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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
...welhalb es fast keine super record naben mehr gibt, um mal eine legende wiederaufleben zu lassen...
Hat denn schon mal jemand welche gesehen außerhalb des Katalogs? Ich kenne keinen, der sicher sagen kann, dass auch welche ausgeliefert wurden. Vielleicht ist es ja wirklich bei der Ankündigung geblieben.
 
Die Titanachsen fahre ich in DA 7403, die Aluachse ebenfalls. Allerdings wiege ich unter 70 kg und fahre eher gleichmäßig (Triathlet halt...)
 
Von einer Aluhohlachse für hinten zum Nachrüsten habe ich nie etwas gehört, für vorne schon. In den 950er XTR-Vorderradnaben hatte die sogar Shimano serienmäßig.
Beim Chinesen konnte ich letztes Jahr noch Titanachsen sehen, die gabs Ende der 80er auch bei Brügelmann.
So um 1994 rum hatte ich mal italienische Spacco Naben, dort war die hintere Achse auch aus Alu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-fuer-naben-sind-das.893020/Von Bruch habe ich nichts gehört, hat aber trotzdem nicht getaugt.
Sogar bei Suntour gab es sowas, die "Microlite"-Naben, mit Aluachse vorne und Aluritzelpaket und bei der späteren, der Kassettenversion mit Alufreilaufkörper.

https://equusbicycle.com/bike/suntour/catalog92/pdf/Suntour1992 - 0015.pdf
Die angegebenen Gewichte sind natürlich nicht sehr berühmt (falsch sind sie auch).
Jedenfalls wiegt die Microlite Kassettennabe 56gr. weniger als ne Superbe (322 zu 378).
Vorne kann ich nix sagen, hatte ich leider noch nicht (siehe auch meine Suche):(
Das Ritzelpaket ist sehr gediegen gemacht, schwerer als Maillard (das leichteste soweit ich weiß) und auch Campa (das schönste) glaube ich, aber ziemlich gelungen. Kann ich bei Bedarf mal rauskramen.
 
Mal eine kurze Frage:
es gab ja einmal einige Zeitlang Hohlachsen aus Aluminium.
Gibt es da heute gar keinen Anbieter mehr?
Und gab es Berichte über Brüche etc.?
Die Mavic 500-Serie hat Alu-Achsen, aber die sind natürlich auch passend dimensioniert. Mit Standarddurchmessern wird das nix.
 
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Die Mavic 500-Serie hat Alu-Achsen, aber die sind natürlich auch passend dimensioniert. Mit Standard durchmessern wird das nix.
Ich denke, spätestens da, wo die Achse in den Gabelausfaller muß, hat sie auch nicht mehr als 9mm.
Bei einer Bohrung von min. 5mm für den Schnellspanner.
Allerdings hat sie vermutlich kein Gewinde, oder?
Bei 9x1 Feingewinde liegt der Kernduchmesser bei 8mm oder knapp darunter.
Das ist sprichwörtlich der Knackpunkt.
Erst recht, wenn das Gewinde geschnitten statt gewalzt sein sollte.
 
Passt hier vielleicht nicht ganz...

Hat jemand von Euch ne Dura-Ace AX Sattelstütze (SP-7310) und kann die mal bitte wiegen?
Laut Velobase wiegt sie 224 g.
 
Danke Euch,

Meine 27,2er wog 259,4g. Weiß allerdings die Modellnummer nicht und kann auch nicht mehr nachschauen, da verkauft.

Das mit dem (Mehr-)Gewicht dachte ich mir schon. Und vermute wird schon das Modell gewesen sein, soviele gabe es ja nicht. SP-7200 war ja nicht Aero und die wiegt laut Velobase auch 224 g...

Da die Aeronautenstützen eben nicht durchgängig hohl sind, zählen sie vermutlich nicht zu den Leichtgewichten.

So in etwa dachte ich mir das auch bzw. habe ich in etwa auch so verstanden (Aero eher schwerer), deshalb war ich verwundert - vor allem auch, weil der Nachfolger dann auch schwerer ist.


Habt Ihr vielleicht ne Empfehlung für ne leichte Sattelstütze mit 26,8 Durchmesser!?
 
Laprade (die "echten" aus F) waren ziemlich leicht. Sind aber selten.
Stimmt...,die Laprade 606 aus Frankreich( hier z.b. mit 27,0 mm) ,nicht zu verwechseln mit den SR Laprade Stützen

Die sind relativ lang, heisst man könnte sie bei Bedarf sogar noch kürzen, dann gehts sogar noch unter 200g...

IMG_20231101_182820.jpg
 
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Campas C-Record (nur mit ausgetauschter Schraube) war schon etwas leichter:

1698860618303.png


Und eine SR der späten Generation, ebenfalls mit getauscher Schraube und poliertem Klemmblock, kommt auf - soweit ich mich erinnere - auf 208g.

1698860768819.png
 
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