• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

"Hessische Fahrt des Grauens" oder die Eroberung der Wetterau. UPDATE: 15.06 bis 17.06 in Kransberg

Wenn ich euch hier so lese haben wir echt das falsche Gebiet für ein Treffen. :eek:

Da wäre die norddeutsche Tiefebene besser geignet, oder der Niederrhein oder Teile des Münsterlandes (bloss nicht die Baumberge).
Der Feldbersch ist gar nicht so wild. Wenn man es gemütlich angeht und die richtige Übersetzung fährt, braucht Ihr echt keine Angst zu haben. Zwar stetige Steigung bis oben, aber schön gleichmäßig. Ein großer Vorteil sind auch die fast durchgehend bewaldenten und so windgeschützten Strecken. Lieber moderate Steigung, als flache Ebene mit ständigem Gegenwind.

Also @Sonne_Wolken - ich fahr auf jeden Fall mit Dir (und allen Anderen) am Sonntag hoch und Du bist mit Deinen vielen KM dieses Jahr deutlich fitter als ich :).
Freitag kann ich leider noch nicht.

Der Feldbersch ist gar nicht so wild. Wenn man es gemütlich angeht und die richtige Übersetzung fährt, braucht Ihr echt keine Angst zu haben. Zwar stetige Steigung bis oben, aber schön gleichmäßig. Ein großer Vorteil sind auch die fast durchgehend bewaldenten und so windgeschützten Strecken. Lieber moderate Steigung, als flache Ebene mit ständigem Gegenwind.

Also @Sonne_Wolken - ich fahr auf jeden Fall mit Dir (und allen Anderen) am Sonntag hoch und Du bist mit Deinen vielen KM dieses Jahr deutlich fitter als ich :).
Freitag kann ich leider noch nicht.

Ich möchte Dir nicht widersprechen gebe aber zu bedenken das wir "von hinten", also von Schmitten kommen. ;)

@ all:
Macht Euch keinen Kopp.
Ich bin fett, schwach und krank.
Ihr habt mich doch an der Ostsee erlebt............ :confused:
............oder habt Ihr das verdrängt? :D

Wenn ich da hoch komme schafft Ihr das auch.
Ich werde es ganz sicher nicht ohne meine kleinen "Pulspausen" schaffen.
Muss ja Selbigen wieder in Regionen bekommen das ich nicht mehr rot sehe.

Ferner bin ich davon überzeugt das Ihr alle das mindestens genau so gut schafft.
Unsere Renngiraffe wird bei unserer Ankunft oben zwar schon die Eisvorräte dezimiert haben und zur Eisgiraffe mutiert sein aber dann rede ich mit den Jungens mit luftgekühlten Motorrädern.
Wir bekommen sie schon wieder aufgetaut. :D

Und wer glaubt ich würde Tiefstapeln sollte sich vorsehen nicht unter mir zu landen wenn ich unversehens umfalle. :D

Ach das ist moderate Steigung, ok...:confused:

Ihr solltet mal klären wovon Ihr redet. :D
Es gibt drei Auffahrten über Straße zum Sandplacken (von dort aus über eine Staße weiter) und einen Auffahrt über das Rote Kreuz direkt zum Bersch.

Die Piste von Oberursel über den Sandplacken ist bis auf die letzten 3 km eher als moderat zu bezeichnen, ich vermute diese meint @Dave Mumpitz.
Die andren Auffahrten haben noch ein paar kleine Gemeinheiten dabei.

Also @Grautvornix wie bist Du da hoch gekommen. ;)

Woher soll ich denn das wisseno_O:cool:? Ich habe jemanden in Rodgau besucht, weiß jetzt aber auch nicht mehr, ob ich direkt von da aus hoch gefahren bin...

Ach das ist moderate Steigung, ok...:confused:

Ich glaube wir machen das Treffen nächstes Jahr mal im Bergischen Land. Dann zeige ich euch mal was wir hier in NRW unter Steigung verstehen.
15 bis 20 % Rampen sind da normal. Das gleiche gilt übrigens fürs Sauerland und selbst Dortmund und Umgebung hat im Ardeygebirge teilweise 20 % und mehr. Da kommen euch 6 bis 8 % wie Erholung vor. :eek:

Ihr solltet mal klären wovon Ihr redet. :D
Es gibt drei Auffahrten über Straße zum Sandplacken (von dort aus über eine Staße weiter) und einen Auffahrt über das Rote Kreuz direkt zum Bersch.
:)
Die andren Auffahrten haben noch ein paar kleine Gemeinheiten dabei.

Also @Grautvornix wie bist Du da hoch gekommen. ;)
Die Feldbergautobahn ab Hohemark ist aber auch die unattraktivste Stecke und auch sehr stark von Autos und Motorrädern befahren. Die Stecken über Schmitten/Reifenberg (also von hinten) sind viel schöner. Mit 42/23 wäre mir das aber viel zu krass. Meine Weichei-Übersetzung (Compact) am Raleigh mit 34/28 hält da noch einen Rettungsring parat - ohne das es zu schmerzhaft wird.
Da ich auf der andere Seite des Taunus (Richtung Wiesbaden) wohne, nehme ich meist den Aufstieg über den Hintertaunus, da ist verkehrsmäßig weniger los als die Route über den Vordertaunus.

Ich glaube wir machen das Treffen nächstes Jahr mal im Bergischen Land. Dann zeige ich euch mal was wir hier in NRW unter Steigung verstehen.
15 bis 20 % Rampen sind da normal. Das gleiche gilt übrigens fürs Sauerland und selbst Dortmund und Umgebung hat im Ardeygebirge teilweise 20 % und mehr. Da kommen euch 6 bis 8 % wie Erholung vor.

Genau das ist das, was ich mit "moderate Steigungen" am Feldberg meinte. Also alles recht gleichmäßig und nie so ganz fies. Also keine Angst :)

15 bis 20 % Rampen sind da normal. ................

Äh sorry,
da kann ich nicht.
Irgendwas mit meinem Job oder meiner Gesundheit ist da. :D

Ich bin fett, schwach und krank.
Äh sorry,
da kann ich nicht.
Irgendwas mit meinem Job oder meiner Gesundheit ist da. :D
Mir ist da auch leider ganz kurzfristig ein Termin dazwischen gekommen! :p:D
Waum erwähne ich wohl am Niederhein die Plätze für Rettungshubschrauber und Entfernungen zu Unikliniken?
Wo ich derzeit auch nur an einer Hand noch alle Finger spüre, langsam wieder keine 300m schmerzfrei Laufen kann usw.
@Linda_Bln : Wenn @dschenser irgendwas bei 1,80m groß ist, dann kann ich ihm ein Pedelec leihen. Und da der Odiel vorne mit GT aufgemotzt wurde, ist auch noch Platz für Dich.

Waum erwähne ich wohl am Niederhein die Plätze für Rettungshubschrauber und Entfernungen zu Unikliniken?
Wo ich derzeit auch nur an einer Hand noch alle Finger spüre, langsam wieder keine 300m schmerzfrei Laufen kann usw.
@Linda_Bln : Wenn @dschenser irgendwas bei 1,80m groß ist, dann kann ich ihm ein Pedelec leihen. Und da der Odiel vorne mit GT aufgemotzt wurde, ist auch noch Platz für Dich.

@dschenser, zieh den Kopf ein, dann haut das mit den 1,80 m hin. Ich mach mich dann auch ganz leicht. So schaffen wir's! :daumen:

Also ne Eisdiele isses nicht. Aber eine Bude mit Eistruhe. Hier der Beweis:
IMG_20180506_123632.jpg

Tolles Wetter dort oben, aber auch ganz schön was los.

Gutes Eis dürfte es in Königstein oder Kronberg geben. Auf dem Feldberg ist es im Sommer eher eine Zumutung. BTW, die Pizzeria vor der Königsteiner Altstadt ist gut und die Eisdiele im Zentrum sieht sehr gut aus.

nicht vom Rechner gesendet

Gutes Eis dürfte es in Königstein oder Kronberg geben. Auf dem Feldberg ist es im Sommer eher eine Zumutung. BTW, die Pizzeria vor der Königsteiner Altstadt ist gut und die Eisdiele im Zentrum sieht sehr gut aus.

nicht vom Rechner gesendet

Gutes Eis gibt es schon in Oberursel.
Aber alle genannten Orte liegen vor dem Höhenkamm des Taunus.
Und wer will schon nach einer ausführlichen Eismahlzeit noch über die Saalburg fahren? :D

https://www.google.de/maps/dir/50.2...0x47bda986681b70b9:0xd0e3c72d67a75c17!1m0!3e1

Also werden wir wohl besser herausfinden ob das Eis in Usingen genießbar ist.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück