauszukriegen - da wär ich allein ja schön aufgeschmissen gewesen...

Die gleiche Panne hat sich dann - trotz nochmaliger Schaltungseinstellung im Radladen - noch zweimal wiederholt. Beim einen Mal konnt ich mir schlussendlich dann selbst helfen (Kette mit viel Gezerre und Würgerei nach ca. 30 min. dann doch wieder raus bekommen), beim anderen Mal war ein MTBler so nett und befreite sie wieder.

Seither ist das zum Glück nicht mehr passiert. Aber man merkt schon: wenn ein Mädel hilflos am Straßenrand steht, reagieren die Jungs/Männer schon ausgesprochen hilfsbereit ;). Find ich super... und würd ich bei jedem andern auch tun.

Heute Tour gemacht, 2 km gerade von zu Hause weg -> HR mit mal Platt. Kurz überlegt und dann den Schlauch vor Ort gewechselt.
Dabei kam mir dieser Thread im Kopf und ich fing an aufzupassen, 6 RR sind an mir vorbei, kein einziger hat gegrüßt oder kurz gefragt. Lag vielleicht daran das es dort etwas bergab ging und man wohl durchs Bremsen die gewünschte Geschwindigkeit nicht erreicht hätte... Naja, nach 10min konnte ich dann wieder weiter dank Mini Pumpe und Ersatzschlauch.

Also ich frag immer, wenn jemand mit Rad am Rand rumsteht.
Neulich habe ich einen getroffen, der konnte noch nicht mal den Schlauch
wechseln, Werkzeug hatte er. Das finde ich dann doch peinlich.

Gruß
Nähmaschine

Jan, da fällt mir doch ein, dass deine Sonja auf der Krone einen Platten hatte und ich zwar einen Schlauch, aber keine Luftpumpe dabei hatte.
Beim Schlauchwechsel hat niemand gegrüsst oder gefragt oder ist gar stehengeblieben...man sieht ja, dass scheinbar repariert wird.
Als wir dann ne Pumpe brauchten, haben wir den Spiess einfach umgedreht und die vorbeifahrenden Radler nach ner Pumpe gefragt....ich glaube, schon der zweite hatte eine dabei und fertig.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass fast jeder Radler ne Pannenhilfe dabei hat und wenn nicht, soll er halt Bescheid sagen.
Ich bremse schon lange nicht mehr, wenn ich jemanden mit Platten sehe...es sei denn, es ist völlig in der Pampa irgendwo oder er macht deutlich, dass er Hilfe braucht.

Gruss Horst

Zurück
Oben Unten