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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Genaugenommen ist das ein Irrtum.
Eine Welle ist eine Welle, weil sie sich um die eigene Achse dreht.
Gedankenspiel:
nimm einen Teller und eine Tasse, stelle die Tasse auf "12 Uhr" über den Teller. So, daß der Griff/Henkel zum Teller zeigt.
Greife die Tasse mit der rechten Hand und führe sie einmal ganz um den Teller herum. Der Henkel muß dabei stets zum Teller gerichtet sein. Du darfst die Tasse dabei nicht loslassen, um sie neu zu greifen.
Und?
Du wirst es nicht hinbekommen!
Dein Arm ist die verlängerte Achse. Und den würdest Du Dir verdrehen.
Und auch der Mond dreht sich um die eigene Achse, auch wenn wir immer nur die gleiche Seite sehen. 🙂
Klugscheißermodus plus:
Wenn ich aber das Pedal drehe ohne die Kurbel zu bewegen? ;)
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Zuletzt bearbeitet:
Lieblein LLC Kurvenpedale mit Aluwellen.

Anhang anzeigen 1339842

Hat die jemand von Euch schonmal auseinander gehabt ?

Ein Kugellager läuft rauh und sollte wohl getauscht werden.

Anhang anzeigen 1339849
Da würde mich interessieren, wo das Gewicht versteckt ist. Pedale von Steinbach wiegen 47 g weniger mit längerer Titanachse und geschraubten Blechen:
img_20220316_223016-jpg.1062207
 
Da würde mich interessieren, wo das Gewicht versteckt ist. Pedale von Steinbach wiegen 47 g weniger mit längerer Titanachse und geschraubten Blechen:
img_20220316_223016-jpg.1062207
Das Gewicht der Liebleins steckt im vergleichsweise grossvolumigen massigen Alukörper mit den beiden Lagern. Der verschraubte Käfig und die Aluachse wiegen ja wenig.
Die Steinbach Pedale sind doch eher für den Offroader, oder ?
Gabs die denn in den 80ern überhaupt schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre mal interessant, eine tabelle mit den gängigen standardschrauben und anderen mehr oder weniger standardisierten teilen, gewichte jeweils in stahl und alu, titan und kunststoff, wo technisch einsetzbar. dann kann man überlegen, wo man anfängt...
wen kann ich dazu anstiften?
 
So ein Tabelle bräuchte dann noch ein Feld wie z.B. Bemerkungen. Bei dem Vorbau den ich hier habe ist es so, dass die M8 Schrauben bzw. deren Zylinderköpfe, jeweils von der DIN abweichen einmal um einen und die kleine um zwei mm. Und längere Titanschrauben als 120 mm (mit DIN Kopf) habe ich noch nicht gefunden...

Also meine wenigen Daten stelle ich gern zur Verfügung - allerdings dienen dann eher dazu um zu sehen wieviel man einsparen kann. :D

Ansonsten denke ich wird das wohl auf Teamarbeit hinauslaufen. Ist zum Teil schon bischen Arbeit und dann halt auch ein finanzieller Aspekt..
 
so hab ich das gedacht, daten kann ja jeder liefern, einer müßte halt die tabelle machen.
eine spalte für die quellen für die teile wäre auch gut.
 
Titanschrauben sind eh so eine Sache. An der Vorbauschaftklemmung reicht aber Alu, mMn.
Ich kann auch einiges wiegen, aber nur peu à peu.
 
das wäre mal interessant, eine tabelle mit den gängigen standardschrauben und anderen mehr oder weniger standardisierten teilen, gewichte jeweils in stahl und alu, titan und kunststoff, wo technisch einsetzbar. dann kann man überlegen, wo man anfängt...
wen kann ich dazu anstiften?
...die spez. Gewichte von Stahl, Aluminium und Titan kennst du.
Legst du die entsprechende Serien-Mutter oder -Schraube auf die Waage, hast du schon etwa die Einsparung ermittelt.
Bei Alu rechne ich knapp ein Drittel zum entsprechenden Stahlbauteil bei gleicher Dimensionierung.

Grundsatzdiskussion:

bei den üblichen ruppigen Klassikerveranstaltungen verzichte ich gerne für das gute Gefühl auf diese Leichtbauteile.
Anekdoten und eigene Erfahrung, gepaart mit hohen Systemgewicht lassen mich auf Haushaltskost bei lebenswichtigen Befestigungsteilen zurückgreifen.
Leichtbauräder verkommen bei mir zu Stehzeug...

 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage:
es gab ja einmal einige Zeitlang Hohlachsen aus Aluminium.
Gibt es da heute gar keinen Anbieter mehr?
Und gab es Berichte über Brüche etc.?
 
Von Tune gab es mal einen Satz, Alu vorne, Titan hinten. Vor ein paar Jahren hatte ich zufällig mal einen gefunden, da muss man echt Glück haben. Neue wüsste ich nicht.
 
Mal eine kurze Frage:
es gab ja einmal einige Zeitlang Hohlachsen aus Aluminium.
Gibt es da heute gar keinen Anbieter mehr?
Und gab es Berichte über Brüche etc.?
In klassischen Dimensionen hätte ich kein Vertrauen zu Alu. Selbst Titan hat ja nicht gehalten.
 
Von einer Aluhohlachse für hinten zum Nachrüsten habe ich nie etwas gehört, für vorne schon. In den 950er XTR-Vorderradnaben hatte die sogar Shimano serienmäßig.
Beim Chinesen konnte ich letztes Jahr noch Titanachsen sehen, die gabs Ende der 80er auch bei Brügelmann.
So um 1994 rum hatte ich mal italienische Spacco Naben, dort war die hintere Achse auch aus Alu:
https://www.mtb-news.de/forum/t/was-fuer-naben-sind-das.893020/Von Bruch habe ich nichts gehört, hat aber trotzdem nicht getaugt.
 
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