• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1713
  • Erstellt am Erstellt am
AW: ...ich schiebs mal hierhin... was soll (darf) dran?

Auf die Gefahr hin, mich etwas zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich mal 114 mm sagen. Es kann aber auch baujahrabhängig sein, die letzte Generation ist mir nicht mehr geläufig.

Der Rahmen hat mit Sicherheit eine 1"-Gabel, was anderes würde ich von Gazelle nie erwarten. Die Teile sind vernünftig ausgewählt, vom Tretlager her kannst du auch gern auf ein besseres (z.B. ein 6400er) ausweichen, auch beim Steuersatz ist ein höherwertiges Teil zu empfehlen. Letzterer ist ja der größte Schwachpunkt dieser Gruppe.
Wenn die Schaltung nix taugt, dann kannste auch eine bessere nehmen, die sind ja alle kompatibel, außer die 7400er Dura Ace.

Steuersatz ist Ultegra oder 600. Lager nehme ich sowieso gerne aus den höherwertigen Gruppen.

Gruß,

kastaman

Die ersten Teile trudeln ein...:D:D:D

Rahmen, Bremsen, Schaltwerk und Kurbel sind da. Soweit alles o.k., die Oberfläche der Kurbel sieht jedoch arg mitgenommen aus (ein wenig wie mit Stahlwolle bearbeitet). Glücklicherweise konnte ich aber zusätzlich noch ein NOS Kurbel ergattern, wenn auch mit Biopace Blättern...:eek:

Der alte Sheldon Brown sagt zur Innenlagerlänge folgendes:

550er Kurbel: 113mm
551er Kurbel: 107mm
Triple: 122,5mm

http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html

Als Bremshebel hatte ich mir den BL-R400 vorgestellt (die scheinen dem RX 100 sehr ähnlich zu sein):
4313304079_98e18ae42c_m.jpg

Kritischer Punkt ist noch der Sattel. Sollte man auf das favorisierte Modell zurückgreifen (d.h. auf den Popometer hören, in dem Fall wäre es ein SDG Bel Air) oder den klassischen Aspekt in den Vordergrund stellen?

Wenn klassisch, dann könnte ich mir einen Selle San Marco Regal bzw. Concor vorstellen oder vielleicht auch einen Brooks. Was meint Ihr?

Klare Sache,

der Popometer gibt die Richtung vor...

Schließlich willst Du mit dem guten Stück auch ausgedehnte Touren machen?! Wenn klassische Sättel zwicken, sollte man sich diese verkneifen; zumindest solange die Kameras aus sind... :D ;)

eingesessene Grüße

Martin

Es gibt auch gute klassische Sättel. Je nachdem, wie man hintenrum gebaut ist, kann ein Turbo, Rolls oder Regal oder Concor ein sehr guter Sattel sein. In meinem Falle ist es der Rolls, der passt mir besser als Turbo und Concor, Regal bin ich noch nicht probegesessen.

Mir sind die Sättel alle zu breit die Bo da nennt... Ich habe RX 100 hebel wahrscheinlich noch da und weisse Gummies, beides neu und in entsprechendem Zustand wenn ich das recht erinnere. Wenns Dir wichtig ist, suche ich danach...

Was die flexiblen Japaner angeht- die Rahmenhebel sind eigentlich triahebel und kommen meist vorne an den Zusatzlenker für's schalten in "Liege" position. Und wie das so ist mit den Triathleten, die haben nicht die Rennradcampatradition verinnerlicht und sind sehr viel mehr an Technik als Design interessiert. Die fressen auch kleine Kinder, wenn's das Lactat senkt ;)

4313393209_7e4528ccd4_m.jpg

4314129476_8a2bd411a7_o.jpg

So rein optisch kommt der Concor dem SDG ein wenig nahe. Ist aber trotzdem immer ein Wagnis, das mit Kosten (und Schmerzen) verbunden sein kann...:eyes:

Mir sind die Sättel alle zu breit die Bo da nennt... Ich habe RX 100 hebel wahrscheinlich noch da und weisse Gummies, beides neu und in entsprechendem Zustand wenn ich das recht erinnere. Wenns Dir wichtig ist, suche ich danach...

Das wäre nett, dann wäre es tatsächlich komplett...

Was die flexiblen Japaner angeht- die Rahmenhebel sind eigentlich triahebel und kommen meist vorne an den Zusatzlenker für's schalten in "Liege" position. Und wie das so ist mit den Triathleten, die haben nicht die Rennradcampatradition verinnerlicht und sind sehr viel mehr an Technik als Design interessiert. Die fressen auch kleine Kinder, wenn's das Lactat senkt ;)

Fahren die Tria-Menschen nicht i.d.R. Lenkerendschalthebel vorne? Die gibt es von allen drei Herstellern, neue Rahmenschalthebel aktuell scheinbar nur noch von Shimano.

Schalthebel sind da. NOS und OVP. Die sind ja recht klein.
Das Schaltwerk heute mal gereinigt, in WD40 gebadet und geprüft. Mit ein wenig Autosol wird das fast wie neu. :D

Kopfzerbrechen bereitet mir das Sattelstützenmaß. Gemessen sind es 26,5mm, da muss aber noch mal nachgerieben werden. Bei 27mm wird die Auswahl an geeigneten und ansprechenden Stützen wohl eng (silberne sind wohl heutzutage auch schon fast Mangelware). Sollte man besser gleich in Richtung 27,2mm arbeiten?

Kopfzerbrechen bereitet mir das Sattelstützenmaß. Gemessen sind es 26,5mm, da muss aber noch mal nachgerieben werden. Bei 27mm wird die Auswahl an geeigneten und ansprechenden Stützen wohl eng (silberne sind wohl heutzutage auch schon fast Mangelware). Sollte man besser gleich in Richtung 27,2mm arbeiten?

Reib nicht zuviel raus. 26.6 ist gut. Ich müsste auch noch eine Patentstütze haben mit dem Durchmesser. Die hat glaubich auch Riefen an der Seite, ist aber eher einfach gehalten, also der Klemmkopf ist recht klobig.
Kannste haben. Sobald ich wieder im Quartier bin, kann ich sie verschicken.

Nachdem heute der 1" Fräser gekommen ist habe ich mal den Rahmen komplett vorbereitet (Gewinde und Lagersitze). Die neue Kurbel ist inzwischen auch hier, daher kann jetzt das Innenlager und die restlichen Kleinteile beschafft werden. Die Bremshebelfrage ist jetzt auch gelöst, es werden 105 (NOS).
Blebit immer noch einige Fragen offen.
SDG ist zwar vom Sitzen her mein Favorit, wirkt nach einem kurzen Test heute an dem Rahmen jedoch deplaziert. Ich hatte noch den Charge Spoon in Betracht gezogen (ähnlich dem alten Flite), was mir aber auch nicht wirklich passend erscheint. Gibt es noch Alternativen zu den San Marcos, die sich auch optisch in das Bild einfügen würden?

Als Lenker hatte ich einen 3ttt Morphe angedacht, bin mir aber diesbezüglich nicht mehr ganz sicher, da der Unterlenker nicht ganz rund ist, wie man auf dem Foto sieht.
4349344308_5d7e1cda54.jpg

Sind bei den Reifen Skinwalls (also helle Seitenflanke mit schwarzer Lauffläche) Pflicht?

Gruß,

kastaman

Jetzt ist die Gazelle fertig! Heute nur ein schnelles Foto gemacht. Jungernfahrt steht ebenfalls noch aus...

4648242826_1a807627bb.jpg

Gruß,
kastaman

zu spät reingeguckt in diesen thread, aber was die sti diskussion angeht:

tvmBike.jpg

ich finde, passt.
sehr schön auch der haarschnitt...

Zurück