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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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also ich such nach etwas zeitlich passendem für einen rahmen aus 1979. kein titan, kein karbon, eher ergal ...
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Syncros gab es auch mit Schaft, auch poliert.
Wenn der Vorbau allerdings stabiler ist,als der Rahmen...
der vorbau ist naturgemäß konstruktionsbedingt immer stabiler als der rahmen, wobei du mit "stabiler" wahrscheinlich steifer meinst. ich halte, muss ich gestehen, die "steifigkeit" ein bisschen für einen maskulinen fetisch. ich fahr gerne rahmen, die auch ein kleines bisschen nachgeben. da bin ich ganz bei sean kelly ...
 
Syncros gab es auch mit Schaft, auch poliert.
Wiegt 200 g in 125 Länge

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also ich such nach etwas zeitlich passendem für einen rahmen aus 1979. kein titan, kein karbon, eher ergal ...
79 gabs wahrscheinlich dann nur die normalen 3t/cinelli/Sakae Teile, man könnte halt die Schrauben gegen Alu/Titan tauschen (da gab es ja Kits ver einschlägigen Anbieter, OMAS, FT usw.) und vielleicht noch etwas bohren oder zumindest den Schaft kürzen und Klemmung gegen Schrägkeil tauschen. Ist ja kontruktiv eh besser
 
Bin aber auch gespannt ob's noch andere Ideen gibt

Ich hatte 1999 einen 110mm Shogun Zero-Schaftvorbau (aus Stahlrohren geschweißt) am Rad, mit Tune Alu-Konusklemmschraube, bearbeitetem Schrägkonus und Titan-Lenkerklemmschraube (eine Alu-Klemmschraube auf Dehnschraube umgebaut machte unterwegs "knack" und der Lenker ließ sich verdrehen) kam der auf 175 Gramm. Blöderweise hatte ich den aus Sicherheitsgründen nach einem Unfall (auf einer Abfahrt in der Dämmerung mit über 70 km/h einem MTB aufgefahren) wegen des verdrehten Lenkers ausgebaut und weggeschmissen.
 
Ich hatte 1999 einen 110mm Shogun Zero-Schaftvorbau (aus Stahlrohren geschweißt) am Rad, mit Tune Alu-Konusklemmschraube, bearbeitetem Schrägkonus und Titan-Lenkerklemmschraube (eine Alu-Klemmschraube auf Dehnschraube umgebaut machte unterwegs "knack" und der Lenker ließ sich verdrehen) kam der auf 175 Gramm. Blöderweise hatte ich den aus Sicherheitsgründen nach einem Unfall (auf einer Abfahrt in der Dämmerung mit über 70 km/h einem MTB aufgefahren) wegen des verdrehten Lenkers ausgebaut und weggeschmissen.
Besagte Shogun-Vorbauten (sowohl Schaft-als auch Ahead) versagten leider häufiger in der Lenkerklemmschraube oder durch Risse der Schweißnähte
 
Besagte Shogun-Vorbauten (sowohl Schaft-als auch Ahead) versagten leider häufiger in der Lenkerklemmschraube oder durch Risse der Schweißnähte

Manchmal waren die Schweißnähte auch schlampig gemacht, etwas später fand ich in einer Krabbelkiste einen Shogun Zero Ahead-Vorbau, da kam an der Schweißnaht einer Gabelschaft-Klemmschraube (beim angeschweißten Gewindeteil) das Fett der Schraube rausgequollen, das war mir dann nicht geheuer, und ich habe den gleich entsorgt.
 
Vertrieb Asista: Ti-Axles
Die hatte ich auch mal, allerdings war da der Schraubenkopf aus aufgestauchem Material, und nicht aus dem vollen gefräst wie bei Controltech. Die gab es eine zeitlang superleicht, statt eines Schraubenkopfes aus Titan war der aus Alu (Scandium), und auf einem M5er Gewinde aufgeklebt.
Edit sagt, die gibt es immer noch, allerdings nicht bei Onlineläden. Der "Spezialschlüssel" ist ein 10er Gabelschlüssel aus Alu, sinnvoller wäre ein Carbonschlüssel, der die Gegenmutter mit quadratischer Schlüsselaufnahme ringsherum packt. Man kann die auch mittels (ohnehin meist bei Multitools vohandenem) M4er Inbusschlüssel am angeklebten Schraubenkopf öffnen und schließen, allerdings kann man den dann nicht sehr fest zudrehen.
 
Hier mal was, das aufzeigt, wie wenig sich in Sachen Leichtbau getan hat. Aus den Dreissigerjahren. Natuerlich wurde damals alles extrem erleichtert, aber trotzdem.. Rahmen ist muffenlos aus Reynolds Rohren 0.3mm geloetet, wohl etwa 1.4/1.5kg mit Gabel in 55 Rahmengroesse. AVA Vorbau/Lenker/angeloetete Bremshebel (wohl die Haelfte davon) bei 480g! Bremsen, Kabel + halb Bremshebel: 300g. Pedale mit Kaefigen und Riemen: 340g...




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Zuletzt bearbeitet:
und das ganze mit pumpe, kotflügel und klingel. die franzosen waren da in den 30er- und 40er-jahren wirklich ziemlich extrem unterwegs. das streben nach leichtigkeit sorgte auch für wunderschöne detaillösungen, wenn ich da nur an hohl-vorbau von rené herse denke ...
 
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