Es handelt sich zwar nicht um ein Rennrad und es befindet sich seit ein paar Tagen auch nicht mehr in meinem Besitz, trotzdem wollte ich Euch ein paar Fotos des von mir 1995 erworbenen Herkelmann Reiseradrahmens (was damals als ebensolches von mir auch aufgebaut worden war) und in den letzten Monaten in aller Ruhe restaurierten Rades, nicht vorenthalten.
Warum es damals Mode war, die Rahmen in möglichst niedriger Rahmenhöhe zu fahren, kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen. Das Rad war zu Beginn mit Rennlenker, Lenkerendschalter, einer Schaltanlage von SunTour XC Pro und
Magura HS33
Bremsen ausgestattet. Nach einem Diebstahl mehrerer Anbauteile, mussten von mir notgedrungen andere Teile (u.a. die abgebildete Deore XT Schalteinheit) angeschafft und montiert werden.
Das Rad war von mir auf vielen Reisen (u.a. zwei Alpenüberquerungen) und noch viel mehr im Alltag gefahren worden (was es klaglos über sich ergehen ließ, dabei jedoch auch einiges aufgrund Verschleiß ausgetauscht werden musste), bis es vor ein paar Jahren im Keller landete (weil ich mir ein Lastenrad aufbaute und dieses seither im Alltag nutze).
Da dem Freund aus Wien (mit dem ich dieses Jahr die IVV gefahren war) sein Alltagsrad gestohlen wurde, habe ich das Herkelmann für ihn hergerichtet (den ursprünglich montierten Lowrider ließ ich dabei weg, einige Teile wurden neu angeschafft) und ihm letzte Woche übergeben.
Leider benötigt er eine noch höhere Sitzhöhe als ich, so dass die Optik schon sehr "gewöhnungsbedürftig" ist (genau genommen ist ihm der Rahmen zu klein, dafür gab es das kpl. Rad zum Preis der Neueile).
Hier nun die Fotos nach der Restauration und bei der Übergabe:
Anhang anzeigen 1006113
Anhang anzeigen 1006114
Anhang anzeigen 1006115
Anhang anzeigen 1006116