• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1713
  • Erstellt am Erstellt am
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Geschmackssache. Ich würde ne Dura Ace nehmen, aus welchem Baujahr ist eigentlich egal. Wenn Du ernsthaft fahren willst, nimm STI und 8fach oder neuer.
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Die Lackiedrung sieht aus wie bei Berufsfahrergerät, aber da das Rohrsatz ein 525er ist, kann man das eher als eine Replika bezeichnen. An Teilen kann ich mir da eine 600 Ultegra vorstellen (also die 6400er), evtl. sogar mit 8-fach STI. Die damalige 105 SC geht ja farbmäßig gar nicht, dann lieber gleich RX100.
Aber du kannst das Rad natürlich auch individuell aufbauen, das ist interessanter und du kannst deinen Neigungen mehr Freiraum lassen. Da es Gazellen ja meist als Montagerahmen gab, ist das ja zulässig, wenn nicht gar gewünscht.
Viel Spaß beim Aufbau, und vergiss nicht, das Ergebnis hier zu zeigen.
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

:D das ist ja mal ne lustige Aussage....die merke ich mir.:dope:

hab ich was falsches gsagt? Persönlich hab ichs nicht mehr so mit den alten Rädern und STI ist wirklich ziemlich angenehm zu fahren. Schremshebel sind ne feine Sache wenns nicht brutal klassisch sein muss... :)
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Aber die STIs sind - in meinen Augen - viel zu klobig & hässlich. Da find ich Ergos noch besser...
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Sie sind halt ergonomisch. ich sag ja, zum fahren... Und an die Optik gewöhnt man isch irgendwann. :)
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

... Und an die Optik gewöhnt man isch irgendwann. :)

Eeeecht,

an die Optik konntest Du Dich gewöhnen... :rolleyes:

Allein dieser Teile wegen käme mir Angelware nur in der Rahmenschalt- oder Lenkerendhebelversion an Rad, vermeintlichen Technologievorsprung des Herstellers hin oder her. Zumal sie für meine Griffel keinen Ergonomievorteile haben erfühlen lassen. Da könnte ich doch ruhigen Gewissens meiner "weiblichen" Ader freien Lauf lassen und das, was auch noch schön ist ans Rad schrauben... :D :dope:

ergorotische Grüße

Martin
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Sie fahren sich schon gut, die STI. Aber ich will hier keine Werbung machen, an dem Rad das ich grade aufbaue ist auch ne 10fach Dura Ace- mit Rahmenschaltung. Bin ich rehabilitiert? :)

Nur trotzdem: die Griffe an den neuen STI sind gut und man hat da ne zusätzliche komfortable Position die der an Hörnchen am MTB Lenker ähnelt. Durchaus praktisch.
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Kann jemand helfen?

Ja, gerne


frühe 90er, als das Team TVR gefahren ist. Allerdings ist dein Rahmen nicht eins zu eins der Team-Rahmen, sondern ein look-a-like, optisch gleich, technisch einfacher.


eigentlich die Gruppen der frühen 90er, die wirklich kein Augenschmaus sind :)

Also geh lieber einen Schritt zurück in die späten 80er und nimm die schöne Chorus:

038-600.jpg
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

... , an dem Rad das ich grade aufbaue ist auch ne 10fach Dura Ace- mit Rahmenschaltung. Bin ich rehabilitiert? :)
...

Na klar,

zumindest für die Rahmenschalter... :p ;)

Bei der Kurbel bekäme ich persönlich zwar schon wieder ästhetisches Magengrummeln, aber meine Herz ist ja keine Mödergrube und mein Geschmack nicht das Maß der Dinge... :D

Ich würde ja zu einem Bonanzeros RX100 Vorschlag, so es "nüchtern" rational zugehenen soll, oder die verelfte fiftyfive Variante der Chorus der ersten Generation , wenn es mit etwas mehr Emozione sein soll, ins Auge fassen... :cool:

Oder man läßt sich Zeit guckt mal hier, liest mal dort und baut sich das gute Stück irgendwann noch eigenem Gusto auf... :dope:

wählerische Grüße

Martin
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Den Rahmen hatte TVM, TVR war ein Triumph, dranbauen würde ich wie oben bereits von bonanzero erläutert, eine Ultegra 600 oder RX 100. Oder eine 9fach Shimano 105, deren Teile findet man bei ebay für kleines Geld und die Kurbeln sind sehr hübsch poliert.
Eine Dura Ace 8 fach ist wenn sie top in Schuss ist, sehr teuer, insbesondere die STI. Ich würde mir die Klotz schweren Teile nicht ans Rad hängen, habe ich Anfang der 90er auch nicht getan, die wogen jenseits der 500g. Eine Campa Chorus von 1995/96 ist auch nett oder eine Athena. Aber Campa Laufräder und Naben wären das nächste Thema und sind auch nicht so verbreitet wie Shimanofreiläufe, die vollkommen unkompliziert sind bei der Aufnahme. Ein 8fach Freilauf frisst praktisch alles.
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Also, ich resümiere dann mal die Punkte, die für mich wichtig sind (schreit mal, wenn was falsch ist):

Gazelle hat in diesem Zeitraum (späte 80er bzw. frühe 90er) Rahmen aus Stahl in unterschiedlichen Qualitäten gebaut und dementsprechend auch unterschiedliche Qualitäten mit der verkaufsfördernden TVM Teamlackierung angeboten.

Es gibt keine Kompletträder sondern nur Individualaufbauten, die daher sehr unterschiedlich ausgestattet sein können. Somit gibt es auch keine Authentizitätspobleme bei der Ausstattung (erlaubt war, was gefiel und für den Käufer bezahlbar war). Als quasi authentisch (wenn man so will, ob es gefällt ist eine andere Frage) ist das Rad von Cool Steel, da es sich um ein Original aus dem damaligen Rennteam handelt.

Klassikerteile sind rar und zumeist verhältnismässig teuer, wenn man einen brauchbaren und optisch erträglichen Zustand erwartet und es kann mitunter etwas dauern, bis man alle Komponenten komplett beisammen hat.

Als NoGo stelle ich für mich und die Gazelle hier mal fest:

STI
Hollowtech2
ErgoPower
UltraTorque
Skelettbremsen
Lenkerendschalthebel
Triple-Komponenten
Kompaktkurbeln
Schwarze oder grau eloxierte Komponenten
Carbon

wobei es mir egal ist, ob japanisch oder italienisch (ich habe beides in trauter Gemeinsamkeit im heimischen Radstall stehen).

Zwei Fragen noch:
Wo würdet ihr persönlich die Altersgrenze für Komponenten jüngeren Datums setzen?
Wann gab es die letzten Campa Rahmenschalthebel?

Schönes WE,
kastaman
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Was Lenkerendschalter angeht, die sind schon erlaubt, es gab ja schon in den 50ern welche, bis in dei 60er waren die sogar bei den Bwerufsfahrern sehr verbreitet.
Ich hab auch noch Shimano-Lenkerendschalthebel in 7-fach, die sind von etwa 1991, also total original.
Ansonsten hast du ziemlich Recht, die Teile in der Liste gehören nicht an dieses Rad.
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Was Lenkerendschalter angeht, die sind schon erlaubt, es gab ja schon in den 50ern welche, bis in dei 60er waren die sogar bei den Bwerufsfahrern sehr verbreitet.
Ich hab auch noch Shimano-Lenkerendschalthebel in 7-fach, die sind von etwa 1991, also total original.
Ansonsten hast du ziemlich Recht, die Teile in der Liste gehören nicht an dieses Rad.

Lenkerendschalter an sich sind ok. Ich fahre selber welche am Crosser, würde aber bei dem aktuellen Projekt keine einsetzen
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

So, Entscheidung ist gefallen. Nach Überprüfung der aktuellen Teilebestände wird das Rad aufgrund eines vorhandenen LRS mit Ultegranaben shimanobestückt.
Schnell entschlossen ließ sich folgendes Material beschaffen:

RX100 Bremsensatz NOS
RX100 Schalthebel 8fach NOS
RX100 Umwerfer 2fach NOS
RX100 Kurbel gebraucht
RX100 Schaltwerk gebraucht
Ich hoffe, der Zustand der Gebrauchtteile ist erträglich.

Ein Gewindesteuersatz ist noch im Fundus, ebenso ein Modolo Schaftvorbau und ein Modolo Morphe (ich hoffe, der Rahmen hat 1").

Eine Frage noch zum Innenlager: Welche Achsenlänge ist erforderlich (ich habe zwei Varianten gefunden, ist das evtl. abhängig vom Baujahr der Kurbel)?

Gruß,
kastaman
 
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Auf die Gefahr hin, mich etwas zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich mal 114 mm sagen. Es kann aber auch baujahrabhängig sein, die letzte Generation ist mir nicht mehr geläufig.

Der Rahmen hat mit Sicherheit eine 1"-Gabel, was anderes würde ich von Gazelle nie erwarten. Die Teile sind vernünftig ausgewählt, vom Tretlager her kannst du auch gern auf ein besseres (z.B. ein 6400er) ausweichen, auch beim Steuersatz ist ein höherwertiges Teil zu empfehlen. Letzterer ist ja der größte Schwachpunkt dieser Gruppe.
Wenn die Schaltung nix taugt, dann kannste auch eine bessere nehmen, die sind ja alle kompatibel, außer die 7400er Dura Ace.
 
Zurück