Ich möchte euch hier mal gerne meinen neuen Eingang vorstellen: ein Herkelmann aus SLX wohl so ca. von 1987. Es ist vermutlich aus zweiter Hand und hat nicht viel km gesehen, hat aber leider am Oberrohr ein paar unschöne Macken. Der Vorbesitzer hat die originale C-Record gegen eine Croce/Chorus-Kurbel getauscht, da die alte geeiert habe. Tatsächlich habe ich die alte kurz mal montiert und konnte einen leichten Seitenschlag feststellen. Der Chrom ist allerdings unglaublich schön erhalten (ganz im Gegensatz zu meinem Gitane oder Mittendorf, die ja nur ein bisschen älter sind. Obwohl das Herkelmann vollständig mit Campa ausgestattet ist, kam es mit einem Dura-Ace 7400 Steuersatz und auch einem MA40-Laufsatz mit DA-7400 Naben und 7-fach Kassette. Die C-Record-Kurbel ist mit der 31 gestempelt und die Kassette mit LK, was beides also 1987 besagt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Rad vorher einen anderen Laufradsatz hatte, oder ob das vielleicht vom Kunden gewünscht wurde? Auch der DA-Steuersatz baut ja viel niedriger als ein Record oder Chorus aus der Zeit und würde bei der Gabel gar nicht mehr passen. Hat da eine*r von euch mehr Ahnung, wie das früher bei Herkelmann gehandhabt wurde? Hier aber erstmal 1 paar Bilder jetze:
Fundzustand
Anhang anzeigen 1140957