• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024

Isostar

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nach dem Spiel ist immer vor dem Nächsten - auf gehts in den Herbst und damit in den Dezember -KdM 😀

Ich freue mich auf euch und eure Räder. Nehmt das alles nicht zu ernst und lasst uns einfach zusammen Spaß haben.

Hier die Regeln zur Erinnerung:

- Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).

- Jedes Rad darf nur einmal am Wettbewerb teilnehmen.

- Räder dürfen ab sofort bis einschließlich 20. Dezember eingestellt werden.

- Abgestimmt werden kann ab dem 21. Dezember ab 00:00 Uhr bis zum 31. Dezember um 23:59 Uhr.

- Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.

Der Gewinner wird den KdM im Januar 2025 moderieren. Bitte bewertet nur die Räder; bitte nicht die Punkte nach Sympathien für die Besitzer vergeben.

Das Rad des Gewinners nimmt auch automatisch am "Klassiker des Jahres 2024" teil

Darf gerne Funkeln und Glitzern in der Weihnachtszeit:)

Los geht's! Bin schon ganz gespannt, welche Präziosen ihr uns vorstellen werdet.

1. Sirer von @Fadenfischfan

1000062470.jpg

2. Raleigh Road Ace von @frankscycle

IMG_8505.jpeg

3. Titan von @RaleighRadAffe
1000060316.jpg

4. Altinger Etappe von @Velo-Koma

20241215_143830 (1).jpg

5. Bob Jackson von @Helmholtz

IMG_5155.png

6. Schauff Querfeldein von @Jan_J_S

1541614-289286f5e41bcf007b9ac7101195d9c9.webp

7. Molk von @stahlpedaleur

IMG_4916.JPEG

8. Bauer von @Orlando-furioso

IMG_0300.jpeg

9. Peugeot Racing Team von @Vaang

621198-ruatm689vdmm-20241217_123635-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orlando furioso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dobrý den,

heute möchte ich euch eine Marke vorstellen, die im deutschsprachigen Raum eher unbekannt sein dürfte: Ein ŠIRER 🇨🇿 aus Tschechien.

1000062477.jpg

In einem Interview aus dem Jahr 2012 (nachzulesen hier) wird Jan Širer als Enfant terrible der tschechischen Radszene beschrieben. Angefangen hat er wohl im mittelböhmischen Beroun / Beraun mit der Herstellung von Straßenradrahmen, Mitte der Neunziger eröffnete er dann für Campagnolo als Vertreter den tschechischen Markt und er führte - neben Beroun noch in Brno / Brünn - zwei Radläden. Mittlerweile scheint es das Unternehmen aber nicht mehr zu geben, und über die aktuelle Tätigkeit des Herrn Širer konnte ich auch nichts rausfinden, sprich: Ob er noch in der Radbranche aktiv ist und was aus dem im Interview angeführten, geplanten Museum für klassische Räder geworden ist, ist mir nicht bekannt. Falls da jemand was weiß, würde ich mich über Infos freuen.

Als ich nach Širer-Rädern gegoogelt habe fiel mir auf, dass diese meist relativ spektakulär und farbenfroh lackiert sind. Einfarbiges schien nicht Herrn Širers Sache gewesen zu sein, und so kommt auch meine Tschechin in einem, wie ich finde, herrlichen violett-schwarz-weißem Farbkleid daher. Aufgebaut habe ich die sportive Dame im Wesentlichen mit einer meiner Lieblingsgruppen, der 600 tricolor. Optisch gefällt mir das 32er-Ritzel hinten nicht so, aber in den Höhen und Tiefen des Oberbergischen Landes hat es sich zumindest als praktisch erwiesen. Ob ich noch die veralteten Kettenblätter gegen solche der Kurbel zeitgemäße austausche, muss ich mal sehen. Sowas ist mir halt nicht ganz so wichtig, und aktuell habe ich auch keine hier.

Aber schaut einfach selbst - viel Spaß mit meinem ŠIRER Modell 4001 aus Beroun:

1000062470.jpg
1000062465.jpg

1000062481.jpg

20241031_132734.jpg

20241031_132749.jpg

20241031_132805.jpg
20241031_132816.jpg

20241031_132939.jpg

20241031_132946.jpg

Weiter in Teil 2 💥

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe schon gedacht, du wolltest noch einmal die Bremsbeläge ausrichten. Oder liegt das an der Perspektive?
Auf jeden Fall ein Rad, was interessant zu werden scheint. Freue mich schon.
Die Bremsen sind noch nicht eingestellt. Da muss ich noch ein wenig was anpassen. Dazu dann bei der offiziellen Vorstellung mehr dazu.

Einfach ein wenig Luft ablassen oder kräftig in die Pedale treten: nach 20 Kilometern ist vom Reifen genug runtergeschrubbelt, das es läuft 😂
Die hätten eigentlich Platz wenn die Assos Felgen keinen grösseren Durchmesser hätten.
Im Vergleich zu normalen Felgen haben die ~9mm mehr Durchmesser. Bis jetzt ist mir dies nicht aufgefallen. Erst als ich die Bremsen montiert habe, habe ich gesehen, das es nicht reicht.
Hier mal ein Bild einer Mavic SSC und einer Assos Felge. Beide stehen auf dem Boden.
IMG_4857.jpeg

IMG_4858.jpeg

Hier mal die Problematik die sich dann auch beim Reach ergeben haben.
IMG_6922.jpeg

Die hätten eigentlich Platz wenn die Assos Felgen keinen grösseren Durchmesser hätten.
Im Vergleich zu normalen Felgen haben die ~9mm mehr Durchmesser. Bis jetzt ist mir dies nicht aufgefallen. Erst als ich die Bremsen montiert habe, habe ich gesehen, das es nicht reicht.
Hier mal ein Bild einer Mavic SSC und einer Assos Felge. Beide stehen auf dem Boden.
Anhang anzeigen 1543948
Anhang anzeigen 1543949

Hier mal die Problematik die sich dann auch beim Reach ergeben haben.
Anhang anzeigen 1543950
Waren dann die Assos für Bremsen mit einer noch kürzeren Schenkellänge konzipiert? Will jetzt aber nicht vorgreifen, wenn das in der Präsentation erklärt wird.
Grüße

9 mm...

Bist du sicher?
Ja, bin ich! Was ich mal machen könnte denn Durchmesser des Felgenbett zu messen. Der könnte in etwa einer normalen 622er entsprechen. Die Assos bauen bei den Bremsflanken höher. Ich werde dies mal genau messen und davon berichten.

Und du hast versucht, 630-er Felgen anstelle der 622-er zu montieren?
Ich hab es nicht versucht, ich habe die Assos montiert. Nicht das erste mal, das ich ein Velo mit Assos ausstatte. Bei dem Aufbau prallen aber gleich 2 Faktoren aufeinander, zum einen der grössere Felgendurchmesser und zum anderen ist er Rahmen schon auf Bremsen mit einem short Reach ausgelegt. Das brachte erst den grösseren Aussendurchmesser der Felgen zum Vorschein.

Und um es vorweg zu nehmen, andere Felgen zu montieren kommen nicht in Frage, das lässt mein sturer Appenzeller Kopf nicht zu.

Hallo liebe Mitstreiter, ich möcht euch gern mein Titan vorstellen. Wohl Anfang Mitte der 80, gefunden hab i nix weiter zu diesem Modell, obwohl ich schon mindestens 7 oder 8 Titan Räder der Eidgenossen aufgebaut habe. Meist die Exklusive Modelle mit Innen liegenden Bremszug.

Es begann irgendwie mit einem Schnellschuss, es war halt günstig und der Verkäufer in Italien engagiert und freundlich, der Versand und daß darauf folgende auspacken sorgte jedoch für Ernüchterung.
Es zeigte sich schon an der Kühlschrank Pappe, alles was an einem Rad absteht und kantig ist, schaute durch die Verpackung...
Pedalen, Gabelholme und Sattelstütze hatten sich beim Transport durchgearbeitet.
Die Gabel war vollends krum und der Rest war tatsächlich so verdreckt und verstaubt wie auf den Bildern im Angebot.
Doch, welch Überraschung, beim zaghaften putzen war klar, hey, hier passt doch recht viel - hier ist nicht alles Mist und die Komponenten sind stimmig und original wie Anno dazumal.
Also viel Zeit und Nigrin später, eine Gabel war auch besorgt, zeigte sich wie schick und ansprechend das Rennrad und wie lohnenswert die Arbeit war.
Als Ausstattung ist eine komplette Gipiemme Crono Sprint verbaut, von der Sattelstütze bis zu den Pedalen und alles dazwischen.
Die Nisi Laufräder sind noch nicht einmal angebremst und die Gipiemme Bremsgummis noch mit viel Fleisch
Auch das Chrom hat nach ausdauernder Behandlung wieder seinen Glanz und die Übergänge an den Sitzstreben zum Lack, vorbei am Giro Schlauchreifen mit seiner passenden Flanke - dieser Anblick bringt mich zum Strahlen.
Danke an @Bianchi-Hilde hier aus dem Forum für den Sattel.

Ich mag das Rennrad, die Farbkombi, die mutigen Decals, die Stimmigkeit, all dass im oftmals grauen Dezember, ist gut fürs Gemüt.

Freu mich auf euer, Feedback.
1000060298.jpg
1000060308.jpg
1000060304.jpg
1000060317.jpg
1000060309-jpg.1544124

Zuletzt bearbeitet:
Zurück