• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Februar 2022

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Februar 2022
Werte Mitforenten,

mit dem heutigen Tag sind 33,3% des Zeitraumes zum Einstellen von Velos vergangen, aber es haben bisher nur zwei Pretiosen den Weg hierher gefunden. :eek:

Kann das noch besser werden? Ja, ich denke das es das durchaus kann...! ;)

Also, gebt Euch einen Ruck und belebt diesen KdM (und lasst mich nicht hängen!). Draußen ist das "ideale" Wetter ⛈️ um drinnen ein schönes Rennvelo vorzubereiten. Es gibt sogar hier oben im Norden ab und zu eine kleine Wolkenlücke 🌤️ mit Sonnenstrahlen, um das vorzustellende Objekt ins rechte Licht zu rücken.

Also, frischauf und wohlan, ich freue mich auf weitere Präsentationen. 🚴‍♂️

Da will ich mich nicht lumpen lassen!

Zumal @Vintage-Racer in diesem Fall ordentlich Vorarbeit geleistet hatte und mich obendrein beim Aufbau maßgeblich unterstützte.

Selten kommt es vor, dass man ein sich ein solche seltenes und schönes Rennrad angeln kann und sämtliche Informationen zuvor von einem Forumskollegen bereits akribisch zusammengetragen wurden.

Ein echter Glücksfall und ein dickes Dankeschön meinerseits dafür!

Hier lagen alle Informationen bereits auf dem Präsentierteller, obendrein war das Modell von @Vintage-Racer just in dem Jahr im Rennrad- News Kalender zu finden.

Als es plötzlich bei Kleinanzeigen aufploppte war ich bereits alarmiert und zögerte nicht lange. Meine Größe! Endlich ein Franzose! und was für Einer !

Es handelt sich hier um ein Motobécane Tour de France von 73, das damalige Spitzenmodell welches im "atelier artisanale" bei Motobécane gefertigt wurde. Die Anbauteile, wie Kurbelgarnitur, Vorbau, Kettenblätter, Sattelstütze, und Bremshebel wurden dort getuned um Gewicht zu sparen. Die Verarbeitung der Muffen und des Rahmens insgesamt kann man nur als hervorragend bezeichnen. Es wiegt, so wie es dasteht, keine 10kg. Ziemlich wenig, Anfang der 70 er! Im Jahr 1973, aus dem mein Velo stammt, gewann Luis Ocaña die Tour de France (auf einem umgelabelten Gemini :))und sein Team die Teamwertung auf "Tour der France" Modellen.

Voilà mes amis!

1644246390323.png

IMG_1369.JPG
IMG_1343.JPG
IMG_1328.JPG
IMG_1323.JPG
IMG_1375.JPG
IMG_1377.JPG
IMG_1372.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Zumal der liebe @Vintage-Racer in diesem Fall ordentlich Vorarbeit geleistet hatte und mich obendrein beim Aufbau maßgeblich unterstütze.

Selten kommt es vor, dass man ein sich ein solche seltenes und schönes Rennrad angeln kann und sämtliche Informationen zuvor von einem Forumskollegen bereits akribisch zusammengetragen wurden.

Ein echter Glücksfall und ein dickes Dankeschön mein Lieber!

Hier lagen alle Informationen bereits auf dem Präsentierteller, obendrein war das Modell von @Vintage-Racer just in dem Jahr im Rennrad- News Kalender zu finden.

Als es plötzlich bei Kleinanzeigen aufploppte war ich bereits alarmiert und zögerte nicht lange. Meine Größe! Endlich ein Franzose! und was für Einer !

Es handelt sich hier um ein Motobécane Tour de France von 73, das damalige Spitzenmodell welches im "atelier artisanale" bei Motobécane gefertigt wurde. Die Anbauteile, wie Kurbelgarnitur, Kettenblätter, Sattelstütze, und Bremshebel wurden dort gefräst um Gewicht zu sparen. Die Verarbeitung der Muffen und des Rahmens insgesamt kann man nur als hervorragend bezeichnen. Es wiegt so wie es dasteht keine 10kg. Ziemlich gut für Anfang der 70 er! Im Jahr 1973, aus dem mein Velo stammt, gewann Luis Ocaña die Tour de France (auf einem umgelabelten Gemini :))und sein Team die Teamwertung.

Voilà mes amis!

Anhang anzeigen 1046301
Anhang anzeigen 1046305Anhang anzeigen 1046302Anhang anzeigen 1046307Anhang anzeigen 1046309Anhang anzeigen 1046311Anhang anzeigen 1046312Anhang anzeigen 1046310
Der einzige Franzose, den ich auch begehren würde! Tolles Rad!!

Sehr schön, um nicht zu schreiben umwerfend! 😍

Die Reifen sind Wolber SL 20 2R oder von Hutchinson?

Zuletzt bearbeitet:

Zumal @Vintage-Racer in diesem Fall ordentlich Vorarbeit geleistet hatte und mich obendrein beim Aufbau maßgeblich unterstütze.

Ein echter Glücksfall und ein dickes Dankeschön!

Es handelt sich hier um ein Motobécane Tour de France von 73, das damalige Spitzenmodell welches im "atelier artisanale" bei Motobécane gefertigt wurde. Die Anbauteile, wie Kurbelgarnitur, Vorbau, Kettenblätter, Sattelstütze, und Bremshebel wurden dort gefräst um Gewicht zu sparen. Die Verarbeitung der Muffen und des Rahmens insgesamt kann man nur als hervorragend bezeichnen. Es wiegt so wie es dasteht keine 10kg. Ziemlich gut für Anfang der 70 er! Im Jahr 1973, aus dem mein Velo stammt, gewann Luis Ocaña die Tour de France (auf einem umgelabelten Gemini :))und sein Team die Teamwertung.

Voilà mes amis!

Anhang anzeigen 1046301
Anhang anzeigen 1046305Anhang anzeigen 1046302Anhang anzeigen 1046307Anhang anzeigen 1046309Anhang anzeigen 1046311Anhang anzeigen 1046312Anhang anzeigen 1046310
mit Campa..herrlich🤗❤❤❤

-Sodale-
Dann haue ich auch mal wieder einen heraus und begleite meinen Freund @Isostar. Gefunden in Frankfurt in einem etwas wild gemixten Zustand, wo man denken könnte, dass irgendein Händler sich mal wieder an einem Italiener mit japanischen Teilen versucht hat um Geld zu sparen. Dem ist aber nicht so. Aldo Invernizzi verbaute gerne bei seinen Fremdrahmen (Pogliaghi, Freschi und Pettenella) Shimano und Campagnolo gemischt. Das nahm ich als Anlass, um einige Komponenten aufzuwerten (Bremsen, Sattelstütze, Pedalen, Kurbel, Laufradsatz und Sattel) und andere beizubehalten (Steuersatz, Vorbau mit Dura Ace Aufkleber, Tretlager von Dura Ace)

-Aldo Invernizzi 1978-
Ich möchte euch einen eher seltenen Mailänder zeigen, der überwiegend für andere Marken produziert hat und ab 1977-78 auch unter seinem eigenem Namen ein Handvoll Räder herausbrachte. Bekannt ist er aufgrund seiner Arbeit in den 1960-70er Jahren für Pogliaghi als Rahmenbauer. Hier lernte er auch Freschi kennen für den er in den 70-80er Jahren viele Rahmen baute. Pettenellas hatte er auch im Angebot und häufiger um 1980 baute er auch noch Pogliaghis auf zu Ruf. Die Handschrift von Sante erkennt man an den Ausfallern, die sehr sauber eingearbeitet sind. Die Prugnatmuffen waren ebenso beliebt bei Pogliaghi und auch das Tretlager stammt aus der Zeit. Die Ausfallen sind jedoch eigene produzierte ohne Label - schön kurz gehalten und vermutlich vor der Portacentazeit. Das Spannendste für mich ist aber der Gabelkopf. Da hat jemand Stunden gesessen um ihn so zu befeilen - ahuuuu! Würden die Spartaner sagen.

Nun zu den Bildern.

Ich bin es bisher nur auf der Rolle gefahren. Läuft.

_DSC9041.JPG
_DSC9037.JPG
_DSC9005.JPG
_DSC9006.JPG
_DSC9008.JPG
_DSC9009.JPG
_DSC9011.JPG
_DSC9014.JPG
_DSC9016.JPG

Zuletzt bearbeitet:
-Sodale-
Dann haue ich auch mal wieder einen heraus und begleite meinen Freund @Isostar. Gefunden in Frankfurt in einem etwas wild gemixten Zustand, wo man denken könnte, dass irgendein Händler sich mal wieder an einem Italiener mit japanischen Teilen versucht hat um Geld zu sparen. Dem ist aber nicht so. Aldo Invernizzi verbaute gerne bei seinen Fremdrahmen (Pogliaghi, Freschi und Pettenella) Shimano und Campagnolo gemischt. Das nahm ich als Anlass, um einige Komponenten aufzuwerten (Bremsen, Sattelstütze, Pedalen, Kurbel, Laufradsatz und Sattel) und andere beizubehalten (Steuersatz, Vorbau mit Dura Ace Aufkleber, Tretlager von Dura Ace)

-Aldo Invernizzi 1978-
Ich möchte euch einen eher seltenen Mailänder zeigen, der überwiegend für andere Marken produziert hat und ab 1977-78 auch unter seinem eigenem Namen ein Handvoll Räder herausbrachte. Bekannt ist er aufgrund seiner Arbeit in den 60-70er Jahren für Pogliaghi als Rahmenbauer, hier lernte er später auch Freschi kennen für den er in 70-80er Jahren viele Rahmen baute. Pettenellas hatte er auch im Angebot und häufiger um 1980 baute er auch noch Pogliaghi auf zu Ruf. Die Handschrift von Pogliaghi erkennt man an den Ausfallern, die sehr sauber eingearbeitet sind. Die Prugnatmuffen waren ebenso beliebt bei Pogliaghi und auch das Tretlager stammt aus der Zeit. Die Ausfallen sind jedoch eigene produzierte ohne Label - schön kurz gehalten und vermutlich vor der Portacentazeit. Das spannendste für mich ist aber der Gabelkopf. Da hat jemand Stunden gesessen um ihn so zu befeilen - ahuuuu! Würden die Spartaner sagen.

Nun zu den Bildern.

Ich bin es bisher nur auf der Rolle gefahren. Läuft.

Anhang anzeigen 1046816Anhang anzeigen 1046817Anhang anzeigen 1046818Anhang anzeigen 1046819Anhang anzeigen 1046820Anhang anzeigen 1046821Anhang anzeigen 1046822Anhang anzeigen 1046824Anhang anzeigen 1046826
Schönes Stück Mailänder Rahmenbaugeschichte.
Kann man die Ausfaller schöner einlöten...?

doch , man kann . Siehe dazu die Ausfaller bzw. die End-Profilierung der
Hinterbau-Streben vom Motobecane weiter oben in diesem Monat .
Aber ...... alles Geschmacksache .

doch , man kann . Siehe dazu die Ausfaller bzw. die End-Profilierung der
Hinterbau-Streben vom Motobecane weiter oben in diesem Monat .
Aber ...... alles Geschmacksache .

Ich glaube, das ist eine Frage des angewandten Blickwinkels ☝️🧐:

1644333056077.png
1644333162901.png

Beim Motobecane sind die Rohrspitzen sehr schön und markant ausgekehlt.
Beim Invernizzi sind die Ausfaller fein bearbeitet und elegant verchromt.

Es gibt einige stilvolle Wege, die zum KdM führen. :daumen:😍

Hier ist für jeden Geschmack was dabei. 😊

Zuletzt bearbeitet:
Bisher gabs italienisch, deutsch und französisch, dann schick ich mal was blegisches ins Rennen:

Ein Kessels Eddy Merckx von ca 1974

DSC04711.jpg

Kessels ist ein belgischer Rahmenbauer welcher nicht nur wie andere Hersteller das Recht hatte Merckx' Namen auf ihren Rädern zu verwenden, sondern auch Rahmen für Eddy persönlich gebaut hat. Es gab von Kessels alles von Wasserrohr bis high end, bei diesem handelt es sich um das top Modell.

Der Rahmen wurde in den späten 70ern mal modernisiert und neu lackiert,
die Zugführungen unterm Tretlager, Bremszugösen und Löcher für einen Flaschenhalter wurden ergänzt. Der Chrom am Hinterbau ist auch untypisch und könnte nachträglich gemacht worden sein.
Verbaut wurde Campa, ein Mix aus Nuovo und Super Record (Pedale, Schaltwerk mit Alu tuning, Steuersatz).
Der LRS besteht aus Mavic Module E Felgen mit Veloflex Master Reifen, das Cockpit 3ttt Record mit Superleggero Lenker.

DSC04724.jpg

DSC04712.jpg

DSC04714.jpg
DSC04718.jpg
DSC04721.jpg
DSC04723.jpg
DSC04726.jpg
DSC04727.jpg

DSC04717.jpg

Die Strebenspiegel sind relativ untypisch für Kessels, eigentlich gibt es entweder konkav mit wrap-around oder flach ohne wrap around.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten