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KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024

Isostar

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Rheinhessen
Hallo Zusammen,

nach dem Spiel ist immer vor dem NĂ€chsten - auf gehts in den Herbst und damit in den Dezember -KdM 😀

Ich freue mich auf euch und eure RĂ€der. Nehmt das alles nicht zu ernst und lasst uns einfach zusammen Spaß haben.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

- Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).

- Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.

- RĂ€der dĂŒrfen ab sofort bis einschließlich 20. Dezember eingestellt werden.

- Abgestimmt werden kann ab dem 21. Dezember ab 00:00 Uhr bis zum 31. Dezember um 23:59 Uhr.

- Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Der Gewinner wird den KdM im Januar 2025 moderieren. Bitte bewertet nur die RĂ€der; bitte nicht die Punkte nach Sympathien fĂŒr die Besitzer vergeben.

Das Rad des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2024" teil

Darf gerne Funkeln und Glitzern in der Weihnachtszeit:)

Los geht's! Bin schon ganz gespannt, welche PrÀziosen ihr uns vorstellen werdet.

1. Sirer von @Fadenfischfan

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2. Raleigh Road Ace von @frankscycle

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3. Titan von @RaleighRadAffe
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4. Altinger Etappe von @Velo-Koma

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5. Bob Jackson von @Helmholtz

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6. Schauff Querfeldein von @Jan_J_S

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7. Molk von @stahlpedaleur

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8. Bauer von @Orlando-furioso

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9. Peugeot Racing Team von @Vaang

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Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orlando furioso

Hilfreich
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DobrĂœ den,

heute möchte ich euch eine Marke vorstellen, die im deutschsprachigen Raum eher unbekannt sein dĂŒrfte: Ein Ć IRER 🇹🇿 aus Tschechien.

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In einem Interview aus dem Jahr 2012 (nachzulesen hier) wird Jan Ć irer als Enfant terrible der tschechischen Radszene beschrieben. Angefangen hat er wohl im mittelböhmischen Beroun / Beraun mit der Herstellung von Straßenradrahmen, Mitte der Neunziger eröffnete er dann fĂŒr Campagnolo als Vertreter den tschechischen Markt und er fĂŒhrte - neben Beroun noch in Brno / BrĂŒnn - zwei RadlĂ€den. Mittlerweile scheint es das Unternehmen aber nicht mehr zu geben, und ĂŒber die aktuelle TĂ€tigkeit des Herrn Ć irer konnte ich auch nichts rausfinden, sprich: Ob er noch in der Radbranche aktiv ist und was aus dem im Interview angefĂŒhrten, geplanten Museum fĂŒr klassische RĂ€der geworden ist, ist mir nicht bekannt. Falls da jemand was weiß, wĂŒrde ich mich ĂŒber Infos freuen.

Als ich nach Ć irer-RĂ€dern gegoogelt habe fiel mir auf, dass diese meist relativ spektakulĂ€r und farbenfroh lackiert sind. Einfarbiges schien nicht Herrn Ć irers Sache gewesen zu sein, und so kommt auch meine Tschechin in einem, wie ich finde, herrlichen violett-schwarz-weißem Farbkleid daher. Aufgebaut habe ich die sportive Dame im Wesentlichen mit einer meiner Lieblingsgruppen, der 600 tricolor. Optisch gefĂ€llt mir das 32er-Ritzel hinten nicht so, aber in den Höhen und Tiefen des Oberbergischen Landes hat es sich zumindest als praktisch erwiesen. Ob ich noch die veralteten KettenblĂ€tter gegen solche der Kurbel zeitgemĂ€ĂŸe austausche, muss ich mal sehen. Sowas ist mir halt nicht ganz so wichtig, und aktuell habe ich auch keine hier.

Aber schaut einfach selbst - viel Spaß mit meinem ƠIRER Modell 4001 aus Beroun:

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Weiter in Teil 2 đŸ’„
 
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ƠIRER 🇹🇿, Teil 2

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Falls mir jemand noch das fehlende Decal fĂŒrs Unterrohr machen kann, wĂŒrde ich mich ĂŒber eine Nachricht sehr freuen.

So, das war mein Beitrag fĂŒr den Dezember-KdM,
euch allen noch einen schöne Adventszeit,

na shledanou,

markus.
 
Und ich habe schon gedacht, du wolltest noch einmal die BremsbelÀge ausrichten. Oder liegt das an der Perspektive?
Auf jeden Fall ein Rad, was interessant zu werden scheint. Freue mich schon.
Die Bremsen sind noch nicht eingestellt. Da muss ich noch ein wenig was anpassen. Dazu dann bei der offiziellen Vorstellung mehr dazu.
 
Einfach ein wenig Luft ablassen oder krĂ€ftig in die Pedale treten: nach 20 Kilometern ist vom Reifen genug runtergeschrubbelt, das es lĂ€uft 😂
Die hÀtten eigentlich Platz wenn die Assos Felgen keinen grösseren Durchmesser hÀtten.
Im Vergleich zu normalen Felgen haben die ~9mm mehr Durchmesser. Bis jetzt ist mir dies nicht aufgefallen. Erst als ich die Bremsen montiert habe, habe ich gesehen, das es nicht reicht.
Hier mal ein Bild einer Mavic SSC und einer Assos Felge. Beide stehen auf dem Boden.
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Hier mal die Problematik die sich dann auch beim Reach ergeben haben.
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Die hÀtten eigentlich Platz wenn die Assos Felgen keinen grösseren Durchmesser hÀtten.
Im Vergleich zu normalen Felgen haben die ~9mm mehr Durchmesser. Bis jetzt ist mir dies nicht aufgefallen. Erst als ich die Bremsen montiert habe, habe ich gesehen, das es nicht reicht.
Hier mal ein Bild einer Mavic SSC und einer Assos Felge. Beide stehen auf dem Boden.
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Anhang anzeigen 1543949

Hier mal die Problematik die sich dann auch beim Reach ergeben haben.
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Waren dann die Assos fĂŒr Bremsen mit einer noch kĂŒrzeren SchenkellĂ€nge konzipiert? Will jetzt aber nicht vorgreifen, wenn das in der PrĂ€sentation erklĂ€rt wird.
GrĂŒĂŸe
 
9 mm...

Bist du sicher?
Ja, bin ich! Was ich mal machen könnte denn Durchmesser des Felgenbett zu messen. Der könnte in etwa einer normalen 622er entsprechen. Die Assos bauen bei den Bremsflanken höher. Ich werde dies mal genau messen und davon berichten.

Und du hast versucht, 630-er Felgen anstelle der 622-er zu montieren?
Ich hab es nicht versucht, ich habe die Assos montiert. Nicht das erste mal, das ich ein Velo mit Assos ausstatte. Bei dem Aufbau prallen aber gleich 2 Faktoren aufeinander, zum einen der grössere Felgendurchmesser und zum anderen ist er Rahmen schon auf Bremsen mit einem short Reach ausgelegt. Das brachte erst den grösseren Aussendurchmesser der Felgen zum Vorschein.

Und um es vorweg zu nehmen, andere Felgen zu montieren kommen nicht in Frage, das lÀsst mein sturer Appenzeller Kopf nicht zu.
 
Hallo liebe Mitstreiter, ich möcht euch gern mein Titan vorstellen. Wohl Anfang Mitte der 80, gefunden hab i nix weiter zu diesem Modell, obwohl ich schon mindestens 7 oder 8 Titan RÀder der Eidgenossen aufgebaut habe. Meist die Exklusive Modelle mit Innen liegenden Bremszug.

Es begann irgendwie mit einem Schnellschuss, es war halt gĂŒnstig und der VerkĂ€ufer in Italien engagiert und freundlich, der Versand und daß darauf folgende auspacken sorgte jedoch fĂŒr ErnĂŒchterung.
Es zeigte sich schon an der KĂŒhlschrank Pappe, alles was an einem Rad absteht und kantig ist, schaute durch die Verpackung...
Pedalen, Gabelholme und SattelstĂŒtze hatten sich beim Transport durchgearbeitet.
Die Gabel war vollends krum und der Rest war tatsÀchlich so verdreckt und verstaubt wie auf den Bildern im Angebot.
Doch, welch Überraschung, beim zaghaften putzen war klar, hey, hier passt doch recht viel - hier ist nicht alles Mist und die Komponenten sind stimmig und original wie Anno dazumal.
Also viel Zeit und Nigrin spÀter, eine Gabel war auch besorgt, zeigte sich wie schick und ansprechend das Rennrad und wie lohnenswert die Arbeit war.
Als Ausstattung ist eine komplette Gipiemme Crono Sprint verbaut, von der SattelstĂŒtze bis zu den Pedalen und alles dazwischen.
Die Nisi LaufrÀder sind noch nicht einmal angebremst und die Gipiemme Bremsgummis noch mit viel Fleisch
Auch das Chrom hat nach ausdauernder Behandlung wieder seinen Glanz und die ÜbergĂ€nge an den Sitzstreben zum Lack, vorbei am Giro Schlauchreifen mit seiner passenden Flanke - dieser Anblick bringt mich zum Strahlen.
Danke an @Bianchi-Hilde hier aus dem Forum fĂŒr den Sattel.

Ich mag das Rennrad, die Farbkombi, die mutigen Decals, die Stimmigkeit, all dass im oftmals grauen Dezember, ist gut fĂŒrs GemĂŒt.

Freu mich auf euer, Feedback.
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