gridno27
Plastik Sammler mit Hang zu authentischen Replikas
... und weiter geht's mit Fotos und viel Spaß beim gucken und voten
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@gridno27 Wie ich schon geschrieben habe, ist an dem Rad wieder fast alles so, wie es 1980 ausgeliefert wurde, Gabel inklusive. Auch die Reifen (Michelin ELAN) sind noch die Ersten.... ein sehr schönes Exemplar eines sehr frühen Vitus, noch mit auf dem Oberrohr liegender Bremszugführung
sehr schön und auch zeitgemäß aufgebaut - ein sehr stimmiges Rad
Ist das die originale Gabel? Da ich diese Version bisher nur mit der gefrästen Gabel kannte
... und was Staiger da von Raumfahrttechnik schreibt hört sich toll an aber das Klebeverfahren wurde Mitte der 40er Jahre vom Flugzeughersteller De Haviland in England für die berühmte Mosquito entwickelt und anschliessend im englischen Automobilrennsport weiter entwickelt „Stichwort honeycomb chassis“ eine Bauweise aus einer zusammengeklebten Aluminiumwabenkonstruktion, die dann Mitte der 70s unabhängig voneinandet durch ALAN und C.M.P. Aus Lyon für den Leichtbau von Rennradrahmen den sogenannten „bonded-Frames“ wieder entdeckt wurde, später fertigte Vitus nach einem darauf basierenden Klebeverfahren mit den berühmten Aluminiumrohren aus Pechiney seine Rahmen
...diesbezüglich gibt es keine Bedingungen. Ein Crosser in seinem möglicherweise schlammigen Habitat kann sicher auch gut in Szene gesetzt werden!Mal 'ne Frage:
Ist es eigentlich Bedingung, dass die Räder für eine Teilnahme aussehen sollen (bzw. müssen) wie geleckt?
Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich mir die Teilnehmer dieses (und des letzten Monats) so ansehe.
Bedingung nicht. Aber die Meisten putzen ihre Räder meistens bevor sie fotografiert werden. Das Rad soll ja einen guten Einndruck machen.Mal 'ne Frage:
Ist es eigentlich Bedingung, dass die Räder für eine Teilnahme aussehen sollen (bzw. müssen) wie geleckt?
Zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich mir die Teilnehmer dieses (und des letzten Monats) so ansehe.
Das ist durchaus verständlich für mich (das mit dem Putzen zwecks des guten Eindrucks).Bedingung nicht. Aber die Meisten putzen ihre Räder meistens bevor sie fotografiert werden. Das Rad soll ja einen guten Einndruck machen.
Es geht ja um nichts. Und was die anschließende Abstimmung im KdM angeht, erlebt man immer wieder auch Überraschungen. Finde das Level nicht hoch. Hier werden ja auch oft einfachere Räder und Alltagsräder vorgestellt. Wenn es natürlich nur darum geht zu gewinnen, geht man hier immer ein Risiko ein. Die tollsten Räder sind hier schon "nur" im Mittelfeld gelandet. Den Meisten geht es einfach darum ihre Räder zu präsentieren und Spaß zu haben. Deshalb ist der KdM so beliebt. Selbst die rote Laterne ist hier keine Schande. Aber du musst natürlich selber wissen ob du teilnimmst oder nicht. Zu schlecht oder zu simpel gibt es hier jedenfalls nicht. Die Leute hier sind so unterschiedlich wie die Räder.Das ist durchaus verständlich für mich (das mit dem Putzen zwecks des guten Eindrucks).
Mit "geleckt" meine ich jedoch nicht nur das Putzen, sondern auch dass die Restaurationen bis ins letzte Detail perfekt und professionell ausgeführt wurden.
Da traue ich mich dann schlichtweg nicht, meine "einfachen" Arbeiten zu zeigen.
Der Level ist mir einfach zu hoch.
Danke für die offenen Worte.Es geht ja um nichts. Und was die anschließende Abstimmung im KdM angeht, erlebt man immer wieder auch Überraschungen. Finde das Level nicht hoch. Hier werden ja auch oft einfachere Räder und Alltagsräder vorgestellt. Wenn es natürlich nur darum geht zu gewinnen, geht man hier immer ein Risiko ein. Die tollsten Räder sind hier schon "nur" im Mittelfeld gelandet. Den Meisten geht es einfach darum ihre Räder zu präsentieren und Spaß zu haben. Deshalb ist der KdM so beliebt. Selbst die rote Laterne ist hier keine Schande. Aber du musst natürlich selber wissen ob du teilnimmst oder nicht. Zu schlecht oder zu simpel gibt es hier jedenfalls nicht. Die Leute hier sind so unterschiedlich wie die Räder.
Ja, mach mal. Ich würde wirklich gerne mal eines deiner Räder sehen. Das gehört hier ja schon irgendwie dazuDanke für die offenen Worte.
Vielleicht traue ich mich dann doch mal mitzumachen.
Dann bleibt mir nun schon fast nichts anderes mehr übrig ...Ja, mach mal. Ich würde wirklich gerne mal eines deiner Räder sehen. Das gehört hier ja schon irgendwie dazu
Super Rennmaschine mit Historie, ich liebe solche Aufbauten, aber könntest Du noch ein Bild vor neutralem Hintergrund nachliefern?da in Münster im Sommer 2017 ein Forumskollege seinen Keller auf-/ausräumt, erscheinen im Biete-Faden diese Forums diese Fotos
Anhang anzeigen 922398Anhang anzeigen 922397
da ich bereits schon auf der Suche nach einer guten Basis für eine Replika des Arbeitsgerätes des berühmenten niederländischen PDM-Team war, wähnte ich mich bereits am Ziel. Leider handelte es sich bei diesem Exemplar auch nicht um ein Concorde Squdara, wie es damals vom Team benutzt wurde aber es war zumindest bereits ein Modell Aquila aus dem hochwertigen Columbus SLX Rohr. Dieser Kompromiss war dann auch für mich noch akzeptabel.
Bereits bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, das der montierte Shimano 600 Steuersatz einen Umbau auf Campagnolo aufgrund der entsprechend gekürzten Gabel nicht möglich sein würde. Also musste nach einer entsprechenden längeren CONCORDE Gabel suchen. Nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ich dann auch endlich in England fündig. Die Originalgabel ziert heute übrigens das Rad eines weiteren Forumskollegen.
Die Zeit zwischendurch habe ich aber für weitere Recherchen genutzt um einen möglichst authentischen Aufbau hinzubekommen. Interessanterweise bin dabei auf verschiedene mögliche Varianten gestoßen, so wurde das PDM-Teamrad der Jahre 1990-92 teils Campagnolo Deltas und sogar mit den ersten Ergopower-Brems-/Schalthebel vom Team eingesetzt.
Aufgrund der bereits vorhandenen Campagnolo C-Record Teile und auch meiner Verehrung für den "Großen Iren" habe ich mich dann für eine frühere 7-speed-Varante mit einem 2nd Gen. Schaltwerk, Friktionsschalthebel und Powergrade Bremshebel entschieden. Die Delta-Bremsen habe ich in Anlehnung an den "Großen Iren" durch 1 schönes Paar Chorus-Monoplaner Bremskörper ersetzt. Sean Kelly war scheinbar auch kein Freund der Deltas da man an seinen Rädern aus der Zeit bei PDM nur Räder mit Cobaltos oder ebenfalls diese Chorus Monoplaner findet.
Der Aufbau hat vom Erwerb des Rahmensets, Austausch der Gabel sowie besorgen der Komponenten und zusätzlichen Promo-Aufkleberknappe 4 Jahre gedauert. So nun aber genug mit Text kommen wir zur optischen Betrachtung des fertigen Aufbaus eines PDM Teamrades anläßlich eines ersten Rollouts
Anhang anzeigen 922399Anhang anzeigen 922400Anhang anzeigen 922401Anhang anzeigen 922402Anhang anzeigen 922403Anhang anzeigen 922404Anhang anzeigen 922405
Deshalb die unzaehligen Profi Campag NJS Keirin Bahn/Pista/track Komponenten....Das ist jetzt aber echt nicht mehr als ein Gerücht.
Aus meiner Erfahrung geben die sich wirklich nichts, im Gegenteil: bis zur Dura-Ace 7400 bevorzuge ich sogar die robuste und unkomplizierte Campa SR oder NR.
Die Shimano-Schaltwerke sahen halt schon etwas moderner aus und sind in Bezug auf die Kettenlänge vielleicht etwas weniger kritisch (zusätzliche Feder).
... leider keins gefunden - muss ich zuerst eins machen. Mal sehen wie morgen das Wetter wird?!Super Rennmaschine mit Historie, ich liebe solche Aufbauten, aber könntest Du noch ein Bild vor neutralem Hintergrund nachliefern?
da in Münster im Sommer 2017 ein Forumskollege seinen Keller auf-/ausräumt, erscheinen im Biete-Faden diese Forums diese Fotos
Anhang anzeigen 922398Anhang anzeigen 922397
da ich bereits schon auf der Suche nach einer guten Basis für eine Replika des Arbeitsgerätes des berühmenten niederländischen PDM-Team war, wähnte ich mich bereits am Ziel. Leider handelte es sich bei diesem Exemplar auch nicht um ein Concorde Squdara, wie es damals vom Team benutzt wurde aber es war zumindest bereits ein Modell Aquila aus dem hochwertigen Columbus SLX Rohr. Dieser Kompromiss war dann auch für mich noch akzeptabel.
Bereits bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, das der montierte Shimano 600 Steuersatz einen Umbau auf Campagnolo aufgrund der entsprechend gekürzten Gabel nicht möglich sein würde. Also musste nach einer entsprechenden längeren CONCORDE Gabel suchen. Nach etwas mehr als 2 Jahren wurde ich dann auch endlich in England fündig. Die Originalgabel ziert heute übrigens das Rad eines weiteren Forumskollegen.
Die Zeit zwischendurch habe ich aber für weitere Recherchen genutzt um einen möglichst authentischen Aufbau hinzubekommen. Interessanterweise bin dabei auf verschiedene mögliche Varianten gestoßen, so wurde das PDM-Teamrad der Jahre 1990-92 teils Campagnolo Deltas und sogar mit den ersten Ergopower-Brems-/Schalthebel vom Team eingesetzt.
Aufgrund der bereits vorhandenen Campagnolo C-Record Teile und auch meiner Verehrung für den "Großen Iren" habe ich mich dann für eine frühere 7-speed-Varante mit einem 2nd Gen. Schaltwerk, Friktionsschalthebel und Powergrade Bremshebel entschieden. Die Delta-Bremsen habe ich in Anlehnung an den "Großen Iren" durch 1 schönes Paar Chorus-Monoplaner Bremskörper ersetzt. Sean Kelly war scheinbar auch kein Freund der Deltas da man an seinen Rädern aus der Zeit bei PDM nur Räder mit Cobaltos oder ebenfalls diese Chorus Monoplaner findet.
Der Aufbau hat vom Erwerb des Rahmensets, Austausch der Gabel sowie besorgen der Komponenten und zusätzlichen Promo-Aufkleber knappe 4 Jahre gedauert. So nun aber genug mit Text kommen wir zur optischen Betrachtung des fertigen Aufbaus eines PDM Teamrades anläßlich eines ersten Rollouts
Anhang anzeigen 922399Anhang anzeigen 922400Anhang anzeigen 922401Anhang anzeigen 922402Anhang anzeigen 922403Anhang anzeigen 922404Anhang anzeigen 922405
Der "große Irre" fuhr aber Haken und Riemen
Aber ok: Wenn man die PDM-gelabbelten LOOK hat,...
... Schöner Aufbau.
Das Aquila ist - aus meiner Sicht - das vielleicht hochwertigere Rad im Vergleich zum Squadra. Die innenliegenden Züge etc.-pp. usw.....
Trau' Dich ! Macht Spaß und das sag ich als 2maliger Teilnehmer mit roter Laterne und einmal als Dritt-LetzterDanke für die offenen Worte.
Vielleicht traue ich mich dann doch mal mitzumachen.
...der Titel dieses Unterforums lautet eigentlich "Rennmaschinen bis 1990", jedoch dürfte er schon einige Jahre alt sein.P.S.: wahrscheinlich schon oft gefragt ( aber ich habe es bei den Teilnahmebedingungen nicht gefunden ) : wie jung darf ein Rad eigentlich sein ? Mittlerweile sind ja auch schon etliche Youngtimer Klassiker !
LG Micha
Im März war ein rotes Centurion aus Alu von 1996 dabei. Gewonnen hat ein Alain Michel Peugeot von 1992. Denke mal das zeigt das das mit der Grenze von 1990 nicht so eng gesehen wird.P.S.: wahrscheinlich schon oft gefragt ( aber ich habe es bei den Teilnahmebedingungen nicht gefunden ) : wie jung darf ein Rad eigentlich sein ? Mittlerweile sind ja auch schon etliche Youngtimer Klassiker !
LG Micha