• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Stimmt...,die Laprade 606 aus Frankreich( hier z.b. mit 27,0 mm) ,nicht zu verwechseln mit den SR Laprade Stützen

Die sind relativ lang, heisst man könnte sie bei Bedarf sogar noch kürzen, dann gehts sogar noch unter 200g...

Anhang anzeigen 1343901
Danke Euch,

die Sattelstütze ist dann 22 cm lang!? Deckt sich auf jeden Fall mit den (Nutzer-)Angaben auf Velo.

hier geht es zum thread:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-perthus-pro-753r-wird-jetzt-leichter.153010/page-4
1699041002559.png

1699041095819.png

Danke Euch,

Meine sind alle gleich lang, die wiegen zwischen ca. 200 und 240gr. Die leichteste hatte neben dünneren Wandlungen (ausgebohrt?) Auch noch Löcher im Kopf. Vielleicht mag der @Bonanzero seine mal zeigen?
Ok, interessant.

Der Kopf? und die Klemmung sehen dabei garnicht so leicht aus. Kann man den Winkel vom Sattel verstellen? Und wie lang ist die Stütze?

Mal noch ne paar Daten für das Archiv:

Bei ner aktuellen "Leichtbau"* Alu Sattelstütze (27,2) ist eine 1cm Kröpfung mit ~10g Gewichtszunahme verbunden und 1 cm Rohr mit ~ 5 g.

* bezogen auf die Thomson Elite Sattelstütze. Die wiegt laut Hersteller bei 27,2 mm und 250 mm Länge 201 g. Geht wohl aber auch noch leichter mit Alu - 27,2 und 350 mm Länge 199 g bzw. 142 g - allerdings hier nur laut Webshop..

Letztere haben aber eins gemein, schön / klassisch sind sie nicht.

Danke Euch,

Ok, interessant.

Der Kopf? und die Klemmung sehen dabei garnicht so leicht aus. Kann man den Winkel vom Sattel verstellen? Und wie lang ist die Stütze?

Bei ner aktuellen "Leichtbau"* Alu Sattelstütze (27,2) ist eine 1cm Kröpfung mit ~10g Gewichtszunahme verbunden und 1 cm Rohr mit ~ 5 g.

* bezogen auf die Thomson Elite Sattelstütze. Die wiegt laut Hersteller bei 27,2 mm und 250 mm Länge 201 g. Geht wohl aber auch noch leichter mit Alu - 27,2 und 350 mm Länge 199 g bzw. 142 g - allerdings hier nur laut Webshop..

ja, lässt sich verstellen. die länge - da müsste ich sie mal ziehen...bei gelegenheit, kurz ist sie aber nicht, denn ich habe schon eine kürzung erwogen zur weiteren ersparnis.

Meine sind alle gleich lang, die wiegen zwischen ca. 200 und 240gr. Die leichteste hatte neben dünneren Wandlungen (ausgebohrt?) Auch noch Löcher im Kopf. Vielleicht mag der @Bonanzero seine mal zeigen?
Hier: Löcher im Kopf und Hohlschraube, ingeniös variable Wandstärke
DSCN7153.JPG

DSCN7142.JPG

DSCN7143.JPG

DSCN7146.JPG

1699081503233.jpeg

DSCN7151.JPG

Danke Euch,

Ok, interessant.

Von Thomson gibt es die äußerlich m.W. gleich aussehende Masterpiece, die für 240 mm mit 158 g (kein setback) angegeben ist:
https://www.bikethomson.com/product/masterpiece-seatpost/
Meine auf 240 mm gekürzte Elite wiegt ca. 190 g.

Die Thomson haben vor allem eine solide, steife Klemmung der rails.

Wie lang ist die denn (die sieht irgendwie gekürzt aus, zumindest kurzer als meine...) .
Bist Du sicher dass die Löcher original sind, hab ich so noch nie gesehen...
Alles original. Man kann auf den Bilden noch Reste eines Aufklebers erkennen, wohl vom Händler.
Die Länge habe ich nicht gemessen, Durchmesser ist 25,0 mm. Verbaut ist sie an einem auch sonst recht leichten Rad.
DSCN7688.JPG

Danke Euch,

kurz nochmal zur Dura-Ace Aero Sattelstütze (7300), die wiegt 258 g. Dann hat jemand bei KA gerade eine Laprade mit 27 mm die wiegt laut Angabe des Verkäufers 239 g.. - übrigens gibt es auch noch eine mit 27,2 bei KA, glaube beide um die 40 € rum.

@roykoeln: Ok interssant, derartige Klemmung habe ich glaub zuvor noch nicht gesehen.

@aledran: Muss mich korrigieren, die Angaben mit der Kröpfung bezieht sich auf das von Dir erwähnte Modell nicht auf die Elite Sattelstütze. Komischerweise habe ich das gedanklich so gespeichert, dass es die in 26,8 garnicht gibt - gibt es aber wohl doch. :) Und interessant, besonders das mit der Klemmung. Die günstigeren und leichteren Sattelstützen von KCNC erscheinen mir dabei nicht so vertrauenserweckend.

Kennt jemand den Hersteller dieser relativ leichten SaStü?
Der Schaft wurde leicht beschliffen, hat aber noch etwas über 27,1 mm.
Könnte ich mal à la Smolik erleichtern.
226 g
19,5 cm von Mitte Klemmung Sattelstreben bis Unterkante Schaft
Sattelstütze 196 mm lang Mitte rails bis UK 226 g.jpg

Sattelstütze 196 mm lang Mitte rails bis UK 226 g 3.jpg

Sattelstütze 196 mm lang Mitte rails bis UK 226 g 2.jpg

Im Biete ist gerade ne Rino Crono
und die Befeilungsspuren an den Flanken des Kopfes hatten mich auf einen ausgefeilten RINO Schriftzug tippen lassen. Man sieht hier aber das der vordere (hier links im Bild) Bereich gerundet ist, bei der GPM und bei der von @aledran ist der Teil gerade geformt. Damit dürfte Rino raus sein.

Die Fluten der GPM sind denoch andere als bei der von aledran, denke Bo hat recht, selber Hersteller unterschiedlich nachbearbeitet.

Bildschirmfoto 2023-11-26 um 17.25.23.png

Zurück
Oben Unten