• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hey Trier!

AW: Hey Trier!

Sorry ich vergess das in der Freude die ganze Zeit dazuzusagen ;)
Farbe ist schwarz, RH 62, 64 war arg groß. Ich kanns vermutlich Samstag abholen kommen.
Vielleicht ist noch ein Tacho oder so für lau drin, wenn ich bar bezahle, das bezweifle ich allerdings, weil Canyon ja Direktvertrieb ist.
 

Anzeige

Re: Hey Trier!
AW: Hey Trier!

Hi,

Wow das ist ja super schnell. Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Ein Tacho oder Pedalen sollten aber drin sein.

Nein, ich krieg keine Prozente bei Franzen :D , aber nach dem Kauf bzw. besser kurz vor dem Abholen würde ich Dir Franzen für den Kauf der Erstausstattung empfehlen. Wenn man "reduziert" guckt kann man bei denen schon mal ziemlich günstig einkaufen bzw. auch alles anprobieren.

Apropos Erstausstattung - ich antworte mal ungefragt und ich weiss nicht was Du vom MTB fahren hast.

Du brauchst:

- Hose + Trikot (besser 2x aber wenns Geld kneift reicht grad noch 1x)
- Helm!!!
- Pedale + Schuhe (Ich fahr Look Keo - bin sehr zufrieden)
- Fahrradtasche für untern Sattel (Topeak ist sehr gut - Aero Wedge Pack)
Inhalt - 2 besser 3 Reifenheber, 1-2 Ersatzschläuche, Minitool, 10€, Lappen, Mobiltelefon
- Minipumpe ans Rad oder Trikottasche

Optional:
- Standpumpe (fürs erste auch nicht zwingend)
- Pulsmesser (zur Trainingssteuerung - Aldi ist für den Anfang nett aber sehr ungenau - Sigma ist gut und günstig - Polar kaum bezahlbar)
- Armlinge (Früh morgens oder abends schon empfehlenswert - grade weil Du ja auch keine wärmende Fettschicht hast :D)
- atmungsaktives Unterhemd (siehe Armlinge)
- Beinlinge oder lange Hose

So jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein.
Schöne Vorfreude
 
AW: Hey Trier!

Hi,

ich hab noch einiges, das meiste ist aber von Aldi, da ich fürs MTB fahren nicht gerade viel Geld ausgegeben habe, hab auch noch einen Cratoni Helm, der wird aber auch schnellstmöglich getauscht.
Hose und Trikot hab ich zufällig in einem Sportgeschäft in Koblenz als Set für 60€ gesehen - allerdings nur die Teamtrikots von CSC und Gerolsteiner, muss ich mir mal überlegen, ob ich mit Teamfarben rumfahren will, eher nicht.

Schuhe habe ich mal welche von Shimano ins Auge gefasst, die muss ich aber noch probieren, kann ja mal bei Canyon versuchen welche dazu zu bekommen, oder wenigstens mit Rabbat. Pedale habe ich nämlich schon gestern bei H&S per Nachnahme bestellt (Ulegras, 07er Modell).
Den Cratoni würd ich evtl. ganz gern gegen den Giro Atmos eintauschen, der gefällt mir optisch und scheint auch ansonsten sehr gut zu sein.

Anonsten (Lange Hose und andere Sportkleidung) habe ich durchs Rudern zu genüge (Natürlich eng anliegend, ist ja auch beim Rudern quasi Pflicht), Standpumpe ist auch vorhanden und Monitools muss ich mir auf jeden Fall noch eins kaufen - kostet ja nicht die Welt, damit aber auch eine Tasche ;)

Zum Thema Tacho: Ich will ungern doppelt kaufen (also jetzt einen billigen und später einen besseren) und dachte an folgendes:
-drahtlos (auch wenns da ab und zu zu ÜBerschneidungen mit dem Funk anderer Tachos kommt)
-Geschwindigkeit/Höchstgeschwindigkeit/Durchschnittsgeschwindigkeit (1 Profil langt)
-am besten (will nicht noch extra ne Pulsuhr mitführen) mit integriertem Pulsmesser
-und Strecke von der aktuellen Tour + Gesamtstrecke (klar, man kann auch einfach rechnen, aber so ists halt angenehmer)
-Trittfrequenz relativ interessant
-interessant wär noch eine Funktion wie Höhenmesser oder PC-Auswertung aber nicht nötig, eben nur nette Spielerei (Wobei Höhenmesser noch sinnvoll ist)

Fällt dir da zufällig spontan ein Modell ein? ;)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe, kann mich da nur wiederholen.
 
AW: Hey Trier!

Hi,

Zum Thema Tacho: Ich will ungern doppelt kaufen (also jetzt einen billigen und später einen besseren) und dachte an folgendes:
-drahtlos (auch wenns da ab und zu zu ÜBerschneidungen mit dem Funk anderer Tachos kommt)
-Geschwindigkeit/Höchstgeschwindigkeit/Durchschnittsgeschwindigkeit (1 Profil langt)
-am besten (will nicht noch extra ne Pulsuhr mitführen) mit integriertem Pulsmesser
-und Strecke von der aktuellen Tour + Gesamtstrecke (klar, man kann auch einfach rechnen, aber so ists halt angenehmer)
-Trittfrequenz relativ interessant
-interessant wär noch eine Funktion wie Höhenmesser oder PC-Auswertung aber nicht nötig, eben nur nette Spielerei (Wobei Höhenmesser noch sinnvoll ist)

Fällt dir da zufällig spontan ein Modell ein?

Tja da hast Du das gleiche Dilema wie ich.:D
Ich hab 3 Geräte am Lenker. Wobei ich das nicht schlimm finde.
Es sind: VDO MC 1.0, Sigma PC 15, und Cyclo 434 Trittfrequenz.

Ich habe auch noch keine eierlegende Wollmilchsau in punkto Tacho gefunden, die funktioniert und bezahlbar ist.

All diese Funktionen werden wohl auch vom HAC 4 bzw 5 gemessen, allerdings soll der sehr häufig ausfallen und zicken machen. (Nachdem mir 3 Händler abgeraten haben, hab ichs dann gelassen.)
Der große von Polar 720 od. 725 kann das glaube ich auch kostet aber um die 300,-. War mir zu teuer.

Es gibt sicherlich einige Tachos mit Geschw., etc. und Herzfrequenz. Guck mal bei Sigma und VDO. Oder Tachos mit Trittfrequenz. Problem ist immer wieder Höhenmessung. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann wirst Du sicherlich einen um die 100,- finden (mit Herzfrequenz).

Von Drahtlos würde ich allerdings abraten. Lassen sich unheimlich schlecht montieren. Dadurch das Baterie plus Sender in den Signalgebern drin sind, sind die gross und schwer und lassen sich nicht vernünftig an der Gabel oder Kettenstrebe festmachen. Teilweise finde ich das schon gefährlich, wenn die in die Speichen kommen.... (Hab davon letzte Woche einige verbaut.) Nächster Nachteil es sind immer mindestens 2-3 Baterien im Spiel. Wenn eine leer ist suchst Du immer nach dem Fehler im System.

Die Kabel an Geräten mit Kabel kann man auch so verlegen, das man sie kaum sieht. Gerade wenn Dein Rad schwarz ist.

Wie gesagt surf mal auf den Seiten von Polar, Cyclo, Sigma und VDO rum. Dann kannst Du vergleichen was Du willst.
 
AW: Hey Trier!

Hier mal die von Canyon angebotenen Fahrradcomputer, welcher wäre davon denn zu empfehlen, oder ist da keiner dabei? Die meisten zutreffenden Funktionen hätte ja der 1706 von Sigma, allerdings ist der drahtlos.

Ein Problem habe ich allerdings jetzt - es kann sein, dass ich einfach so mal die nächsten 5 Wochen nach Osnabrück wegen meinem Zivi muss, sollte ursprünglich Aachen sein, aber jetzt... Mal kucken was draus wird, drückt mir die Daumen, dass es nciht so ist.
 
AW: Hey Trier!

Hi,

Genau diesen SIgma 1706 HR meinte ich. Den hab ich mehrfach verbaut. Preis/Leistung ist gut, Bedienung ist größter Mist (jedesmal beim auf und abschrauben verstellt man sich den Computer), und den Signalgeber an der Gabel halte ich für gefährlich. Der ist groß und schwer und das Gummibändchen plus die Miniklebefläche können den m.E. nicht lange richtig befestigen. Auf wirklich glatter Strasse geht das, aber ein paar "geklebte" Stellen auf der Straße, etc., da hätte ich Angst, dass der mir zwischen die Speichen fliegt.
Den gibt es leider nicht als Kabelversion.

VDO HC 12.6 wäre wohl das Äquivalent. Kostet wohl auch das gleiche.

Ansonsten gefällt mir bei canyon keiner so richtig (außer SRM :D ).

Wenn Du noch was dazu kriegst, würde ich lieber Pedalen oder Standpumpe oder so nehmen.
Wenn nur Tacho drin ist vllt. den CM 2.2 mit Trittfrequenz. Dürfte dann auch so 35€ wert sein.

es kann sein, dass ich einfach so mal die nächsten 5 Wochen nach Osnabrück wegen meinem Zivi muss,

Zivischulung?
 
AW: Hey Trier!

ERWISCHT!

Moin! Mal Hallo nach so viel Funkstille!
Um das mal loszuwerden - hab mich heut zum ersten mal seit irgendwann letztes Jahr wieder geschmissen...
You know den Campingplatz Moselabwärts? Hinter dem es dann auf der Straße weiter geht (Longuich ist das nächste auf der anderen Seite)? Vor dem besagten Campingplatz (und dem kurzen Schotterstück) macht der Weg ja einen kurzen Knick nach links, vom Wasser weg. Und in besagter Linkskurve ist auf der rechten Seite eine kräftige Bodenwelle. Das entsprechende Schild steht scheinbar nur in Gegenrichtung, aber auch wenn es eines gegeben hätte, wäre es mir aufgrund des tollen Gegen-den-Wind-Rythmus, der seit Trier prima lief, wohl kaum aufgefallen.
Na ja, irgendwie hat es dann beim Überfahren den Lenker verrissen und mich aus dem Sattel gehoben - obwohl - wahrscheinlich eher anders rum.
Mit ausklicken war dann auch nix mehr, immerhin hat es noch zum 'FUCK!' rufen gereicht ('Scheißdreck' wäre wahrscheinlich schon wieder zu lang gewesen...). Tempo war mit 20-25 noch maßvoll.

Hmm, im liegen ging es dann auch wieder mit dem ausklicken. Hab das Rad aber erstmal 5 Minuten liegen gelassen, da ich auf die rechte Seite gefallen bin und sooo genau wollt ich es gar nicht wissen...

Also um das ganze mal zu bilanzieren:

+ Es ist nix schlimmeres passiert
- Trotzdem Schürfwunde unterm Knie (Daumengroß, verschorft) und an der rechten Arschbacke (nicht ganz Handtellergroß, nur sehr oberflächlich), über dem linken Knie zieht es ein wenig (muskulär)

- Risse in der Hose
+ Is aber nur die alte Aldi-B-Ersatz-Hose, wahrscheinlich nähbar (wenn mal langweilig, oder statt Hausarbeit schreiben)

- rechter STI verkratzt
+ Kratzer sind aber fast symmetrisch zu denen auf dem Linken...

-rechtes Pedal total verkratzt
+ scheißegal

+ Der Schaltung ist nix passiert!!!!!! (fast das wichtigste), dem Lenker zumindest optisch nix (de facto vermute ich mal auch nicht, der Aufschlag wurde ja primär von meinem holden Gesäß genommen)
- abissl das Lenkerband weggescheuert; vorderes Rad scheint nen minimalen Achter zu haben (muss ich aber noch mal schauen)

+ seit nem Monat hab ich endlich wieder Radhandschuhe - schweinemassl!

= Auch wenn jetzt ein + mehr dasteht war es trotzdem nicht soo geil.

Naja, ich werd nu mal schauen, ob duschen auch so rockt wie Wunde mit 70%-medAlk abwischen...
Und wenn ich mich sortiert hab, können wir ja mal wieder fahren...

Chau, bis die Tage, gruß
fab


ps
Hey Sander! (Hallo erstmal:wink2: ) Es heißt einfach nur 'Rettungshelfer'... ;)
 
AW: Hey Trier!

Ja genau, Schweich passt. Anfahrt gen Camping-Platz von Trier kommend...

Ich hab mich eben noch gefragt, ob die Gemeinde mit dem (falls) fehlenden Hinweis auf die Bodenwelle ihrer Verkehrssicherungspflicht vernachlässigt hat? Weiß da der juristisch bewandte Mensch mehr?
Objektiv ist ein Rechtsstreit* natürlich Blödsinn, reizvoll und amüsant ist der Gedanke aber, da ich als ADFC-Mitglied ja eine Verkehrs-Rechtsschutzvers. habe.
Ich glaub ich werde denen dennoch mal einen höflichen Brief schreiben. In Konz hat man sich da nämlich mit recht einfachen Mitteln beholfen und solche Stellen weiß übertüncht... es kann so einfach sein.

* da würden natürlich im Zweifelsfall schon mal ungedeckte Kosten von 10€ für ein Attest anfallen - auch kein Bock.


Na denn, Rettungshilfsassistent klingt ja auch nach was :rolleyes:

gruß,
fab
 
AW: Hey Trier!

Hi,

tja ich sach mal "gott sei Dank nicht mehr passiert" zumindest entnehme ich dies Deinem noch vorhandenem Sarkasmus.;)

+ Der Schaltung ist nix passiert!!!!!!
War dann mein zweiter Gedanke beim lesen. Puuhh!!:)

Ja grds. ist das gesammte Stück ab "Tunnel" irgendwie Scheiße. Ich überleg auch immer mehr dort bzw. den gesamten Moselradweg nicht mehr zu benutzen, allerdings nerven mich die Autos noch mehr, sodass ich bis jetzt noch trotzdem dort fahre.

Ich hab mich eben noch gefragt, ob die Gemeinde mit dem (falls) fehlenden Hinweis auf die Bodenwelle ihrer Verkehrssicherungspflicht vernachlässigt hat?

Ich glaub der "Moselradweg" ist gar kein Radweg sondern dieses gemischte Ding, Fuss-Radweg. Dadurch senken sich die Verkehrssicherungspflichten, sofern überhaupt welche bestehen. Wärs ne Baustelle oder so wäre es keine Frage, dass die Verbandsgemeinde haften müsste. Allerdings würde man Dir bei 20-25 Km/h ne Teilschuld aufdrücken, einmal weils ein gemischter Fuss-Radweg ist, zum zweiten (wie heisst es so schön) weil mit einer nicht angepassten Geschw. gefahren bist (Mal ehrlich die durchschnittliche Omi, die den Weg benutzt fährt so schnell wie das, was ihre Halbwertzeit noch hergibt - also 10-15; und dass wird dann als angepasst/normal angesehen.).

Nach kurzem Googeln auf der ADFC Seite:
Qualitätskriterien für Radwege
Die in der Verwaltungsvorschrift zur StVO verankerten Qualitätskriterien sind als Mindeststandards maßgeblich für die Neuanlage von Radwegen sowie für die "Beurteilung der Verhältnismäßigkeit" heranzuziehen (Zumutbarkeit der Radwegebenutzungspflicht).

Neue Radwege sollen nicht nur dem Mindeststandard benutzungspflichtiger Radwege genügen, sondern den Bedürfnissen des steigenden Radverkehrs.

Für benutzungspflichtige Radwege wurden nach der Verwaltungsvorschrift zur StVO Qualitätskriterien eingeführt. Demnach beträgt die lichte Breite für einen


baulich angelegten Radweg möglichst 2,00 m (mindestens 1,50 m)

Radfahrstreifen einschließlich Breite der durchgezogenen weißen Linie (Zeichen 295) 1,85 m (aber mindestens 1,50 m)

gemeinsamen Fuß- und Radweg innerorts mindestens 2,50 m, außerorts 2,00 m

getrennten Fuß- und Radweg, für den Radweg mindestens 1,50 m, für den Fußweg wurde kein entsprechender Mindeswert festgelegt.

Ferner muss die Beschaffenheit der Verkehrsfläche und ihr Zustand "nach den allgemeinen Regeln der Baukunst und Technik" in einem den Erfordernissen des Radverkehrs genügenden Zustand gebaut und unterhalten sein.
Zusätzlich muss auch die Linienführung im Streckenverlauf und die Radwegführung an Kreuzungen und Einmündungen auch für den Ortsfremden eindeutig erkennbar, im Verlauf stetig und insbesondere an Kreuzungen, Einmündungen und verkehrsreichen Grundstückszufahrten sicher gestaltet sein.

Wenn bei Radwegen mit unzumutbarer Beschaffenheit / schlechtem Zustand Breite und Linienführung in Ordnung sind, kann ein neuer Belag aufgebracht werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Ursache der unzumutbaren Beschaffenheit nicht weiterhin besteht. Liegt die Ursache beispielsweise in Aufbrüchen durch Baumwurzeln oder wird der Radweg häufig aufgerissen wegen darunter verlaufender Kabel oder Rohre, muss für eine andere Radverkehrsführung gesorgt werden.

Also falls Du in den nächsten Tagen noch Lust auf den Brief hast, werde ich gerne noch nach mehr "Futter" googeln.

Gute Besserung!
 
AW: Hey Trier!

Hoi Fab,

mein herzliches Beileid (Hauptsache das Radl ist noch ganz ;)) und gute Besserung!

Gruss,
OT
 
AW: Hey Trier!

Ja, grad der Campingplatz ist ne saublöde Stelle - auch das Schotterstückchen und die Monsterquerrille (auch Grand Canyon genannt) in der Gegenkurve.

Gut, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist - sagen wir einfach mal, du hast deinen obligatorischen Saisonsturz nun absolviert und wirst für den Rest des Jahres Ruhe haben.
 
AW: Hey Trier!

Wie wärs denn mit dem?
Ist allerdings wieder kabellos, aber runtergesetzt und hat alle Funktionen, die ich aufegzählt habe, wäre also perfekt.

€dit: Seh ja gerade, den hast du gemeint Wrobel. Mist.
 
AW: Hey Trier!

Ja danke erstmal. Und wie gesagt, wegen der Schaltung, deswegen wollt ich das Rad gar nicht erst aufheben...


Sehr schön. Heute früh hat die Wunde nach dem aufstehen an der Hose gebabbt. Hab mich mal für schlau gehalten und den Tag über aluderm draufgelegt, damit es nicht direkt auf dem Stoff aufliegt.
Naiv von mir zu glauben, dass das Zeug in dem Maße auch nicht verklebt - das Ding heute Abend zu lösen war kein Spass...

Hab im Mutterhaus nu nen (hoffentlich) nicht verbabbenden Verband bekommen. Eigentlich widerstrebt es mir auch wegen solchen Kinkerlitzchen zum Arzt zu laufen, aber irgendwie muss das ja mal trocknen, um zu heilen.
(Leider -schon wieder naiv- können die auch nicht zaubern. "Luftig tragen", ich seh schon die nächsten Probleme wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so...).


Hmm, wegen der rechtlichen Sache:
Stimmt, das Tempo wird wohl schon "unangemessen" gewesen sein.
Nur ist das die wirklich fieseste Bodenwelle, die ich jetzt kenne, da sie sich eben nicht über den Weg hinwegzieht (sichtbar), sondern eher wie ein Pickel auf dem Asphalt sitzt (klein und steil).
Wegen dem Brief: Ich hab mir gedacht kurz Sturzfolgen schildern, damit die Gefahr dieser Stelle "belegen". Wegen Geringwertigkeit der Sache selbstverständlich von einer rechtlichen Klärung absehen, aber dafür mit der dringlichen Bitte (da ja auch touristischer Radweg, u.a. auf deren Seite beworben) mit einfachen Mitteln (weißer Farbkleks) die Gefahr hervorheben - fertig aus.


bis die tage
 
AW: Hey Trier!

Na auf jeden Fall gute Besserung. Aber ich würd mich auch auf keinen Rechtsstreit einlassen, zu viel Ärger.

Ich hatte dieses WE auch nur Pech, mit dem RR ist nix geworden, jetzt kann ich frühestens nächestes WE fahren.
 
AW: Hey Trier!

Mach ich. Meine Pedale sind da, die ich bei H&S gekauft habe.
Was ich aber ÜBERHAUPT nicht leiden kann, ist wenn die Verpackung von Sachen, die ich über Inet bestelle schon mal auf war (der Klebstreifen von der Packung war durchgeschnitten), benutzt sehen die Pedale aber nicht aus denke ich.
 
AW: Hey Trier!

Bin seit gestern wieder aus der Maltischule zurück, muss morgen allerdings direkt wieder hin.
Hab aber heut morgen mein Rad abgeholt, bin aber tagsüber nicht dazu gekommen Pedale zu montieren, weil ich unbedingt lernen musste (nächste Woche Zwischentest), erst heute Abend.

Ich hab folgendes Problem:
Die Pedale (Look Keos) müssen ja mit einem geiwssen max. Drehmoment festgezogen werden (40nm soweit ich weiß) und das mit einer 8er Innen-6-Kant Nuss. Und haargenau die fehlt mir, Drehmomentschlüssel hab ich.
Meint ihr es langt wenn ich die Pedale mit nem normalen 8er Innen6Kant Imbusschlüssel richtig handfest (so dass nicht mehr viel ohne Gewalt geht) ziehe? Würde gerne morgen schon fahren, bevor ich zurück muss.
Eine kurze Probefahrt hab ich mit den Pedalen (Sind halt provisorisch per Hand fest gezogen) schon gemacht, einfach geil ;)
Oder hat evtl. jemand von euch sogar so eine Nuss?

Muss ich eigentlich sonst noch was beachten bei dem Rad? (Sitzposition ist klar)
Afaik stellt Canyon ja alles ein bevor man es abholen kommt (Liegt auch son Zertifikat bei, also sollte eigentlich alles gemacht sein).
 
Zurück
Oben Unten