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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

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Glaub hab den leichtesten Umwerfer gefunden, den ich bis jetzt gesehen habe. Braucht kein Kabel, keinen Schalthebel, 72gr mit Anloetsockel. Von Daudon, 1946:
 

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Sind Mavic 500 Naben eigentlich nochmal signifikant leichter als Campagnolo Record NF Naben mit Stahlachsen?
Gemessen jeweils ohne Schnellspanner
 
hi, ich hab’s ja versucht, es dann aber doch nicht geschafft, mich durch 11 jahre geplauder durchzuarbeiten.

daher meine frage ganz konkret an alle noch anwesenden: suche einen leichtbau-vorbau mit 26er-klemmung (SR NRESL ist leider kleiner). außer SR new royal hab ich da aber nicht wirklich was am radar. gab’s da vielleicht in frankreich oder japan was interessantes?
 
hi, ich hab’s ja versucht, es dann aber doch nicht geschafft, mich durch 11 jahre geplauder durchzuarbeiten.

daher meine frage ganz konkret an alle noch anwesenden: suche einen leichtbau-vorbau mit 26er-klemmung (SR NRESL ist leider kleiner). außer SR new royal hab ich da aber nicht wirklich was am radar. gab’s da vielleicht in frankreich oder japan was interessantes?
Cinelli 1 R ?
 
Muss dann aber schon ein 120er oder 130er sein.
In 90-100 sollte der etwa 240-250g wiegen.
Bin aber auch gespannt ob's noch andere Ideen gibt
ja, so bei 110 bis 120 mm, cinelli sind leider für ein leichtbau-projekt ungeeignet. da ist der ganz normale 3ttt criterium schon leichter. aber das sind eben alles standard-teile, denk mir, da muss es ja noch tuning-parts auch gegeben haben ...
 
ja, so bei 110 bis 120 mm, cinelli sind leider für ein leichtbau-projekt ungeeignet. da ist der ganz normale 3ttt criterium schon leichter. aber das sind eben alles standard-teile, denk mir, da muss es ja noch tuning-parts auch gegeben haben ...
Mein SR ESL wurde für einen 3ttt Superlegero auf 25,8 mm aufgerieben (Kombi so hier im Forum gekauft).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4787681Diese Bearbeitung war wohl kein Einzelfall. Man sollte als Fahrer aber bei solchen Teilen auch eher leicht sein. ;)
 
Mein SR ESL wurde für einen 3ttt Superlegero auf 25,8 mm aufgerieben (Kombi so hier im Forum gekauft).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-4787681Diese Bearbeitung war wohl kein Einzelfall. Man sollte als Fahrer aber bei solchen Teilen auch eher leicht sein. ;)
ich hab nicht vor, mit meinen 80 kilo den stelvio damit zu bezwingen. ich will’s eher aus akademischen gründen auf 7,5 schaffen und mich daran erfreuen, wie das leichtbau-teil beschleunigt. jede der komponenten, die ich zusammengesucht hab, ist reguläre (alte) ware, nichts gebohrt oder gedrillt. wobei ich mir beim 3ttt superleggero-lenker – der wiegt quasi nichts – schon so meine gedanken mache ...
 
3TTT Titanium würde ich passend zum Superleggera vorschlagen. Könnte zu einem Vitus-Rahmen einigermaßen aussehen, zu einem gemufften Stahlrahmen passt er gar nicht. Ich habe ihn am Klein und am Müsing, zu den End-80er und Anfang-90er Alurahmen ist er genial.
 
itm krystal passt gut zu stahl gemufft, finde ich.
ist aber auch mein rad.:D
und dann kann man ja auch den 3ttt titan nehmen, der hat allerdings nicht so schöne nähte - bzw der krystal hat keine!


 
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eine anmerkung noch zu den shogun zero: nur vom hörensagen, aus dem internet - die sollen bruchgefährtet sein...
 
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