• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
5P: Stollenwerk Dominator von @SirFaust
4P: Somec Air von @Dave Mumpitz
3P: Grandis Special Grand Prix von @colner77
2P: Gazelle AA-Spezial von @knutson22
1P: Diamant Belgien von @grumpy0ldman

Also diesen Monat ist es echt sehr schwer, es gibt neben den oben erwähnten Rennern noch mind. eine Handvoll, denen ich normalerweise Punkte gegeben hätte, daher hier meine weiteren Kommentare:

Wanderer von @byf -> Tolle Gruppe, nicht die üblichen Komponenten, klasse aufgebaut!
Castorama Maxi Sports von @Nelson-wav Super aufgebaut, mit viel Liebe zum Detail
Zunow Z1 von @morda -> Hammer Rahmen, wunderbare Details, sehr selten, Japan at its best!
Vitus 979 von @zx7er -> Sehr eleganter Alurenner, gefällt!
Gazelle Tour del Avenir von @Sonne_Wolken -> Praxisgerechter Klassiker, sauber aufgebaut!
PDM Concorde von @gridno27 -> Wie immer von gridno27 mit viel Detailtreue sauber aufgebaut
Checker Pig von @regges -> Cooler Crosser, damit macht die Fahrt durch den Wald sicher Spaß!
Diamant Tieflenker von @steelbuddie -> Wieder mal das Besondere im Teilnehmerfeld
Gazelle Champion von @Andreas P.-> Wahnsinnsfarbe, ein wunderschöner Tourer
Cycles D. Guédon von @HongKong -> Dezent und hochwertig...trotz fehlender Decals
Ridley Compact von @Michael67 -> Danke für den Blick in die späten 90er!

Letzlich habe ich dann nur nach dem persönlichen "Habenwollen" Reflex gestimmt. Danke an alle Teilnehmer!!!

Hui, ganz tolle Räder hier...
5 Punkte: Somec Air - Wunderschönes Rad! 😍
4 Punkte: Vitus 979
3 Punkte: Gazelle Campion Mondial AA-Special
2 Punkte: Diamant Tieflenker
1 Punkt: PDM Concorde
Das war ganz schwer. Irgendwann mache ich hier auch mal mit - habe ja erst angefangen.
Viele Grüße vom Paul

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Teilnehmer - schon lange hatten wir nicht mehr so viele Kandidaten.
Hier meine Abstimmung:
5 Punkte Grandis Special Gran Prix
4 Punkte Somec Air
3 Punkte Diamant Tieflenker
2 Punkte Gazelle Champion (Grün)
1 Punkt Koga Miyata Gents Touring

Ganz spontan:

5p Stollenwerk von @SirFaust - Stollenwerk genießt bei mir ein bisschen Heimatstadtbonus, aber das Rad ist auch einfach sehr schön aufgebaut. Dezent und klassich mit dem perfekten Bisschen bling-bling.

4p Diamant Tieflenker von @steelbuddie - Mit dieser Radart kenne ich mich 0 aus, aber sehr schön ausgefallen und die Lösung mit dem Vorbau ist einfach genial.

3p Zunow von @morda - Ein wunderschöner verspielter Rahmen mit einer Hammer Farbe. Wären die Laufräder nicht so dominant wäre es mein Favorit gewesen..

2p Gazelle von @Andreas P. - Ehrlicher funktionaler Aufbau, genau was eine Gazelle sein sollte, und dazu eine der schönsten Farben die Gazelle im Programm hatte.

1p Checker Pig von @regges - Zwanglos aufgebaut und sieht schon nach Spaß aus!

Sehr starker Monat, aus allen Epochen und Ecken der Welt was dabei :daumen:

Bin mit 7 Rädern auf der Liste gestartet und musste lange sortieren:

5 Punkte Stollenwerk von @SirFaust
4 Punkte Zunow von @morda
3 Punkte Grandis von @colner77
2 Punkte CheckerPig von @regges
1 Punke Gazelle von @knutson22

Bei dem Castorama von @Nelson-wav finde ich die lackierten Sterne super, so was muss ich auch mal haben.
PDM Concorde von @gridno27 ist dann auch noch rausgefallen, keine Ahnung warum!

Sehr schöne Räder, wie immer !!

5 Punkte für das Stollenwerk von @SirFaust - da passt einfach alles
4 Punkte für das CdG von @HongKong - eleganter Leichtbau
3 Punkte für das Zunow von @morda - unglaublich schön, bis auf die Ksyriums ;-)
2 Punkte für das Concorde von @gridno27 - toller Teamaufbau wie immer bei ihm
1 Punkt für das Grandis von @colner77 - einfach ein schönes Rad und toll in Szene gesetzt

Insgesamt ein toller Monat mit vielen schönen Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte für das Stollenwerk von @SirFaust - da passt einfach alles
4 Punkte für das CdG von @HongKong - eleganter Leichtbau
3 Punkte für das Zunow von @byf - unglaublich schön, bis auf die Ksyriums ;-)
2 Punkte für das Concorde von @gridno27 - toller Teamaufbau wie immer bei ihm
1 Punkt für das Grandis von @colner77 - einfach ein schönes Rad und toll in Szene gesetzt

Insgesamt ein toller Monat mit vielen schönen Kandidaten.
Das Zunow gehört aber @morda . ;)

Partie essentielle​

So, liebe Foristen vom alten Schlag und Freunde des alten Stahls!

Nun folgt endlich die Auflösung des Bilderrätsels, um Euch nicht noch länger auf die Folter zu spannen.

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich hier um einen Rahmen aus holländischer Produktion.

Das mit dem Herstellungsjahr hatten wir ja bereits gestern ausführlich erörtert.

Der Anreiz für den Kauf war die grüne Lackierung (genannt „transparant groen“) und natürlich die für mich passende Rahmenhöhe. Ich finde die Farbe nach wie vor sehr schön und man sieht sie selten.

Es war von vornherein beabsichtigt, das Rad mit weniger teuren Anbauteilen auszustatten und mir schwebten solche aus Japan vor.

Allerdings haben sich auch ein paar Teile aus anderen Nationen darunter geschmuggelt (wie Ihr unschwer erkennen könnt).

Ich zähle hier jetzt nicht alle Bauteile einzeln auf, Ihr werdet sie auf den Fotos schon erkennen.

In der Bestückung ist natürlich auch ein Fauxpas dabei, damit Ihr mir auch ein paar Punkte abziehen könnt und ich bei meiner ersten KdM-Teilnahme nicht gleich unter vorne mit dabei bin.
Welche Schutzbleche sind das und hat der Rahmen langes Bremsmaß? Toller Aufbau!

Puuhhh.... erstmal 5 Räder aussortieren und die dann noch untereinander in die Reihenfolge bringen.... Ist ja richtig anstrengend hier, dieses Mal:
PDM Concorde von @gridno27 kommt rein, das Zunow Z1 von @morda auch und Gazelle AA-Spezial von @knutson22 muss dazu und das Stollenwerk Dominator von @SirFaust sowieso und das Castorama Maxi Sports von @Nelson-wav nehme ich auch mit rein.... um das Cycles D. Guédon von @HongKong tut's mir besonders leid und das Diamant Belgien von @grumpy0ldman hätte jeden anderen Monat sicher auch Pkt bekommen....
.... Aaaalso:

1. Platz - 5 Pkt: Stollenwerk Dominator von @SirFaust weil's so schön aufgebaut ist und diese Konsequenz muss belohnt werden
2. Platz - 4 Pkt: PDM Concorde von @gridno27
3 Platz - 3 Pkt: Gazelle AA-Spezial von @knutson22
4. Platz - 2 Pkt: Castorama Maxi Sports von @Nelson-wav
diese drei Räder fallen voll in mein Beuteschema (Team-Kleid und auch passend angezogen)....
5. Platz - 1 Pkt: Zunow Z1 von @morda ist eigentlich ein Rad, das raussticht und auch den 1. Platz machen könnte - ich mag den zusammengewürfelten Aufbau nicht. Auch, wenn das alles schon sinnvoll ist,... aber irgendwo muss man ja seine Reihenfolge dran festmachen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wer mich kennt, dem sollten die ersten Plätze klar sein :idee: :rolleyes::D.

1. 😍😍😍😍😍 für das wunderschöne Stollenwerk von @SirFaust warum, Deutschland sogar NRW tolles Rad und Aufbau:cool:

2. 😍😍😍😍 das seltene Diamant/Niemann von @steelbuddie, wie immer Respekt vor der Leistung, so ein Rad aufzubauen, ich glaube das ist an Liebe und Einsatz zu seinem Sammelgebiet einmalig , und nicht zu toppen:cool::cool::cool:.

3. 😍😍😍 das Grandis von @colner77 oh da isser schon der Tellerrand:D, ja nee geile Farbe und Räder aus der Zeit mag ich einfach:cool:

4. 😍😍 das Checker Pig von @regges, total unterbewertete Marke, habe die selbst verkauft, und Custom Made Aufbau , sehr :cool::cool:

5. 😍 das Zunow Z1 von @morda , eigentlich gar nicht meine Baustelle, aber der Rahmen ist echt nice, und selten, den Sieg verspielt das Rad wohl durch den für mich überhaupt nicht passenden LRS, leider.

Es sind einige tolle Räder ohne Punkte von mir weggekommen, aber das ist auch eines der Nachteile eines großen Teilnehmerfeldes , mit hochinteressanten Rädern, wie immer danke fürs Zeigen:daumen:.

Dann gebe ich auch mal meine Bewertung ab.
Mir fiel trotz der vielen Kandidaten und einiger, wirklich sehr hochkarätiger Teilnehmer die Wahl nicht so schwer.

Platz 1 bzw. 5 Pkt. = Grandis Special Grand Prix von @colner77
Platz 2 bzw. 4 Pkt. = Stollenwerk Dominator von @SirFaust
Platz 3 bzw. 3 Pkt. = Somec Air von @Dave Mumpitz
Platz 4 bzw. 2 Pkt. = Zunow Z1 von @morda
Platz 5 bzw. 1 Pkt. = Checker Pig von @regges

Kurze Erläuterungen zu meinen Entscheidungen:
  • Das Grandis hat eine geile Farbe, ist absolut stimmig aufgebaut, stammt aus meiner Lieblingsepoche, und wurde sehr professionell präsentiert (zudem besitze ich ein ähnliches, nur nicht so schönes Stück)
  • Das Stollenwerk ist aufgrund seiner Epoche aus der es stammt, und seiner Seltenheit (so etwas bekommt man nicht oft zu Gesicht) etwas besonderes und gefällt mir schlichtweg
  • Das Somec hat viel "bling bling", eine sehr schöne rote Lackierung, die farbliche Abstimmung und der Aufbau passen und es sieht aus wie neu
  • Das Zunow ist vom Rahmen her sehr speziell bzw. selten und hat trotz des "wilden" Aufbaus etwas, was mich fasziniert, wobei ich nicht sagen könnte, was es ist
  • Das Checker Pig hat (obwohl ich mich weder für diese Epoche interessiere, noch Unicrown-Gabeln mag) den einen Punkt dafür verdient, was aus dem ursprünglichen Rad "rausgeholt" wurde
Meinen Dank geht an alle Teilnehmer aufgrund der "harten" Konkurrenz, die Ihr für mich darstellt. ;)

Hallo @handbuilt_and_british,
danke für Deine Wertschätzung. :)
Die Schutzbleche sind "Dia Compe F1 Ene" aus Alu (wobei ich das vordere viel zu kurz finde).
Das Bremsmaß ist vorne und hinten identisch und beträgt ca. 52 mm.
Danke für die Rückmeldung. Die DiaCompe ENE Linie kannte ich, aber nicht die Schutzbleche. Sind die Streben der Schutzbleche auch aus Alu?

Puh, so viele schöne Räder wieder diesen Monat. Da fällt die Entscheidung wirklich nicht einfach, auch wenn für mich der erste Platz relativ früh feststand. Aber die folgenden Plätze waren stark umkämpft.
Aber jetzt meine Wertung:

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Zunow Z1 von @morda : Das Rad ist ein Traum. Den Rahmen hätte ich gerne in meiner Größe. Der Aufbau mit Dura Ace verschiedener Generationen gefällt mir, da das Rad trotzdem klassisch aussieht. Die Laufräder würde ich persönlich nicht nehmen, obwohl sie mir gefallen. Aber ich wäre einfach viel zu schwer für so wenig Speichen.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Stollenwerk Dominator von @SirFaust : ein Traum aus den 50er Jahren. Das Rad sieht mit dem schwarzen Rahmen richtig edel aus. Zeitgemäße gute Ausstattung und die tolle Optik machen das Rad Heute noch zum Top-Klassiker. Würde sich in entsprechender Rahmengröße gut neben meinem FBL-Rickert aus der gleichen Zeit machen.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Grandis Special Gran Prix von @colner77 : im frischen Orange/Gelb mit tollen Pantos und italienischer Ausstattung. Für mich steht das Grandis stellvertretend für typisch italienische Rennräder.

🚴‍♀️🚴‍♀️ für den Diamant Tieflenker von @steelbuddie : ich sehe eine ambitionierte Bahnzeitfahrmaschiene im Stil der DDR nicht als Aprilscherz an. Im Gegenteil. Was da an Arbeit und Ideen reingesteckt wurde, wäre damals auch in der BRD mit Kußhand genommen worden. Man kann über die DDR ja einiges Schlechtes sagen, aber fähige Leute mit Ideen und Können gab es in vielen technischen Bereichen.

🚴‍♀️ für das Ridley Compact von @Michael67 : Alurenner in Marco Pantani Gedenklackierung. Da kommen Erinnerungen an den italienischen Bergfahrer auf. Traurig das er so tragisch endete. Ich mochte seine engagierten Angriffe in den Bergen. Damit hat er sich in die Herzen der Italiener gefahren. Ein Bianchi oder Ridley in dieser Lackierung hätte ich auch gerne. Aber dann natürlich mit Dura Ace. Das wäre vielleicht auch noch ein Tipp für die Zukunft an @Michael67 . Der Rahmen wäre es wert.

Damit bin ich leider schon durch. 12 Räder bleiben ohne Punkte. Aus der Masse und klasse an Rädern hätte man gut zwei KdM bestreiten können. Aber das zeigt auch das sich der KdM immer mehr entwickelt, nachdem er vor einiger Zeit schon mal fast tot gesagt wurde. Mir gefällt diese Entwicklung. Es macht Spaß hier mit abzustimmen oder sogar eines der eigenen Räder hier vorzustellen. Danke an alle Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat fällt es wirklich schwer,denn alle Räder haben gewiße Reize,an erster Stelle und 👏👏👏👏👏für mich das Grandis Special Grand Prix von @colner77,sehr schöner Italiener,an 2 Stelle und 👏👏👏👏 die Gazelle AA-Spezial von @knutson22 sehr schöner Aufbau und der Rahmen in einer der schönsten Farbgebungen von Gazelle,möchte man am liebsten gleich ein paar Runden mit drehen,an 3 Stelle und👏👏👏 das Zunow Z1 von @morda geiles Rad,tja nicht nur die Italiener können Rahmen bauen,an 4 Stelle und 👏👏das Stollenwerk Dominator von @SirFaust gefällt mir sehr gut,an 5 Stelle und 👏 die Gazelle Tour del Avenir von @Sonne_Wolken sehr schöner Aufbau und mein Herz schlägt nun einmal für Gazelle,allen anderen vielen Dank fürs zeigen Eurer schönen Räder,es war wirklich sehr schwer diesen Monat und jedes Rad hätte eigentlich Punke verdient,sportliche Grüße Fred

Zurück
Oben Unten