• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe !!! Wurde von Speedskatern überholt!

Blitz

Neuer Benutzer
Ein paar Angaben zu meiner Kondition:

Fahre seit ca. 4 Jahren Rennrad und gehe regelmäßig Joggen (66kg bei 178cm)

Konnte dieses Jahr leider erst spät mit dem Training anfangen, da ich auf mein neues Rennrad warten musste! Eigentlich wollte ich es langsam angehen lassen, da ich fast 1 Jahr lang nicht mehr auf einem Rennrad saß!

Ich hatte schon 30 km hinter mir und wollte die letzten 10 km auf einem halbwegs gutem Radweg zurücklegen! Ich war ca. mit 30-35 km/h unterwegs! Als ich eine Starße überqueren musste und mich umdrehte, sah ich die 5 verrückten schon mit einem Affenzahn auf mich zukommen, sie fuhren schon gleichmäßig hintereinander und wechselten sich jeweils an der Spitze ab! Ich natürlich nix wie los (wird schon kein Auto kommen) über die Straße und auf dem Radweg weiter mit ca. 35km/h (was mir da schon etwas schwer fiel, obwohl es ziemlich windstill war)
Wie schnell werden die wohl sein dachte ich mir und schaute immer wieder etwas zurück und tatsächlich sie waren schneller als 35 km/h und kamen langsam näher!
Es war nicht gerade einfach die Geschwindigkeit zu halten, da sich meine Kondition so langsam verabschiedete und man ja auch noch den anderen Radfahrern usw. ausweichen musste. Mittlerweile hatte ich eher 38 km/h drauf und es war fast schon rücksichtslos wie die anderen Radfahrer und Fußgänger auf dem Weg überhohlte! Die Skater sind mir aber knallhart hinterher und die brauchen wesentlich mehr Platz als ich beim Überhohlen! Als der esrte dann von ihnen mir schon am Hinterreifen lutschte und mir meine tollen Mavic Ksyrium SL vollsabberte hatte ich die Schnauze voll! Die Strecke war frei und ziemlich gerade mein Rad wiegt 7,2 kg meine Trinkflasche war fast leer, warum denen mal nicht zeigen was man damit machen kann! :D Also raus aus dem Sattel, langsam hochschalten, in den Wiegetritt, Zähne zusammenbeißen und jetzt nicht an die Schmerzen in den Oberschenkeln denken! Fazit mit 60 km/h Spitze habe ich sie stehen lassen (hatte leider nicht den höchsten Gang sonst wären 65km/h auch noch drin gewesen! (Der Weg passte, die Strecke war gerade und es war ziemlich Windstill)
Leider neigte sich der Radweg wieder dem Ende zu und ich musste wieder eine Straße überqueren! So abgehängt hatte ich sie ein bisschen, ich glaube ich habe sie aber damit etwas gereizt! Nach dem Sprint waren nur noch 30 km/h drin und die taten schon etwas weh, es hat dann auch nicht lange gedauert und dann waren sie schon wieder hinter mir!
Also, selbes Programm, aber mit etwas weniger Power! :D Diesmal waren nur noch 50km/h drin, dann kam eine scharfe Kurve, ich musste abbremsen und 2 von ihnen überhohlten mich dann! (Die restlichen drei konnten mein Tempo wohl nicht mithalten, denn sie waren nicht mehr zu sehen!
Als die 2 dann vor mir waren, fuhren sie dann nur noch 32-35km/h! (Lächerlich) :D

Fazit: Leute die mich überholen wollen, können das gerne tun, solange sie dann auch die Geschwindigkeit beibehalten können! :D

Aber Respekt, dass man mit Rollschuhen ähm Skates so schnell fahren kann! (Auch wenn die locker über 500€ kosten und somit wohl gute Kugellager und Rollen haben!)

Bei der MTB Geschwindigkeit kamen die anderen 3 natürlich auch wieder, bin dann den restlichen Killometer hinter ihnen her geschlichen :D (ok, mir war es etwas langsamer dann auch recht) Aber denen wohl auch, zumindest konnte man das an ihren roten Wangen und an ihrem Gestöhne erkennen, als sie halt machten!
Habe mich dann mit ihnen ezwas unterhalten und etwas mehr als 38km/h wäre noch drin, aber sie haben erst mit dem Training angefangen und als Topspeed bei einer Abfahrt ist so ca 70km/h drin!

Die Standen da noch ne Weile und mussten sich wohl eine Pause gönnen, wenn der Weg breit genug gewesen wäre, hätte ich noch einen Sprint hingelegt, schließlich konnte ich mich ja im Windschatten mit etwas über 30km/h bestens erhohlen! :aetsch:

AW: Hilfe !!! Wurde von Speedskatern überholt!

...Fazit mit 60 km/h Spitze habe ich sie stehen lassen (hatte leider nicht den höchsten Gang sonst wären 65km/h auch noch drin gewesen! ...

Fazit: Leute die mich überholen wollen, können das gerne tun, solange sie dann auch die Geschwindigkeit beibehalten können! :D
...

Du bist mir ein doller Hecht, Du! :rolleyes: Da brauchen wir Normalsterbliche uns ja nicht wundern, wenn uns kleine Kinder in unserem Outfit als Doper betiteln, wenn sie kurz vorher einer wie Du auf dem Radweg über den Haufen geballert hat :aetsch:

Nach dieser Geschichte würde ich mich nicht mehr "Blitz" nennen.:D

stell mal deine richtige Radgröße ein:lol:

Immer dieser Ehrgeiz - fahr doch einfach Deinen eigenen Schnitt.
Mal paar Fakten: Rennrad ist schneller als Speedskate - vorausgesetzt ähnliches Leistungsniveau. Letztes Jahr wurde der Engadin-Inlinemarathon (42 km) mit nem Schnitt von 49,4 gewonnen, ok, mit Windschattenfahren (dass beim skaten noch nen grösseren Effekt hat als mitm Rad), insgesamt über 100 m Gefälle auf der Strecke (aber auch der Anstieg nach Pontresina), und wahrscheinlich Malojawind - aber trotzdem, die richtig guten gehen tierisch ab.

Wenn diese ELITE beim Berlin-Marathon ca, 1h für die 42Km braucht, kannst Du Dir vorstellen das die Meisten von uns keine Chance im Vergleich haben!

Sich mit anderen zu vergleichen ist schwachsinn. Ich wurde auch schonmal von einem MTB überholt...mich juckt sowas nicht.
Ich vergleiche mich nur mit mir selbst in Zeitlicher Dimension. Das allein zählt!
Daß man auch mal guckt was Mitfahrer so leisten, um zu sehen wo man selbst steht, ist keine Frage...aber dann daraus einen Kampf um Ehre zu entwickeln ist meiner Meinung nach Grundschul-Bundesjugenspiele-Niveau :o

off (or on?) topic:
Wie siehts eigentlich mit Dopingkontrollen beim Speedskaten aus? :lol: (Sicher genauso angebracht wie beim Radsport und Skilanglauf, [Randgruppenverhöhnung] bloss das es keine Sau interessiert. :D) [/Randgruppenverhöhnung]

Servus,

hab auch mal einen Speedskater Überholt der Fuhr so um die 26km/h binn dann
an ihm mit 28 vorbei geschlichen.:heul:
Ich denke wenn der gewollt hätte dann hätte ich kein Land mehr gesehen so frisch sah der aus.:duck:

Ein paar Angaben zu meiner Kondition:

Fahre seit ca. 4 Jahren Rennrad und gehe regelmäßig Joggen (66kg bei 178cm)

Konnte dieses Jahr leider erst spät mit dem Training anfangen, da ich auf mein neues Rennrad warten musste! Eigentlich wollte ich es langsam angehen lassen, da ich fast 1 Jahr lang nicht mehr auf einem Rennrad saß!
Wie lange hast Du denn auf dein RR gewartet? 1Jahr?

So ist das Leben,einmal verlierst Du,mal gewinnen die Anderen...

@Blitz :D Geiler Bericht!

Ich verspüre diesen Drang immer bei Roller- oder Mofafahrern. Die dürfen nicht vor mir fahren. Naja, mein Trainingszustand läßt Geschwindigkeiten weit jenseits der 30 km/h Grenzen nur schwer zu.

also ich muss cschnell da völlig recht geben.
ist mir egal ob mich andere überholen.
und mich zu zerstören nur um nicht überholt zu werden ist noch größerer blödsinn finde ich.
entweder ich bin fitter dann kommt es erst garnicht zu der situation oder aber ich trainiere auf ein anderes ziel und dann lasse ich mich schon garnicht hinreißen.
einen trainingseffekt hat deine ausfahrt nach solch exxessiven sprints jedenfalls nicht mehr gehabt denke ich.

und ab und an muss man einfach mal zugeben das man da nicht soo für gemacht ist.
wenn man mal in einem sport leistungsmäßig was getan hat dann stellt man das schnell fest das es VIELE gibt die einem überlegen sind,ich glaube deswegen ist das vielleicht auch leichter da ganz locker zu bleiben

also, da muss ich den Blitz doch mal in Schutz nehmen.
Natürlich ist es vollkommen egal, wie schnell andere sind und auf was für rollen die unterwegs sind. Es zählt nur (wirklich), dass man sich selbst wohl fühlt mit seiner leistung.

aber ey, wir trainieren doch nicht nur, um zu trainieren. ich z.B. fahre keine Rennen und auch kaum RTF und auch nur viel zu selten mit anderen leuten. und die meisten rennradler, die ich beim training sehe, kommen mir entgegen.

und von skatern lasse ich mich auch nur ungern überholen. die meisten sind ja auch deutlich langsamer. blitz hat da wohl ne ausnahme erwischt. und seinem bericht kann man ja unschwer die selbstironie entnehmen. Ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht...oder zumindest versucht.

Mir ist mit nem Mounty letztes Jahr auch was witziges passiert. Bin auf einer 60er Runde mit massiv vielen Höhenmetern auf dem Rückweg. Bundesstarsse mit 3m breitem Randstreifen und welliges Profil. Höre am Berg (400m 50hm) ein Surren. Plötzlich überholt mich ein MTB - ohne Gruß. Versuche "natürlich" zuerst, dran zu bleiben. War mir dann aber zu heftig und kurbele weiter "gemütlich" auf die Kuppe. Sehe aber zwischen Zweigen plötzlich ein Blinken rechts neben der Strasse. Da hatte sich der Mounty so verausgabt, dass er kurz hinter der Kuppe rechts in nen Feldweg abgebogen ist und sich hinter einem Busch versteckt:D :D
Da musste ich doch kurz anhalten, rübergrinsen, per Geste einen Schluck Wasser anbieten und dann gemütlich nach Hause fahren. Also echt: So geil bin ich noch nie überholt worden!!!:p

Mädels, es geht doch um den Spaß an unserem Hobby und da gehört nunmal das messen mit anderen dazu. Also werden wir auch weiterhin Roller und Skater bekämpfen und sie hinter uns lassen. Sollten die Skater doch mal schneller sein, dann Respekt und Hut ab.

Danke für die Anteilnahme!

1. Warum ich fast 1 Jahr kein RR hatte?

Ganz einfach, hatte einen Unfall mit dem alten RAd (Rahmenbruch) mir wurde die Vorfahrt genommen! Dann hat es ewig mit der Versicherung gedauert letztendlich habe ich noch 1000€ bekommen!

2. In der Zeit habe ich mit dem Joggen angefangen ca 10-maximal 22km!

3. Beim joggen habe ich irgendwie den Geschwindigkeitsrausch vom RR vermisst, wenn ich das mal so sagen darf! (Ich sprinte echt gern, auch gerne kleine Anhöhen)

Ok, ich muss zugeben es war etwas unverantwortlich auf einem Radweg so abzuziehen, ich kann euch aber versichern, dass dabei niemnand verletzt wurde und ich immer schön abgebremst habe bei unübersichtlichen Kurven usw.) Was man von den 5 Speedskatern übrigens nicht sagen konnte, denn die gingen wirklich ungelogen fast mit der selben Geschwindigkeit auch in unübersichtliche Kurven!

ICH WILL MICH JETZT HIER NICHT RECHTFERTIGEN, aber die Speedskater wollten mich unbedingt überholen, zumindest die 2 beseren, denn die anderen 3 haben bei dem Tempo entweder nicht ganz mithalten können oder waren vernünftiger als wir 3 an der Spitze:D

Wäre der Radweg nicht ganz so unübersichtlich, bzw. etwas weniger Radfahrer oder Fußgänger unterwegs gewesen, hätte ich mir das nicht bieten lassen! Mein Ego hätte das nicht geduldet, aber letztendlich hat ja doch noch meine vernunft gesiegt!

Auf einer schönen Landstraße wäre mir das nicht passiert, andererseits wären da sicherlich auch keine Skater bzw. Speedskater unterwegs gewesen!

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich übrigens einen Traktor mit Anhänger überhohlt! Habe mir das auch gut überlegt, außerdem hatte ich erst ca. 10 Killometer in den Beinen, er fuhr konstant 33 km/h und außerdem war es Windstill und in der Ebene! Habe dann schön gewartet und geschaut ein bisschen höher geschalten und dann bin ich vorbei! Höchstgeschwindigkeit war nur 57km/h (vielleicht sollte ich endlich mal ganz hochschalten) Habe mich dann noch eine ganze Weile über 50 halten können um ordentlich Abstand zu gewinnen! (Die Ausfahrt war letztendlich dann 45km lang)

Ich halte mich übrigens überwigend auf Landstarßen auf, denn auf Radwegen gibt es meißtens zu viele Hindernisse! (Zumindest bei gutem Wetter)

Im Moment schaue ich nur wie sich das Rad bei verschiedenen Geschwindigkeiten verhält! (habe es erst seid einer Woche, da will ich vom vernünftigen Training usw. noch nichts wissen!)

Meine Jahresleistung (mit dem alten RR betrug so ca 3000-4000km)

Man sollte vielleicht den Beitrag nicht so skeptisch gegenüberstehen! :rolleyes: Wünsche allen eine gute Jagd :lol:

Ach übrigens, wenn die Straßen schlecht sind, darf mich ruhig auch ein MTB überhohlen oder auch alles andere, schließlich will ich mir wegen ein paar km/h mehr nich gleich den LRS ruinieren! Sollte ein anderer RR Fahrer mich überhohlen schließe ich mich ihm an, bzw. frage ihn wie weit und wohin er fahren will und wenn es passt fahren wir dann zu zweit abwechselnd an der Spitze! (Man kann sich ja mit dem Tempo absprechen) Mit gleichgesinnten komme ich immer klar :D

@Blitz
nur mal so ..............das hier .
und zu deiner Beruhigung mich hat demletzt ein Treckingradfahrer bei ca 35km/h überholt der hatte danach bestimmt eine feuchte Hose ( nicht vom schwitzen ;) ) da musste ich einfach einen Gang rausnehmen. Man(n) sollte denen ihren Spass und Erfolgserlebniss lassen. ;)

@teaman laut der Aussage bin ich auch gedopt :lol:
Denke aber mal kurz kommt jeder halbwegs durchtrainierte mit nem leichten Rad und nen Satz guter Laufräder auf die 60 bis 65 km/h mit ner Standard Kurbel 53/39 und 12-25! Gibt ja genug Landstraßen mit guten Bedingungen dafür!

Das mit den Speedskatern stört mich halt echt ein bisschen, zudem sie nicht gerade freundlich zu mir waren und so taten als wären sie was besseres! (Letztendlich habe ich sie ja vorbeigelassen und meine Vernunft hat gesiegt!) Keine Angst, ich bremese grundsätzlich immer ab, wenn ich kleine Kinder oder Leute mit Hunden sehe) Man weiß ja nie!

Aber letzendlich gehört man ja mit dem RR nicht auf demn Radweg, dummerweise will uns auch niemand auf Landstraßen oder Bundesstarßen haben!) :(

Zurück