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KdM Klassiker des Monats April 2021

Dann werde ich doch noch mal gerne mein "Reiseschweinchen" vorstellen.
Ich kam leider nicht Drumherum ein Rad aufzubauen mit dickeren Reifen. Die letzten Jahre bin ich mit meinem geliebten Lauer Reiserad auch über Feldwege und Schotterpisten gekommen was nicht sehr komfortabel war.
Das Problem es lässt nur eine Reifenbreite von 28 zu.
Aber für die nächsten langen Urlaubstouren soll es angenehmer werden.Und da kam das Schweinchen ins Spiel.
Ein Trekkingrad welches ich mal vor über 10Jahren von den Nachbarn meiner Grosseltern bekommen habe als Dank für einen Hänger Brennholz.
Da sie nichts mehr damit anfangen konnten habe ich es in meine Obhut genommen.
Genutzt habe ich es selber nicht sondern habe es meinem Bruder weitergereicht.
Durch ein Gespräch mit ihm kamen wir auf das Thema Reiserad und ich erzählte ihm mein Vorhaben etwas stabileres robusteres zu bauen.Er sagte sofort das er noch das alte Trekkingrad im Keller hat und auch kaum nutzt.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und abgemessen.
Passt.
Dann kann es ja losgehen.
Priorität:
stabil
Teile verwenden die ich habe
Dicke Reifen
Rennlenker und
3Fach.
Dann fingen die Probleme an.
Der schöne Xt Steuersatz baut zu hoch das ich den gegenzughalter nicht unterbringen kann.
Ich finde keine bzw es gibt keine 3x7 Fach Bremsschalthebel.
Habe mich dann mit den Suntour Lenkerendschalthebeln arrangiert. Und ich hätte nicht gedacht das es alles so fein schaltet.
Gebremst wird mit Dura Ace Hebeln und XT Cantileverbremsen. Hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt aber die sind richtig bissig.Das muss auch so bei viel Gepäck.
Verbaut wurden:
Kurbel Gipiemme
3fach Umwerfer Campagnolo
Suntour Schaltwerk.
Deore XT Laufradsatz
Gipiemme Sattelstütze mit Flite Titanium Sattel.
Gepäckträger hinten und lowrider vorne wird vor Tourantritt montiert.
Aber jetzt mal Bilder
So war es vorher
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Und das ist draus geworden:

Checker Pig CPXC03

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Die Tour kann beginnen :) 🐖 🐷✌️:cool:
Only love!
 

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Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
🌷 🌷 🌷 🌷

Gekauft habe ich das Rad in einem schlimm verbastelten Zustand 2016 - das war dann auch mein Einstand in diesem Forum. Da einige DA 7200/7300 Anbauteile schon vorhanden waren, hatte ich mich in meinem grünschnabeligen Leichtsinn für einen DA Aufbau entschieden - und zwar gegen den Ratschlag von einigen weisen Forianern (Zitat @knutson22: Da muss ne Super Record dran!) Das Ergebnis war dann zwar ganz chic, aber irgendwie doch nicht so ganz. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden...

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5 points
Societa meccanica di Lugo rules..und so dezent verspielt im design / mit SR ..passender gehts nimmer an dieser Preziose..
 
Zuletzt bearbeitet:
🌷🌷🌷🌷
Der April ist bekanntermaßen der Monat der Tulpen
Diese Tulpe kommt aber nicht aus Holland (hätte man von mir wahrscheinlich eher erwartet ;)) - sondern aus dem schönen St. Agata sul Santerno in Italien

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Mein SOMEC (Societa Mechanica) Air aus 1981 und Columbus SL
Rahmenhöhe 61cm (c/t) No. 173
Campagnolo SR Ausstattung (bis auf Naben und Pedale - das sollten etwas neuere Chorus sein)


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Mehr Details folgen...

🌷 🌷 🌷 🌷
Geilo, endlich ein Bike ohne tagelange Spannungsbogenprosa😝🥴
Stimmiger Aufbau. Was ist das für ke Vorbaulänge und welches LB? Sieht nach Silva oder Ambrosio aus, finde gut das die Abschlüsse in Lenkerfarbe sind👍🏻👍🏻
 
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So... wir haben ja den Monat April. Was darf in diesem Monat nicht fehlen? Genau! Quasi eine Art Aprilscherz :D Darum nutze ich diesen Monat um mal etwas anderes vor zustellen. Die Rede ist von meinem Spaßprojekt dass ich anfang des Jahres in die Tat umgesetzt habe: einen Diamant Tieflenker mit Upside-Down Vorbau 😎

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Inspiriert ist das Projelkt ein wenig von den Stelbel-Bikes. Zumindest sind das immer die ersten die mir da so einfallen beim Thema Upside-Down Vorbau. So richtig angefeuert wurde das Thema dann durch meinen guten Freund @evisu der so etwas auch schon immer mal sehen/haben wollte.

Die Basis für dieses Projekt liefert ein Diamant Bahnrad das von Horst Niemann im Jahr 1986 leicht modifziert und lackiert wurde:
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Der Bahnrahmen sollte für das Wintertraining auf der Straße genutzt werden. Um Platz für Schutzbleche zu haben und um besser mit den Unebenheiten der Fahrbahn zurecht zukommen, wurde dafür eine Rundscheidengabel verbaut (diese befindet sich normalerweise an Diamant Rennrädern). Die Gabel wurde jedoch etwas begradigt um den Vorlauf etwas zu reduzieren. Durch die Begradigung wurde dann natürlich der Abstand zwischen Gabelkopf und Reifen sehr groß - Ideal um da mal einen Vorbau zu versenken 😁

Bei der Modifikationen gab es zwei Optionen: entweder man bohrt/fräst den Gabelkopf von unten auf 22.2mm auf oder man nimmt am Vorbauschaft soviel Material weg dass er von unten durchpasst. Ich habe mich dabei für die zweite Variante entschieden und den Vorbauschaft mittels CNC-Fräse passend abgefräst und gleich auf Schrägkeil-Konus umgebaut:

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Von unten kommt eine versenkte Inbusspindel hinein und damit es schön knackig am Reifen sitzt, habe ich einen entsprechenden Radius für den Reifen in den Vorbau gefeilt:

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Der Vorbau samt Spindel wird dann von unten durch den Gabelkopf geführt. Von oben kommt der Konus rein und dann wird beides verschraubt:

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Da das Ganze Projekt mit Teilen aus der gleichen Epoche umgesetzt werden sollte, kam bei dem Vorbau natürlich ein Grünert zum Einsatz. Der Lenker ist zur Abwechslung mal nicht von mir selbst produziert, sondern ein originaler Textima-Zeitfahrlenker. Den hatte ich gerade zur Hand und optisch harmonisiert er sehr mit der Gesamtkonstruktion. Durch den speziellen Vorbau konnte man den Rahmen natürlich nun nicht mehr mit Standard Diamant Teilen aufbauen. Darum hab ich für den Antrieb mal eben kurz die Drillium Campa Kurbel aus meinem Kochlik-Projekt entwendet. Bei den restlichen Teilen hab ich dann nicht mehr so auf die passende Epoche geachtet. Die moderne Patentstütze habe ich 24mm abgedreht, weil ich keine Lust auf eine schnöde Sattelkerze hatte. Der Laufradsatz ist natürlich auch viel zu jung, steht dem Hobel allerdings ganz gut. Abgerundet wird der Aufbau durch einen schönen Geierschnabel von San Marco, der einfach immer typisch für Zeitfahrmaschinen ist.

Alles wie gesag eher ein Spaßprojekt und ideal für den (1.) April - also bitte nicht allzu Ernst nehmen 😉
Durch die zeitlich unpassenden Anbauteile natürlich auch ein super Kandidat für die rote Laterne 😂

Also, erfreut euch dran :bier:

P.S.: Ja die Konstruktion ist sogar fahrbar. Habe schon einige Proberunden damit gedreht. Dennoch ist es zum fahren nicht gedacht sondern dient eher für Show-Zwecke 😉
Tolles Zeitfahrprojekt. Wahnsinn was du da immer für einen Aufwand betreibst.
 
Ich finds gut, dass die Auswahl mal wieder reichlich und auch sehr breit ist, sah ja ne Weile gar nicht danach aus. Und man kann mal in Ruhe 5 Räder prämieren ohne sich Gedanken zu machen, welchem der zwei oder drei übrigen Räder man keinen Punkt gibt. Und wir haben ja auch noch drei Tage bis Lummerland.

Ich hab, muss ich auch gestehen, bislang erst drei sichere Kandidaten, bei den anderen muss ich noch meditieren. Und von Punkteverteilung bin ich auch noch recht weit entfernt. Perfekt ist ja wie immer KEINES!
Falsche Pedale, eigenartige Bereifung, Messerspeichen, graue Zughüllen, farbige Ventilkappen, Lenkerbandabschlüsse und dann auch noch in Rahmenfarbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilo, endlich ein Bike ohne tagelange Spannungsbogenprosa😝🥴
Stimmiger Aufbau. Was ist das für ke Vorbaulänge und welches LB? Sieht nach Silva oder Ambrosio aus, finde gut das die Abschlüsse in Lenkerfarbe sind👍🏻👍🏻
Moin, das ist Fizik Tempo Microtex Cassic LB. Das Band lässt sich schön ziehen und greift sich angenehm. Die Länge des Vorbaus ist 125mm. Sieht auf den einem Bild in der Perspektive länger aus, als er in Wirklichkeit ist.
 
🌷🌷🌷🌷
Der April ist bekanntermaßen der Monat der Tulpen
Diese Tulpe kommt aber nicht aus Holland (hätte man von mir wahrscheinlich eher erwartet ;)) - sondern aus dem schönen St. Agata sul Santerno in Italien

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Mein SOMEC (Societa Mechanica) Air aus 1981 und Columbus SL
Rahmenhöhe 61cm (c/t) No. 173
Campagnolo SR Ausstattung (bis auf Naben und Pedale - das sollten etwas neuere Chorus sein)


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Anhang anzeigen 925875

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Mehr Details folgen...

🌷Très chic​

🌷 🌷 🌷 🌷

Gekauft habe ich das Rad in einem schlimm verbastelten Zustand 2016 - das war dann auch mein Einstand in diesem Forum. Da einige DA 7200/7300 Anbauteile schon vorhanden waren, hatte ich mich in meinem grünschnabeligen Leichtsinn für einen DA Aufbau entschieden - und zwar gegen den Ratschlag von einigen weisen Forianern (Zitat @knutson22: Da muss ne Super Record dran!) Das Ergebnis war dann zwar ganz chic, aber irgendwie doch nicht so ganz. Bin jedenfalls mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden...

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🌷 🌷 🌷 🌷
Très chic !
Wunderschönes Rad. :)
 
Ich finds gut, dass die Auswahl mal wieder reichlich und auch sehr breit ist, sah ja ne Weile gar nicht danach aus. Und man kann mal in Ruhe 5 Räder prämieren ohne sich Gedanken zu machen, welchem der zwei oder drei übrigen Räder man keinen Punkt gibt. Und wir haben ja auch noch drei Tage bis Lummerland.

Ich hab, muss ich auch gestehen, bislang erst drei sichere Kandidaten, bei den anderen muss ich noch meditieren. Und von Punkteverteilung bin ich auch noch recht weit entfernt. Perfekt ist ja wie immer KEINES!
Falsche Pedale, eigenartige Bereifung, Messerspeichen, graue Zughüllen, farbige Ventilkappen, Lenkerbandabschlüsse und dann auch noch in Rahmenfarbe....
Tja, wenn das Level (oder heißt es der Level?) hoch ist, müssen eben Kleinigkeiten kritisiert werden. ;)
 
Wenn man sie nur als Ausstellungsstücke sieht, sicher.
Ich fahre die Dinger jedoch lieber, als sie auf Hochglanz zu wienern. :D
also ich sehe meine Räder nicht als Austellungsstücke,alle Räder die ich habe werden auch gefahren,aber Sie werden auch gepflegt,mit einem verdrecktem Rad würde ich nie auf Tour gehen und den Zeitfaktor den Du angesprochen hast,nach einer Regenfahrt 30 min oder einmal die Woche 1 -1,5 Stunden sollte doch jeder Zeit haben,der sein Material zu schätzen weiss
 
also ich sehe meine Räder nicht als Austellungsstücke,alle Räder die ich habe werden auch gefahren,aber Sie werden auch gepflegt,mit einem verdrecktem Rad würde ich nie auf Tour gehen und den Zeitfaktor den Du angesprochen hast,nach einer Regenfahrt 30 min oder einmal die Woche 1 -1,5 Stunden sollte doch jeder Zeit haben,der sein Material zu schätzen weiss
Jedem so, wie es ihm beliebt. ;)
 
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