• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das funktioniert, aber nur für ca 10min.
Bei einem Olympiafinale auf der Bahn (Bahnvierer) wo die DDR gegen die BRD antrat, hat die BRD Mannschaft Helium in den Reifen gehabt. Die Reifen wurden mit ca 12bar kurz vor Rennbeginn gefüllt, damit das Rennen über genug Gas in den Reifen war
12 bar ist doch ganz normal bei Bahnfahrern.
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Sparen Pedalriemen mit Nylon noch etwas gegenüber Pedalriemen aus Leder ein?
Die Dura Ace Ax Pedalriemen mit Klettverschluss gibt es ja leider nur in blau und dazu sind sie noch schweineteuer....
Ich denke schon. Schwarze Nylonriemen gibts ja recht billig. Einen Versuch wärs wert.
In der Handhabung ist Nylon aber nicht ganz so einfach wie Leder. Der Lederstreifen hat ja eine gewisse Stabilität, der die Form des Pedalkorbes hält. Nylonriemen sind flattrig und werden nur durch den Pedalkorb gehalten, beim Einsteigen kann es also vorkommen, dass du ihn wegtrittst oder er sich verdreht.
 
Ich denke schon. Schwarze Nylonriemen gibts ja recht billig. Einen Versuch wärs wert.
In der Handhabung ist Nylon aber nicht ganz so einfach wie Leder. Der Lederstreifen hat ja eine gewisse Stabilität, der die Form des Pedalkorbes hält. Nylonriemen sind flattrig und werden nur durch den Pedalkorb gehalten, beim Einsteigen kann es also vorkommen, dass du ihn wegtrittst oder er sich verdreht.
Ich fahre heute nach Leipzig und gucke mal ob Stadler noch ein Pärchen hat.
 
Das funktioniert, aber nur für ca 10min.
Bei einem Olympiafinale auf der Bahn (Bahnvierer) wo die DDR gegen die BRD antrat, hat die BRD Mannschaft Helium in den Reifen gehabt. Die Reifen wurden mit ca 12bar kurz vor Rennbeginn gefüllt, damit das Rennen über genug Gas in den Reifen war
war wirklich die geringere Masse der Grund dafür?
Bei ca 5l Gas pro Reifen bewegt sich der Gewichtsvorteil doch im unteren einstelligen Grammbereich. Möglicherweise rollt das aber wesentlich leichter...
 
Sparen Pedalriemen mit Nylon noch etwas gegenüber Pedalriemen aus Leder ein?
Die Dura Ace Ax Pedalriemen mit Klettverschluss gibt es ja leider nur in blau und dazu sind sie noch schweineteuer....
Ich denke schon. Schwarze Nylonriemen gibts ja recht billig. Einen Versuch wärs wert.
In der Handhabung ist Nylon aber nicht ganz so einfach wie Leder. Der Lederstreifen hat ja eine gewisse Stabilität, der die Form des Pedalkorbes hält. Nylonriemen sind flattrig und werden nur durch den Pedalkorb gehalten, beim Einsteigen kann es also vorkommen, dass du ihn wegtrittst oder er sich verdreht.
Die blauen sind ne Ecke leichter als lederne Riemen; ich hatte die an meinem 7Kg-Vitus. Die von Shimano sind wie Lederriemen auch hinreichend formstabil, anders als die VTT-Riemen von Christophe oder so.

Vor ein paar Jahren habe ich die Shimanoriemen auch mal in rot gesehen, allerdings nur dieses einzige Mal. (Angebot in der großen Bucht)
 
Die blauen sind ne Ecke leichter als lederne Riemen; ich hatte die an meinem 7Kg-Vitus. Die von Shimano sind wie Lederriemen auch hinreichend formstabil, anders als die VTT-Riemen von Christophe oder so.

Vor ein paar Jahren habe ich die Shimanoriemen auch mal in rot gesehen, allerdings nur dieses einzige Mal. (Angebot in der großen Bucht)
kannst du aktuell bei Velovilles für 53€ zzgl Versand kaufen
 
War erstaunt, wie leicht Bremsen/Bremshebel von Modolo Kronos sind. Wohl nicht die beste Bremsleistung, aber die hier reden von 'frenata morbida'. Ist ja eh eine Bremse für Zeitfahrräder. Komplettgewicht Bremsen+Hebel: 398g




IMG_2530.JPG
 
War erstaunt, wie leicht Bremsen/Bremshebel von Modolo Kronos sind. Wohl nicht die beste Bremsleistung, aber die hier reden von 'frenata morbida'. Ist ja eh eine Bremse für Zeitfahrräder. Komplettgewicht Bremsen+Hebel: 398g




Anhang anzeigen 872796
Nicht die beste Bremsleistung und die Hebel sind windelweich. Und die Bremskörper selber reißen gerne an der Öffnung für die Bowdenzugbefestigung
Edit.: Aber ohne den Gummiüberzieher eine hübsche, dezente Bremse
 
bin gerade erst in den thread eingestiegen und weiß daher nicht, ob das schon auf einer der knapp hundert seiten zuvor erwähnt wurde. aber bei sattelstützen dürften in der prä-carbon-phase ALES aus bari mit rund 200g wohl die leichtesten gewesen sein. allerdings selten, kostspielig und vom design her auch nicht jedermanns sache. die JPR-stützen aus frankreich sind übrigens fast genauso leicht, kosten bedeutend weniger und sehen in der aero-version sogar richtig gut aus.
 
Nicht die beste Bremsleistung und die Hebel sind windelweich. Und die Bremskörper selber reißen gerne an der Öffnung für die Bowdenzugbefestigung
Edit.: Aber ohne den Gummiüberzieher eine hübsche, dezente Bremse
Das sind gar keine Bremsen, dass sind gemäss Aussage von Modolo Geschwindingkeit-Modulatoren. Die Bremshebel habe ich immer gerne in Verbindung mit CLB Bremsen gefahren. Und die Bremskörper sind mir auch gerissen, und zwar schon vom auf der Rolle fahren.
 
bin gerade erst in den thread eingestiegen und weiß daher nicht, ob das schon auf einer der knapp hundert seiten zuvor erwähnt wurde. aber bei sattelstützen dürften in der prä-carbon-phase ALES aus bari mit rund 200g wohl die leichtesten gewesen sein. allerdings selten, kostspielig und vom design her auch nicht jedermanns sache. die JPR-stützen aus frankreich sind übrigens fast genauso leicht, kosten bedeutend weniger und sehen in der aero-version sogar richtig gut aus.
SR, 24mm, 201gr

1621108906451.png
 
War erstaunt, wie leicht Bremsen/Bremshebel von Modolo Kronos sind. Wohl nicht die beste Bremsleistung, aber die hier reden von 'frenata morbida'. Ist ja eh eine Bremse für Zeitfahrräder. Komplettgewicht Bremsen+Hebel: 398g




Anhang anzeigen 872796
Das geht aber locker 80-100gr leichter.
Habe einen Satz Bremshebel liegen, die haben 110gr (leider weder Marke (klassisch, aber eher günstig) noch Bilder an der Hand), dazu CLB in kurz mit 180gr das Paar ... zusammen unter 300.
 
Zurück