Dann werde ich doch noch mal gerne mein "Reiseschweinchen" vorstellen.
Ich kam leider nicht Drumherum ein Rad aufzubauen mit dickeren
Reifen. Die letzten Jahre bin ich mit meinem geliebten Lauer Reiserad auch über Feldwege und Schotterpisten gekommen was nicht sehr komfortabel war.
Das Problem es lässt nur eine Reifenbreite von 28 zu.
Aber für die nächsten langen Urlaubstouren soll es angenehmer werden.Und da kam das Schweinchen ins Spiel.
Ein Trekkingrad welches ich mal vor über 10Jahren von den Nachbarn meiner Grosseltern bekommen habe als Dank für einen Hänger Brennholz.
Da sie nichts mehr damit anfangen konnten habe ich es in meine Obhut genommen.
Genutzt habe ich es selber nicht sondern habe es meinem Bruder weitergereicht.
Durch ein Gespräch mit ihm kamen wir auf das Thema Reiserad und ich erzählte ihm mein Vorhaben etwas stabileres robusteres zu bauen.Er sagte sofort das er noch das alte Trekkingrad im Keller hat und auch kaum nutzt.
Ich habe es mir nochmal angeschaut und abgemessen.
Passt.
Dann kann es ja losgehen.
Priorität:
stabil
Teile verwenden die ich habe
Dicke
Reifen
Rennlenker und
3Fach.
Dann fingen die Probleme an.
Der schöne Xt Steuersatz baut zu hoch das ich den gegenzughalter nicht unterbringen kann.
Ich finde keine bzw es gibt keine 3x7 Fach Bremsschalthebel.
Habe mich dann mit den Suntour Lenkerendschalthebeln arrangiert. Und ich hätte nicht gedacht das es alles so fein schaltet.
Gebremst wird mit Dura Ace Hebeln und XT Cantileverbremsen. Hätte ich mir auch schlimmer vorgestellt aber die sind richtig bissig.Das muss auch so bei viel Gepäck.
Verbaut wurden:
Kurbel Gipiemme
3fach Umwerfer Campagnolo
Suntour Schaltwerk.
Deore XT Laufradsatz
Gipiemme Sattelstütze mit Flite Titanium
Sattel.
Gepäckträger hinten und lowrider vorne wird vor Tourantritt montiert.
Aber jetzt mal Bilder
So war es vorher
Anhang anzeigen 924966
Und das ist draus geworden:
Checker Pig CPXC03
Anhang anzeigen 924974Anhang anzeigen 924970Anhang anzeigen 924971Anhang anzeigen 924972Anhang anzeigen 924973
Die Tour kann beginnen