Kein typisches Traumrad, nicht gerade NOS, aber es hat für mich doch irgendwie auch Charme.
Gitane Super Olympic (1973/74)
Zu mir gekommen als Rahmen über
ebay.fr. Schnell war mir klar, dass es aus verschiedenen Gründen kein Katalogaufbau wird (es gab sowohl 73 als auch 74 zwei Varianten: mit komplett Campagnolo Nuovo Rekord oder alternativ klassisch französisch mit Stronglight, Simplex, Mafac, Pelissier):
1. Der Rahmen entspricht weder dem Katalog 1973 noch dem von 1974. Die Decals sind 73er und die Honeycombs-Ausfallenden gab es erst 74.
2. Der Rahmen hat schon einige Kilometer auf dem Buckel. Der Lack ist sehr ungleichmässig ausgeblichen, hat Schrammen und Kratzer ohne Ende. Substantiell steht er aber gut dar. Auch das schrie nicht gerade nach Katalogaufbau.
3. Ich bin selbst sowieso kein Typ für Katalogaufbauten (auch wenn ich sie woanders gerne ansehe), habe selbst bisher erst einmal ein Rennrad von der Stange gekauft.
4. Ich hatte diese schwarze Stronglight-Kurbel vom
@QuickNick, und die wollte einfach verbaut werden.
Am Ende meiner Überlegungen stand der jetzige Aufbau mit
Shimano Dura Ace 1. Gen. Teilen im schwarz, die mir gut zur Kurbel zu passen schienen und ich habe sowieso einen Hang zu japanischen Teilen und Rädern.
Eine Ausnahme zur DA black bilden die Naben (Arabesque), aber der LRS mit Module E
Felgen passte zeitlich sehr gut und ich wollte die Investition bei diesem Rad auch nicht ausufern lassen.
Und jetzt die Bilder...
Anhang anzeigen 585669
Anhang anzeigen 585668
Anhang anzeigen 585670
Anhang anzeigen 585671
Anhang anzeigen 585672
Anhang anzeigen 585674
Anhang anzeigen 585673
Nach ein paar hundert gemeinsam absolvierten Kilometern finden wir zunehmend zueinander. Ob endgültig? Das werden wir sehen. Auf Schotter-, Wald- und Wiesenwegen macht es sich recht gut und dafür habe ich auch aufgebaut.
Aber wenn mir irgendwann doch noch ein 74er Rennad in Traumzustand und passender Größe über die Wege läuft, dann wird das Gitane wohl doch wieder ziehen müssen. Obwohl es damals das Top-Modell war, ist es doch eher grobschlächtig gemacht (wuchtiger Gabelkopf, Sitzstrebenanlegung, Bremssteg...)