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KDM / Klassiker des Monats Februar 2022

Bisher gabs italienisch, deutsch und französisch, dann schick ich mal was blegisches ins Rennen:

Ein Kessels Eddy Merckx von ca 1974

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Kessels ist ein belgischer Rahmenbauer welcher nicht nur wie andere Hersteller das Recht hatte Merckx' Namen auf ihren Rädern zu verwenden, sondern auch Rahmen für Eddy persönlich gebaut hat. Es gab von Kessels alles von Wasserrohr bis high end, bei diesem handelt es sich um das top Modell.

Der Rahmen wurde in den späten 70ern mal modernisiert und neu lackiert,
die Zugführungen unterm Tretlager, Bremszugösen und Löcher für einen Flaschenhalter wurden ergänzt. Der Chrom am Hinterbau ist auch untypisch und könnte nachträglich gemacht worden sein.
Verbaut wurde Campa, ein Mix aus Nuovo und Super Record (Pedale, Schaltwerk mit Alu tuning, Steuersatz).
Der LRS besteht aus Mavic Module E Felgen mit Veloflex Master Reifen, das Cockpit 3ttt Record mit Superleggero Lenker.


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Die Strebenspiegel sind relativ untypisch für Kessels, eigentlich gibt es entweder konkav mit wrap-around oder flach ohne wrap around.


der Ursprung des Kessels Rahmens deutet auf 73-74 hin . Auch die Strebenspiegel sind in den Jahren häufiger abgerundet "um´s Oberrohr" verbaut worden . Sowohl in glatt als auch konkav .
Mein 74er Kessels hat auch abgerundete Strebenspiegel in glatt .

Die Anlöt-Schaltsockel bei deinem Kessels müssten auch nachträglich angebracht worden sein . 73-74 gab es die beim Kessels noch nicht . Da wurden wie zeitüblich Schellentypen montiert .
 
der Ursprung des Kessels Rahmens deutet auf 73-74 hin . Auch die Strebenspiegel sind in den Jahren häufiger abgerundet "um´s Oberrohr" verbaut worden . Sowohl in glatt als auch konkav .
Mein 74er Kessels hat auch abgerundete Strebenspiegel in glatt .

Die Anlöt-Schaltsockel bei deinem Kessels müssten auch nachträglich angebracht worden sein . 73-74 gab es die beim Kessels noch nicht . Da wurden wie zeitüblich Schellentypen montiert .
ab wann bzw bis wann gabs denn bei Kessels die Muffen mit dem waagerechten Schlitz? ich hielt das immer für ein Identifikationsmerkmal

 
Werte Liebhaber der klassischen Renn-Velos, die letzte von 3 Wochen, in der noch die ein oder andere Pretiose vorgestellt werden kann, ist angebrochen.

Ich hoffe, der Eine oder die Andere macht noch von dieser Gelegenheit Gebrauch und präsentiert hier noch etwas "Leckeres". Vielleicht bekommen wir 10 Kandidaten zusammen? Das wäre großartig... 🥰
 
Werte Liebhaber der klassischen Renn-Velos, die letzte von 3 Wochen, in der noch die ein oder andere Pretiose vorgestellt werden kann, ist angebrochen.

Ich hoffe, der Eine oder die Andere macht noch von dieser Gelegenheit Gebrauch und präsentiert hier noch etwas "Leckeres". Vielleicht bekommen wir 10 Kandidaten zusammen? Das wäre großartig... 🥰
Vielleicht schaffe ich es noch neue Fotos zu machen und traue mich in den Ring 😱
 
ab wann bzw bis wann gabs denn bei Kessels die Muffen mit dem waagerechten Schlitz? ich hielt das immer für ein Identifikationsmerkmal

Soweit ich weiß ist das eher bei den späteren zu finden, so ab '76. Die Gabelkrone und die kurzen Muffen gab’s vorher auch nicht so.

Die lila-metallic und himmelblauen sind eigentlich sogar noch schöner als Molteni finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ursprung des Kessels Rahmens deutet auf 73-74 hin . Auch die Strebenspiegel sind in den Jahren häufiger abgerundet "um´s Oberrohr" verbaut worden . Sowohl in glatt als auch konkav .
Mein 74er Kessels hat auch abgerundete Strebenspiegel in glatt .

Die Anlöt-Schaltsockel bei deinem Kessels müssten auch nachträglich angebracht worden sein . 73-74 gab es die beim Kessels noch nicht . Da wurden wie zeitüblich Schellentypen montiert .
Ja die Details hab ich auch so gedeutet, aber bis auf deinen Rahmen und einem anderen hier im Forum habe ich auch nach langem suchen im Netz kein einziges anderes Kessels mit flachem wraparound gefunden.. vielleicht wurde es ursprünglich auch nicht als Merckx verkauft, werden ja alle möglichen Kessels als Merckx unlackiert.

Ja die Sockel sind auch nachträglich drangelötet, irgendwann wenn mal zu viel Geld und Zeit da ist mach ich das alles ab
 
Ja die Details hab ich auch so gedeutet, aber bis auf deinen Rahmen und einem anderen hier im Forum habe ich auch nach langem suchen im Netz kein einziges anderes Kessels mit flachem wraparound gefunden.. vielleicht wurde es ursprünglich auch nicht als Merckx verkauft, werden ja alle möglichen Kessels als Merckx unlackiert.

Ja die Sockel sind auch nachträglich drangelötet, irgendwann wenn mal zu viel Geld und Zeit da ist mach ich das alles ab

mein Kessels Eddy Merckx Molteni Rahmen hat noch den Original Lack drauf und die damals bei Kessels übliche Beschriftung per Hand mit dem Namen des Bestellers/Käufers unter dem Tretlager-Gehäuse.
Die diversen kleinen Lackschäden muss ich noch möglichst präzise beseitigen . Den Lack hab ich schon anmischen lassen .
Die ursprünglich völlig vermackte Original-Gabel habe ich jedoch bei Bici Corsa Nürnberg komplett neu mit Grundierung und orange Decklack lackieren lassen . Jetzt müssen noch die alten Reynolds 521 Dreieck-Decals drauf.

Bis bald
 
Das Wetter war gut und darum habe ich mein Eddy auch mal abgelichtet. Weil ich einen Max Rahmen wollte. aber die normal Schulter der Maxgabelköpfe nicht mag, sollte es ein Mercxx sein. Ich war farblich offen und auch nicht festgelegt ob komplettes Rad oder nur ein Rahmen Set. Max gibt es leider oft in gammelig oder mit neuer Farbe…..
Irgendwann gab es dann das hier von einem Händler aus Düsseldorf? in den Kleinanzeigen…..
Der Steuersatz war ein NR aus Stahl, den Habe ich schon getauscht. Irgendwann soll auch der Vorbau gehen ein anderes Modell getauscht werden und dann mu das LB auch weg.
Im Biete gab es ja erst das Thema blaue Felgen an weißen Rädern.
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Sehr schönes Rädchen und perlmuttweiß geht immer. Mit den blauen Decals gehen hier sogar die blauen Felgen. :daumen:
 
Ich hatte eigentlich gehofft dies schon vor einer Weile zu präsentieren, es hat aber dann doch länger gebraucht alle Teile zusammen zubekommen. Diesen Monat ist es endlich so weit und ich gehe mit meiner soeben fertiggestellten Replika eines Atala Ofmega Teambikes von 1986/87 ins Rennen.
Ausgangspunkt waren diesmal die wunderschöne Ofmega Mistral Kurbel und ein Ofmega Premiere Schaltwerk welche ich bereits Anfang letzten Jahres ergattern konnte. Die Suche nach mehr Informationen über diese Teile hat mich dann, über disraeligears.co.uk, zum Atala Ofmega Team um Urs Freuler, Gianni Bugno, Giuseppe Calcaterra u.a. aus den Saisons von 1985 bis 1987 geführt. Als dann auf Ebay aus Italien ein Atala Professionisti Rahmen in meiner Größe zu erwerben war, habe ich zugeschlagen und mich dran gesetzt eine möglichst originale Replika des 1987er Teambikes zusammenzustellen. Orientiert habe ich mich hier an den Ofmega und Atala Katalogen, Atala-Ofmega Postkarten und einigen im Netz zu findenden Fotos des Fahrer und ihrer Räder. Das Team hat sich wohl damals nicht ganz der kompletten Ofmega Squadra Gruppe bedient (die selbst auch aus Mistral, Premiere, und Super Competizione Komponenten plus den Simplex SLJ Schalthebeln zusammengestellt war), - so ist zB auf den alten Bildern der Ofmega Super Competizione und nicht der Mistral Steuersatz zu sehen. Bei der Sattelstütze sind sie bei einer Campagnolo Super Record geglieben, - Atala war in den Jahren vor Ofmega von Campa ausgestattet worden. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei einigen Forumskollegen bedanken die mich mit fehlenden Teilen versorgen konnten.
Ich denke, ich bin meinem Ziel jetzt ziemlich nahe gekommen, - bis hin zu den grauen Modolo Hoods. Zuerst war ich sogar etwas unsicher was da auch optisch draus wird aber mir gefällt jetzt richtig gut wie das helle Silbergrau und Blau des Rahmens mit den sehr dunkelgrauen/schwarzen Teilen zusammenkommt bzw wie die sich gegenseitig akzentuieren ... ach ja, und fahren lässt sich’s auch toll.
Hier all die Daten und Komponenten:
Rahmen: Atala Professionisti, 1986, Columbus SLX, C-C 59cm || Schaltung vorne/hinten: Ofmega Premier Squadra || Schalthebel: Ofmega Premier Squadra (Simplex) || Tretlager: Ofmega Mistral || Kurbel: Ofmega Mistral || Pedale: Ofmega Mistral Pista || Pedalhaken/Riemen: Ale Inox / Alfredo Binda || Steuersatz: Ofmega Super Competizione || Vorbau: Italmanubri 400 || Lenker: Italmanubri Mod Europa Superracing 42cm || Lenkerband: Benotto || Bremsen/Bremshebel:Modolo Master Pro || Sattelstütze: Campagnolo 4051, Super Record, 27,2mm || Sattel: Selle San Marco Rolls || Naben: Ofmega Super Competizione || Felgen: Nisi G 27 || Reifen: Clement Solo Servizio Corse || Freewheel: Regina Extra || Kette: Regina Extra Record Oro 50

So, nun aber die Bilder, für die auch noch einmal ein großer Dank an @Frank Hermes, der mit mir das "Photo-Shooting" gemacht hat, geht.
DSC_9015.jpg

... ihr werdet's sowieso gleich bemerken, - ich hatte vergessen den Lenker gerade zu stellen :-( Deshalb zum Schluss dannnoch ein anderes Bild mit korrigierter Lenkerstellung.
DSC_9016.jpg

DSC_9026.jpg

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DSC_8965.jpg

DSC_8972.jpg

DSC_8969.jpg

... so gleich noch ein paar mehr Bilder ...
 
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