Wer kennt sie nicht, die verschiedenen Gewindestandards bzw. die ihnen zugrunde liegenden Gewindenormen am Fahrrad und vor allem die daraus resultierenden Probleme beim Basteln.
Ich würde mich freuen, wenn hier gebündelt Fragen nach Gewinden, Gewindekennzeichnungen und Gewindestandards bzw. -normen gestellt und auch beantwortet bzw. diskutiert werden. Dabei ist es unerheblich, ob es um Gewinde an Achsen, Innenlagern, Speichen, Gabelschäften, Abziehern oder Pedalen geht. Begrüßenswert wären Fotos von Naben und Schraubkränzen mit Kennzeichnungen für verschiedene Gewinde, z.B. in Form von Kerben, Rillen o.ä.
Beiträge zu den historischen Hintergründen der verschiedenen Normen fände ich auch interessant.
Ich hatte heute im Biete-Faden nach einer Frage nach einer Gewindekennzeichnung das Gefühl, daß das noch mehrere interessieren könnte und zitiere einige Beiträge hierher, als Startpunkt. Falls jemand von Euch nicht hier erscheinen möchte, dann bitte kurz Bescheid geben.
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Ich würde mich freuen, wenn hier gebündelt Fragen nach Gewinden, Gewindekennzeichnungen und Gewindestandards bzw. -normen gestellt und auch beantwortet bzw. diskutiert werden. Dabei ist es unerheblich, ob es um Gewinde an Achsen, Innenlagern, Speichen, Gabelschäften, Abziehern oder Pedalen geht. Begrüßenswert wären Fotos von Naben und Schraubkränzen mit Kennzeichnungen für verschiedene Gewinde, z.B. in Form von Kerben, Rillen o.ä.
Beiträge zu den historischen Hintergründen der verschiedenen Normen fände ich auch interessant.
Ich hatte heute im Biete-Faden nach einer Frage nach einer Gewindekennzeichnung das Gefühl, daß das noch mehrere interessieren könnte und zitiere einige Beiträge hierher, als Startpunkt. Falls jemand von Euch nicht hier erscheinen möchte, dann bitte kurz Bescheid geben.
Cool, die haben BSC Gewinde.
Weißt Du das, weil das bei dem Typ immer so ist oder hast du das auf den Fotos erkannt und es gibt verschiedene Gewindevarianten?
Die Kerbe über dem Gewinde ist das Zeichen für BSC.
Keine Kerbe ist ITA und zwei Kerben sind franz. Gewinde.
Danke. Ist diese Kennzeichnung weiter verbreitet oder nur an Campagnolo-Naben zu finden?
[Ergänzung vom 27.3.2021]: Beispielbild von @erni65Regina Schraubkränze haben das auch so.
Kommt auch auf das alter des Kranzes an. Bei den ganz alten Reginas ist bei franz. Gewinde "F.F." eingeschlagen.
Und richtig verwirrend ist, das bei alten Reginas mit BSC Gewinde "F.I." eingeschlagen ist. Wird gerne mit ita. Gewinde verwechselt.
Super gut, das wusste ich auch noch nie.
Hast du viell. noch ein Bild von ITA und eins von franz.?
Danke!
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Ist diese Kennzeichnung weiter verbreitet oder nur an Campagnolo-Naben zu finden?
Bei franz. Naben kenne ich es so:
1 Ring = normal BSC / ISO
kein Ring = franz. Gewinde
Gans schlimm finde ich : ich habe eine Atom Tandem Nabe, die hat nicht etwa metrisches Gewinde für die Achse , nein die hat BSC. Bekomm dafür mal Achsmuttern.
Ist das wirklich ein BSC-Gewinde? DDR-Fahrradteile haben ja auch oft keine metrischen Gewinde, Achsen z.B. FG 7,9 mm vorn und FG 9,5 mm hinten. Diese krummen „Fahrradgewinde“ haben aber eine zöllige Entsprechung: FG 7,9mm = 5/16", FG 9,5mm = 3/8". Ich weiß aber nicht, nach welchem zölligen Standard oder ob diese Maße überhaupt an einen anderen Standard angelehnt sind. Eine Hinterachse FG9,5 hat also ein 3/8"×26 tpi Gewinde.
Wenn das bei Dir so wäre, hättest Du ja so noch eine Quelle für Deine Achsmuttern...
Hier im DDR Fahrradwiki ist die komplette Tabelle von DDR-Fahrradgewinden:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Übersicht_Abmessungen#Gewinde
BSC , also British Standard Cycle Gewinde auf einer Achse ?
Welches
Was soll das für einen Sinn machen .
Normal haben frz. Teile immer metrische Abmessungen und auch Gewinde .
Das dort ein angelsächsisches Mass angewendet wird halte ich für ziemlich ausgeschlossen .
Ich habe eben auf Deine Frage hin noch ein bißchen dazu gelesen:
Es gibt einen BSC Standard auch für Achsen, nämlich:
Rear axle 3⁄8" (9.53 mm) diameter, 26 tpi
Front axle and seat pin clamp bolt 5⁄16" (7.94 mm) diameter, 24 or 26 tpi threading
Damit halte ich es für möglich, daß das „Fahrradgewinde“ (FG) auf diesem Standard basiert. Es sei denn, die Flankenwinkel sind anders...
Wikipediaquelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Standard_Cycle
Ich frage mich nur warum ein französischer Hersteller so ein exotisches Gewinde verwendet und nicht das gewöhnliche M10*1 einsetzt ,
das macht doch keinen Sinn oder techn. Vorteil
kann es sein das Maillard die Nabe einfach nur von einem engl. Hersteller eingekauft hat ?
Vielleicht ist es ja eine Exportversion, die an den ausländischen Standard angepaßt wurde? Ich habe hier z.B. eine Maillard-Nabe aus DDR-Bestand mit Hohlachse, die hat 10 mm Achsdurchmesser. Bei Vollachsen sah das aber anders aus, bei Radgeber Brieselang z.B. kann man verschiedene Versionen sehen:
Maillard 1989, Vorderradnabe mit FG 7,9 mm:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/3500
Maillard Vorderradnabe, 90er Jahre mit M9 Achse:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1194
Ich nehme an, daß Maillard die Naben für den Export in die DDR entsprechend dem DDR Standard FG7,9 bzw. FG9,5 ausgerüstet hat, damit hier alle vorhandenen (Ersatz-)Achsmuttern passen. Und natürlich auch Ersatzachsen.
Schon die Anzahl der Normen von Gewinden karikariert das Wort "Norm" das ja von Normal kommt ins Absurde ,
wenn man da mal einsteigt fällt man vom Glauben ab .
Aber die Normen waren/sind ja immer nur Hersteller- bzw. nationale Normen. Solange man die hergestellten Fahrräder im eigenen Land läßt, gibt es wahrscheinlich weniger Probleme. Sobald aber der internationale Handel einsetzt, ist man plötzlich mit ausländischen Normen konfrontiert.
Hier ist noch eine Liste mit 6 (!) verschiedenen Fahrradgewindenormen:
https://www.voelkel-shop.com/de/glossary/entry/Fahrradgewinde
Meiner Meinung nach hat lediglich der ehemalige Ostblock eine andere, programmatisch verordnete, ökonomische Logik ver- oder befolgt. Da die dortigen Ökonomien staatlich waren, bestand ein grundlegendes Interesse daran, Technik nicht unnötig zu verkomplizieren. Technik sollte auch nicht dem Profit oder der Ästhetik. Diesen Geist erkennt man dann aber auch an ihren einfach gestalteten, sich nie ändern wollenden Produkten wieder.
Bei Diamant hat man BSC als einstigen Standard übernommen und ins metrische System "übersetzt".
Fahrrad-Gewinde DIN 79012
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