Ich habe auch noch einen netten Kandidaten: Jans Panasonic, gut genug für's Mittelfeld?
"Dieses ist Jan Ullrichs Panasonic PR6000-Rahmen, welchen er 1993 nach seinem WM-Sieg in Oslo vom Sponsor als Bonus erhalten hat. Als Anerkennung seiner Leistung hat man ihm einen Rahmen mit einer ganz speziellen Rahmennummer gefertigt: 3J0000, wobei die 3 für 1993 und das J für Jan steht. Die 0000 als Besonderheit, da alle anderen Rahmennummern bei Panasonic sonst mit 0001 beginnen. Jan fuhr damals in seinem letzten Amateur-Jahr für die RG Hamburg. Er setzte das Rad nach der WM noch bei ein paar wenigen kleinen Rennen ein und überließ es dann später - als er seinen Profivertrag beim Team Telekom hatte - für 'nen schmalen Taler einem seiner ehemaligen RG Hamburg-Teamkollegen. Dieser verkaufte das Rad später mit einer 105er-Gruppe verbastelt einer guten Freundin, welche es auch aktiv fuhr und irgendwann komplett mit den 105er-Teilen an einen Hamburger Hobby-Schrauber weitergab. Dieser montierte wieder 'ne DuraAce, bevor er das Rad dann in diesem Zustand an mich verkaufte:"
...so,... jetzt kann man diese nette kleine Geschichte natürlich glauben,... oder auch nicht
Gesichert davon ist eigentlich nur, dass Herr Ullrich als Amateur für die RG Hamburg fuhr und 1993 auf einem Panasonic PR6000 in Oslo die WM der Amateure gewann:
Außerdem ist da tatsächlich die auffällige Rahmennummer, die die Herstellung auf Oktober 1993 datiert. Das J steht dabei natürlich nicht für
Jan, sondern als 10. Buchstabe des Alphabets für Oktober:
Alles Weitere ist reine Spekulation. Ich habe mit Wolfgang Strohband - Jan Ullrichs ehemaligen Manager und damaligen Panasonic-Importeur - telefoniert; dieser konnte nicht bestätigen, dass der Rahmen mal Jan Ullrich gehörte, konnte dieses aber auch nicht dementieren. Das Rad, auf dem Ulle die WM gewonnen hat sei es definitiv nicht, das stehe lt. Herrn Strohband nach wie vor bei Jan Ullrich selber.
Egal, ich finde die Geschichte irgendwie ganz nett. So wie das Rad zu mir kam (siehe oben), konnte es natürlich nicht bleiben. Ich fand, es müssten unbedingt weiße Zughüllen ran und die Sattelstütze - eine DuraAce SP-7400 Typ B - sollte auch getauscht werden. Nun ist eine schicke SP-7400 Typ A (= non-aero) verbaut. Den Vorbau musste ich leider auch tauschen, da er einen Riss im Bereich der Lenkerklemmung aufwies
. Außerdem gefielen mir die zwei schwarzen
Flaschenhalter an dem Rad überhaupt nicht. Die
Reifen mit braunen Flanken habe ich gegen Veloflex Master mit beigen Flanken getauscht...
Hier nun die aktuellen Bilder vom Kandidaten:
Neben der tollen Sattelstütze, die in den benötigten 27,2mm echt schwer zu bekommen ist, bin ich vor allem auf den weißen
Flaschenhalter mit dem Panasonic-Schriftzug besonders stolz. Der kam hier aus dem Forum; noch mal mein ausdrücklicher Dank an...