roykoeln
Aktives Mitglied
...weshalb es fast keine super record naben mehr gibt, um mal eine legende wiederaufleben zu lassen....... Selbst Titan hat ja nicht gehalten.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...weshalb es fast keine super record naben mehr gibt, um mal eine legende wiederaufleben zu lassen....... Selbst Titan hat ja nicht gehalten.
Hat denn schon mal jemand welche gesehen außerhalb des Katalogs? Ich kenne keinen, der sicher sagen kann, dass auch welche ausgeliefert wurden. Vielleicht ist es ja wirklich bei der Ankündigung geblieben....welhalb es fast keine super record naben mehr gibt, um mal eine legende wiederaufleben zu lassen...
Hast recht. Das war damals auch schon mein Gedanke.In klassischen Dimensionen hätte ich kein Vertrauen zu Alu. Selbst Titan hat ja nicht gehalten.
Sogar bei Suntour gab es sowas, die "Microlite"-Naben, mit Aluachse vorne und Aluritzelpaket und bei der späteren, der Kassettenversion mit Alufreilaufkörper.Von einer Aluhohlachse für hinten zum Nachrüsten habe ich nie etwas gehört, für vorne schon. In den 950er XTR-Vorderradnaben hatte die sogar Shimano serienmäßig.
Beim Chinesen konnte ich letztes Jahr noch Titanachsen sehen, die gabs Ende der 80er auch bei Brügelmann.
So um 1994 rum hatte ich mal italienische Spacco Naben, dort war die hintere Achse auch aus Alu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-fuer-naben-sind-das.893020/Von Bruch habe ich nichts gehört, hat aber trotzdem nicht getaugt.
Die Mavic 500-Serie hat Alu-Achsen, aber die sind natürlich auch passend dimensioniert. Mit Standarddurchmessern wird das nix.Mal eine kurze Frage:
es gab ja einmal einige Zeitlang Hohlachsen aus Aluminium.
Gibt es da heute gar keinen Anbieter mehr?
Und gab es Berichte über Brüche etc.?
Ich denke, spätestens da, wo die Achse in den Gabelausfaller muß, hat sie auch nicht mehr als 9mm.Die Mavic 500-Serie hat Alu-Achsen, aber die sind natürlich auch passend dimensioniert. Mit Standard durchmessern wird das nix.
Genau, kein Gewinde am Achsende. Das Gewinde zur Justage der RiKuLa hat einen deutlich grösseren Durchmesser.Allerdings hat sie vermutlich kein Gewinde, oder?
Meine 27,2er wog 259,4g. Weiß allerdings die Modellnummer nicht und kann auch nicht mehr nachschauen, da verkauft.Passt hier vielleicht nicht ganz...
Hat jemand von Euch ne Dura-Ace AX Sattelstütze (SP-7310) und kann die mal bitte wiegen?
Laut Velobase wiegt sie 224 g.
Meine 27,2er wog 259,4g. Weiß allerdings die Modellnummer nicht und kann auch nicht mehr nachschauen, da verkauft.
Da die Aeronautenstützen eben nicht durchgängig hohl sind, zählen sie vermutlich nicht zu den Leichtgewichten.
Stimmt...,die Laprade 606 aus Frankreich( hier z.b. mit 27,0 mm) ,nicht zu verwechseln mit den SR Laprade StützenLaprade (die "echten" aus F) waren ziemlich leicht. Sind aber selten.
Hast Du mehr Infos? Modelle? Gewichte? Vielleicht links?Jpr
Smt