• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats April 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats April 2021
Moin zusammen,
dann mach ich ma den Anfang :)

Diesmal mein Zunow Z1 in violet metalic aus Japan, gebaut von Herrn Kageyama.
Es ist eines dieser Räder aus JP, die nur schwer zu bekommen sind - in der Farbe habe ich nur ein weiteres gesehen.
Ich hatte vor Jahren mal eins in der US-Bucht verpasst - es war peach-pink mit neon-grünen Decals 😍 - aber bei 1200$ bin ich dann ausgestiegen, da noch Zoll, Steuern...
Also weiter gesucht und Jahre später dann dieses fliederfarbene in Kanada gefunden - ist schon gut gelebt, aber lieber haben als hätte :)
Wie es immer so is, haben sich nach dem Kauf in Kanada noch 3 weitere Z1 auftreiben lassen und haben den Weg zu mir gefunden... komisch manchma...

Was macht den Rahmen für mich besonders:

  • es ist ein seltener Japaner
  • Tange triple butted
  • Ditchex OR (Entwicklung von Tange + Zunow)
  • wunderschöne Tretlagermuffe und Gabelkopf
  • Verarbeitungsqualität gewohnt top
  • Pentagla Hinterbaustreben
  • Horn System
  • die Farbe

Kageyama war in JP der erste, der sich eigene Gussformen (Lost-Wax-Verfahren) für seine Muffen hat herstellen lassen.

Der Hinterbau des Rahmen war leicht verzogen, diesen hat der byf-master mir wieder gerichtet - vielen Dank nochmal dafür.
Aufbau sollte beginnen mit Dura Ace 7410 Steuersatz, jedoch meinte es der Vorbesitzer etwas zu gut mit Gabel kürzen - eine kurze Alternative musste her - Shimano XTR 900 - is schön leicht, gedichtet und passt vom finish her perfekt :)
Der Rest der Teile lag schon in einer Kiste bereit. Ich musste lediglich den FD7410 und die SSP Stütze in 27,0mm kaufen.

Aufgebaut is der Hobl mit:

  • Shimano Dura Ace 7402, 7410, 7700, 7800
  • Shimano XTR Steuersatz
  • SunTour Superbe Stütze
  • Flite Titanium Sattel
  • Nitto 65 Vorbau an Sachs Lenker
  • Look Keo Max 2 Pedale
  • Mavic Ksyrium SL LRS
  • Vittoria SC Reifen

Ich hatte erst einen LRS mit flachen silbernen Felgen und einen mit dunklen Ceramics drin - die System LR gefielen mir jedoch am besten.
Warum der Lenker: ich mag ihn und lass mir die Option auf Ergos noch offen.

Nach der ersten Probefahrt war ich schwer begeistert von dem Rad - das Ding rennt wie die Sau und ich bilde mir auch ein, die versprochene Steifigkeit im Tretlagerbereich zu spüren. Es erinnert vom ersten Fahrgefühl her eher an einen Italiener, als einen Japaner.
Die Kofferwaage sagt 8,94kg

edit: Herr Kageyama hat sich übrigens kurz nach der Jahrtausendwende dazu entschieden, keine Rahmen mehr zu bauen und fertigt seit dem hochwertige Keramiken.

So denn, viel Spass beim guckn:


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEwLXpycnl0a2Ywdml3aC1kc2NfNzg0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520511-z273wt8dzl36-dsc_7846-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTEyLWJrN3R2MG95ZHNidC1kc2NfNzg0Nl8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
520513-gt1a0k0k2xbz-dsc_7846_2-original.jpg
520514-jionf6g365ek-dsc_7846_3-original.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE1LXo3NnZ6NjdmNDAweS1kc2NfNzg0Nl80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE2LXJjOTlwMHEzcnZsNC1kc2NfNzg0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE3LWk5YWw0dGJidzNjaS1kc2NfNzg1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE4LWxqejBoeTZobWI0Mi1kc2NfNzg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTE5LWUzcnFtM3g2bTBpZi1kc2NfNzg1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIwLWU4M3l6OThpY3Fxci1kc2NfNzg1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIxLW1qa3U3cDhpdG41bC1kc2NfNzg2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIyLXkyNTFrMTBia3cycC1kc2NfNzg2MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTIzLWYwanYycm9zY2I1ci1kc2NfNzg2Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI0LXBtdnk5N2VpM2ttNC1kc2NfNzg2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI1LTc5ZTR1cHJmNnBvby1kc2NfNzg2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI2LTV4aHd2aW5vcjRqeS1kc2NfNzg2NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI3LWc4eTIyMmFuMzZrNy1kc2NfNzg2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
520528-ewcxciqc87ot-dsc_7868-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MjAvNTIwNTI5LXI3eDlpdnVyZmo5YS1kc2NfNzg3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Einfach nur Hammer.Suche ich schon seit Jahren.....
Aber mit dem Laufradsatz ist doch ein Aprilscherz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der LRS passt doch optisch und technisch einfach nur perfekt zu dem Rad 🙂
Da müssen meiner Meinung nach schwarze Felgen mit heller Reifenflanke ran.Aber Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden.
Trotz LRS ein Traumrad !
Einfach Hammer Rahmen
 
Da müssen meiner Meinung nach schwarze Felgen mit heller Reifenflanke ran.Aber Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden.
Trotz LRS ein Traumrad !
Einfach Hammer Rahmen
Muss ich auch sagen, Zunow Rahmen sind wirklich neben Kogas und Rickerts einige der wenigen Rahmen, die nicht ausm Süden kommen, die wirklich Begehrlichkeiten bei mir auslösen :rolleyes:
 
hab mir auch was kommen lassen italochic, Name italienisch, japanische Bauklasse!
erba?
1617320484985.gif

ach ne eigentlich habe ich mir was eines Rahmenauers aus der Gemeinde Erba, in der Provinz Como in der Lomberdai, spaeter dann in der Gemeinde Vittuone, um Mailand, Lombardei, kommen lassen aber dazu spaeter mehr;
ein »Vanni« Losa fuer einen Radladen aus Milano im Viertel Baggio...

1617320127912.jpeg
1617320133350.jpeg
1617320137269.jpeg


April April :bier:
Naga702__00021.1525901200.jpg
uunnamed.jpg
 
Da müssen meiner Meinung nach schwarze Felgen mit heller Reifenflanke ran.Aber Geschmäcker sind Gott sei dank verschieden.
Trotz LRS ein Traumrad !
Einfach Hammer Rahmen

Hatte ich doch dran, da ich des auch dachte.
Wirkte aber bei dem Rad net richtig.
 
hab mir auch was kommen lassen italochic, Name italienisch, japanische Bauklasse!
erba?Anhang anzeigen 918980
ach ne eigentlich habe ich mir was eines Rahmenauers aus der Gemeinde Erba, in der Provinz Como in der Lomberdai, spaeter dann in der Gemeinde Vittuone, um Mailand, Lombardei, kommen lassen aber dazu spaeter mehr;
ein »Vanni« Losa fuer einen Radladen aus Milano im Viertel Baggio...

Anhang anzeigen 918975Anhang anzeigen 918976Anhang anzeigen 918977

April April :bier:
Anhang anzeigen 918978Anhang anzeigen 918979
Wusste gar nicht das Tonka neben Spielzeugbagger auch Spielzeugräder gebaut hat. :D
 
Schöner Rahmen und schöne Fotos mit unscharfem Hintergrund😍

Interessant wären bei so einem seltenen Stück auch ein paar Angaben zur Geometrie, zum Baujahr und falls vorhanden Radrennhistorie. Der LRS passt nach meinem Geschmack überhaupt nicht zum filigranen Rahmen.
 
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Das ist aber eine triste Farbe vor einem tristen Hintergrund. Für meinen Geschmack etwas viel Understatement. Rote Decals würden es etwas aufpeppen. Das Gewicht ist ja unglaublich. Ist das inkl. Reifen, Pedale, Haken. Riehmen und Flaschenhalter gewogen? Was wiegt denn der Rahmen und die Gabel?
 
Na gut, dann reihe ich mal hinter dem cutting edge of craftmanship demütig mit einem Franzosen ein.
Der Meister lötet noch in Lyon, aber seine Frühwerke haben mir eindeutig besser gefallen.
Mein Kandidat wurde wohl irgendwann Anfang der 80er gebaut und brauchte neuen Lack.
Die frühen Mavic Komponenten fand ich stilistisch am passendsten und obwohl diese Teile funktional keinen besonders guten Ruf genießen, läuft alles wie geschmiert (an den langen Weg der Schalthebel musste ich mich aber erst gewöhnen).
Das Innenlager ist von Sugino, der Schraubkranz ist von Zeus und Lenker, Stütze, Reifen, Sattel und Schraubkranz stammen aus Italien, der Rest ist fabriqué en France.
Bei einer Rahmenhöhe von 61 (c-t) ist das Gesamtgewicht immer noch knapp unter 8kg, ohne das man das Gefühl hat, auf einer Nudel zu reiten.
Der Alumeiskolben und der 3ttt SL Gimondi Bügel sind für das Brandenburger Flachland gut geeignet.
Anhang anzeigen 918615Anhang anzeigen 918616Anhang anzeigen 918617Anhang anzeigen 918618Anhang anzeigen 918619Anhang anzeigen 918622Anhang anzeigen 918623Anhang anzeigen 918624Anhang anzeigen 918626Anhang anzeigen 918627
Hast du mehr Informationen ab wann der angefangen hat?
Ich hatte mal ein Rahmen den ich nicht zuordnen konnte aber der sehr vieleähnlichkeiten hatte.
20170506_135400.jpg
 
Der Zunowrahmen ist ja wirklich ein Hammerteil. Glückwunsch, hätte ich auch gerne sowas.
Aber wir sind ja hier im KdM und da darf auch genörgelt werden auf hohem Niveau. Die Felgen und vor allem die Messerspeichen stehen dem Rad nach meinem Befinden überhaupt nicht. Und das Oberflächenfinish der Sattelstütze passt nicht zum Vorbau, oder trägst du zum Anzug einen braunen Gürtel mit schwarzen Schuhen? ;)
 
Der Zunowrahmen ist ja wirklich ein Hammerteil. Glückwunsch, hätte ich auch gerne sowas.
Aber wir sind ja hier im KdM und da darf auch genörgelt werden auf hohem Niveau. Die Felgen und vor allem die Messerspeichen stehen dem Rad nach meinem Befinden überhaupt nicht. Und das Oberflächenfinish der Sattelstütze passt nicht zum Vorbau, oder trägst du zum Anzug einen braunen Gürtel mit schwarzen Schuhen? ;)

Klar darf genörgelt werden ;)

Das der LRS Diskussionspunkt Nr. 1 ist, war mir vorher schon klar.
Von daher vollkommen okay, wenn ihr euch daran stört.
Mir gefällt er am zunow sehr gut.

Beim Vorbau und Stütze muss ich dir aber widersprechen.
Des scheint auf den Bildern zu täuschen, da des Finish beider Teile nahezu identisch ist.

Ich hasse es Anzüge zu tragen...
 
Klar darf genörgelt werden ;)

Das der LRS Diskussionspunkt Nr. 1 ist, war mir vorher schon klar.
Von daher vollkommen okay, wenn ihr euch daran stört.
Mir gefällt er am zunow sehr gut.

Beim Vorbau und Stütze muss ich dir aber widersprechen.
Des scheint auf den Bildern zu täuschen, da des Finish beider Teile nahezu identisch ist.

Ich hasse es Anzüge zu tragen...
O.k., dann muss ich meine Kritik am Vorbau natürlich zurücknehmen.
Ich trage auch nicht gerne Anzüge, aber manchmal kommt man halt nicht drumrum ;)
 
Hast du mehr Informationen ab wann der angefangen hat?
Ich hatte mal ein Rahmen den ich nicht zuordnen konnte aber der sehr vieleähnlichkeiten hatte. Anhang anzeigen 919048
Monsieur Guédon hüllt sich leider in Schweigen (was seine Frühwerke betrifft). Es gibt wohl auch noch andere hier, die ihr Glück via Email bei ihm versucht haben, leider auch ohne Erfolg.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn einfach mal in seinem Laden zu besuchen, Lyon ist immer eine Reise wert (vorher muss ich aber noch die Decals auflackieren und das hat sich als schwieriger herausgestellt als gedacht).
Diese "Kleeblätter" haben auch andere Rahmenbauer verwendet, die sind, soweit ich weiß kein sicheres Indiz für einen Guédon Rahmen. Die frühen Rahmen habe ich bisher auch nur mit "Guédon" Pantos an den Strebenspiegeln gesehen. Ansonsten hatten die Rahmen ein GD, gefolgt von der Rahmennummer eingeschlagen, was natürlich nicht heißen muss, dass Dein Rahmen nicht trotzdem von ihm sein kann.
 
Monsieur Guédon hüllt sich leider in Schweigen (was seine Frühwerke betrifft). Es gibt wohl auch noch andere hier, die ihr Glück via Email bei ihm versucht haben, leider auch ohne Erfolg.
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn einfach mal in seinem Laden zu besuchen, Lyon ist immer eine Reise wert (vorher muss ich aber noch die Decals auflackieren und das hat sich als schwieriger herausgestellt als gedacht).
Diese "Kleeblätter" haben auch andere Rahmenbauer verwendet, die sind, soweit ich weiß kein sicheres Indiz für einen Guédon Rahmen. Die frühen Rahmen habe ich bisher auch nur mit "Guédon" Pantos an den Strebenspiegeln gesehen. Ansonsten hatten die Rahmen ein GD, gefolgt von der Rahmennummer eingeschlagen, was natürlich nicht heißen muss, dass Dein Rahmen nicht trotzdem von ihm sein kann.
Könnte GD sein
Screenshot_20210402-133857.jpg
 
Guedon hat auch sehr viel Auftragsarbeiten für kleine Radläden gemacht.
Z. B für Christian Blain, Cycles Delabre und einige mehr.
Dann ist das Kürzel des Radladens bzw Auftraggebers eingeschlagen, manche auch mit Jahreszahl.
Eigentlich erkennt man die aber immer am Gewicht.
Meine drei und das von @Gidetun sind z.B alle unter 1700gr.
 
Koga Miyata Gents Touring (1983)

Nach einigen hier vorgestellten Preziosen möchte ich mit einem sehr praktischen und dennoch luxuriösen Koga Miyata einen Kontrapunkt setzten.

Diesen Randonneur habe ich vor einiger Zeit von einem Herrn erworben, der aufgrund gesundheitlicher Probleme leider auf ein e-Bike umsteigen musste. Des einen Pech, des anderen Glück konnte ich das Koga Miyata Gents Touring von 1983 wieder renovieren und damit die fantastische Substanz freilegen. Das Rad war bis auf Vorbau- und Lenker im Originalzustand, inkl. einer ungebrauchten Trinkflasche, einer Satteltasche und dem Prospekt von 1983.

Zu jener Zeit kostete das Rad übrigens mit 1495 DM so viel wie ein Rennrad der oberen Mittelklasse! Ausgestattet ist es mit einer Kombination von Shimano 600 Teilen, Dia Compe Typ 630 Bremsen, einem Baguetteträger aus Alu, einem sehr leise laufenden Rollendynamo von Sanyo, SR Lenker/Vorbau Kombi und einem Rahmen aus Miyatas FM2 Chrom Molybdän Stahl.

Schnell kann man das Rad mit Gepäckträger versehen und erhält damit einen vollwertigen Randonneur.

Die ersten Runden versprechen viel Fahrspaß und die Ausstattung kommt meinem praktischen Anspruch sehr entgegen!

210402-KM-Gents-Touring-040.jpg

210402-KM-Gents-Touring-012.JPG

210402-KM-Gents-Touring-003.JPG
210402-KM-Gents-Touring-004.JPG
210402-KM-Gents-Touring-005.JPG
210402-KM-Gents-Touring-006.JPG
210402-KM-Gents-Touring-007.JPG
210402-KM-Gents-Touring-008.JPG
210402-KM-Gents-Touring-017.JPG
210402-KM-Gents-Touring-018.JPG
 
Zurück
Oben Unten